Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1981 am 11.04.2011, 15:47 Uhr

Ich weiss nicht mehr weiter

Hi Ihr,

mein Sohn ist 9 Jahre , in 3 Tagen wird er 10.
Er geht seit ca. 2 Jahren auf die Förderschule.
Aber so langsam wird es eng für Ihn, den er kann immer noch nicht richtig lesen, fast garnicht.
Ich übe jeden Tag mit Ihm, und in der Schule hat er sogar eine Integrationshelferin zur Verfügung. Aber er bekommt die Buchstaben einfach nicht zusammen gezogen, und alle Buchstaben kennt er auch noch nicht.
Er tut mir so wahnsinng leid, und ich leide jedesmal mit wenn er mit aller Mühe versucht zu lesen, es aber einfach nicht klappen will.

Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch tun soll.
Kennst das viell. jemand, und hat ein Rat für mich.

LG Bine

 
34 Antworten:

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von lirena am 11.04.2011, 15:48 Uhr

Hat dein Sohn LRS???

Was sagt der Kinderarzt und bekommt er eine extra Therapie oder Förderung außerhalb der Schule????

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von mcmdl am 11.04.2011, 15:49 Uhr

lass doch mal einen IQ-Test machen, e.v.t. ist er ja geistig behindert , hat er noch in irgenwelchen bereiche z.b. feinmotorik e.c.t. probleme??? ich habe mir meinen sohn das gleiche problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 15:51 Uhr

Fiel das nie auf?
Wurde er nie wegen LRS getestet?
Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 15:53 Uhr

Wir haben schon wirklich alles durch. Seit er 4 Jahre alt ist machen wir nichts anderes als Ihn unter die Lupe nehmen, weil er schon immer Auffällig war.
Man hat bei Ihm ADS festgestellt, er hat eine lernbehinderung und die Motorik war sehr eingeschränkt.
Er bekommt einmal die Woche Ergotherapie, und ist auch bei einem Pysotharpeut( schreibt man das so), weil sein Selbstwertgefühl sehr darunter gelitten hat. Es gab viele Erzieherinen und lehrer die Ihm immer wieder sagten du bist dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 15:54 Uhr

Sieh hier mal rein

http://pte.de/hp1/Startseite.htm

und vielleicht gibts da ja auch eine Anlaufstelle in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 15:56 Uhr

Ich sagte immer zu meinem mann, das mit Ihm irgendwas nicht stimmt, ich wurde aber immer als Glucke mit Hirngespinnsten abgestempelt.
Und ich würde es Ihm nur einreden.

Und die Kinderärztinmeinte immer nur, das wird noch alles kommen, man soll Ihm Zeit lassen.
Die hat er aber nicht mehr, nach den ferien wird entschieden, wie es weiter geht. Und vor dieser entscheidung habe ich riesige Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von lirena am 11.04.2011, 15:56 Uhr

Würde immer zu unabhängigen Tests gehen und nie über die Schulen, schon gar nicht Förderschule. Ist er schon auf LRS getestet worden??? Und das man zu ihm direkt sag er sei blöd ist wirklich das Letzte, da würde ich denen aber was erzählen....

Wünsche dir/euch viel Kraft und dranbleiben und nicht aufgeben..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von mcmdl am 11.04.2011, 15:57 Uhr

oh je das hört sich ja schlimm an. ein kind als DUMM zubezeichen und das auch noch als erzieherin ist das aller letzte. hmm ja was kann ich dir raten? nimmt er medikamente ein gegen das ADHS??? wie siehts mit mathe aus???

puh also wie schon gesagt ich würde dringenst eine test durch führen alles , e.v.t. sogar stationär ambulant ist immer blöd, weil sie in 1 stund das kind nie und immer einschätzen können, und je nach dem mit den ärzten überlegen wie ihr dem kind helfen könnt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal...

Antwort von lirena am 11.04.2011, 15:58 Uhr

vielleicht gehst zu mal zu einem ganz anderen Kinderarzt und holst dir noch eine andere Meinung ein...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPZ

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 15:59 Uhr

Wer diagnostizierte denn das ADS?
Wart ihr mal in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum)? Dort macht mans ehr umfangreiche Tests und dann gibts mehr als nur Ergo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke ein normaler Kinderarzt ist da nicht der richtige Ansprechpartner

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:00 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:01 Uhr

Ja, er nimmt Medikinet ein, und Tests haben wir auch schon fast alle durch.
Vom IQ bis Kernspin, und auch einen 3 Tägigen Aufentahlt im KH. Aber es wurde nichts gefunden. Und bei dem IQ hat er durchschnittlich abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke ein normaler Kinderarzt ist da nicht der richtige Ansprechpartner

Antwort von mcmdl am 11.04.2011, 16:01 Uhr

denke ich aber auch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von minimann am 11.04.2011, 16:01 Uhr

hat der kia nicht schon längst zum SPZ empfohlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:02 Uhr

Ein ADS Zentrum in Homburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4 aber er kann ihn an die richtigen Stellen weiterleiten...damit

Antwort von lirena am 11.04.2011, 16:03 Uhr

der Junge die richtige Förderung bekommt bzw. erkannt wird wg.Diagnose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:04 Uhr

Kenne ich gar nicht... ist aber offenbar was ähnliches.
Ich denke zum ADS hat er noch LRS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:04 Uhr

Habe mich für diesen LRS Test jetzt mal stark eingesetzt, und im Mai hat er einen termin bekommen.

Den Erzieherinen und Lehrern habe ich was erzählt, wo mir mein sohn mir erzählt das die sagen er sei dumm und blöd.
So geht das nicht, irgendwann ist auch mal schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal...

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:05 Uhr

Habe ich auch schon, war bei drei verscheidenen ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von mcmdl am 11.04.2011, 16:06 Uhr

hmmm ist genau wie bei meinen sohn , er ist im moment stadionär in einer kinder und jugendpychatrie (wird das so geschrieben) , im moment ist der stand ADHS , er ist von jetzt auch gleich auch 100 , beisst , schlägt e.c.t. um diesen IQ-test machen zu können müss er medikamente ein nehmen , ich bin total dagegen, aber e.v.t. wrden wir etwas schlauer da durch und er kann sich konzentrieren *hoff* genau so wie bei dir , lese schwäche . lesen kann er nur wenn ihm jemand vorliest, selber kann er kein wort zusammen setzten wir sind auch bald am rande verzweifelung, desweitern hat er starke sprachprobleme, sowie die grob und feinmotorik. und sein sozialkontakt lässt mehr als stark zu wünschen übrig.

so muss los , meine kleine abholen. alles weiter gerne per PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bine..

Antwort von lirena am 11.04.2011, 16:06 Uhr

oh je da habt ihr aber schon wirklich viel durch...gut das er den Test wg. LRS macht

Alles Gute

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal...

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:07 Uhr

Geht er in eine Förderschule für Lernförderung?
In eine Schule, die auf LRS usw. spezialisiert ist?

Dort würde mann ihn nicht als dumm bezeichnen sondern ihn fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Förderschule vielleicht nicht die Richtige für ihn?

Antwort von Zero am 11.04.2011, 16:10 Uhr

Hi Bine,

ihr solltet nach einer Schule ausschau halten, die auf euren Sohn zugeschnitten ist.
Das hört sich jetzt doof an - aber ich denke die Förderschule wird nicht die Richtige für euren Sohn sein. Eine Lese- Rechtschreibschwäche, gepaart mit einer Lernschwäche und ADS braucht eine andere Art Förderung, als es auf der Förderschule möglich wäre.

Dein Sohn ist nicht dumm - er lernt nur anders.
Du kannst mich gerne anschreiben - meine Tochter ist ähnlich gestrickt.

Gruß Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal...

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:10 Uhr

Er ist erst in den Schulkindergarten gekommen, weil er noch nicht fit genug war für die grundschule. nach dem einen jahr kam er in die Grundschule, nach einem halben Jahr setzte man uns das messer auf die Brust das er doch bitte auf die Förderschule gehen soll, er wird den normalen Lernstoff nie verstehen und er hält auch die Klasse damit auf.
Dann kam er mittem im schuljahr auf die förderschule ohne Lernförderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:11 Uhr

Nö, das ist das ja, was mich so wütend macht. Keiner hat was gemacht, man hat Ihn einfach machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bine..

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:12 Uhr

Oh ja, du sagst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal...

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:13 Uhr

Wie jetzt?
Förderschule für Lernförderung nicht?
Was denn sonst?
Erziehungsförderung?

Er gehört doch definitiv auf ersteres

Und wenn sich da nun seit der 1.Klasse nix verbessert wurde nie drüber nachgedacht ihn woanders einzuschulen... seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal...

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:17 Uhr

Er ist auf einer Förderschule und Sie meinten jetzt zu uns eltern das nach den sommerferien weiter enschieden wird, wie es mit Ihm weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Förderschule vielleicht nicht die Richtige für ihn?

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:17 Uhr

Bei uns im OPrt gibts es 2 Förderschulen.
1 für Lernschwächen.
1 für Verhaltensschwächen.
Und eine Schule bzw. Förderklassen direkt für die LRS.

Ind er 2.Klasse meiner Tochter wurde eben Kinder getestet und u.U. werden einige wechseln müssen.

Die Lehrerin ist auch schnell damit Diagnosen in den raum zu werfen und Medikamnete aufzudrängen.
Richtige Hilfe wäre besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Förderschule vielleicht nicht die Richtige für ihn?

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:19 Uhr

Wenn ich nur wüsste, woher ich die bekomme.
Es kann mir keiner genau sagen wo ich mit Ihm hin soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Förderschule vielleicht nicht die Richtige für ihn?

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:22 Uhr

Geh mal ins Forum "kranke und behinderte Kinder"... vielleicht weiß ja jemand noch was.
Ich habe in 1 Förderschule für Lernförderung gearbeitet und auch zum teil bei der Erziehungsförderung aber wie ausgewählt wird welches Kind wohin kommt weiß ich nicht.
Meine Tochter hat ADHS und mit Medikinet klappt Klasse 2 nun viel besser als Klasse 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen für die vielen Tipps

Antwort von Bine1981 am 11.04.2011, 16:28 Uhr

Ich werde alles für meinen Sohn tun, damit Ihm das Lernen leichter gemacht wird.
Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen für die vielen Tipps

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 16:32 Uhr

Ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen für die vielen Tipps

Antwort von lirena am 11.04.2011, 16:33 Uhr

Ihr schafft das, nur nicht aufgeben lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.