Elternforum Rund ums Baby

Ab wann erklärt man den Kindern denn, dass sie

Rund ums Baby
Ab wann erklärt man den Kindern denn, dass sie

zwergdackel89

nicht mti fremden mitgehen dürfen?! ich hab irgendwie die befürchtung, das meiner das nicht versteht. gibt es ein Buch, welches ihr empfehlen würdet?!


Osterhase246

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

dann, wenn sie mal ein paar minuten unbeobachtet sind. dein sohn wird ja noch nicht allein sein und wenn er mit 4 allein sein könnte, dann hat er ein besseres verständnis dafür. ich würde es einfach in passenden situationen immer wieder erwähnen.


susafi

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

mit 3 Jahren kann man das einem Kind immer und immer wieder erklären...


susafi

Antwort auf Beitrag von susafi

wir haben das hier http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-geht-nicht-Fremden/dp/3551089043 und dieses http://www.amazon.de/Nein-ich-nicht-kenn-dich/dp/3401091522/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1347257330&sr=1-10


Falknerin

Antwort auf Beitrag von susafi

ich kenn dich nicht ... haben wir auch. Ganz gut finde ich auch "Ich bin stark, ich sag laut Nein". Neulich sass mein 10jähriger an der Bushaltestelle (nachmittags, drumrum x Leute), da setzte sich ein Widerling neben ihn und strich ihm immer wieder über den Kopf. Da hat er auch gesagt: "Hören Sie auf, lassen sie das!" - nützte aber wohl nix - und alle drumrum guckten auch weg. Das nächste Mal, ahbe ich ihm gesagt, soll er richtig laut rufen oder direkt zu jemandem gehen und sagen, dass er belästigt wird. Zum Glück kam dann der Bus... BÄH!


NannyMcPhee

Antwort auf Beitrag von susafi

So heisst glaube ich ein Buch.


nilo1988

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

...wie es zu solchen Situationen kommt, dass Mini-ZD zu Fremden geht? ...Warum denkst du, er versteht es nicht? ...Wie hast du es ihm bis dato erklärt? Oder gab's nur das "Verbot"? An sich sollte man es erklären, dass Kind nicht mit fremden mitgehen sollte, wenn Kind für eine gewisse Zeit "unbeobachtet" ist. Wie man es erklärt ist wohl alters- und Kindabhängig. ICH sage Mini-Nilo nicht, dass es "böse" Menschen gibt, die ihm von Mama & Papa trennen wollen. Bis dato ist hier die Ansage, er solle in der Nähe von uns bleiben und uns rufen, sobald etwas ist, da wir ihn nicht verlieren möchten. Bei größeren Menschenansammlungen achtet man ja eh verstärkt auf sein Kind und hier bleibt Kind dann an der Hand.


zwergdackel89

Antwort auf Beitrag von nilo1988

bisher is nur spielplatz mit mir. er darf auch mit sämtlichen nachbarn sprechen, ich bin ja immer dabei (oder wahlweise eine andere bezugsperson) ich hab bei ihm manchmal den eindruck er versteht nicht was ich von ihm will. ich hab ihm das schonmal erklärt, aber ich glaub das hat er nicht verinnerlicht (ich hab auch nicht von bösen menschen gesprochen) es ergab sich noch keine situation in der er hätte nicht mit jemandem sprechen dürfen. und wie merkt er da dann den unterschied zwischen "darf ich" und "darf ich nciht"?? er ist echt weltoffen und spricht mit den meisten menschen völlig wertfrei und ohne behaftet von vorurteilen zu sein. und er ist neugierig. war ich als kind in seinem alter auch ;) mir hat nie einer erzählt, geh da mal nicht mit^^


susafi

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

naja, mit einmal erklären ist das nicht getan... das muss man immer und immer wieder machen...


nilo1988

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

Du musst es ihm jedesmal sagen, bzw. seine Bezugspersonen. Erwachsene merken & verinnerlichen sich auch nicht gleich alles beim ersten mal. Und bei Kindern gibt es jeden Tag so viele neue Eindrücke, dass es ein Kind eben nicht gleich von Anfang an verinnerlicht.


zwergdackel89

Antwort auf Beitrag von susafi

das ist mri auch klar. ich denke früher oder später versteht er es auch und verinnerlicht das auch. im prinzip will ich ja nur "auf nummer sicher" gehen.


ichunddu

Antwort auf Beitrag von susafi

wir hatten auch das buch -dich kenn ich nicht,...! habe aber schon früh wie möglich immer mal wieder gesagt, du darfst nicht mit fremden mitgehen, dir nichts geben lassen und vor allen dingen lass dich nicht darauf ein, wenn dir jemand etwas geben will und dich mit zum auto oder so holen möchte, weil darin dann die gummibärchen oder so liegen. mein sohn ist jetzt sechs und jetzt habe ich ihm gesagt, dass es eben nicht nur liebe menschen gibt. lg


RM-

Antwort auf Beitrag von biggi71

nachbarschaft statt,statistisch gesehen verschwinden ach nicht die kinder auf dem weg ZUR schule,sondern auf den weg NACH HAUSE und rein statistisch gesehen die meisten auf dem weg zurückvon freunden oder sportvereinen nur mal so als denkanstoß


biggi71

Antwort auf Beitrag von RM-

und dieses buch vermittelt genau das.


ösitina

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

Genau genommen muß man den Kindern aber auch beibringen mit gar niemandem mitzugehen, außer man selbst erlaubt es, ich glaube dass Du selbst weißt dass die GEfahr nicht immer von fremden kommt... Ich würde es einfach immer wieder erklären..irgendwann verinnerlicht er es denn


zwergdackel89

Antwort auf Beitrag von ösitina

er soll sich auhc nichts von verwandten gefallen lassen, das bring ich ihm auhc noch bei.


ösitina

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

Das ist ein Prozess der über Jahre geht, beginnt schon z.b. damit dass Du ihm beibringst dass er nicht jedem alten Tantchen ein Küsschen geben muß nur weil die das will... und eben auch immer wieder und wieder sagen "Gehe mit NIEMANDEM mit" egal auch nicht wenn Du ihn kennst... Meinen Jungs haben wir neulich erst wieder gesagt, dass sie mit niemandem mitfahren dürfen, egal wer es ist, wir wollen immer erst angerufen werden...


RM-

Antwort auf Beitrag von ösitina

NICHTS ANNEHMEN-keine bonbons-keine kekse- nichts wir haben es ihm erklärt wie es ist: dass es eben nicht nur gute menschen gibt,sondern auch menschen die wirklich böse sind,da man es den menschen aber nicht ansieht,darf er mit KEINEM mitgehen selbst bei leute die er KENNT muss ermich um erlaubnis fragen- und auch fragen ob er was annehmen darf oder nicht, ausgenommen ist meine engste nachbarin und eine weitere ( beide haben einen ersatzschlüssel von uns) bei uns im kindergarten ( und 1+2 klasse) wurde ein S.M.A.R.T training gemacht- -das ist ein training in dem die kinderlernen wie sich zu verhalten wäre,wenn siejemand bedrängt oder anspricht wir haben es bei heinzi 2-3 mal getestet- wir haben wirklcih auch für uns fremde menschen angesprochen undgefragt ob sie uns diesen gefallen täten ihn anzusprechenund eventuell miitzu locken-- er hat sich dran gehaltenan das was wir ihm sagten_ABER ICH BETONE--ES MUSS NICHT SO BLEIBEN;DESWEGEN WIEDERHOLEN WIR ES VON ZEIT ZU ZEIT und ich lege nicht meine hände dafür ins feuer nur weil es 2-3 x funktioniet hat


RM-

Antwort auf Beitrag von ösitina

HIER GENAUSO du musst nichts erdulden wenn du es nicht magst- sage klar NEIN ( selbst bei uns eltern) und gehe mit NIEMANDEM mt egalob du ihn kennst oder nicht,es sei denn es ist abgesprochen


Falknerin

Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

da ist das Buch ""... ich sag laut Nein" (s.o.) echt gut, da geht es nämlich nicht nur um Fremde, sondern auch den Kollegen des Vaters oder die Tante, die ungefragt Küsschen aufdrücken wollen...


ösitina

Antwort auf Beitrag von Falknerin

ich habe solche verwandte und finde sie grauenhaft, weil sie auch immer sauer sind wenn meine kids ungerne was annehmen und schon gar kein küsschen geben wollen. Meine Kids sind laut denen nicht normal


Falknerin

Antwort auf Beitrag von ösitina

Ich finde diese "Zwangsküsserei" auch selber widerlich, zum Glück haben wir den KLontakt in diese Richtung auch sowieso ziemlich reduziert...


kattta

Antwort auf Beitrag von RM-

Ergeht auch , um deutliches nein sagen dürfen. Im Liga und der Schule haben wir Eltern viel gelernt und dann die Kinder. Mit den kleinen ein Geheimprotokoll ausmachen, damit niemand sagen kann, deine ma hat mich gebeten dich abzuholen wegen Blabla. Wer's safewort nicht kennt ist raus. Feuer brüllen, wenn dich jemand packt, weil das Umfeld darauf eher reagiert. Wenn ein Auto am Bordstein hält u der fahlrer was will, Abstand halten usw. Ewige liste, wir haben einige ganz gute Bücher zu dem Thema. Geh in die buchhandlung u Schau mal.