Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 06.11.2014, 19:35 Uhr

ich brauch echt einen rat

mein sohn ist 5 jahre alt.
ca. eine stunde nach dem einschlafen fängt er an zu weinen, zittert, redet wirres zeug, also keine sinnigen sätze oder wörter, nur aneinander gereihte buchstaben. der spuk geht einige minuten, dannach schläft er weiter, reagiert so gut wie garnice auf ansprache.
der KIA meinte, es sei eine art nachtschreck. so weit ok.
seit drei tagen hat er das jeden abend, heute lief es so ab, er weinte, ich nahm ihn auf meinen schoß, wie immer, er wehrte sich, sprang plötzlich auf, rannte ins wohnzimmer zu meinem freund, legte sich weinend auf ihn, setzte sich neben ihn, rannte direkt wieder ins zimmer, auf sein sofa, sprang wieder auf. ich nahm ihn dann hoch. er weinte die ganze zeit dabei. auf meinem arm guckte er hoch an die decke, bzw in die zimmer ecke und schaute dann hin und her, als wenn er etwas an der zimmerdecke sehen würde.
das war wirklich unheimlich, dannach klammerte er sich an mich und war wach, also reagierte auf meine fragen. er sagt er hatte weder angst, noch tut ihm was weh oder hätte was gesehen.
mich beunruhigt das mitlerweile wirklich und ich find das nicht normal.

kennt das jemand so? weiß jemand, was das ist oder sein kann und was ich tun kann, oder woher sowas kommt?

 
10 Antworten:

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von Steffi528 am 06.11.2014, 19:39 Uhr

Ich vermute, das Dein Sohn gar nicht wirklich wach war, sondern noch geträumt hatte.
Hat er "Stress"? Z.B. Kiga? Gibt es sonst etwas, was ihn so bewegt? Was macht ihr vor dem Einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von Fru am 06.11.2014, 19:42 Uhr

Ich würde ihn nicht auf den Schoß nehmen, vielleicht schläft er nach einem Moment weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von Fru am 06.11.2014, 19:42 Uhr

Ich würde ihn nicht auf den Schoß nehmen, vielleicht schläft er nach einem Moment weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von mf4 am 06.11.2014, 19:43 Uhr

Es scheint, dass er schlafwandelt und das alles gar nicht mitbekommt. Hast du mal versucht ihn ohne aus-dem-Bett-nehmen zu beruhigen, dass er direkt wieder einschläft, wenn du da bist.
Meine Tochter (wird 12) hat ab und an auch nächtliche Anwandlungen. Sie kann sich definitiv nicht erinnern, dass sie dann weint und etwas mit ihrer Hand ist. Für mich ist das auch traurig und unheimlich.
Ich beruhige sie dann bei mir, lasse sie bei mir schlafen... dann ist alles gut.
Zeitliche Zusammenhänge, Aufregung usw. habe ich noch nicht gefunden.
Ich hatte das als Kind auch, raffte es aber nur, wenn ich aufwachte und in einem anderen Raum oder gar 1 mal vor der Wohnungstür war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von jessy-less am 06.11.2014, 19:46 Uhr

wenn ich ihn im bett liegen lasse und nur dabei sitze, dauert es noch länger, bis er sich beruhigt, eigentlich lässt er sich immer auf den schoß nehmen und liegt dann in meinem arm. das einzig verständliche wort ist "mama"...das sagt er mehrmals wenn er in dem zustand ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von jessy-less am 06.11.2014, 19:48 Uhr

vorm einschlafen lesen wir meistens ein buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von roxithro am 06.11.2014, 20:21 Uhr

Mein Sohn hatte das auch , vor allem in der Grundschulzeit. Ich habe dann lediglich das Licht in seinem,Zimmer angemacht, mich auf sein Bett gesetzt und versucht , ihn durch leise Ansprache zu beruhigen. Anfassen hat das Ganze meist verschlimmert, ebenso wie lautes Ansprechen. Ich hatte immer das Gefühl, er würde das Anfassen und laute Reden in seinen Traum einbeziehen, der eigentlich immer den Eindruck hinterließ, als würde er verfolgt, oder hätte vor etwas Angst. Zusammenhänge zu irgendwelchen Ereignissen konnte ich auch nie sehen. Ich denke, dass einfach seine Fantasie wuchs und Eindrücke anders verarbeitet wurden.
Irgendwann war es dann von einem auf den anderen Tag verschwunden. Thematisiert habe ich das am nächsten Tag nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von Steffi528 am 06.11.2014, 20:29 Uhr

Und was ist davor noch alles "los"? Fernsehen? Kann in dem Alter überfordernd sein, selbst ganz harmlose Filme. Was ist im Kindergarten los? Gibt es Stress (auch in der Familie, schwere Erkrankung, Streit o.ä.?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von djsmama am 06.11.2014, 20:45 Uhr

Mein Sohn hatte das auch mal eine ganze Weile, nicht jeden Tag aber wöchentlich 1-2 mal.
Er kam aus dem Zimmer gelaufen und weinte bitterlich, setzte sich kurz auf die Couch und lief und weinte weiter durch die Wohnung. Ich habe ihn dann meist ohne Ansprache wieder ins Zimmer geführt, von hinten leicht an den Rücken gefasst. Er beruhigte sich wieder während ich ihn zudeckte. Geredet habe ich dabei fast nie.
Die Phase hatte er mit 4 fast 5. Vielleicht 2 Monate aber länger nicht und seither nicht wieder. Zum Arzt bin ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch echt einen rat

Antwort von crisgon am 06.11.2014, 20:49 Uhr

Kenne ich - unser Kinderarzt meinte auch es sei eine Art Nachtschreck. Mein Sohn war das erste Mal 7, jetzt ist er 9 und seit einem halben Jahr hatte er keinen Anfall mehr. Ich hoffe, es ist auch vorbei. War teilweise echt erschreckend, kam sehr unregelmäßigvor, Mal vier Wochen lang gar nicht, dann mehrfach in einer Woche. Am nächsten morgen konnte sich mein Sohn an nichts erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.