Elternforum Rund ums Baby

Hohhol...Heute Sankt Martinssingen??????

Rund ums Baby
Hohhol...Heute Sankt Martinssingen??????

Tess@

Wieso heute? Ist doch morgen Abend Das ist regional verschieden?


Pupsliese

Antwort auf Beitrag von Tess@

Ja , hier war er letzten Sonntag


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tess@

Ähm ja und auch von den Konfessionen abhängig...


Patti1977

Antwort auf Beitrag von Tess@

hier verbindet man Luther mit sankt Martin. daher hier heute Umzug von der katholischen zur evangelischen Kirche. bei beiden kurzer Gottesdienst. an der katholischen Geschichte vom skt Martin und an der evangelischen kommt ein Luther.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Patti1977

Patti, das ist ja richtig toll! So habe ich es auch noch nicht gehört.


Patti1977

Antwort auf diesen Beitrag

und dazu spielen zwei Männer Musik auf der posaune beim Umzug mit Pferd usw. ich mag es aber heute konnten wir nicht


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Patti1977

Schade, dass es sowas nicht auch bei uns gibt. So ein Event hätte mir auch sehr gefallen!


mf4

Antwort auf Beitrag von Tess@

Hier singt keiner, hier sammelt keiner, hier laternt keiner... weder heute noch morgen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tess@

Wir hatten heute von der kath Gemeinde Martinsgottesdienst mit Martinsumzug (mit Laternen) und anschließend hat der heilige Martin die Martinshörnchen verreit. War wie jedes Jahr sehr nett


nilo1988

Antwort auf Beitrag von Tess@

Wurde ja unten schon erwähnt. Hier, eher evangelischer Bereich, wird nicht gesungen. (Soetwas kenn ich von Zuhause nur zum Fasching als "zampern".) Jedoch gibt es hier den Reformaltionstag als Feiertag. Und trotzdessen gibt es hier morgen den Martinsumzug mit Martinsgeschichte. Danach noch Martinsbrötchen für die Kinder zum teilen.


Rapunzelchen

Antwort auf Beitrag von Tess@

Kein singen, kein sammeln. Aber Laterne laufen mit Orchester, echtem Pferd und "St. Martin". Danach gibt es für jedes Kind eine Brezel oder einen Dambedei und ein großes Feuer. Natürlich sind die Laternen alle selbstgebastelt ;-)


wesermami

Antwort auf Beitrag von Tess@

:-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von wesermami

Danke, deckt sich ja mit dem, was die "Alten" im Dorf erzählt haben ;-)