Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Hochzeitskleid waschen

Thema: Hochzeitskleid waschen

Guten Morgen Ich hab ne Frage. Ich hab jetzt mein Brautkleid und würde es gerne vor der Hochzeit dann im Mai waschen. Es hat kein Waschetikett drauf. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich es dann per Hand waschen müsste? Oder lieber in die Wäscherei zum Profi? Es ist sehr schlicht, kein wirklicher Tüll oder sowas, daher weiss ich nicht ob ichs nicht einfach selber waschen kann.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ich würde ein Hochzeitskleid nur in eine Reinigung geben und zwar frühzeitig, denn auch da kann es Probleme geben, damit ich im Notfall noch Ersatz bekomme. Ist das ein gebrauchtes Kleid oder wieso möchtest Du es im Vorfeld waschen? In der Reinigung wird es meinem Kenntnisstand auch chemisch gewaschen, das heißt, es ist dann auch irgendwie belastet, wenn Dein Kleid neu ist und Du die Reinigung wegen Reinigungsmittelreste waschen möchtest. Wenn es gebraucht ist, hätte ich es nur gereinigt genommen, was aber auch chemisch gewesen wäre

von mih492 am 18.01.2019, 06:51



Antwort auf Beitrag von mih492

Es ist neu. Ich dachte einfach, wie alles neue das man es erst wäscht aber könnte man es auch so anziehen denkst du also ohne waschen?

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mein Kleid übrigens auch nicht vorher gewaschen. Wozu auch? Im Brautmodenladen fingert keine fremde Personen an den Kleidern rum und die Verkäufer tagen Handschuhe, zumindest in unserem Laden. Da ist sicher nix dreckig. Ich denke du kannst es beruhigt anziehen so wie du es abholst. Wünsche euch jetzt schon mal einen unvergesslichen Tag

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe ja nicht warum du das neue Kleid waschen willst, aber gut das ist deine Entscheidung. Beim selber waschen, bekommst du das Kleid nicht so schön hin, es wird faltig, wie willst du es wieder schön hingekommen? Bügeln? Ich empfehle dir zum Profi zu gehen, wenn du schon meinst es müsste gewaschen werden. LG.

von Mone86 am 18.01.2019, 06:56



Antwort auf Beitrag von Mone86

Ich dachte nur da ich sonst neue Sachenauch erstmal wasche. Aber wenn das bei sowas nicht nötig ist, ist es ja umso besser! Danke

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Wäscherei haftet bei einem Hochzeitskleid nicht, wenn die Perlen dabei abgehen oder sonst wie kaputt gehen sollte. Ich habe deshalb nach meiner Trauung mein Kleid von Hand gewaschen...

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ein neues Hochzeits Kleid waesche man nicht vorher. Nachher hab ich es mit wasch pulver ueber Nacht in die Badewanne gelegt und dann paar Tage trocknen lassen. Da war dann der Saum wieder weiss und alles war super

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auf keinen Fall selbst waschen, das sind ja doch empfindliche Materialien... aber wenn es neu ist brauchst du es nicht waschen... mein Kleid wurde nach dem ändern noch aufgefrischt und gebügelt und so haben wir es dann mit nach Hause genommen... es blieb dann bis 2 Tage vor der Hochzeit im Kleidersack und hing dann bei meinen Schwiegereltern von der Galerie um richtig auszuhängen... allerdings hatte ich sehr viele lagen Tüll. Lg

von Kasi88 am 18.01.2019, 07:24



Antwort auf Beitrag von Kasi88

War bei mir aehnlich kasi Mega viel. Tuell und auch einiges an bling bling. Hab es den Freitag Nachmittag aus dem Laden geholt. Frisch aufgebuegelt hing es dann am Schrank und so angezogen samstags

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Habe meines in der Wäscherei waschen lassen. Da war ich auf der sicheren Seite. Mein Kleid war auch sehr schlicht, aber selber waschen hätte ich mich nicht getraut.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde nie auf die idee kommen ein hochzeitskleid zu waschen....auch wenn ich ansonsten neues erstmal wasche..bei sowas bestimmt nicht..lg

von omagina am 18.01.2019, 08:01



Antwort auf Beitrag von omagina

Das Waschen meines Kleides bezog sich auf nach der Hochzeit.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Alles klar danke euch! Dann bleibts einfach aufgehängt ohne waschen

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ICH würde es VOR dem Großen Tag nicht waschen! Ich hätte viel zu große Angst das damit irgendwas passiert! Ich würde es erst danach wachen und dann auch nur durch eine Wäscherei.

von Kater Keks am 18.01.2019, 09:18



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja.. ich würde auch so ein Kleid nie waschen... Und hinterher in die Reinigung geben... Ich habe meins damals verkauft , und 100 DM runter gelassen... denn ich habe es nicht in die Reinigung gegeben. Der Käuferin war das seltsamerweise egal. Ich hatte es ihr noch angeboten... aber sie wollte nicht.

von ak am 18.01.2019, 12:38