Elternforum Rund ums Baby

Hilfe für Bewerbung

Rund ums Baby
Hilfe für Bewerbung

Mitglied inaktiv

Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal einen Denkanstoß. Mein Mann will sich eine neue Arbeitsstelle suchen. Wir wollen es erstmal via Blindbewerbungen hier bei den großen Firmen versuchen. Allerdings haben wir keinen Plan, wie wir das Anschreiben anfangen sollen. Er ist gelernter Konstruktionsmechaniker, hat aber keine Schweißerscheine mehr. Im Moment arbeitet er in der Vermessung, da hat er aber keine offiziellen Qualifikationen, möchte aber gerne in dieser Richtung bleiben. Zu dem hat er noch ein offenes Bachelorstudium (ihm fehlt in Prinzip nur noch ein Kurs und die Bachelor-Arbeit). Habt ihr einen Plan, wie wir da rangehen könnten?


Irish83

Antwort auf diesen Beitrag

Puh, das sind viele offene Baustellen. Persönlich würde ich erstmal ein paar offene Punkte schließen. Ansonsten die Firma anschreiben und herausheben, was bisher in der Vermessung geleistet wurde und warum er in diesem Bereich bleiben möchte. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus, die fehlenden Schweißerscheine würde ich nicht ins Anschreiben nehmen- aber wenn es eine zwingende Voraussetzung ist, MUSS es ins Anschreiben. Zudem beschreiben, warum er in DIESE Firma wechseln möchte


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Irish83

Tja, ich würde die offenen Baustellen weglassen (bei Nachfrage kann man dann ehrlich antworten) und beschreiben,was ich bislang (gut) kann und mache. Und daß ich mich beruflich verändern möchte, weil ich neue Herausforderungen suche oder weiterkommen möchte oder ... also Positives schreiben, natürlich Viel Erfolg - Ursel, DK


VerenaSch

Antwort auf diesen Beitrag

Wird er den Bachelor denn bald abschließen? Dann würde ich das schreiben (voraussichtlich werde ich im Frühjahr 2018 mein Studium abschließen....) und ggf als Aufhänger für den Wechsel nehmen. Außerdem ein qualifiziertes Zwischenzeugnis anfordern und damit die Kenntnisse in der Vermessung belegen.


Katl_80

Antwort auf diesen Beitrag

Informiert euch trotzdem individuell über die Firmen und hebt hervor, was dein Mann dort besonders schätzt, in welchem Bereich er sich gut einbringen könnte, etc. Spätestens beim Vorstellungsgespräch wird eh darauf geachtet, ob man sich über den Betrieb informiert hat.