Elternforum Rund ums Baby

Heulen oder wütend sein ....

Rund ums Baby
Heulen oder wütend sein ....

Anuschka1978

... ja, ich weiß grad nicht, ob ich heulen soll oder einfach nur wütend, sauer, enttäuscht, erstaunt, fassungslos ... bin. Wir haben seit 2 1/2 Jahren eine Putzfrau, die einfach toll ist. Ich habe auch immer in meinem Umfeld so von ihr geschwärmt, dass sie dank mir 4-5 weitere Stellen gefunden hat. Sie kommt immer alle zwei Wochen für 3 Stunden (für eine 94qm Wohnung) und hat immer die gleichen Aufgaben. Saugen, wischen, evtl Staubwischen, Bad sauber machen und Müll ggf mit runter nehmen. Sie macht freiwillig auch immer unser Bett und alles, was ihr noch auffällt. Ausserdem putzt sie zweimal im Monat jeweils zwei Stunden unser Treppenhaus (3.Stockwerke+ Keller?) obwohl ich manchmal zweifle, dass sie wirklich so lange dafür braucht und auch immer da ist. Sie bekommt 10 Euro pro Stunde und dass sie noch NIE pünktlich war ist nicht weiter schlimm, sie kommt halt innerhalb einer Stunde irgendwann. Ich habe damit leben gelernt. Heute hat sie mich beim gehen total angefahren. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass sie noch 5 € für die Treppenhausreinigung vom letzten Monat bekommt Wahrscheinlich, weil sie gefragt habe, ob sie letzten Monat wirklich da war. Da hat sie dann losgelegt: Sie würde nie was sagen, wenn sie mal 10 Minuten länger machen würde und das die Mülleimer (sie hat mich mal am Anfang "angefahren" als ich den Müll selber mit runter genommen habe) und das Katzenklo (muss sie nicht machen!!!!) nicht zu ihren Aufgaben gehören würden und sie es bei mir als Herzensangelegenheit machen würde und noch weitere Beschwerden kamen!!! Ich war vollkommen sprachlos!!! Ich muss dazu sagen, sie war noch NIE länger als ihre 3 Stunden hier! Ich weiß einfach nicht, was über ihre Leber gelaufen ist. Vielleicht war es, weil ich sie gefragt habe, ob sie den Windelmüll heute auch mit nehmen könnte ... oder der Anruf den sie bekommen hat, war nicht erfreulich (habe nichts verstanden, da sie polnisch gesprochen hat) Vielleicht bin ich wirklich so eine unmögliche "Arbeitgeberin" und merke es nicht?! Oder ich bin einfach heute so empfindlich, weil meine Hormone verrückt spielen (bin ggf wieder schwanger) ich sowieso unter "Stress" stehe, weil mein Sohn (fast 8 Monate) sehr anstrengend ist und ich mir "Stress" mache, wie ich morgen meiner Zukünftigen neuen Arbeitskollegin beibringen muss, dass sie wieder niemanden hat (ab Januar) So, ich musste das jetzt einfach mal loswerden!!!!


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Hmm.....also ich kann das nicht nachempfinden, da ich keine Putzfrau habe, aber meine erste Eingebung wäre jetzt, das Gespräch mit ihr zu suchen und klipp und klar - ggf. schriftlich - festzuhalten was ihre Aufgaben sind und was nicht, und auch wann sie zum "Dienst" erscheinen muss! Ich finde, wenn ich eine Putzfrau hätte, dann würde ich schon verlangen, das diese pünktlich ist. Gibt es nicht sowas wie einen Arbeitsvertrag? Auch für eine Putzfrau? Solche Sachen würde ich festschreiben.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hej! ich plädiere auch weder für das eine noch für das andere, aber für ein klärendes Gespräch. Vielleicht hatte sie Elend,. Dir geht es auch nicht gut - das kann man absprechen und klären. Und dann genau festlegen, was ihre Aufgaben und in welchem Zeitrahmen. Basta. Ich hoffe, es klärt sich für Euch - Ursel, DK


mama.frosch

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

und im hinterkopf haben, dass es menschen gibt, für die 5 euro viel geld sind. vielleicht lagen gerade auf beiden seiten die nerven blank.


Loni1975

Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Huhu...ich habe leider keine Putzfrau aber ich wäre an deiner Stelle wahrscheinlich erst einmal nur sauer.....und mal ganz ehrlich, so wie du es beschreibst, bräuchte ich meinem Chef nicht kommen.....wenn es Gesprächsbedarf gibt, dann kann man das natürlich sagen, aber der Ton macht die Musik.....und sie verdient ja auch ganz gut bei dir, du machst kein Stress wenn sie sich verspätet (das würde mich persönlich auch nicht stören)...du hast ihr schon zu weiteren Stellen verholfen etc.....ich denke, man muss einfach aufpassen und bedenken, dass es eben eine geschäftliche und keine freundschaftliche Verbindung ist...ich würde an deiner Stelle das Gespräch beim nächsten Mal suchen, eben ganz klar euer Verhältnis klären, sprich du Arbeitgeberin und sie Arbeitnehmerin und ihr aber auch noch mal ganz klar sagen, dass der Ton so nicht von dir akzeptiert wird und dann evtl. ihre Aufgaben auch schriftlich festlegen....lg