Elternforum Rund ums Baby

Handschuhe aktive Kleinkinder

Rund ums Baby
Handschuhe aktive Kleinkinder

Travel

Leute, ich werd verrückt. Gibt es irgendwelche wirklich sinnvollen Handschuhe für Kleinkinder?! Kind ist etwas über 2,5 Jahre alt und trägt Gr. 98, manchmal 104. Handschuhe mit Fingern sind unfassbar schwer anzuziehen. Reine Stoffhandschuhe sind auf dem feuchten Spielplatz binnen Sekunden nass. Dann haben wir noch diese Überzieher-Handschuhe von Playshoes, die den ganzen Unterarm bedecken. Aber die muss man unter die Jacke ziehen (also nichts mit unterwegs mal schnell an und aus), selbst Gr. 1 ist eher noch zu groß und das Kind kann damit schlecht greifen und rutscht schnell ab. Gibts denn nicht irgendwas, das warm und trocken hält und mit dem man gleichzeitig sicher Laufrad fahren oder auf dem Spielplatz klettern kann? Kind mag gerade weder mit noch ohne Handschuhe raus.


Andrea6

Antwort auf Beitrag von Travel

Wir hatten mal Arbeitshandschuhe für Kinder. Dürften mit 2 aber auch noch etwas groß sein...


User-1721826469

Antwort auf Beitrag von Travel

Wir haben Skihandschuhe von Decathlon (wir haben die für Babys, aber gibts auch größer). Meist kommt es ja eher auf den Willen an, als auf die Handschuhe :) wer nicht will, der kommt mit keinem Handschuh klar. Weil wirklich richtig praktisch sind die Fäustlinge ja nie. Aber Laufrad fahren etc. sollte da auf jeden Fall drin sein. Die lassen sich einfach über die Jacke ziehen.


Itzy

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

Die Überzieher gehören über die Ärmel der Jacke. Wir haben damit im Waldkiga sehr gute Erfahrungen gemacht . Darunter ein (dünner) Handschuh nach Wahl und gut. Ansonsten hat Jako-o sehr gute wasserdichte Handschuhe. Such da mal "für Waldkindergarten ".


Travel

Antwort auf Beitrag von Travel

Danke euch. Tatsächlich hab ich die Playshoes-Überzieher nicht über die Winterjacke bekommen, obwohl sie an den Händen noch eher zu groß sind. Hmm. Ich schau mir die von Decathlon mal an und muss wohl sonst irgendwie mit dem leben, was da ist. Aber es nervt einfach sowohl mich als auch sie - sie möchte täglich gerne raus und kaum sind wir draußen, will sie wieder rein, weil entweder die Handschuhe stören oder die Hände frieren. Nun ja.


User-1721826469

Antwort auf Beitrag von Travel

Die von Decathlon haben zumindest einen seitlichen Reißverschluss. Da bekommt man die eigentlich über jede Jacke. Viel Erfolg :) meine will gerade auch nicht so gerne raus. Ist auch echt blöd das Wetter gerade.


Cafe2go

Antwort auf Beitrag von Travel

Das Problem haben wir auch bei beiden Kindern. Es ist ihnen einfach zu schnell an den Händen und im Gesicht kalt - da kann man sie anziehen wie man will. Und Handschuhe werden (wen überhaupt) erst toleriert, wenn die Hände schon "fast erfroren" sind und dann helfen die auch nicht mehr so recht. Also leider keine Tipps von meiner Seite - nur Leidensgenossin ...


Aixoni

Antwort auf Beitrag von Travel

Hallo Travel, Ich hatte letztes Jahr für meine 2,5 Jährige handgemachte Softshellhandschuhe mit Fleece gefüttert. Das ging super - sie konnte die Hände frei bewegen und auch alles recht gut machen. Durch das Baumwollbündchen hielten sie auch gut. Notfalls gingen die auch fürs Laufrad, aber für die Bremse hatte sie schon ein besseres Gefühl in den Fingerhandschuhen. Da hatten wir welche aus Fleece von DM. Das anziehen war etwas fummelig, aber wenn sie einmal an sind geht es echt gut. Für richtig kalte Tage habe ich Fäustlinge von Lego. Die kann man per Reißverschluss so weit öffnen, dass man sie problemlos über Jacken ziehen kann und die Kinder auch leicht mit den Händen rein kommen. Bei der Kleinen (seit Sep 2 Jahre) funktioniert es auch ganz gut.


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Travel

Meine Kinder hatten im Waldkiga Röckl Handschuhe. Mit 2.5 Jahren noch die Fäustlinge, dann später geht es mit sehr kleinen Größen los, wo die Finger reinpassen. Sind teuer,.aber ihr Geld wert. Weichen nur durch, wenn es durchregnet. Wir nehmen die auch zum Skifahren. Wenn es regnet und sie wirklich im Wasser spielen, bleiben nur Überziehhandschuhe trocken, alles andere nicht. Die kann man eigentlich problemlos an und aus und unter die Jacke ziehen (machen im Wald die Kinder ja selbst). Habt ihr da vielleicht ein komisches Modell? Rainkids gibt es in kurz. Alternativ kannst Du bei Regen Zwiebellook machen. Keine Winterjacke, sondern Shirt, warmes Fleece/Wollpulli und dann eine Regenjacke drüber. Da passen Eure Handschuhe dann vielleicht besser über die Ärmel.