Elternforum Rund ums Baby

Hält jemand von euch Wachteln?

Rund ums Baby
Hält jemand von euch Wachteln?

mamabianca

Meine Kinder (die am liebsten einen Bauernhof aus unserem Haus machen würden), wollen unbedingt Wachteln im Garten halten, nachdem ich keine Hühnerfarm genehmigt habe. Die Argumente der beiden: - Immer frische Eier, ohne dass Tiere schlecht gehalten werden - Wachteln sind sooo süß - Wir würden total viel Geld sparen, weil wir nur Voliere, Stall, Futter etc. brauchen (und natürlich die Tiere), aber nie mehr Eier kaufen müssen. Ich hab mich mal reingelesen, uns so abwegig finde ich die Idee gar nicht mehr, wobei wir den finanziellen Aspekt mal außer Acht lassen. Das muss ich den beiden nochmal erklären. Hat jemand von euch Erfahrung mit Wachteln im Garten?


sinchen71

Antwort auf Beitrag von mamabianca

Selbst keine aber die oma meines ex Freundes hat Wachteln. Was ich weiß man braucht nicht unbedingt einen Hahn nur zur Zucht, im garten rennen lassen sollte man sie auch nicht da die viecher fliegen können und gern von Katzen geschnappt werden. Eier legen sie nicht das ganze Jahr außer man beleuchtet den stall in den dunklen monaten dann klappt auch da. Ich würd mir wenn ich den platz hätte eher Hühner holen statt Wachteln größere eier und fliegen nicht weg. Außerdem schmecken mir Wachteleier nicht :)


mamabianca

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Gerade die kleinen Eier haben es den Kindern angetan. Unser Grundstück ist zwar ziemlich groß, aber ich will nicht soviel davon opfern, wie man für Hühner braucht. Außerdem machen Hühner wahnsinnig viel Dreck, man braucht - wenn man sie anständig halten will - einen größeren gemauerten Stall, und wo Hühner laufen, wächst nach einer Woche kein Grashalm mehr. Ich wollte für die Kinder nicht ständig Wachteleier kaufen, und habe deshalb auf youtube nach einem Videobeweis für die schlechten Haltungsbedingungen gesucht. Gefunden habe ich Privatvideos von putzigen Tierchen, die in Privatgärten gehalten werden, relativ zutraulich werden, wenig Platz brauchen und winterfest sind. Also hatte ich mit den Videos ein Eigentor geschossen, die Kinder wollen unbedingt Wachteln.


sinchen71

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Das stimmt so nicht ganz ich kenne ein paar leute die Hühner haben. Grad wächst auf alle fälle noch :-) klar da so Hühner ihren stall haben brauchen sie auch einen Auslauf da wächst wirklich nicht mehr viel aber im restlichen garten wo sie nur rum laufen wächst dein rasen trozdem weiter. Einen haufen dreck machen sie wirklich weil die ja wo sie gehen und stehen hinmachen aber so eine Wachtel geht jetzt auch nicht aufs klo. Beide tiere ob huhn oder Wachtel ist mit gewisser arbeit verbunden.


sibs1

Antwort auf Beitrag von mamabianca

Hallo, das Du nie mehr Eier kaufen musst, dass glaube ich nicht. Die Eier sind ja mini. Wenn wir von meinem Schwager mal Eier bekommen, dann kann ich locker 10 Eier auf einmal essen. Da brauchst Du also den Garten voller Wachtel, damit Du die Familie satt bekommst. LG Sibs


mamabianca

Antwort auf Beitrag von sibs1

Wir essen so gut wie nie Eier, die Wachteleier sind ein kleines Extra, das die Kinder hin und wieder bekommen. Ich glaube auch nicht, dass es den beiden wirklich um die Eier geht


mamabianca

Antwort auf Beitrag von mamabianca

Sie bekommen die Wachteleier immer mal wieder zum Pausenbrot mit in Kindergarten/Schule. Beim "richtigen" Essen taugen sie natürlich nicht als Sattmacher.


Winterkind09

Antwort auf Beitrag von mamabianca

Wachteln sind etwas zickig, wenn es zu kalt ist legen Sie sehr schnell keine Eier mehr... Hühner sind da weniger empfindlich. Der Marder mag leider Hühner und Wachteln gleich gerne, der Stall muss richtig richtig gut gesichert sein... Ich spiele auch mit dem Gedanken, allerdings schreckt es mich ab, wie hoch die Verluste unserer Nachbarn sind.. Lg Winterkind


mamabianca

Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ja, wir wohnen am Waldrand, das wird für uns auch eine Herausforderung.


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von mamabianca

Man muss für die Tiere auch kein Häuschen bauen, ob Wachtel oder Huhn (mir Hühnern kenne ich mich besser aus). Es gibt verschiedene Wege, um die genannten graslosen Flecken im Garten zu vermeiden. Denke da an fahrbare Häuser, z.B. einen Bauwagen oder extra fahrbare Hühnerhäuser. ;) Schön ist es auf jeden Fall. Aber nach ein paar Wochen haben sie sicher die Lust dran verloren, man muss sich ja auch verantwortungsvoll drum kümmern. So war es bei uns zumindest immer, egal wie süß das Tier!


mamabianca

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich weiß, das Phänomen kenne ich vom Hund, und der ist WIRKLICH süß.