Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 22.10.2019, 20:00 Uhr

Größe /Gewicht Kleinkind

Hallo zusammen, ich habe heute mal durch Zufall in das U Heft meiner Tochter geblättert und da sah ich hinten die Seite mit den Größen Kurven. Jedesmal sitz ich davor und denke "häh" wie war das denn eigentlich. Wie gross waren eure Kinder denn mit fast zwei? Ich bin 1.69 und mein Mann 1.70cm. Unser Tochter war zur Geburt 2380g schwer und 45cm groß, war keine leichte Schwangerschaft, da immer die Größe und Gewicht für Sorgen sorgten, trotzdem ist man gesund und munter. Jetzt mit fast zwei ca. 81cm und 10,5kg ein fröhliches Kind.

Ist sie nun zu klein oder ist das Quatsch, weil die Ärztinnen in der Praxis sind sich da nicht so recht einig. Was meint ihr? Im Internet gibt es ja einige Größen Tabellen. Ich mach mir manchmal schon Gedanken drüber, aber nicht das ich nachts nicht schlafen kann. Lg

 
9 Antworten:

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Spirit am 22.10.2019, 20:55 Uhr

Meine Jüngste ist bei der Größe immer an der unteren Hälfte der Kurve. Sie ist jetzt fast 4 und noch keinen Meter.
Vor 2 Jahren, also mit fast 2 war sie 81 cm groß und 12,5 Kilo schwer. Der Arzt fand sie a) nie zu klein und b) zwar gut genährt, aber nicht dick. Ich in aber auch eher klein und mein Mann ist auch keine Riese, eher normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Lovie am 22.10.2019, 20:59 Uhr

Größe meiner 2 jHrigen kann ich dir nicht auswendig sagen, sie trägt Kleider in Größe 86/92 aber eher 86.

Gewicht ist auch 10.7 kg und die ist weder dünn noch dick und motorisch und kognitive ganz weit vorne dabei also das Gewicht deines Kindes finde ich total normal.
Bei der u7 war unser doc auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Ellie80 am 22.10.2019, 21:04 Uhr

Wichtig ist die Tendenz, also das sie wächst.
Sie war ja von Anfang an klein und bleibt es bei aber bestehendem Wachstum auch.
Sie sollte sich immer „ungefähr“ im Bereich der gleichen Perzentile bewegen.
Meine Tochter war schon immer groß, bei der U8 mit 4 Jahren 111 cm und damit an der 97er Perzentile. Aber alles im grünen Bereich, weil das schon immer so war. Auch das Gewicht passt dazu, der BMI liegt immer im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von makkipakki am 22.10.2019, 21:40 Uhr

Wir hatten gerade mit 23 Monaten die U7... 85 cm und 12 kg. Die Ärztin sagte, er wirke schmächtig. Seh ich nicht so, sondern eher normal, aber mein Mann und ich sind beide nicht gerade schlank... also Gewicht finde ich voll in Ordnung. Er ist trotzdem der kleinste seiner Kiga Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Septemberblume am 22.10.2019, 23:39 Uhr

Das ist doch ganz prima in dem Alter.
Habe grade geschaut.
Mein Sohn ist eher klein und leicht und war bei der U7 vor einem Jahr 81cm groß und wog 11,2kg.
Er trug damals Größe 86.
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen bei den Werten.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Katinka209 am 23.10.2019, 0:15 Uhr

Mein kleinster Sohn ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Auch er hatte ein recht niedriges Ausgangsgewicht (2200g) und wiegt aktuell 9,5 Kilo bei 82 cm Größe. Damit befinden er sich zwar auf keiner perzentilkurve, ist aber trotzdem ganz normal entwickelt, weil seine Gesamtentwicklung genauso stetig zunimmt, wie sie soll. Die Kurve sagt ja lediglich aus, dass er kleiner ist als die meisten Kinder in seinem Alter.
Das ist überhaupt nicht schlimm. Zudem ist er fit wie ein Turnschuh.

Zum Glück verfügt meine Kinderärztin über so viel Vernunft, sich nicht an statistischen Zahlen aufzuhängen. Sie schaut sich die Kinder an (und auch die Eltern, wir sind nämlich beide nicht sonderlich groß) und schätz dann ein, ob es einen Grund geben müsste, sich sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von 2o11 am 23.10.2019, 10:10 Uhr

Mein großer war mit 2 Jahren um die 82 cm bei 11 kg. Er kam mit 53 cm und 3665g zur Welt.

Der mittlere kam mit 4280g und 54 cm zur Welt und war mit 2 Jahren knapp 90 cm und 14 kg schwer. Jetzt 1,09m und 17kg mit 3,5 Jahren.

Der kleine kam mit 4020g und 48 cm zur Welt und wiegt gerade mit 15 Monaten 12 kg und ist 82/83 cm groß.

Ich mache mir da keine Gedanken. Solange die Kinder fit und gesund sind, ist doch alles super. Die beiden kleine wachsen in Schüben, der große kontinuierlich.
Hier hat nie jemand gesagt das die Kinder zu klein oder zu groß sind. Sie haben stetig zugenommen und das hat gezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Philo am 23.10.2019, 13:27 Uhr

Hallo,
auf pedz.de kannst Du die Perzentlie ausrechnen lassen.

Meine Kleine ist kleinwüchsig und wiegt mit 5 1/2 Jahren 15 kg und ist 100 cm groß. Seit 2 Monaten bekommt sie Hormone gespritzt, damit sie wächst.

Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich den Kinderarzt an.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe /Gewicht Kleinkind

Antwort von Blaue Libelle am 24.10.2019, 19:21 Uhr

Danke für die schnellen Antworten, finde es schon interessant wie es bei anderen so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.