Elternforum Rund ums Baby

Glaskugel-Frage - Notdienst?

Rund ums Baby
Glaskugel-Frage - Notdienst?

Kira75

Eine Frau mit 60, hört sich am Telefon an wie 100, röchelt, denke die Bronchien, hat keine Kraft zum Laufen, isst nicht (trinken ja), atmet fällt etwas schwer..... Ich weiß, die Frage ist blöd..., aber meint ihr es ist okay, wenn sie bis morgen wartet um zum Arzt zu gehen? Ich wollte sie zum Notdienst fahren, aber sie mag nicht.... Es macht mir etwas Sorgen, weil ich sie "so" nicht kenne, vielleicht wäre Notdienst auch übertrieben, ich weiß es nicht.


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Kira75

je nachdem wie die allgemeinverfassung der dame ist, würde ich in dem fall doch auf notdienst verweisen.


webseid

Antwort auf Beitrag von Kira75

hat keine Kraft zum Laufen, isst nicht SOFORT!!!!


Helena83

Antwort auf Beitrag von webseid

keine Kraft zum laufen??? Da wär ich längst beim Notdienst


Kira75

Antwort auf Beitrag von webseid

Wenn man krank ist, dann ist man ja immer wenig, heißt doch immer - Hauptsache trinken, oder nicht


Kira75

Antwort auf Beitrag von Helena83

sie läuft paar Schritte, aber sie verlässt schnell die Kraft.


Zero

Antwort auf Beitrag von Kira75

Mich würde das stutzig machen. Sie soll zum Arzt - es können die Bronchien sein, es kann auch das Herz sein. Das einem die Kraft verlässt, kenne ich noch zu gut. Lieber 1x zu viel beim Arzt, als 1x zu wenig.


roxithro

Antwort auf Beitrag von Kira75

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gegangen. Wenn dein " Bauchgefühl " dir sagt, du würdest lieber gehen, dann tu das. Könnte ja theoretisch auch das Herz sein ( oder vieles andere...)


Tweety2014

Antwort auf Beitrag von Kira75

Bereitschaftsarzt der jommt auch nach hause.


Littlecreek

Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich würde den Notdienst einfach rufen. Zur ersten Hilfe bist du verpflichtet und die greift ja nicht erst dann, wenn jemand schwer verletzt ist oder nicht mehr bei Sinnen. Nicht rumkurven - anrufen.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Ich würde nicht bis morgen warten. Entweder zum Notdienst fahren oder den arzt rufen. Lieber einmal zu viel.


luna8

Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich würd den Notarzt rufen.... Wenigstens anrufen und Situation schildern.


Würmchen76

Antwort auf Beitrag von Kira75

Macht sie Rassel- und Pfeifgeräusche beim Atmen? Wenn ja, dann ist es mehr als nur die Bronchien. Rufe einen Notarzt. Der Bereitschaftsarzt tut dies auch nur, nach dem er sie untersucht hat. Dadurch verstreicht nur wertvolle Zeit.


Kira75

Antwort auf Beitrag von Würmchen76

Das man Atemgeräusche hat ist doch üblich bei Bronchitis. Ich werde mir später selbst ein Bild machen, bringe erstmal Medikamente hin...., dann sehe ich selbst wie es ist.


Würmchen76

Antwort auf Beitrag von Kira75

Untypisch ist typisch. Habe schon öfter bei Pat. kein Fieber oder nur erhöht gemessen, dafür diese Symptome gehabt und es war dann eine Pneumonie. Dies kann natürlich nur ein Arzt diagnostizieren. Letzen Endes musst du mit gutem Gewissen nach Hause gehen können. Gute Besserung für deine Bekannte.


Kira75

Antwort auf Beitrag von Würmchen76

Ich bin zu Hause, hab sie bisher noch nicht gesehen, erst nachher.


Würmchen76

Antwort auf Beitrag von Kira75

Wie Mutti schon sagt, dass sehe ich auch so. Sie hat keine Kraft zum laufen. Dies hat auch etwas mit Versicherungsschutz (was wenn sie die Stürzt und sie erleidet Folgeschäden) zu tun, lieber den Notarzt rufen. Der Bereitschaftsarzt kann da auch nicht weiterhelfen, der ruft auch nur einen RTW. Das muss im KH behandelt werden. (nur kurz zu deiner Frage) Lungenentzündung/ Pneumonie: - eine akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes - verursacht durch eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen


xIntirax

Antwort auf Beitrag von Kira75

Auf alle Fälle zum Notdienst. Klingt nach Lungenentzündung. So ging es mir da jedenfalls und "in dem Alter" ist damit ja nicht zu spaßen.


Kira75

Antwort auf Beitrag von xIntirax

Was deutet auf eine Lungenentzündung?


Kruemel_08

Antwort auf Beitrag von Kira75

Ludtziehen, Bauch einziehen beim Atmen , nicht immer Fieber Ich würde zum Notdienst fahren und gut ist


Kira75

Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Es wäre mir lieber ein Arzt kommt zu ihr..., eben weil sie so kraftlos ist...und auch nicht möchte - dass ein Arzt kommt mag sie wahrscheinlich auch nicht, aber da könnte ich sie eher überzeugen.


Kira75

Antwort auf Beitrag von Kira75

Wie finde ich denn so einen, ich find nix....., gibt es die überall? Hab ich noch nie gebraucht.


Kruemel_08

Antwort auf Beitrag von Kira75

Telefon 116117 http://www.116117info.de/html/


Kira75

Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Die 116 117 ist in diesem Bundesland noch nicht erreichbar.


Kruemel_08

Antwort auf Beitrag von Kira75

http://www.116117info.de/html/14.php dann google mal bereitschaftsdiesnt mit deinem bundesland


kati1976

Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich würde in der nächsten klinik anrufen und nach einem bereitschaftsarzt fragen die können euch sicher sagen wie es bei euch läuft


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Kira75

dann ruf beim notarzt an, oder wie gesagt, wurde in der klinik. das ist wohl das beste. alten leuten muss man manchmal zum "glück" verhelfen, weil sie schon etwas stur sind


kati1976

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ja das kenne ich auch. Oft sind leute in diesem alter stur. Ich würde den Notarzt rufen .


my

Antwort auf Beitrag von Kira75

deutschlandweite Rufnummer für Bereitschaftsdienst: 116117


my

Antwort auf Beitrag von Kira75

Allerdings bei Luftnot würde ich 112 wählen, die sind am schnellsten da.


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von my

sie schrieb, dass bei ihr in der region die nummer noch nicht erreichbar ist. ich dachte allerdings auch, dass das schon deutschlandweit abgedeckt ist


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Kira75

Im Zweifelsfall ist das ein Fall für die Notrufnummer. Wie willst du sie denn fahren, wenn sie keine Kraft zum Laufen hat? Die klappt die doch zusammen! Lieber einmal zuviel in das Notfallhorn geblasen als einmal zu wenig! LG


iriselle

Antwort auf Beitrag von Kira75

..ist es ihre Entscheidung , die ich akzeptieren würde.


celmin

Antwort auf Beitrag von Kira75

Warum fährst Du nicht einfach hin und machst Dir selbst ein Bild von ihrem Zustand, anstatt hier noch länger herum zu spekulieren? Vielleicht langt es, ihr einen Tee zu machen, vielleicht braucht sie einen Arzt. Du wirst es aus der Ferne jedenfalls nicht feststellen können....