Elternforum Rund ums Baby

Getrennte Schlafzimmer oder nein?

Rund ums Baby
Getrennte Schlafzimmer oder nein?

gwasslschdribbe

.... innerhalb der Beziehung/ Ehe mein ich! Ich war noch nie ein Kuschler, will beim Schlafen meine Ruhe und meinen Platz! Wir haben das große Glück genügend Platz für ein zweites Schlafzimmer (eigentlich Gästezimmer) zu haben und derzeit nutze ich das wg. der Schwangerschaft aus nächtlichen Pipiliergründen und dem kurzen Weg zum Klo auch dauerhaft .... und wir beide schlafen soooo viel besser und entspannter seitdem! Meine Eltern und Schwiegereltern halten unsere Ehe zwar für quasi gescheitert deswegen und geben "gute Ratschläge" aber ich schieb das mal auf die andere Generation Ich könnte mich nicht dran gewöhnen den Rest meines Lebens NIEEE mehr durchzuschlafen weil mein Bettnachbar Krach macht und ständig auf meine Seite rollt,..... nur um an der alten Vorstellung vom Ehebett festzuhalten! Ich habe schon öfter gehört das viele grad junge Paare getrennt schlafen und zufrieden damit sind, aber zugeben mag das keiner so recht! Scheint immernoch ein Tabu zu sein! Wie steht ihr dazu? Ich bin , man ist tagsüber viiiiiiel freundlicher miteinander, wenn man nachts gut schläft!


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

wir schlafen häufig getrennt. leider schnarchen wir beide, und so zieht meist einer nachts aus. manchmal geht es auch so. leider haben wir nicht den platz für zwei schlafzimmer, so muss unsere chouch herhalten. aber für einen ruhigen schlaf finde ich zwei schlafzimmer wirklich besser. das hat in meinen augen nichst, aber auch gar nichts mit einer funktionierenden/nicht funktionierenden ehe/beziehung zu tun. bei uns ist es eben immer davon abhänging, wer später ins bett geht, wer lauter schnarcht/wen es mehr stört, oder wer morgens eher raus muss.


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

wir schlafen häufig getrennt. leider schnarchen wir beide, und so zieht meist einer nachts aus. manchmal geht es auch so. leider haben wir nicht den platz für zwei schlafzimmer, so muss unsere chouch herhalten. aber für einen ruhigen schlaf finde ich zwei schlafzimmer wirklich besser. das hat in meinen augen nichst, aber auch gar nichts mit einer funktionierenden/nicht funktionierenden ehe/beziehung zu tun. bei uns ist es eben immer davon abhänging, wer später ins bett geht, wer lauter schnarcht/wen es mehr stört, oder wer morgens eher raus muss.


gwasslschdribbe

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ja ... wir schnarchen auch beide! Nur stört es meinen Mann weniger, wenn er müde ist schläft er, PUNKT! Ursprünglich bin ich ausgezogen weil ich nachts wenn ich vom Klo kam nicht wieder einschlafen konnte weil er geschnarcht hat und bis ich dann irgendwie wieder geschlafen hab musst ich auch schon wieder aufs Klo! Und so hab ich kalkuliert das ich bald zwischen Baby und Schnarchmann gar keinen Schlaf mehr bekomm und die Notbremse gezogen


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

ich behaupte gern, dass ich nicht schnarche. ist aber leider so. und meist rückt mein mann nachts ab. ist so. aber eben auch nicht zu ändern. ich finde da nichts schlimmes dran. erholsamer schlaf ist uns beiden wichtiger. wir gehen oft zur selben zeit ins bett, aber er geht dann nachts eben in die stube. und das mache ich genauso, wenn mich sein schnarchen stört. und ich behaupte mal, wir führen eine sehr gute ehe.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Definitiv: Nein! Wenn ich schon einen Mann habe, dann möchte ich mit ihm auch das Bett teilen. Vor allem im Winter! Er ist meine eigene, ganz persönliche Heizung!


-Kaname-

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden...problem ist dann nur wenn einer der partner das nicht möchte, dann kann es schon ein problem in der beziehung geben... ich hab einen mann und will auch mit ihm nachts im bett schlafen und wenn es der mann nicht ist, dann sind die kinder mit im bett...wir sind so richtige herdentiere und mögen es in gemeinschaft zu schlafen, alleine mag ich es nicht, aber das ist eben eine eigene sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss


salzstange

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

ja sicher wenn du besser schlafen kannst dann bist du auch ausgeruht kuscheln kannst du immer noch, kannst ihn Nachts besuchen, da schietert die Ehe nich lange nicht, man ist doch nicht gezwungen neben seinem Mann zu schlafen weil man Verheitatet ist oder als Mann und Frau Familie zusammen lebt. es kann wenn es krieselt auch eine Ehe retten, ich schlafe ab und an auch im Gästezimmer , wenn mein Mann schnarcht oder wenn ich erkältet bin, macht das was ihr für gut findet, getrennte Schlafzimmer ist die Ehe noch lange nicht zum scheitern veruteilt..


CrazyCatLady

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Wir schlafen auch getrennt, er schnarcht ohne ende und ich hab ein so verdammt leichten schlaf , allerdings wird "mein schlafzimmer" im kinderzimmer umgebaut also werde ich bald ins schlafzimmer um ziehen müssen


Lucylu

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Huhu! Wir schlafen auch beide sehr gerne alleine, ohne das ich irgendwie unsere Ehe in Gefahr sehe Offiziell haben wir nur ein Schlafzimmer, aber wir haben noch ein Gästezimmer, was evtl.mal 2. Schlafzimmer wird. Aber wenn natürlich beide mit großem bzw.Doppelbett... LG Lucy, die jetzt 2 Nächte alleine schläft (fahr gleich auf ein 3-tägiges Seminar)


Zero

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer und ich noch einen extra Raum mit einem Bett. Gerade, wenn ich erst Nachts von der Arbeit nach Hause komme, lege ich mich oben hin, damit mein Mann morgens in Ruhe wuseln kann ohne mich zu stören. Wenn wir Stress haben, brauche ich einen Rückzugspunkt, kommt auch vor, dass wir bei Streit getrennt schlafen - hat auch bisher nicht geschadet. Oder mein Mann sägt Nachts wieder Urwälder ab, dann verziehe ich mich auch nach oben.


fabiansmama

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Unserer Ehe täte ein zweites Schlafzimmer sicher gut, leider haben wir den Platz nicht und das Sofa ist so unbequem, da hab ich anschließend Rückenschmerzen. Ich gehe grundsätzlich lange vor meinem Mann ins Bett, damit ich möglichst viel Schlaf bekomme, bevor er anfangt zu schnarchen. Wenn ich nachts wach werde, was oft passiert, kann ich kaum bis gar nicht wieder einschlafen. Ich bin am nächsten Tag dann soooo genervt, aber am WE mit den Kindern aufstehen tut er auch nicht, damit ich morgens wenigstens noch etwas schlafen kann. Er arbeitet schließlich so hart, das er am WE ausschlafen muss ..... Haha, ich arbeite auch und muss mich danach direkt um Kinder und Haushalt kümmern, während ER nach der Arbeit erstmal 30 min SCHLÄFT und sich dann an den gedeckten Tisch setzt, damit er danach fit ist für seine PC Spiele


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von fabiansmama

Das mit dem "Am-Wochenende-Ausschlafen" machen wir so, dass jeder an einem Tag ausschlafen kann. Der andere macht in der Zeit Frühstück, die Kinder fertig etc. Vielleicht schlägst du das mal vor! Ein einziger Tag in der Woche ist ja wohl nicht zu viel verlangt!


Anny

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Für mich undenkbar. Wir liegen eng zusammen und ich schlafe meist in seinem Arm oder wir halten uns die Hand beim einschlafen. Aber ich habe das schon oft gehört. Finde es zwar komisch, aber nicht als Zeichen für eine gescheiterte Ehe.


Asia.

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Das ist ja lustig bei den heutigen alten rentnerehepärchen, die ein Leben lang verheiratet sind (also Ca. 50 Jahre Ehe auf dem Buckel haben) ist das fast schon unnormal keine getrennten betten zu haben. Wie meine Mutter mir seit meiner Ehe immer wieder aufs Herz legte: Das gesündeste in einer Familie ist es darauf zu schauen dass die ganze Familie mit den Entscheidungen leben kann und nicht nur eine Person. Also meinen Segen habt ihr und wenn es eurer Ehe besser tut als in einem bett zu schlafen ist es doch toll. Besser als die Ehe aufs Spiel zu setzen weil man auf ein gemeinsames Bett plädiert Das wäre doch peinlicher als getrennte Betten. Scheidung aufgrund von Ehebett


Helena83

Antwort auf Beitrag von Asia.

Meine Großeltern waren 55 Jahre verheiratet und sie hatten immer getrennte Betten, im gleichen Zimmer wegen Platzmangel, aber jeder hatte sein eigenes Bett.


Helena83

Antwort auf Beitrag von Helena83

und ich finde getrennte Schlafzimmer nicht schlecht. Sex und kuscheln kann man doch trotzdem. Wenn man schläft, hat man eh nichts davon, dass der Partner daneben liegt. Ich brauche immer viel Platz, könnte nie niemals einschlafen wenn mein Partner festhalten würde. Bis ich einschlafe, drehe ich mich gefühlte 1000 Mal, das würde garnicht gehen, wenn man Arm in Arm schlafen würde. Das halte ich noch lange nicht für eine schlechte Beziehung. Ich behaupte sogar, dass es viele Beziehungen überhaupt noch gibt, WEGEN den getrennten Schlafzimmern. Sich tagsüber anzicken wegen schlechter Laune halte ich für gefährlicher.


Asia.

Antwort auf Beitrag von Asia.

Jap. Momentan haben wir auch ein Schlafzimmer mit einem bett. Noch genießen wir es, aber wie lange das anhalten wird weiß ich nicht. In die Zukunft kann ich nicht schauen, wie wir uns entwickeln. Wir werden halt auch mal alt. Aber ich weiß dass wir uns eher für getrennte Betten/Zimmer entscheiden würden als die Ehe aufs Spiel zu setzen weil wir nie richtig ausgeschlafen sind. Wir zicken uns ja jetzt schon mal stark an, wenn mein Mann schlecht gelaunt von der Arbeit kommt. Aber da kann ich nichts machen außer ihm seine Stunde Ruhe nach der Arbeit zu lassen, indem er zockt oder zu nem Freund fährt. Ist jedenfalls gesünder als wenn er schlecht gelaunt mit mir redet


kleineTasse

Antwort auf Beitrag von Asia.

und zwar seit 15 Jahren. Mein Partner schläft bei voller Festtagsbeleuchtung mit laufenden Fernseher und schnarcht wirklich ganz ganz schlimm. Ausserdem haben wir total unterschiedliche Schlafzeiten. Während er oft bis spät in die Nacht arbeitet, gehe ich meistens ganz zeitig ins Bett. Dann schlafe ich ca. 3-4 Stunden und dann stehe ich wieder auf. Ich schlafe gerne alleine und muss niemanden neben mir haben. Manchmal schläft mein Riesenbaby (Kind 13) neben mir ein. Da er mich im Schlaf "tritt" und "schlägt", dauernd die Bettdecke klaut weil seine am Boden liegt und ebenfalls schnarcht, ergreife ich die Flucht und lege mich dann in sein Zimmer. Mein Riesenbett gebe ich gerne her, aber wenn ich dann richtig müde bin, dann brauch ich komplett meine Ruhe. Klingt unentspannt, klappt bei uns aber super.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Ich sehe da auch kein Problem bei wenn man getrennt schläft. Manche brauchen einfach mehr Platz und/oder Ruhe. Und grade schlafen ist zu wichtig um es zu vernachlässigen. Für mich selber kann ich das aber vergessen. Mein Mann schnarcht zwar auch wie ein Holzfäller. Aber ich kann leider keine minute schlafen wenn er nicht neben mir liegt. Wenn er über Nacht bei seinem Kumpel ist bin ich grundsätzlich die ganze Nacht wach. Egal wie sehr ich mich bemühe zu schlafen.


Drachenfrosch

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Huhu, Also ich kann es verstehen... Aber ich würde niemals wieder regelmäßig ohne meinen schnarchenden Mann neben mir schlafen müssen. Da er selbständig ist, kommt er manchmal erst sehr spät und/oder gar nicht nachts nach Hause. Diese Nächte genieße ich dann auch. Mit 1,62 ein 2x2m Bett alleine zu haben, da hat man viel Platz und viel Freiheit :D Gegen das Schnarchen habe ich Oropax neben mir. Die nutze ich dann regelmäßig. Wenn die Kleine da ist, wird das wahrscheinlich nicht mehr gehen, andererseits höre ich den Wecker durch die Oropax auch... Also werd ich es einfach mal ausprobieren. Seit ein paar Wochen beschwert sich mein Mann auch, dass ich schnarche. Aber er hält das tapfer durch und sagt sich, dass das ja in spätestens 11 Wochen vorbei ist^^ Aber seit mein Mann und ich zusammen sind und zusammen wohnen sind wir - wenn wir beide zu Hause sind - vllt 20x getrennt ins Bett gegangen. Sonst immer gemeinsam. Und auch immer kuschelnd eingeschlafen... Das will und kann ich nicht aufgeben. Um kein Schnarchen der Welt ! Ich liebe das gemeinsam in einem Bett schlafen, sich über die Lautstärke des TV´s "streiten", das geweckt werden, wenn sich jemand nachts an einen kuschelt. Das gehört für mich (jungen Menschen) einfach zu einer Ehe dazu. Ich kann aber dennoch viele verstehen die es machen. Aber für mich wäre es nix !