Elternforum Rund ums Baby

Gesunde Alternative zu Kaffee

Rund ums Baby
Gesunde Alternative zu Kaffee

Mitglied inaktiv

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich auf Koffein verzichten, also auch auf meinen Morgenkaffee, ohne den ich erstmal zu nichts zu gebrauchen bin. An die Nichtkaffeetrinker also, was trinkt ihr morgens, um in Schwung zu kommen? Wenn ihr Tee vorschlagt, dann muss es schon einer sein, der mich geschmacklich wirklich von Hocker haut - denn die meisten Tees mag ich einfach nicht . Oder sie enthalten ohnehin Teein, was ich ja eh nicht darf. Und ansonsten? Saft? Malzkaffee? Kakao? Wirklich schon am frühen Morgen gleich mal eine Kalorienbombe auf die Hüften hauen? Jeden Morgen? Mir fällt so gar nichts ein. Kann ich jetzt echt nur noch Wasser trinken und muss bis zum 11-Uhr-Loch wie ein Zombie dahinschleichen?


ösitina

Antwort auf diesen Beitrag

Ich trinke Zuckerfabriken Energy Drink... Dürfte ich den nicht würde ich wohl o-Saft wählen


@ntje

Antwort auf diesen Beitrag

In Schwangerschaft und Stillzeit trinke ich koffeinfreien Kaffee und Cappuccino. Da habe ich dann einen gewissen Placeboeffekt. Und es schmeckt vertraut.


CocoK

Antwort auf diesen Beitrag

Der Frage schließe ich mich an. Ich brauche morgens meinen Kaffee, um in Schwung zu kommen, habe aber jetzt gegen Ende der Schwangerschaft eine Abneigung dagegen entwickelt. Habe eh immer nur morgens eine halbe Tasse Kaffee mit viel Milch getrunken. Andererseits ist mein Blutdruck zu niedrig und ich habe den ganzen Tag Kopfschmerzen, sodass mir meine Frauenärztin sogar Kaffee oder Cola (natürlich in niedrigen Mengen) empfohlen hat. Tee hat nicht wirklich funktioniert. Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Na Kalorien sinds auch genug, aber ich hab die ganze Schwangerschaft lang morgens einen Bananen - Milchshake getrunken. Nur Frucht und Milch, pürieren, fertig. Ab und an noch Erdbeeren, Himbeeren oder sowas dazu, gerne auch eisgekühlt. Das gibt schon Energie finde ich.


kaefer73

Antwort auf diesen Beitrag

Ich trinke morgens immer eine Tasse heißes Wasser. Das ist sehr belebend und die Umstellung von Kaffee auf Wasser war leichter als gedacht.


DaniD

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ich würde auch koffeinfreien Kaffee nehmen! Bin in der Schwangerschaft umgestiegen und war überrascht. Habe mir den gleichen Kaffee, den ich immer trinke als entkoffeiniert geholt und siehe da: er schmeckt gleich


Cazza

Antwort auf diesen Beitrag

Obwohl ich hier im Forum oft nur mitlese, dieses Thema finde ich spannend, daher auch mal eine Antwort. Wie schon vorgeschlagen, versuche es doch mal mit entkoffeinierten Kaffee. Die Wirkung des Koffein ist bei Gewöhnung umstritten. Es besteht vermutlich eine Toleranzentwicklung. Vondaher, vielleicht wirst du nach einer Zeit merken, dass du garkeinen Koffein brauchst. http://www.kaffee-wirkungen.de/wirkungen/psyche-und-koerper/gewoehnung-und-abhaengigkeit/