Elternforum Rund ums Baby

Geschenk Kommunion

Rund ums Baby
Geschenk Kommunion

starlight.S

Hallo zusammen, wegen Corona findet hier die Kommunion Ende Oktober statt. Nun sind 2 gute Freundinnen meiner Tochter dabei und wir hatten die Idee Ihnen einen Gutschein für einen gemeinsamen Kinobesuch mit allem drum und dran zu Ostwind (alle 3 sind große Fans und warten sehnsüchtig auf den Start) zu schenken. Mein Mann (als einziger katholische) findet das doof und meint wir sollen klassisch eine Geldkarte abliefern... Was denkt ihr denn darüber? Ist das eine blöde Idee? Wenn ja warum? Nur weil unüblich oder gäbe es auch einen richtigen Grund? Danke für eure Meinung und schönen Abend euch!


Laya

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Ich finde es auch gut! Da werden sich die Mädels riesig freuen


SunnyGirl!75

Antwort auf Beitrag von Laya

...das denke ich auch! Geld würde bestimmt erstmal auf irgend einem Konto verschwinden und die Kinder haben gar nicht sofort was davon. Was aus meinem Geld damals geworden ist weiß ich gar nicht mehr.


SunnyGirl!75

Antwort auf Beitrag von Laya

...das denke ich auch! Geld würde bestimmt erstmal auf irgend einem Konto verschwinden und die Kinder haben gar nicht sofort was davon. Was aus meinem Geld damals geworden ist weiß ich gar nicht mehr.


Oktaevlein

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Hallo, finde ich an sich eine tolle Idee, bin selbst katholisch und meine Tochter hatte auch dieses Jahr Kommunion. Allerdings würde ich evtl. wegen corona zögern, je nachdem wo ihr wohnt. Es soll ja tatsächlich in Deutschland Gebiete mit niedrigen oder gar keinen infektionszahlen geben. Wir wohnen in NRW im risikogebiet und ich würde zur Zeit tatsächlich nicht ins Kino gehen bzw. meiner Tochter nicht erlauben. Da wäre die Enttäuschung natürlich groß und daher würde ich corona bedingt dann doch eher Geld schenken oder eben ein sachgeschenk.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Tolle Idee! Gerade in Coronazeiten toll, wenn die Mädels was zusammen machen können, nachdem dieses Jahr auf so vieles verzichtet werden musste. Bis zu meinem Kirchenaustritt war ich auch katholisch


Oktaevlein

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Zusammen was unternehmen ist toll, keine Frage. Allerdings würde ich das im Moment tatsächlich vom infektionsgeschehen abhängig machen. Wir sind hier seit gestern Risikogebiet....


Caot

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Deinen Mann kann ich verstehen. DAS ist hier auch klassisch das Geschenk zur Kommunion. Trotzdem finde ich deine Idee super. Wenn wir zur Kommunion eingeladen wurden, konnte ich feststellen, das neben dem Geld auch Geschenke überreicht wurden und oftmals diese das Kind selber mehr erfreut haben. Im Kommunionsalter kann man mit Geld ja erst einmal noch nicht so viel anfangen. Dann doch eher zur Firmung oder evangelisch zur Konfirmation.


Philo

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Für beste Freundinnen finde ich das gut! Außer die Freundinnen wünschen sich Geld für eine große Anschaffung. Aber von Freundinnen würde ich das merkwürdig finden... LG, Philo auch katholisch


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Bin zwar nicht katholisch, finde das aber trotzdem eine gute Idee. Unsere Älteste hat bei ihrer Konfirmation einiges an Geld bekommen, davon ist fast alles gespart worden. Sie weiß nicht mehr wer was gegeben hat. Weiß auch nicht mehr wofür sie manches ausgegeben hat. Aber an gemeinsame Aktivitäten erinnert sie sich gut. Da hatte sie Freude daran und freut sich Jahre später immernoch.


antia

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Meine Große hatte letzten Sonntag Kommunion. Und ja: über Gutscheine hat sie sich mehr gefreut, als über Geld. Wie schon geschrieben wurde: das Geld kommt auf ihr Konto und auch wenn sie darüber verfügen darf, ist es doch erst mal sehr unkonkret für sie... Das mit dem Kino finde ich sogar sehr schön (sofern Corona-technisch machbar). Es waren sonst irgendwie doch eher die Geschenke der Eltern der Freundin als wirklich von denen.


starlight.S

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Danke, dann werde ich das so machen und sollte es dann zum Kinostart wieder Coronabedingt nichts werden muss ich mir dann noch was überlegen. Aber aktuell wäre es hier noch unproblematisch möglich und sollte es sich die nächsten 2 Wochen arg verschlechtern ist eine Geldkarte ja immernoch möglich.