Elternforum Rund ums Baby

Nachts wach

Rund ums Baby
Nachts wach

KirstenS

Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem, unsere kleine ist jetzt 13 Monate, seit ca. 2 Wochen macht sie nachts Probleme. Lilly geht gegen 19 Uhr ins Bett, kriegt dann immer noch eine Flasche I d dann schläft sie gegen halb acht. So zwischen 22 und 23 Uhr wacht sie auf und trinkt nochmal, aber danach will sie einfach nicht mehr schlafen. Sie ist im dann im vierfüßler in ihrem Bett und wippt und macht im Takt "hmm" (das Geräusch kann ich nicht aufschreiben ). Wenn ich sie raushole und versuch due zu beruhigen fängt sie an zu weinen und macht das gleiche in meinem Bett. Das ganze geht dann 1-2,5 Std. Es ist schlimm. Woran kann das liegen, dass sie nicht schlafen will. Kennt sowas jemand von euch?


Pocahontas1234

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Vielleicht einfach mal abwarten, statt sie gleich raus zu holen? Solange sie nicht weint sondern nur wach ist und spielt einfach mal schauen ob sie nicht nach ein paar Minuten (vielleicht dauert es auch etwas länger) von selber wieder müde wird und weiter schläft. Wenn sie weint/schreit dann natürlich schon rausnehmen. Vielleicht auch das Zimmer verlassen und über Babycam beobachten (wenn sie dich sieht will sie vielleicht erst recht nicht schlafen sondern mit dir spielen). Vielleicht auch schon beim trinken auf eine ruhige Atmosphäre schauen, kein helles Licht, nicht laut sein, nicht viel reden, dass sie gar nicht erst so richtig wach wird.


KirstenS

Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Danke für deine Antwort, die kleine schläft mit ihrem Bett noch bei mir, ich hol sie raus damit es nicht so laut ist, ihr Papa arbeitet Schicht und er brauch ja seinen Schlaf. Also ich hab immer total abgedunkelt und rede nie mit ihr wenn sie ißt. Vorgestern nacht habe ich die mal machen lassen, da mein Partner Nacht Schicht hatte, dann hat es ganze 1,5 Std gedauert. Ich versteh nur nicht warum sie so lange wach ist.


rabe71

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Wie und wann schläft sie denn tagsüber?


Banu28

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Hallo, in diesem Alter sinkt oft der Schlafbedarf der Kinder auf 24 Stunden gerechnet. Du kannst diese Gesamt-Schlafmenge nicht wieder vergrößern, aber Du kannst sie umverteilen. Das heißt: den Mittagschlaf deutlich verkürzen und/oder Deine Tochter abends später hinlegen und/oder sie morgens früher wecken. Zum Vergleich: Meine Kinder haben in diesem Alter von 20.30 Uhr (frühestens) bis ca. 6 Uhr morgens geschlafen (mit nächtlichen kurzen Trinkphasen). Nachmittags haben sie eine Stunde Mittagschlaf gemacht. Wenn Deine Maus nachts nicht schon schnell wieder so fit und ausgeruht sein soll, dann musst Du Dich auf ihren deutlich niedrigeren Schlafbedarf einstellen und die Schlafzeiten verändern. Du kannst sie abends später hinlegen, den Mittagschlaf verkürzen oder sie morgens früher wecken. Möglichst natürlich erstmal nur eines davon, nicht alles gleichzeitig. Das Ganze muss man dann auch straight durchhalten, es dauert locker eine Woche, bis sich der erste Erfolg zeigt, weil das Kind sich erst umstellen muss. Aber es kommt. LG


KirstenS

Antwort auf Beitrag von Banu28

Also meine kleine schläft mittags von ca. 12.30 Uhr bis 14/14.00 Uhr, zu dieser Zeit ist sie aber auch schon richtig müde, sie würde auch schon um 11.00 Uhr, aber das geht nicht. Naja meistens ist ja schon um 17 Uhr müde, ich zieh das dann bis 19.00 Uhr. Sie gähnt nachts auch, aber will nicht schlafen. Ich dachte mir, dass es irgendeine Umstellung ist. Sie schafft es kaum 6 Std am Stück wach zu bleiben. Ich weiß nicht wie ich die takten soll.


Senii

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Mein Sohn,14 Monate alt, schläft noch 2 Mal am Tag je eine Stunden. Nachs von 20:30/9 bis 6/7 Uhr. Er schafft auch sehr schwer 6 Stunden am Stück und ich habe gemerkt, dass wenn er am Tag ein Schläfchen verpasst oder zu wenig schläft die gleiche Nacht schlecht schläft obwohl er total müde ist. Vielleicht solltest du auf Müdigkeit Anzeichen achten und sie um 11 Uhr schlafen lassen und dann noch mal 15 Uhr wenn sie müde ist. Dafür aber um 21 Uhr ins Bett. LG


KirstenS

Antwort auf Beitrag von Senii

Danke für eure Antworten, vielleicht sollte ich sie tagsüber wirklich 2mal schlafen lassen.


Mörchen17

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Ja, ich kenne das, gerade in dem Alter Deiner Tochter hatte unser Kleiner für ein paar Wochen nachts auch solche Abwandlungen. Es ging einfach wieder vorbei.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Meine Tochter hat das immer gehabt wenn sie tagsüber geschlafen hat,sie hat tatsächlich.mit einem Jahr den Mittagsschlaf bereits abgeschafft. Meist liegt es wirklich am geänderten Schlafbedürfnis,abends etwas später hinlegen,oder schauen wo man am Tag reduzieren kann,in den Übergangsphasen ist es immer schwierig. Wir haben eine gute Schlafcouch,entweder ziehe ich mit dem Kind aus,oder mein Mann ,dann ist es nicht so schlimm wenn das Kind nachts mal nicht so schläft.


Jumalowa

Antwort auf Beitrag von KirstenS

Das haben wir hier auch schon hinter uns. Manchmal sind das auch Phasen, wenn Sie etwas Neues lernen! Meine Tochter ist 13 Monate und schläft eigentlich von 20-5/6 Uhr und dann nochmal 2 Schläfchen am Tag. Insgesamt kommt Sie im Schnitt auf 12,5 Stunden Schlaf. Die Nacht ist fast exakt nach 9,5 Stunden vorbei. Ich habe hier Monatelang Wachphasen mitgemacht, genau wie du es beschreibst. Bei uns war es meist so gegen 2 Uhr! Ich habe es mir dann mit Ihr im Wohnzimmer gemütlich gemacht, nichts wildes, gedimmtes Licht und nach ca 2 Stunden hat Sie wieder geschlafen.