Elternforum Rund ums Baby

Geld abheben.....immer wieder nervig.....

Rund ums Baby
Geld abheben.....immer wieder nervig.....

Kater Keks

Und ich lebe in einer Großstadt, wie mag es da auf dem Land sein? Auch bei uns werden die Bankfilialen immer weniger, fussläufig habe ich gar keine mehr in der Nähe....nicht mal einen Automaten. Klar kann man inzwischen bei Rewe und Edeka beim Bezahlen Geld abheben, dafür muss ich aber für mindestens 20 Euro einkaufen....... Die nächste Bankfiliale, wo ich ohne Gebühren Geld abheben kann, ist 6 km weg. Selbst in der Innenstadt muss ich suchen, wo ich hin kann, weil es einfach immer weniger Filialen und Geldautomaten werden, obwohl meine Bank schon zur CashGroup gehört.....und ich verschiedene Banken nutzen kann. Ich werde jetzt nochmal losfahren, weil ich weiß, das ich morgen bei meiner Bank nicht werde parken können.....morgen aber Geld brauche..... Ist das bei euch auch so schwierig, wenn man einfach nur Geld abheben möchte?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nein, das ist bei uns (Kleinstadt) sehr einfach, wir haben einige Automaten, wo man Tag und Nacht an Geld kommt und man auch noch gut parken kann ;-)


Fru

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hier aufm Dorf geht's noch. Haben eine Volksbank Filiale hier und einen Geldautomaten der Sparkasse. Das war's dann an Banken aber auch an Auswahl.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Fru

Volksbank und Sparkasse in jedem Dorf und in der Stadt auch....


sternenfee75

Antwort auf diesen Beitrag

Hier auch, sogar Fussläufig. Unsere Filialle schließt zwar im Sommer bzw. wird zusammengelegt, bedeutet für uns aber keinen weiteren Weg. Und man darf dann noch den Automaten der Volksbank hier gratis nutzen als Sparkassenkunde. Und in der Innenstadt gibt es auch genug Automaten.


leaelk

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hallo, meine Bank gehört auch zur Cash Group. Fußläufig habe ich hier auch keine Filiale, aber 3 Kilometer entfernt gleich 3 Stück nebeneinander und in der Innenstadt weiß ich auf Anhieb auch 4 Filialen nah beieinander. Rewe oder Edeka habe ich hier in der Nähe gar nicht. Im Marktkauf geht das mit dem Geldabheben an der Kasse aber auch, aber der ist auch 5 Kilometer entfernt. Ich finde Geld abheben jetzt nicht so problematisch. Mache das immer einmal am Monatsanfang für den ganzen Monat und gut ist es und da verbinde ich es mit dem Einkauf in der Geschäftsstraße, wo die Banken liegen. Oder mit dem Sport vom Sohn. LG leaelk


Brittad

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nachdem meine Bank ihre Filiale in unserer (Mini-)Kleinstadt geschlossen hatte, musste ich tatsächlich 10 km in den nächsten Ort fahren. Als diese Filiale auch geschlossen wurde, habe ich tatsächlich nach über 30 Jahren meine Bank gewechselt und hab jetzt wieder eine Filiale vor Ort.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Brittad

Hier auf dem Dorf gibt es die Sparkasse. Es wurde auch gemunkelt, das sie weg soll. Dem ist aber gsd nicht so.


Brittad

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Über die Dörfer hier fährt ein Bus von der Sparkasse, um weniger mobilen Menschen auch den Filialbesuch zu ermöglichen.... Ich finde die Idee gut!


Charlie+Lola

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nö, 500 m Fußläufig von zu Hause 2 Fillialen zur Auswahl. Commerzbank und Sparkasse haben wir jeweils ein Konto. Großstadt, kleiner Vorortstadtteil.


Zicklein3

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

wir wohnen auf dem Land. die nächste Filiale ist zwar 6 km entfernt, hat aber nur noch einen Automaten im Vorraum der ab und an gefüllt wird, da die Filiale selbst geschlossen wurde. Immer wenn es Rente gab, ist alles zugeparkt und Nachmittags ist das Geld alle, da kommt dann keins mehr. Am liebsten fahre ich gleich um 7 früh hin, um 6 wird aufgeschlossen und Geld aufgefüllt.


kraemo

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich lasse mir immer bei aldi süd Geld auszahlen. Geht ab 10 Euro einkaufswert.


Kinderland

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Kleinstadt - - - Wir haben 4 Automaten. Mit dem Auto alle in 5 min zu erreichen.


mischischel

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich habe hier Fußläufig zwei Banken, bei der einen zahl ich 4€ und bei der anderen 5€ Gebühr. Ich achte immer drauf genug Geld (bei der richtigen Bank) abzuholen, damit ich mir die Gebühren sparen kann. Als wir uns die Wohnung angeschaut haben, gab es um der Ecke noch eine Filiale "unserer" Bank, bei Einzug war sie dann weg


hormoni

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hallo! Eigentlich empfinde ich es nicht als schwierig. Ich hebe 1x pro Woche Geld ab und bezahle damit. Zur Not nutze ich auch mal die EC-Karte. Letzteres vermeide ich aber so oft es geht. LG h


stinibieni

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Bei uns auf dem Land wurden letztes Jahr leider fast alle Filialen geschlossen und auch die Automaten abgeschafft. Nun muss ich ca. 10 km zur nächsten Geschäftsstelle fahren, und dort kann man nicht direkt parken. Ich hebe mittlerweile während meines Wocheneinkaufs bei Bedarf Geld an der Kasse des Marktes ab. Oder aber... zu Geburtstagen und Weihnachten gibts für unsere Kinder immer hauptsächlich Geld. Dort "bedienen" wir uns dann immer bis nichts mehr da ist und überweisen den Betrag direkt auf die Konten. An Weltspartag bringen wir dann immer die Spardosen mit dem Klimpergeld weg.


malini

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wir haben hier auf dem Land im Ort zwei Geldautomaten von Volksbank und Sparkasse, ich bin bei einer von beiden Kunde und hab daher keine Probleme. Auch in allen Nachbarortschaften gibt es beide Geldautomaten. Wir haben uns auch bewusst dazu entschieden, weiter bei einer der beiden Banken Kunden zu sein, auch wenn wir dadurch evtl. etwas mehr an Gebühren zahlen. Ich finde es wichtig, die Geldinstitute (auch mit Filialen, wenn auch mit eingeschränkten Öffnungszeiten) im Ort zu halten.


mellomania

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

wir haben aus dem grund dkb. du hast dort ein konto, auf welches ein dauerauftrag vom normalen läuft. dann ein dauerauftrag auf die dkb visa karte. und mit der kannst du weltweit abheben, ohne gebühren, egal wo. daher haben wir diese karte seit vielen jahren. einmal eingerichtet und gut is. das läuft alles von selber. egal welche bank, welcher automat, welches land. hatten drei jahre in ungarn gelebt und die nachbarn hatten horrende summen ausgegeben nur fürs abheben weil die konto eröffnung dort für nicht ungarn nicht möglich ist. da rannte man mit jeder telekom rechnung zur post und musste das bar bezahlen....haha.. schau dir dkb mal an, vielleicht hilft dir das weiter


luna8

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Mein Mann hat jetzt vor seinem Laden ( auf seinem Grund) einen Bankomat aufstellen lassen. Er bekommt dafür monatlich Geld.... sagt doch alles. ( bei dem Laden ( Gastro) lohnt es sich doppelt, da es Berliner Stadtrand ist und Automaten auch nicht wirklich an jeder Ecke stehn). Unsere Wohnung haben wir AUCH wegen den günstigen Bedingungen ... Postbank, Ubahn, sonstige Einkaufsmöglichkeiten... letztendlich gewählt. Meine Bank (Post) 3 min zu Fuß, die meines Mannes 5 min zu Fuß, das ist super.


Mariechen2015

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Echt? Bist du bei so einer „exotischen“ Bank? Das habe ich ja noch nie gehört. Hör sind gefühlt alle paar hundert Meter Banken. Die gängigen eben. Also ich bin bei der Sparkasse und die gibt es immer überall. Wieso eröffnet man sich denn kein Konto bei einer bank die in der Nähe ist? Wenn man so schnell nicht umzieht,man das doch Sinn oder? Ich fahre zu meiner Bank 3 min mit dem Fahrrad. Aber fahre nie extra dahin (was natürlich bei dem Weg ohne Probleme geht) weil ich mehrfach am Tag dort vorbei fahre. Deswegen habe ich damals mit 18 Jahren mein Konto dort eröffnet,weil es eben in jedem Stadtteil hier mehrere Filialen gibt.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Eigentlich nicht......ich bin bei einer großen Bank Kunde. Ich weiß in der Stadt auch gleich drei Filialen.....das Problem ist nur, das ich da nicht einfach mal so vorbei komme, und es echt nervig finde, extra Umwege deswegen fahren zu müssen. Früher habe ich es noch genutzt, das ich beim Büro eine cashGroup Bank-Filiale hatte und dort Geld holen konnte......aber die ist nun auch weg, und seit Ende letztes Jahr auch noch die nächstgelegene Filiale. Und ich bin nicht der Typ Mensch, der Anfang des Monats das Geld abhebt und dann nicht nochmal los muss. Ich hole dann Geld, wenn ich es brauche.


Mariechen2015

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja klar,wenn man in so einer großen Stadt lebt,sind die Wege weiter. Ja klar,einmal im Monat würde mir Geld holen auch nicht reichen. Aber gibt es denn keine Bank in der Nähe? Man muss ja nicht alle Konten rüber holen,gerade auch wenn man eine andere Hausbank hat, bei der Kredite laufen. Aber evt kann man auch bei einer Bank vor Ort ein Zusatzkonto eröffnen wo ihr euch Geld überweist um Geld abheben zu können? Da hätte ich auch keine Lust drauf sonst wo hinzufahren um Geld zu holen. Meistens braucht man Geld ja spontan.


rabe71

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hallo, ich gehe inzwischen sehr selten zum Geldautomaten, sondern hebe beim Einkaufen kostenlos ab. Das finde ich total praktisch! Und ansonsten habe ich hier 3 passende Automaten fußläufig.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

In der Nähe habe ich nur eine Sparkasse....und zu der will ich nicht. Und meine Bank ist in 6 km Entfernung.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von rabe71

in der Tasche - oder läßt sich mal ein paar Kronen mehr auszahlen. Aber wozu, wenn alles mit Karte und mobilepay geht? (Sogar Spenden an der Haustür und / oder Kollekte in der Kirche...) Gruß Ursel, DK


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich weiß, das ist in Schweden auch so.....hier aber nunmal (noch) nicht.


Mariechen2015

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Naja kleine Beträge,wie Bäcker oder im Bus oder der Mini Betrag für den Kiga Ausflug oder oder oder bezahlt man hier schon noch bar.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ja, ich weiß, hin und wieder sehe ich mal das Europamagazin, und wen nDk erwähnt wird, dann meistens füf die ersten Plätze in Sachen Digitalisierung und Co. Da haben sie dann auch mal ein paar Deutsche in einer fußgängerzone interviewt, von denen einer sagte, er finde es ja l#ächerlich,. wen njemand 10-20 Euro mit Karte bezahlt. Naja, das sind umgerechnet 75-150 Kronen - und ich habe schon für weniger die Katre gezückt. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen wirklich gänzlich ohne Bargeld rumlief, ließ ich mir heute so +über Ostern mal 100 Kronen drüber auszahlen, stehe im Genbrugsenladen und soll was für 4 Kronen also knapp 0,50 Euro) zahlen. Den Hunderter wollten sie nicht so gern, - ich wäre wohl mit dem ganzen Wechselgeld gerannt, denn soviel haben sie folglich ja auch nicht mehr in den Kassen - also habe ich glatt mit Karte bezahlt. So ist das hier - und niemand lacht. Im Gegenteil geht das schneller als Bargeld, wo es hin und her - ich habe doch noch 1 Krone, ach nee, leider doch - hin und zurück - geht... da ist mit Karte ruckizucki die Schlange an der Kase weg! Gruß Ursel, DK


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Meine Sparkasse ist da, wo ich einkaufe, also ca. 3,5km entfernt, aber in der Fußgängerzone - also hinten extra parken, hinlaufen, warten,- zurück - - vormittags gibt es eh nur am Automaten, erst ab 14.00 könnte ich am Schalter abheben - alles ätzend, also lieber: Karte. Mobilepay wird auch gern gemacht, wenn man unterwegs was für andere mitkauft - die können einem ruckizucki die kleinsten Beträge anweisen. So wird nichts vergessen nund man läuft nicht hinterher! Gruß Ursel, DK


kraemo

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich zahle auch kleinere Beträge 2-3 Euro mit Karte sofern es möglich ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kraemo

Hier bei unseren privaten Bäckern und Metzgern kann man nicht mit Karte zahlen. Das steht dann aber auch groß an der Eingangstüre.


Korya

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ja, hier wie in DK, in Korea habe ich selbst Kaugummis mit Karte bezahlt, kannte ich schon von England nicht anders. Jetzt in Japan, wo alles etwas rückständiger ist (und sie nicht zu unrecht als die "Deutschen Asiens" gelten, nicht nur in Bezug auf Zahlungsmittel, nerv) steht man häufiger im Laden und muss bar zahlen weil sie keine Karte nehmen. Anstrengend!


Trini

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde es aber asugesprochen gefährlich, immer die Karte zu nutzen. Da geht der Überblick ja komplett verloren. Trini


leaelk

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

ICH hoffe das auch! Ich hasse es, mit Karte zu zahlen!


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Trini

Ja, das ist DAS Gegenargument meiner Tante. Und es stimmt nachweislich nicht. 1. sieht man es an unserem Kontostand. 2. führe ich seit der Schulzeit Haushaltsbuch, und auch da ist nichts Beunruhigendes festzustellen, seit ich meine Karte benutze. Also - Ammenmärchen! gruß Ursel, DK


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Korya

Da siehste mal wieder, ich habe Japan zwar als traditonsreiches, aber auch modernes Land im Kopf - daß die da eher rückständig sind, in Sachen Technik, wundert m,ich. Dtld. Asiens ist lustig, ja, die Deutschen haben noch einiges aufzuholen... Die Dänen wundern sich oft, wenn ich erwähne, was alles technisch noch nicht so selbstverständlich ist (wie hier). "So ein reiches, großes Land ..." Gruß Ursel, DK


VerenaSch

Antwort auf Beitrag von Trini

Ich finde es eher andersrum. Wenn ich mit der Karte zahle, kann ich mir später nochmal alles anschauen. Bargeld ist ständig weg, obwohl ich vom Gefühl her nicht viel gekauft habe. Ich nutze mal die Karte und mal Bargeld. Geldautomaten ist hier im Ort (sowohl VR Bank als auch Sparkasse). Das ist also kein Problem für mich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Bei mir kommt es oft vor, daß ich mal schnell was brauche, wie gestern einen Liter Milch. Das zahle ich dann natürlich nicht mit Karte. Wäre ja blödsinn in MEINEN Augen. Ich habe auch immer Bargeld dabei, alleine auch wegen Kleingeschäften, die noch kein Kartenterminal haben und die gibt es hier noch Zuhauf. Familienbäckereien, kleine Metzger, Schreibwarenladen, Handarbeitsgeschäft........ alle noch BAR. Und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. Den Wochenendkauf zahl ich mit Karte, weil ich da nicht weiß, wie teuer das wird und wieviel Geld ich einstecken muß. Aber kleine Einkäufe unter 15 Euro werden bar bezahlt, genauso Restaurantbesuche oder der Pizzadienst. Was ich zB. komplett ablehne, diese Zahlerei übers Handy. Ich tätige mein Onlinebanking auch niemals über das Handy. Mir ist das zu unsicher und man hört da leider noch von zu vielen Löchern.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Für dich ist das vielleicht ein Ammenmärchern , für andere nicht.


Felica

Antwort auf Beitrag von kraemo

Und damit hat der Händler schon einen Verlust bei dir. Weil die nämlich für jede Kartenzahlung zahlen müssen. Deshalb wird das in Deutschland nicht so gerne bei solchen Kleinbeträgen gesehen.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ja, weil ich persönlich den Gegenbeweis erbringe --- und weil ja auch die kartenzahlenden, mobilepaynutzenden u.a. Kudnen in DK nicht dauernd oder alle über ihre Verhältnisse leben. Ihr habt es noch gar nicht ausprobiert und versucht, eine These aufzustellen, die eben der Realität nicht standhält. Gruß Ursel, DK


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Felica

Tja, wen nDir die Kudnen wegbleiben,weil sie eben kein Bargeld mehr mit sich rumtragen, wird es wohl noch teurer. hier kan ens sich fast niemand mehr leisten, nicht irgendwie kartentechnisch ausgerüstet zu sein. udn wie gesagt, die 4 Kronen gleich en knapper halber Euro, wurden lieber angenommen als mein Hundertkronenschein (an sich (ehem.) gängiger Schein hier und ca. . 13.50 Euro wert.) In Kopenhagen gibt es wohl schon Geschäfte, wo Karte gar nicht mehr geht, veraltet...aber da zuckel ich auch noch hinterher Gruß Ursel, DK


Felica

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du kannst aber Deutschland und Dänemark nicht vergleichen. Kostet es für Händler und Kunden was in Dänemark wenn sie bargeldlos zahlen? Hier kostet es die Händler eben richtig Kohle. Und das kann sich dann nicht jeder Händler leisten. Davon ab ist die deutsche Mentalität eine ganz andere. Viele zahlen Kleinere Beträge eben lieber bar. Entsprechend haben die Händler auch Wechselgeld da. Wenn das in Dänemark anders ist, dann ist es das eben. Aber es sind zwei verschiedene Länder mit ganz verschiedener Kultur und Mentalität. Und völlig anderem Banken- und Finanzwesen.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Felica

Natürlich kann ich die beiden Länder vergleichen - und dann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wie Korya mit Japan auch - oder eben jemand mit Norwegen. Vergleichen kann man immer. Zudem handelt es sich hier jeweils um 2 reiche Länder, die sich als modern und forstchrittlich verkaufen - da kann ich durchaus vergleichen, wer da die Nase vorn hat. Solche Vergleiche erweitern den Horizont, wenn man mal über den eigenen Tellerrand rausschauen möchte... (s.a. Argument mit dem Ammenmärchen, daß man mehr verbrauche - in Dtld. ja nicht bewiesen von denen, die es verbreiten, ich habe das auch geglaubt und mich selbst widerlegt - von den vielen Dänen,die es auch nicht so erleben, rede ich gar nicht erst.) Daß da vieles anders ist, schrieb ich in meinem 1. Posting hierzu - DK kommt immer in den Meldungen, wenn es darum geht, daß ein Land vorne mit der Technik ist, das gilt ja auch für Computer u.ä. Daß da auch andere Verkaufsargumente ziehen, weiß ich auch - meine Tochter arbeitete in der Branche. und es hat ja auch eine Weile gedauert, bis ich mich angepaßt habe --- letztendlich kann man sich dem fast nicht mehr entziehen, weil es eben lästiger ist, immer an den Automaten (oder zu den arg begrenzten Öffnungszeiten in der Sparkasse/Bank) aufzulaufen als mit Karte zu bezahlen. Die Vorteile mit Mobilepay geben sich bei mir sowieso, weil ich oft für meine Kursusteilnehmer die Bücher vorab bezahle und dann sofort via Mobilepay auf Heller und Pfennig und überwiesen bekomme - statt dem Geld hinterherzulaufen oder wechseln zu müssen (was ich auch MIT Bargeld in der Tasche nur begrenzt könnte.) Ja,die Geschäfte zahlen hier auch etwas, wieviel, weiß ich nicht, ich habe kein Geschäft. Und mir ist gerade gestern passieert, daß jemand keine Karte annehmen konnte, der Laden macht allerdings auch zu - sicher nicht deshalb, aber der läuft eben eh schlecht und hat sämtlich Unkosten hart reduziert. Sicher aber auch dann Kunden verloren, die keine lust hatten, wegen kleinerer Beträge irgendwo Geld holen zu müssen... Mir ist ansonsten schon lange, lange nicht mehr passiert, daß ich irgendwo nicht mit Karte bezahlen konnte. Gruß Ursel, DK


kanja

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ich fand das toll in Stockholm. Man braucht gar kein Bargeld. Vor allem in ganz kleinen Cafés MUSS man mit Karte zahlen, die haben gar keine Bargeldkasse. Geht so viel schneller. Von mir aus kann das hier sofort auch so gemacht werden. Ich habe allerdings keine paranoia bezüglich meiner Daten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kanja

Hier schließe ich mich an! Ich finde es praktischer und ärgere mich, wenn ich im Laden stehe und den Betrag in Höhe von 8,50€ nicht mit Karte zahlen kann (Kartenzahlung erst ab Betrag von 10€ möglich!), ich aber nur mehr 8,30€ im Geldbeutel habe:-( In den USA hat man auch kaum mehr Bargeld und bezahlt fast alles mit Karte und sei es nur ein Päckchen Kaugummi. Das Bargeld wird es früher oder später auch bei uns nicht mehr geben. Da bin ich sicher!


Felica

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Kein Problem. Gibt überall Schalter. Und dank Kreditkarte kostet Bargeld abheben am fremden Schalter auch nichts.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Felica

Eine Kreditkarte habe ich nicht, hatte ich auch noch nie und konnte mich bisher nicht dazu durchringen, eine zu beantragen........die Auswahl ist einfach zu riesig.....


Felica

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Einfach schauen. ich habe eine von meiner Hausbank. Weil eben diese kaum Schalter hat, bietet sie diese auch für diese Zwecke an - kostenlos. Davon ab ist Einkaufen im Internet mit Kreditkarte sicherer und leichter. Will ich echt nicht mehr missen.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Felica

Ja, da hast du recht, deswegen überlege ich auch schon so lange.....konnte mich bisher nur nicht durchringen


tanzmit

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hier im ländlichen Vorort einer größeren Stadt sind Banken auch eher rar gesät. Macht aber nix, da ich fast ausschließlich mit EC bezahle. Bis auf Bäcker selten oder Bauer. Netto zahlt auch ab 10 Euro Einkauf aus. Mehr als 20, 30 Euro im Monat zahle ich selten bar.


ak

Antwort auf Beitrag von tanzmit

Bis jetzt kein Problem... Im Dorf gibt es sogar die Volksbank und die Sparkasse.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wir haben in unserem 4000 EW Kaff noch zwei Banken mit Schalter, Sparkasse und VR. Beide mit Geldautomaten.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich bin bei der Kreissparkasse. Da gibt es Deutschlandweit genügend Möglichkeiten. Und notfalls kann man auch bei Rewe Geld abheben ;)


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

entfernt? Dann wohnst du entweder janz schön jwd oder hast ne bescheidene Bank. Ich bin u.a. deshalb bei der DiBa- mit der Visa Karte kann man an allen Automaten kostenlos Geld abheben. In meiner Kleinstadt nördlich von Berlin habe ich somit mind. 6 Möglichkeiten in max. 3km Entfernung.


omagina

Antwort auf Beitrag von Tini_79

kleiner ort..2000 einwohner..drei banken bzw eine sparkasse..alles fussläufig...also kein problem


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Jap.....Standtrand, oder in 2 km Sparkasse, wo ich einen Haufen Gebühren zahle......


Bärenmama2016

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich hab bewusst eine Bank ausgewählt, die keine eigenen Filialen hat, dafür aber bestimmte ethische Standards erfüllt. Ich kann nur bei der Volksbank abheben und die gibt es hier leider nicht so oft. Aber egal. Erstens zahle ich meist mit Karte, da ich so mehr Überblick für mein Haushaltsbuch habe. Zweitens weiß ich dank Haushaltsbuch ziemlich genau wieviel Bargeld ich monatlich brauche und hole das am Anfang jedes Monats ab. Und drittens kann ich jederzeit zusätzlich bei Aldi und Co abheben, wo ich zwei mal pro Woche einkaufen gehe... Mit ein bisschen Planung sehe ich da keine Probleme. Extra für Bargeld losfahren musst3 ich schon lange nicht mehr.


Anny

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Bei mir zum Glück kein Problem. Im Kaufland, wo wir regelmäßig einkaufen ist ein Automat, in meinem Stadtteil sind auch zwei nicht weit von mir und wenn 3 Mal die Woche bin ich beim Sport, , gegenüber ist meine Bank.


Ani_k

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich habe ein Konto bei der Volksbank und eins bei der Sparkasse und beide Banken habe ich im Ort.


c33

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Kein Problem Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern. Zwei Bankfilialen, eine davon fußläufig. Außerdem habe ich noch ein Konto bei einer niederländischen Bank - europaweit Abhebung bei allen Banken am Automaten kostenlos.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wir haben hier knapp 100000 Einwohner und etliche verschiedene Banken. In der Innenstadt und in den Einkaufscentern gibt es sehr viele Geldautomaten. In den Wohngebieten gibt es Automaten von der Sparkasse. Ich habe viele Möglichkeiten Geld abzuholen.


fabiansmama

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich lebe auf dem Land....da scheint es ja fast noch einfacher zu sein ;-). Zumindest wenn man bei Volksbank oder Sparkasse ist. Unser Dorf hat knapp 2000 EW, eine Volksbank Filiale und von der Sparkasse einen Automaten. Auch die umliegenden Dörfer haben alle mindestens einen Volksbank Automaten (meist jedoch sogar eine kleine Filiale), die meisten auch einen Sparkassen-Automaten. Commerzbank und Co haben nur eine Filiale in der nächsten Stadt (10km, alle Filialen der großen Banken in der Fußgängerzone bzw am Rande dessen; Parken zT nur im Parkhaus möglich), da ist man tatsächlich blöd dran. Daher haben wir unser Postbank-Konto (als es nicht mehr kostenlos war) zugunsten eines Volksbank-Kontos aufgelöst (als Online-Konto damals günstiger als Postbank). Die Post ist in unserer Stadt im Einkaufszentrum und daher strategisch sehr ungünstig....gerade auch mit Paketen, die man dann erstmal vom Parkhaus dorthin schleppen kann (oder umgekehrt). Unser Dorf hat zum Glück noch eine kleine Poststelle, die aber kein Banking anbietet.


Patti1977

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Mich ärgert Es, dass ich heim bin und es vergessen habe. Obwohl es keine 50 Meter sind. Hier ist netz Volksbank und Sparkasse sehr eng. Teilweise sind Automaten auch Gebührenfrei geschaltet gegeneinander


Salkinila

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich wohne auf dem Land in einem winzigen Dorf, hier gibt es vor Ort keinen Geldautomaten, auch nicht in den Nachbardörfern. Die nächste Kleinstadt ist aber nur 3 km entfernt, und ich hebe Geld ab, wenn ich dort was zu erledigen habe. Da ich es nicht anders kenne, ist das für mich kein Problem. Ich habe mir auch schon im Supermarkt Geld auszahlen lassen, brauche aber nicht so oft Bargeld, da ich das meiste mit Karte bezahle.


jolina06

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

hab das auch und ich wohne zentral in Berlin meine nächste Filiale ist auch weit weg fußläufig würde ich fast 45 min laufen (ich bin nicht sonderlich der Hetzer und laufe immer ruhig und ohne stress) die werden immer weniger und eine andere Bank kann ich nicht nutzen ich muss immer zuzahlen wenn ich einen anderen Automaten benutze hatte deshalb schon überlegt zu wechseln aber der Aufwand ist ja echt enorm ich brauche auch mehr Bargeld ich zahle nur mit Karte und es gibt aber noch genügend Läden die keine kartenzahlung nehmen und ausserdem können die Kinder nicht mit meiner Karte einkaufen ^^ also ich verstehe dich der Trend geht zu online Banken die dann auch verteilt Automaten haben lg


32+4

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hier schliessen immer mehr kleine Filialen, die mehrere Dörfer versorgten. Geldautomaten fehlen auch. Das wird noch mehr. Dann hilft auch kein kostenloses geldabheben.


Hailie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nein, wir haben das Glück und zwei Straßen weiter ist eine Sparkasse. Was ich bei uns in der Ecke schrecklich finde ist die Post. Hat ganz doofe Öffnungszeiten und den Briefmarken Automat haben sie nun abgeschafft.


Hailie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nein, wir haben das Glück und zwei Straßen weiter ist eine Sparkasse. Was ich bei uns in der Ecke schrecklich finde ist die Post. Hat ganz doofe Öffnungszeiten und den Briefmarken Automat haben sie nun abgeschafft.