Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hasenmami89  am 22.07.2019, 9:32 Uhr

Geisterstunde

Guten Morgen :)

Am Wochenende hatten wir Freunde zu Besuch.
Wir saßen dann auf dem Sofa und mein Baby starrte pausenlos in eine Ecke.
Meine Freundin sagte dann, dass sie glaubt, das so kleine Babys Geister sehen können. Das würde sie bei ihrem Hund auch glauben und das sie immer Angst hätte, wenn er grundlos irgendeine Stelle anbellen würde. Ich hab das ganze dann mit einem Lächeln abgetan.

Abends wollte ich mein Baby dann ins Bett bringen. Ich lege ihn dann immer aufs Ehebett und ziehe ihn um. Dabei starrt er immer an die weisse Decke und lacht sich kaputt. Wirklich jeden Abend.
Auch weint er oft, wenn ich ihn hochbringe, aber sobald er auf dem Bett liegt und hochguckt, lacht er.

Ich habe dann zu meinem Mann gesagt: "Glaubst du unsere Schlafzimmerdecke hängt voller Geister?"
Er meinte dann, da dee Bub so fröhlich sei, sind es sicher liebe Familienmitglieder.

...

...eine richtig klare Meinung dazu habe ich nicht. Aber momentan denke ich viel darüber nach.
Ich habe auch mal zum Thema gegoogelt. Natürlich spalten sich da die Meinungen - dennoch gibt es viele die sagen, dass Babys Engel sehen können, weil ihr Herz so rein ist.
Ich hab aber auch Gruselgeschichten gefunden. Damit hat man mich ja direkt :D

Was glaubt ihr?
Alles Humbug?
Oder habt ihr eventuell schonmal merkwürdige Situationen erlebt?

Lg Hasi

 
60 Antworten:

Re: Geisterstunde

Antwort von Liz_NGC2070 am 22.07.2019, 9:44 Uhr

"Was glaubt ihr?
Alles Humbug?"

Hm... kurz und knapp: Ja, Humbug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2019, 9:49 Uhr

Hej!

Das ist eine gewagte Frage, denn sie ist m.E. so etwas wie die Frage nach dem Glauben an Gott oder Schutzengel o.ä.
Ich kenne Menschen, die fest daran glauben, daß Kinder noch eine stärkere Verbindung mit der geistigen Welt haben, aus der sie (ihre Seelen) gekommen sind), und daher auch noch Dinge fühlen und "sehen", die uns inzwischen verloren gegangen sind.
Manchmal kann man gewisses Verhalten bei Dir und Deinem Kind in diese Richtung deuten - wenn man daran glaubt, daß unsere Seele irgendwo aus der Geistwelt, der geistigen (und eben nicht Geisterwelt) herkommt, wo sie nach unserem Tod auch wieder hingeht.
Aber wer daran nicht glaubt, wird es natürlich als Humbug abtun.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 9:53 Uhr

Ja ja...ich finde es ist ein durchaus interessantes Thema.
Da wird es auch niemals eine klare Meinung zu geben. Aber wirklich sehr interessant.

Es gibt auch viele Leute die so mysteriöse Dinge beschreiben und dann kommen andere Leute und begründen das alles wissenschaftlich. Finde ich auch total spannend.

Die Vorstellung von Schutzengeln fände ich auch schön.
Von bösen Geistern, wie im Horrorfilm, natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von DanniL am 22.07.2019, 10:18 Uhr

Ich finde das von deiner Bekannten echt blöd so ein Thema anzubringen.
Du scheinst ja nun recht locker drauf zu reagieren, aber es gibt sicher Personen, denen solche Äusserungen Angst und Panik machen.
Aber zum Nachdenken hat sie dich ja auch gebracht.

Ich glaube nur an die Opas die aus dem Himmel ein Auge auf uns haben.
Aber nicht, dass sie in der Ecke stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 10:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie es böse gemeint hat. Sie ist eigtl ein totaler Angsthase.

Locker würde ich auch nicht sagen :D
Beim googeln bin ich ja auch auf so Geistergeschichten gestoßen, wo 2 jährige die Geister im Raum beschrieben haben. In dem Moment wo ich das lese, bangt es mir dann auch. Aber sowas habe ich zB auch wenn ich einen Gruselfilm sehe.
Wenn ich dann fertig bin mit lesen, dann ist es wieder ok. Ich lese dann meist auch keine weiteren Artikel mehr. Immer nur eine kleine Dosis.

Ich glaube, wenn ich eine Stunde lang solche Artikel lesen würde, hätte ich leider auch richtig Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Sommer2019 am 22.07.2019, 10:28 Uhr

Dazu kann ich ein paar Geschichten erzählen.

Als meine Nichte etwa 4 Jahre alt war, hat sie "Leute" gesehen. Sie durften tagsüber zum spielen in ihr Zimmer kommen, weil sie lieb sind. Nachts musste die Tür aber geschlossen bleiben, weil die "Leute" immer an ihrem Zimmer im Flur auf und ab gegangen sind und sie dann nicht schlafen konnte.
Einmal stand meine Mutter rücklings an den Kücheneckschränken gelehnt, als meine Nichte ihr sagte, Oma solle sich bitte umdrehen, da ist jemand, der mit ihr sprechen möchte. Das fanden wir wirklich gruselig.

Als meine Tochter 4 oder 5 Monate alt war hat sie auch dauernd in eine zimmerecke gestarrt und nach ein paar Minuten zu glucksen begonnen.
Eines nachts als ich ihr die flasche gab, hatte ich gedacht, im Augenwinkel unsere damals vor kurzem verstorbene Nachbarin und Vermieterin gesehen zu haben. Habs als Spinnerei abgetan. Aber als ich dann meine Tochter anschaute, sah sie mich mit riesigen Augen an, obwohl sie sonst immer mit geschlossenen Augen trank. War ein sehr komisches Gefühl.

Und auf unserer Treppe war, laut meiner derzeit 2 Jahren alten Tochter, ein Mann. Das ging so weit, dass ich sie kaum noch nach oben ins Bett bekommen habe. Es war phasenweise so schlimm, das sie vor lauter Panik, rennend und weinend die wohnzimmertür zugeknallt hat, weil der Mann da plötzlich wieder stand.
Sie konnte auch nur noch mit geschlossener küchentür essen weil sie direkt zur Treppe geschaut hat, wenn sie am Esstisch saß. War eine sehr anstrengende Zeit.

Ich persönlich glaube daran, dass Babys, kleinkinder und Tiere so etwas sehen und fühlen.

Finde paranormale Sachen sehr interessant und finde es immer wieder schade, wenn sich manche Ereignisse wissenschaftlich erklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 10:57 Uhr

Da läuft es mir wieder eiskalt den Rücken runter...

Ich wäre dann sicher ein Mensch, der selber nicht mehr ins Haus gegen könnte, wenn eins meiner Kinder sowas sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Lovie am 22.07.2019, 11:07 Uhr

Tja und was Machste, wenn dir die Hütte gehört? Verkaufen?

(ich hab, einfach um mich besser zu fühlen, nach einigen Vorkommnissen, einen geistlichen gebeten, das Haus zu segnen. Danach war nichts beängstigendes mehr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 11:11 Uhr

Erstmal verlassen und die Geisterjäger rufen.
Ich würde dann solang mit den Kindern zu meiner Mutter. Mein Mann würde sicher im Haus bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von MädchenMama131518 am 22.07.2019, 11:12 Uhr

Ich glaube nicht an Geister oder ähnliches.

Größere Kinder haben ja oft Fantasiefreunde, die sie sehr ernst nehmen, auch wenn sie niemand sonst sieht. Ich glaube nicht, dass Babys das auch schon haben, aber vielleicht verarbeiten sie den Tag bildlich und können das besonders gut, wenn sie auf einen Punkt schauen? wäre jetzt so meine Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Lovie am 22.07.2019, 11:13 Uhr

Geisterjäger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von MädchenMama131518 am 22.07.2019, 11:18 Uhr

Ich fände die Vorstellung so schön, wenn unsere Schutzengel immer neben uns wären. Oder unsere verstorbenen Liebsten im Licht auf uns warten und solange auf uns herunter schauen.
Das würde ich gerne glauben. Allerdings meldet sich der rationale Teil meines Gehirnes immer wieder bei diesen Gedanken und tut es als Humbug ab. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Luna Sophie am 22.07.2019, 11:18 Uhr

Ja, ich glaube daran.
Einfach weil ich einiges erlebt habe, dass ich nicht anders erklären kann. Und auch in meinem Umfeld gab es einiges was unerklärlich ist.
Alles schreiben mag ich nicht.

Aber dieses mag ich berichten, jeder darf darüber denken, was er mag.
Unser Sohn hat uns nach seinem Tod besucht. Da sind sich mein Mann und ich ziemlich sicher.
Wir saßen gemeinsam auf dem Sofa, als unsere Tochter sagte, ihr Bruder ist da.
Sie unterhielt sich mit ihm.
Und ich hörte sehr deutlich eine Antwort. Ich dachte, es ist meine Fantasie, die mir einen Streich spielt.
Im Bett fragte mich mein Mann, ob ich auch eine Antwort gehört hätte. Und er sprach genau das aus, was ich gehört hatte.
Haben wir beide gleichzeitig eine Wahrnehmungsstörung, eine Illusion gehabt?
Eine Woche später ging im Wohnzimmer der CD-Player an. Spielte das Lieblingslied unseres Sohnes an und ging wieder aus. Niemand war an dem Gerät.
Ein technischer defekt? Es ist vorher und nachher nie wieder passiert. Und das Lied war nicht das erste auf der CD.
Einige Tage später im Schlafzimmer, mein Mann und ich lagen engumschlungen, als ich den Geruch unseres Kindes wahrnahm. Wir machten zwischen uns Platz und es fühlte sich so an, als wäre da etwas. Der Geruch war sehr intensiv und ich hatte das Gefühl, mich streichelt etwas. Direkt danach war das Gefühl und auch der Geruch verschwunden und wir umarmten uns wieder.
Danach hatte ich nie wieder das Gefühl da ist er.

Ja es kann sein, dass wir in unserer Trauer und im Schmerz einem Wunschdenken erlegen sind.
Aber gleichzeitig?
Und wie kann das mit dem CD-Spieler passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Konfusius am 22.07.2019, 11:23 Uhr

Hm,

ich denke ganz klar...jaein.

Es gibt wissenschaftliche Ansätze, dass beispielsweise Menschen mit Schizophrenie eine erhöhte Neurotransmitteraktivität (?) haben. Dadurch bilden sie sich Dinge ein und sehen/hören sie so klar, als wären sie wirklich da, obwohl sie es augenscheinlich nicht sind. Es handelt sich also um eine Störung bei der Reizverarbeitung. Aber ob diese Reize tatsächlich "nicht" vorhanden sind? ;-)

Ähnlich verhält es sich beim Schlafentzug, denn irgendwann ist die Reizverarbeitung so gestört, dass man sich Dinge einbildet. Ein Freund von mir hat Studien dazu durchgeführt. Sein Thema war, was Müdigkeit am Steuer bewirkt und er berichtet davon, dass im Fahrsimulator plötzlich Jesus am Straßenrand gestanden wäre, was eine technische Unmöglichkeit ist.

Ich denke, dass bei Kindern das Hirn sich ja noch entwickelt und manche Reize da einfach noch nicht "richtig" verarbeitet werden. Deswegen sehen und hören sie Dinge, dir wir nicht wahrnehmen können.

Bei Tieren denke ich, dass sie feinere Sinne haben und dadurch tatsächlich Dinge wahrnehmen können, die uns einfach verwehrt bleiben. Wenn ein Hund also die nackte Wand ankläfft, dann wittert er vielleicht etwas und wir fragen uns nur, was da sein soll.

Also ich denke, Kinder/Tiere können tatsächlich andere Dinge wahrnehmen, aber diese lassen sich wissenschaftlich begründen. :-) Kein Grund, sich zu gruseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 11:31 Uhr

Ja. So wie bei Conjuring :)
Die Ghostbusters wäre natürlich cooler.

Weiss gar nicht, ob es sowas hier gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Liz_NGC2070 am 22.07.2019, 11:34 Uhr

Hier das gleiche.
Ich würde gerne dran glauben, an Gott, den Himmel, etc... kann aber nicht (mehr).
Das alles widerspricht meiner rationalen Auffassung.
Also gibt es für mich auch keine Paranormalität, etwa im Sinne von Geistern oder Engeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kaempferin am 22.07.2019, 11:47 Uhr

Hallo,

"Was glaubt ihr?"
An SOLCH einen QUATSCH jedenfalls NICHT! Ich habe es sowieso überhaupt gar nicht mit Esoterik und Co. (absolut!)

"Alles Humbug?"
Ja - siehe meine Meinung hierzu weiter oben.

"Oder habt ihr eventuell schon mal merkwürdige Situationen erlebt?"
Nein - und ich bin darauf auch überhaupt nicht versessen.

"Ich hab aber auch Gruselgeschichten gefunden."
OK - Grusel- und Geistergeschichten habe ich als Schülerin heiß und innig geliebt sowie auch selbst erzählt - und ich kannte auch ZIG davon - heute bin ich jedoch aus diesem Alter längst heraus. Und kenne sie auch nicht mehr und kann sie auch nicht mehr wiedergeben/(erzählen).

"...dennoch gibt es viele die sagen, dass Babys Engel sehen können, weil ihr Herz so rein ist."
DAS ist ja etwas ganz anderes und sehr Schönes, aber auch nicht erwiesen. Jedenfalls besser als dieser ganze Geister-Quatsch.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Macana am 22.07.2019, 11:57 Uhr

Humbug. Absoluter Quatsch in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Nynaeve2019 am 22.07.2019, 11:59 Uhr

Ich glaube eher an Higgsteilchen und das unser Gehirn evolutionsmäßig noch nicht in der Lage ist, alle Physik zu begreifen Und vielleicht begreifen wir das Gehirn von Babys auch nicht richtig, also wie der Aufbau ist, was sie da beim Blick in die Leere sehen, wie die Hirnentwicklung tatsächlich abläuft. Können ja nicht einfach reinschauen ins Gehirn. Das meiste ist aber mit den (derzeitig) gültigen Naturgesetze und Erklärungsmodellen erklärbar. Was in 10 Jahren an neuen Erkenntnisse dazu kommt, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich auch allein im Universum und bilde mir alles nur ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Meeresschildkröte am 22.07.2019, 12:36 Uhr

Humbug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kaempferin am 22.07.2019, 13:00 Uhr

Ich kenne da noch einen super geilen Spruch - und ich musste sooo lachen, als ich den das erste Mal gehört habe: "Weißt Du, was ich GLAUBE? - ICH GLAUBE, dass 1 Pfund Knochen eine sehr gute Suppe gibt!" Finde ich einfach zum Schießen, dieser Spruch (der scheint auch schon asbachurururalt zu sein), aber er entspricht sowas von der Wahrheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kaempferin am 22.07.2019, 13:01 Uhr

Verbesserung: Tausche R gegen N - dieseN Spruch wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 13:11 Uhr

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen glauben an sowas, die anderen nicht.

Ich glaube daran und glaube auch, dass Babys sowas sehen können.

Ich selber habe zwei Sachen erlebt, seitdem denke ich da anders drüber. Vorher hielt ich es auch für Humbug.

Was Menschen nicht sehen, riechen oder hören können, glauben sie nicht.

Aber es gibt etwas, da bin ich von überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 13:17 Uhr

Glaub mir, es gibt Schutzengel. Ich weiß das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von ak am 22.07.2019, 13:23 Uhr

Lustig... mir fällt auch wieder eine Situation ein... Unser Sohn ist jetzt 19... aber als er in der Wiege lag, sah er auch immer in eine bestimmte Ecke und gluckste.

Gestehe, ich habe auch an so etwas gedacht... aber sofort wieder verworfen, einfach weil die Vorstellung gruselt. Die Erzählung mit den Engeln hingegen finde ich sehr schön.

Sitze hier gerade mit einer Gänsehaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.07.2019, 13:29 Uhr

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, musste ich aber irgendwie gleich an den Film mit Bruce Willis denken (komm gerade nicht auf den Titel)... "ich sehe tote Menschen"... Ihr wisst sicherlich welchen ich meine. Die Filmgeschichte hat ja vielleicht mehr ernsten Hintergrund als gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 13:32 Uhr

Sixth Sense.
Ja...da war es ja ein Junge mit dem sechsten Sinn.
Daran muss ich dann aber auch oft denken. Das waren ja auch liebe Geister, die Hilfe brauchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von PaulaJo am 22.07.2019, 13:40 Uhr

Vor kurzem ist der Lebensgefährte der Schwiegermutter meines Sohnes gestorben,ein Jahr vorher mein Schwager.

Meine jüngste Enkelin, 3einhalb,lag vor kurzem in ihrem Bett,guckte zum Dachfenster hoch,und sagte: Guck mal, da ist Günni (der Lebensgefährte)! Schwiegertochter sagte wo? Sie dann:Da oben ist Günni,daneben ist unser Pony (kurz vorher eingeschläfert worden).Schwiegertochter fragte ob Frank (Schwager) denn auch da wäre, da sagte sie der ist schon lange weg.

Ein paar Wochen später kamen sie zusammen aus einem Geschäft,als sie freudig rief: Da ist Günni! Hallo! Sie war ganz aufgeregt.Als sie zum Auto kamen und es der Oma erzählten, sagte diese sie habe sich gerade alte WhatsApp Nachrichten von Günni angehört.

Schwiegertochter fand das alles seeeehr gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von rotblau am 22.07.2019, 14:05 Uhr

ich habe das mit engeln gehört und finde den gedanken schön ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von mimavi am 22.07.2019, 14:34 Uhr

Bei uns starrten nicht nur die Babys hin und wieder auf einen bestimmten Punkt im Raum, sondern auch die Katzen.
Eine der Katzen hat vor in paar Jahren im Wohnzimmer einmal einen für mich unsichtbaren Punkt mit den Augn verfolgt. Was auch immer sie sah - es bewegte sich im Raum.

Ich bin zwar Naturwissenschaftlerin, aber trotzdem empfänglich für paranormale Geschichten (und was den Gruselfaktor angeht).

In der Familie passierten 2-3 Mal bei Sterbefällen unerklärliche Dinge, die natürlich auch reiner Zufall sein konnten.
Ich selbst habe noch keine Erlebnisse unerklärlicher Art gehabt.
Allerdings habe ich abends im Bad beim Entkleiden oft das Gefühl, dass jemand seine warme Hand auch mein rechtes Schulterblatt legt. Das dauert immer ca. 2 min, macht nicht Angst, ist aber unangenehm bzw. befremdlich. Es ist immer an derselben Stelle.
Das kann natürlich der verstorbene Opa sein, oder die Haut reagiert darauf, dass die Klamotten weg isnd und frische Luft ran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Lovie am 22.07.2019, 14:38 Uhr

Sowas gibt es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von LeRoHe am 22.07.2019, 14:56 Uhr

Ich habe die Seele des Erzeuger meines Sohnes an seinem Totenbett getroffen. Sie hat mich weinen lassen und mich an der Hand hinaus geführt, weg von dem verunfallten Körper. Erst daheim hat sie mich verlassen.

Schon als Kind habe ich solche Dinge gespürt. Und auch ein vorheriges Leben gespürt, dessen Sprache ich als Kind intuitiv verstand. Noch heute fühle ich mich beim Klang der Sprache daheim, verstehe sie aber nicht mehr.

Da auch mein kleiner Sohn, lange bevor er wusste wie sie eigentlich aussahen/-sehen oder wie ihre Sprachen klangen, immer wieder von "Indianern" sprach, weiß ich, dass unsere Seelen auf einem anderen Kontinent zu einer anderen Zeit zusammen waren. Seine "Indianer" saßen oft in unserem Garten oder standen vor unserem Fenster. Für mich nichts unheimliches, sondern etwas schönes. Ich weiß, da ist wer, der/die ihn im Blick haben, wenn ich es nicht kann. Und ich rede nicht von "Schutzengeln" im christlichen Sinn, sondern Seelenahnen.

Es gab schon immer Menschen die feinfühliger durchs Leben gegangen sind und dafür von ihren Mitmenschen als Spinner abgetan wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 15:15 Uhr

Ich sehe es nicht als Humbug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Macana am 22.07.2019, 15:40 Uhr

Man könnte das auch Fantasie nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 16:48 Uhr

Also selbstverständlich gibt es so Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von luna8 am 22.07.2019, 16:54 Uhr

Ich glaube schon daran, dass es mehr gibt, als das, was wir sehen oder wissen :)

Oft gibt es ja wissenschaftliche Erklärungen, die bestimmte Phänomene dann begreiflich machen.

Normal möchte ich schon alles mit eigenen Augen sehen, aber als Humbug sehe ich es nicht - genügend Vorstellungskraft hätte ich auch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann kritisch sein UND es für möglich halten!

Antwort von Jorinde17 am 22.07.2019, 17:52 Uhr

Ob es außersinnliche Wahrnehmungen gibt, weiß ich nicht. Humbug wäre es aber höchstens, so etwas pauschal als Humbug abzutun. Dass es solche Phänomene gibt, ist - bis das Gegenteil bewiesen ist - genauso wahrscheinlich, wie dass es sie nicht gibt. Wenn Leute glauben, genau zu wissen, was im Universum möglich ist und was nicht, finde ich das absurd. Wir leben von morgens bis abends ein Rätsel, wissen weder, woher wir kommen, noch warum wir überhaupt sind, noch wohin wir gehen.

Nicht einmal die Wissenschaft hat dazu auch nur einen Schimmer. Und dann wollen wir verbindliche Dinge über das Wesen des Lebens, des Todes oder der Wirklichkeit äußern? Es gibt übrigens sehr viele Wissenschaftler, die zugleich auch religiös sind. Das schließt sich auf keinen Fall aus. Eher im Gegenteil: Je mehr wir erfahren und entschlüsseln, desto größer das Erstaunen über die ungeheure Intelligenz, die hier in jedem Augenblick aktiv ist.

Trotzdem darf man natürlich den Verstand nicht ausschalten, auch das wäre falsch. Wenn ein kleines Kind von Männern erzählt, die im Haus sind, oder fremden Leuten, halte ich das tatsächlich für Fantasie. Dass Kinder unsichtbare Freunde (oder eben auch angsteinflößende Wesen) erfinden, ist in der Entwicklungspsychologie ein bekanntes Phänomen. Man nennt diese Zeit die „magische Phase“: Die Kinder projizieren innere Bilder nach außen. Sie können noch nicht scharf zwischen ihren inneren Bildern und äußerer Wirklichkeit trennen.

Erwachsene können das aber sehr wohl. Daher @Luna Sophie: Ich glaube an die Wirklichkeit Eurer Erlebnisse. Wenn unser Bewusstsein nur ein Splitter eines großen, einzigen, zeitlosen Bewusstseins ist (eine Erfahrung, die jeder Meditierende nach einigen Jahren Übens machen kann), dann hört Euer Sohn nicht einfach auf zu existieren, nur weil sein Körper nicht mehr da ist. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sein Bewusstsein eine Weile gebraucht hat, um sich ganz von Euch zu lösen und heimzukehren, wie der Tropfen, der sich wieder im Meer auflöst. Und dass Ihr als Eltern dann seine Präsenz gespürt habt, finde ich nur natürlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Abb am 22.07.2019, 17:55 Uhr

Genau so etwas habe ich erlebt, als meine Mutter gestorben ist. Ich habe mehrfach ihren Duft wahrgenommen, noch Monate danach und ohne, dass da noch Kleidungsstücke oder ähnliche "Duftträger" in der Nähe waren (z.T. in der S-Bahn oder an anderen öffentlichen Orten). Außerdem wurde der Fernseher mehrfach umgeschalten auf eine Sendung, die sie immer geschaut hat. Ich bin sicher, dass ich mir das nicht eingebildet habe. Meine Schwiegermutter berichtet ähnliches jeweils nachdem ihr Mann und mein Schwager verstorben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 17:58 Uhr

Ja klar....... Für Menschen, die nicht an sowas glauben

Aber ist es in deinen Augen auch Phantasie, wenn ein 3 1/2 Jähriger vor mehreren Zeugen erzählt, daß seine - zu dem Zeitpunkt noch ungeborene - Schwester in einem Hubschrauber fliegt und weg ist? Es haben wohlgemerkt mehrere Personen mitbekommen.

Drei Tage später kam meine Tochter zur Welt, mußte leider mit einem RETTUNGSHUBSCHRAUBER in eine Kinderklinik geflogen werden, wo sie zwei Wochen später starb? Wir wußten bis nach der Geburt nichts von ihrer Erkrankung.


Dann erkläre mir DIESEN Fall einmal.

Mein Sohn hatte bis dato nie was mit Hubschraubern zu tun, eher mit Zügen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 18:11 Uhr

Meine Cousine war mit dem 2.Kind schwanger,die Große war 4 Jahre. Die Schwangerschaft lief super es war immer alles okay.

1 Monat vor der Geburt fing die Große an zu erzählen das Mamas Baby in einem Krankenwagen fährt. Das hat sie immer wieder erzählt.

Kurz nach der Geburt musste das Baby mit dem Krankenwagen in eine andere Klinik gefahren werden. Es geht dem Kleinen jetzt zum Glück sehr gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann kritisch sein UND es für möglich halten!

Antwort von ak am 22.07.2019, 18:45 Uhr

Noch etwas...

Kurz bevor meine Mutter starb, schaute sie auch immer zur Wand. Ich fragte sie, was denn dort sei. Leider war sie völlig dement,und konnte nicht richtig antworten.

An dem Tag als sie dann gestorben ist, waren mein Mann und ich NM bei ihr. Sie befand sich zur Kurzzeitpflege in einem Heim, da mein Vater auch im Krankenhaus war.

Wir hatten hinter der Wand einen Fahrstuhl... und den hörte nur sie immer kommen. Wir dagegen hatten keine Bewegungen feststellen können.
Meine Freundin sagte hinterher nur---wer weiß, wen sie hat kommen hören. Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Auch als die Oma damals von meinem Mann gestorben ist.... er berichtete, sie hätte immer zur Decke geschaut und gelächelt. Abends ist auch sie dann eingeschlafen.

Ich denke auch... da ist irgend etwas... möchte es aber ( ehrlicherweise ) überhaupt nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann kritisch sein UND es für möglich halten!

Antwort von luna8 am 22.07.2019, 19:06 Uhr

‚Das schließt sich auf keinen Fall aus. Eher im Gegenteil: Je mehr wir erfahren und entschlüsseln, desto größer das Erstaunen über die ungeheure Intelligenz, die hier in jedem Augenblick aktiv ist.'

- hast du super geschrieben, genauso empfinde ich es auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von luna8 am 22.07.2019, 19:22 Uhr

Das ist wirklich sehr traurig und tut mir leid :(

Bei deinem bzw. eurem Erlebnis ist es jetzt natürlich auch schwierig zu beurteilen: ... ist wenigstens einer eher Kopfmensch, könnt ihr ausschließen, dass ihr eure Wünsche in dem Moment nicht doch kommuniziert habt, eine Richtung da war und natürlich eure tiefverletzten Seelen ( es tut ja schon weh, sowas über jemand Unbekanntes nur zu schreiben, ...), dann das gern so gehabt hätten?! - sorry für die falschen Worte.

Ich glaube schon daran und finde es eher ein schönes Gefühl, zu wissen, dass nach dem Tod eines Menschen nicht alles weg ist von ihm :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos

Antwort von Nynaeve2019 am 22.07.2019, 19:34 Uhr

Weil man etwas nicht sehen, fühlen, riechen, hören, tasten, kann...

Ich kann auch keinen Sauerstoff sehen, fühlen, riechen, hören, tasten, das Zeugs ist aber trotzdem da und ich kann es sogar atmen, nein, ich kann es nicht nur, ich muss es sogar. Magnetismus, auch so eine komische Sache, sehr sonderbar, Strom, hmmm, wie geht denn das? Wieso kommt der Strom aus der Steckdose? Und was hat diese dunkle Materie auf sich? Sitzen da die Geister und lachen sich kringelig über unsere Dummheit? Oder bin ich selbst ein ferngesteuerter Avater eines gigantischen Computerspiels?
Früher hielten die Menschen die Erde für den Mittelpunkt des Universums, als ich zur Schule ging, glaubten die meisten Menschen nicht daran, das es andere Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gibt. Schwarze Löcher gab es in der Theorie. Und nun?
Und was ist morgen? Was ist überhaupt ein Morgen, also nicht als Tageszeit, sondern das andere Morgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von MarLen17 am 22.07.2019, 20:21 Uhr

Das Thema finde ich total interessant und ist hier auch gerade sehr präsent.

Meine kleine redet momentan extrem oft von ihrem Opa. Angefangen hat es so dass sie plötzlich immer mal wieder unter tags ängstlich zu weinen begann. Wenn ich fragte warum, meinte sie nur dass da ein Mann ist. Irgendwann war es mir zu viel und ich fragte sie wer denn bitte der Mann sei und sie sagte Papa. Ich meinte dann nur "Papa ist aber arbeiten" da sah sie mich an und sagte komplett ruhig und ernst "Na Mama, Dein Papa"
Seit dem weint sie nicht mehr sondern spricht oft von ihrem (mein Nachname) - Opa. Alleine dass sie meinen Nachnamen verwendet ist sehr schräg.

An dem Tag an dem mein Vater gestorben ist habe ich meinen Bruder zufällig vor der Arbeit getroffen weil ich an dem Tag sehr früh wach war und noch gemütlich einen Kaffe in der Stadt trinken wollte. Er hatte gerade seine Nachtschicht beendet und wollte sich noch Frühstück holen bevor er zu unserem Vater gefahren wäre. Dadurch dass wir uns eben zufällig getroffen haben war mein Bruder nicht derjenige der ihn tod auffand sondern seine Pflegehelferin (er war schwer körperlich eingeschränkt und saß im Rollstuhl)

Keine Ahnung was da noch ist aber irgendwas bestimmt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von MarLen17 am 22.07.2019, 20:32 Uhr

Achso... Meine kleine wird im September 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Luna Sophie

Antwort von Musikerin am 22.07.2019, 21:20 Uhr

Du hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos

Antwort von Musikerin am 22.07.2019, 21:23 Uhr

Da unterschreibe ich bei dir.
Die Liebe können wir auch nicht sehen, fassen oder messen aber jeder glaubt daran und spürt dieses Gefühl. Und trotzdem existiert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos

Antwort von luna8 am 22.07.2019, 21:28 Uhr

ganz so 'spinnert' muss es ja nicht sein.

Ich find ja zB auch das Periodensystem (dE) spannend, was da wohl noch so fehlt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von stella_die_erste am 22.07.2019, 21:47 Uhr

Da manche Leute sogar an den lieben Gott glauben: logo sieht das Kind Gespenster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 22:22 Uhr

Ich glaube an so etwas...... weil ich es selber eben schon erleben mußte :(
Deine Geschichte beweist es ja auch.
Selbst, wenn man mal annimmt, sie haben das halt geträumt, dann frage ich mich aber, warum mein Sohn ausgerechnet von einem Hubschrauber träumt, wenn er bis dahin noch nie Kontakt zu einem hatte.

Aber was ich nicht mag, wenn man dann belächelt wird und solche Aussagen wie mit der "Phantasie" kommen.

Und dann nicht mehr antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luna8

Antwort von Luna Sophie am 22.07.2019, 22:44 Uhr

Mein Mann ist und war immer eher Kopfmensch.
Aus seiner Sicht lässt sich alles mit Naturgesetzen erklären.
Aber diese Erlebnisse, da war und ist er am zweifeln.
Unsere Tochter hat nie wieder mit ihrem Bruder gesprochen, über ihn ja, aber nicht mit ihm.
Auch ging der CD-Spieler nie wieder an.
Sie hatte ein paar Tage vor seinem Tod mal gesagt, dass er immer Besuch hat und nie allein ist. Damals habe ich das ignoriert. Heute wüsste ich gern, was sie damit meinte, aber es ist zu lange her. Unsere Tochter weiß es nicht mehr.

Für mich war und ist der Gedanke tröstlich, dass sich unser Sohn von uns verabschiedet hat.
Und wenn jemand anderes das nicht glauben kann oder mag. Stört es mich nicht.
(Selbst wenn wirklich alles eingebildet war, so hat es uns trotzdem getröstet. Und Trost in der Trauer, im Schmerz ist etwas wichtiges.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 22:46 Uhr

Das Mädchen hatte vorher nie etwas mit einem Krankenwagen zu tun. Sie hatte immer nur ihre Puppen und ihre Küche zum spielen keine Autos.

Sie war nie im Krankenhaus und auch niemand den sie kennt. Meine Cousine hat extra im Kiga gefragt ob ein Kind sowas erzählt hat,es hat kein Kind was erzählt.

Sowas entspringt ganz sicher nicht der Phantasie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von FrauStorch am 22.07.2019, 22:49 Uhr

Ich glaube, dass wir Menschen solche Geschichten und Ideen brauchen um das Gefühl zu haben, dass da “mehr“ ist, dass es einen “tieferen Sinn“ gibt. Wie bei der Religion. Der Gedanke, dass der Tod das Ende der Existenz ist, dass man dann einfach nicht mehr ist, ist für uns unvorstellbar und höchst bedrohlich. Daher sind Religion und Esotherik einfach eine Form der Selbstberuhigung und -regulation. Unsere Wunsch nach Selbsterhaltung lässt uns diese Dinge glauben wollen.
Ich glaube aber, dass es genauso ist. Der Tod ist das Ende, es gibt kein davor und kein danach. Ich bin da sehr rational.
Keine Geister, kein Jenseits. Traurig aber wahr, wie ich denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von luna8 am 22.07.2019, 23:01 Uhr

Nicht an den lieben Gott - wie du ihn dir vorstellst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protagonisten in einem Computerspiel!

Antwort von what am 23.07.2019, 9:42 Uhr

Sauerstoff und Magnetismus kann man wissenschaftlich nachweisen. Strom kann man sogar selber erzeugen, mit einer Kartoffel.
Wissenschaftler sind einfach noch?? nicht fähig, überhaupt festzustellen, was dunkle Materie ist, und wie sie beschaffen ist. Das finde ich so interessant, und sauge eh jegliche Infos über das Universum auf.

Ich denke auch manchmal, wir sind Protagonisten in einem universellen "SIMS"-Spiel. Aber wie sagte schon Leonard aus der Big Bang Theory: "Und ich bin das Upgrade mit Laktoseintoleranz und Asthma". Soll heißen, Die Spieler müssen schon recht genügsam bzw. einfallslos sein...


Aber wir sollten villeicht einfach leben und abwarten, was nun die Antwort auf "42" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protagonisten in einem Computerspiel!

Antwort von what am 23.07.2019, 9:44 Uhr

Huch, böser Fehler, meinte natürlich
"abwarten, was nun die Frage auf "42" ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protagonisten in einem Computerspiel!

Antwort von Liz_NGC2070 am 23.07.2019, 9:54 Uhr

Vielleicht wie alt ich dieses Jahr werde???

Ist doch sinnig genug - wer braucht da schon die großen Fragen des Lebens, des Daseins, des Universums?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protagonisten in einem Computerspiel!

Antwort von Konfusius am 23.07.2019, 10:35 Uhr

Danke für den Fisch! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterstunde

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 19:26 Uhr

Was soll das denn jetzt heißen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.