Elternforum Rund ums Baby

Geht ihr mit euren Kindern auf den Spielplatz?

Rund ums Baby
Geht ihr mit euren Kindern auf den Spielplatz?

Inselkind

Hallo, wir wohnen sehr ländlich und ich frage mich gerade, ob ich guten Gewissens mit meinen Kindern auf den örtlichen Spielplatz gehen soll. Meistens ist dort nicht viel los, max. 2-4 andere Kinder. Bin mir gerade etwas unschlüssig. Wir haben leider keinen Garten.


ak

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nein... wurde doch gestern groß und breit vermittelt. Spielplätze sind derzeit tabu.


ak

Antwort auf Beitrag von ak

Habe leider gestern nicht alle Beiträge verfolgen können. Bin ja immer zu spät mit dem Lesen. Wer jetzt nicht begriffen hat, wie ernst die Lage mittlerweile ist, dem ist irgendwie nicht zu helfen. Ich habe keine Panik.... aber wahnsinnigen Respekt.


Macana

Antwort auf Beitrag von ak

Nein, aber wir gehen spazieren, halten aber selbstverständlich Abstand zu jedem, wobei wir auf den Feldwegen sowieso kaum jemandem begegnen.


Julefabi2010

Antwort auf Beitrag von ak

Es gibt hier aber anscheinend massenhaft Dumpfbacken die sich verhalten wie wenn die Lebensumstände total normal wären, keine Rücksicht auf niemanden nehmen und dann noch dumm ins Forum fragen, ob sie denn guten Gewissens auf den Spielplatz gehen sollen. Jo, geh mit deinen Kindern doch in die Stadt, nen lecker Eis essen, dann noch ein schöner Einkaufsbummel, und dann als Topping auf den Spielplatz, alles wie gehabt So dumm.......


AngeliqueSH

Antwort auf Beitrag von Julefabi2010

Wow, komm mal runter. Geht’s dir überhaupt noch gut? Wieso beleidigst du die Frau? Sie hat lediglich eine Frage gestellt. Es hieß weder, dass sie bummeln möchte , noch , dass sie in eine Eisdiele geht danach.


Inselkind

Antwort auf Beitrag von AngeliqueSH

Danke, Angelique. Manche Leute können einfach nichts anders, als immer gleich ausfallend zu werden. Wir werden die Tage öfters mal in den Wald gehen und Spielplätze meiden.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich hätte noch Eis am Stiel im TK-Fach


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hier fuhr gerade allen Ernstes der Eiswagen laut bimmelnd durch die Siedlung ...


dasHarlchen

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hier (Bayern) wird ab morgen quasi jede Freizeitaktivität geschlossen, auch Sport- und Spielplätze. Also nein, wir werden wohl auf keinen Spielplatz gehen. Bin froh, dass wir einen riesen Gemeinschaftshof inkl. riesigem Gemeinschaftsgarten haben. Das wird wohl unser 2. zu Hause die nächsten Tage.


dasHarlchen

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hier (Bayern) wird ab morgen quasi jede Freizeitaktivität geschlossen, auch Sport- und Spielplätze. Also nein, wir werden wohl auf keinen Spielplatz gehen. Bin froh, dass wir einen riesen Gemeinschaftshof inkl. riesigem Gemeinschaftsgarten haben. Das wird wohl unser 2. zu Hause die nächsten Tage.


lymue92

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Ab in den Wald und auf Feldwege. Frische Luft und "Sachkundeunterricht".


dann

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Das kommt auf den Spielplatz an. Auf den "Hauptspielplatz" gehen wir nicht, auf den ums Eck schon eher beim Spazieren, da gibt es nur 2 Spielgeräte und da ist nie irgend jemand, der ist auch, da wir im Randgebiet wohnen eher abseits. Wir werden aber wahrscheinlich nur Garten nutzen und in Wald gehen.


Baerchie90

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nachdem ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die Viren sich mehrere Stunden an Oberflächen halten, werden wir Spielplätze meiden. Auch die klingelnden Nachbarkinder (die hier von Haus zu Haus und Wohnung zu Wohnung rennen und spielen) habe ich gestern schon abgeblockt. Solange die Schulen geschlossen sind, möchte ich unseren Kontakt zu anderen auf das nötigste reduzieren. Ansonsten habe ich mir zwei Freundinnen mit Kindern rausgesucht, die wir besuchen könnten, da dachte ich an ein Treffen pro Woche. Natürlich könnten wir uns da auch anstecken bzw den Virus unbemerkt verteilen, aber ich denke das Risiko ist schon deutlich reduziert. Alternativ plane ich zum Strand, in den Wald oder an ähnlich spärlich besuchte Gegenden zu fahren, damit wir etwas Frischluft tanken können. Einen Garten haben wir nämlich leider auch nicht.


LeNiWa

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nein, das Verbot in Bayern ist bereits raus denke auch das NRW ziemlich schnell nach ziehen wird. Es ist nicht alles grundlos. Es ist Ausnahmezustand da müssen die Kinder notfalls durch. Ich kann mir vorstellen das es ohne Garten schwer ist. was noch möglich wäre, wäre ein Waldspaziergang wo man nicht viele Menschen sieht. An der Luft soll die Gefahr nicht so groß sein allerdings haftet Corona auf gegenständen eine Zeit lang von daher sehe ich beim Spielplatz schon ansteckungspotenzial auch wenn es draußen ist


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Mir hat heute Vormittag eine Mama erzählt, die Mütter hätten sich alle von Montag bis Freitag mit den Kids auf dem Spielplatz verabredet, statt Kindegarten. Der Spielplatz war auch schon am Wochenende rappelvoll! Ich gehe mit meinem Kind raus, Ball spielen, Gassi gehen - mit Abstand. Ich dränge mich nicht mitten ins Getümmel rein - sonst hätte die KiGa-Schließung gar keinen Sinn...


Macana

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das echt nicht verstehen. Es ist doch kein Weltuntergang mal eine Zeitlang unter sich (Familie) zu bleiben. Bei Erkrankungen (Grippe/Magen Darm), klappt das doch auch mal 1-2 Wochen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Macana

Ich verstehe es auch nicht wirklich...


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren noch nie krank, meine Kinder hatten auch nie MD, mal ein Schnüpfchen, mal unwohlsein für 6 Stunden. Wir wären es gar nicht gewohnt. Meine Kinder sind fast 12 und fast 15 und gehen sowieso nicht mehr auf einen Spielplatz. Es wäre /ist für uns eine enorme Umstellung


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Bayern: Um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, wurde eine Reihe von Maßnahmen beschlossen: 1. Veranstaltungen und Versammlungen werden landesweit untersagt. Hiervon ausgenommen sind private Feiern in hierfür geeigneten privat genutzten Wohnräumen, deren sämtliche Teilnehmer einen persönlichen Bezug (Familie, Beruf) zueinander haben. Ausnahmegenehmigungen können auf Antrag von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde erteilt werden, soweit dies im Einzelfall aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist. Dies gilt ab 17. März bis einschließlich 19. April 2020. 2. Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt. Hierzu zählen insbesondere Sauna- und Badeanstalten, Kinos, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Bars und Diskotheken, Spielhallen, Theater, Vereinsräume, Bordellbetriebe, Museen, Stadtführungen, Sporthallen, Sport- und SPIELPLÄTZE, Fitnessstudios, Bibliotheken, Wellnesszentren, Thermen, Tanzschulen, Tierparks, Vergnügungsstätten, Fort- und Weiterbildungsstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und Jugendhäuser. Dies gilt ab 17. März bis einschließlich 19. April 2020. 3. Untersagt werden Gastronomiebetriebe jeder Art. Ausgenommen hiervon sind in der Zeit von 6.00 bis 15.00 Uhr Betriebskantinen sowie Speiselokale und Betriebe, in denen überwiegend Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle abgegeben werden. Ausgenommen sind zudem die Abgabe von Speisen zum Mitnehmen bzw. die Auslieferung; dies ist jederzeit zulässig. Es muss sichergestellt sein, dass der Abstand zwischen den Gästen mindestens 1,5 Meter beträgt und dass sich in den Räumen nicht mehr als 30 Personen aufhalten. Weiter ausgenommen sind Hotels, soweit ausschließlich Übernachtungsgäste bewirtet werden. Dies gilt ab 18. März bis einschließlich 30. März 2020. 4. Untersagt wird die Öffnung von Ladengeschäften des Einzelhandels jeder Art. Hiervon ausgenommen sind der Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Banken, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Filialen der Deutschen Post AG, Tierbedarf, Bau- und Gartenmärkte, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Reinigungen und der Online-Handel. Die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden können auf Antrag Ausnahmegenehmigungen für andere für die Versorgung der Bevölkerung unbedingt notwendige Geschäfte erteilen, soweit dies im Einzelfall aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist. Die Öffnung von Einkaufszentren und Kaufhäusern ist nur für die in Ziffer 4 genannten Ausnahmen erlaubt. Dies gilt ab 18. März bis einschließlich 30. März 2020. 5. Ist zur Versorgung der Bevölkerung mit existenziellen Gütern eine Öffnung nach Ziffer 4 gestattet, so sind die Öffnungszeiten abweichend von § 3 LadSchlG: a. an Werktagen von 6 Uhr bis 22 Uhr b. an Sonn- und Feiertagen von 12 Uhr bis 18 Uhr. Dies gilt ab 18. März bis einschließlich 30. März 2020. Wir halten uns daran.


Manah.Mannah

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nein. Gehen in den Garten oder im Feld spazieren.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nein,denn hier wohnen so viele Kinder da sind dann zu viele Kinder auf einmal. Wir gehen spazieren das muss erstmal reichen.


AngeliqueSH

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hallo , nein, wir gehen im Moment auf keine Spielplätze. Es ist zwar blöd für die Kinder ,dass sie so „eingesperrt“ sind im Moment, aber ich versuche einfach Zuhause viel mit meinen Kindern zu basteln , zu malen und Gesellschaftsspiele beschäftigen sie auch für eine lange Zeit. Spielplätze und öffentliche Plätze würde ich komplett meiden.


Anniquita83

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nein, auch wenn es bei dem schönen Wetter schwer fällt. Hier in Bayern ist ab morgen eh alles dicht. Wir gehen zur Oma in den Garten (die hat keine Vorerkrankungen und ist unter 65) und maximal zum Einkaufen / Tanken / in die Post (ohne Kind). Danach werden fix die Hände gewaschen und im Gegensatz zu einem Kleinkind fassen wir nicht allen Mist an und stecken uns die Finger nicht ständig in den Mund. Es sind zwei, drei Wochen...wenn ich höre, dass gestern der Syrienkrieg seit neun Jahren geht und wie das Leben der Menschen dort seit Jahren aussieht, muss man doch sagen: uns geht es verdammt gut.


Mimi987

Antwort auf Beitrag von Anniquita83

Zur Info: Das Spielplatzverbot etc. Gilt mindestens bis 17.04. hier in Bayern


Anniquita83

Antwort auf Beitrag von Mimi987

Stimmt. Ist aber trotzdem auszuhalten.


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Inselkind

In NRW sind die Spielplätze noch erlaubt. Wir waren gestern auf einem. Da war außer uns niemand. LG


BB0208

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Hier auch. Die Gesundheitsministerin unseres Bundeslandes hat eine offizielle Empfehlung gegeben. Großelternkontakt meiden Sonstige soziale Kontakte reduzieren Veranstaltungen über 50 Personen meiden usw Hier gibt es noch Gottesdienste, ohne Kelch beim Abendmahl, jeder nimmt Termine bei Ärzten wahr, Physiotherapie usw Mein Mann sitzt mit 35 Kollegen in der Werkstatt, Schreibtisch an Schreibtisch. Bei einer Familienfeier mit gleicher Anzahl Gästen waren wir am WE auch noch. Im ganzen Landkreis gibt es 3 bestätigte Fälle, alle Urlauber aus Südtirol. Spielplätze werden besucht, von uns nicht, da eigenes Grundstück. Unsere Großen machen gleich mit einem Schulfreund eine kleine Fahrradtour. Ins Haus lassen wir keinen und damit sind wir schon Exoten hier. Die Kontaktsperre zu den Großeltern wollen wir tapfer durchhalten, das machen etliche auch nicht, aber meine Eltern sind alt und chronisch krank.


Hailie

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Nein. Hier hat kaum jemand einen eigenen Garten und die Spielplätze sind rappelvoll. Das mögen meine Kinder und ich dann eh nicht. Sie kommen mit Spazieren im Waldpark, wenn der Hund raus muss und das wird reichen.


Junijunge

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hier, NRW, hat es sich zumindest in unserer Gemeinde erledigt. Alles gesperrt, da städtische Einrichtungen. Wir hoffen drauf, zwischen Wohnung und Schrebergarten pendeln zu dürfen. Mehr brauchen wir nicht. Im Garten kennen wir niemanden näher und sind dann auf 300 m2 alleine. Frische Luft und Sonne müssen schon sein, sonst bleiben wir alle ja auch nicht gesünder.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von Inselkind

Wir gehen nach wie vor. Es ist kaum was los. Wäre die Hölle los, würd ich es mir überlegen. Aber so ists voll ok. Und danach Hände waschen.


Summer80

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Jetzt ist ja eh offiziell in ganz D alles dicht. Spielplätze geschlossen und das wird auch kontrolliert. Sagte gerade die Bundeskanzlerin in der Pressekonferenz um 18.00 Uhr.