Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fütterungsfrage an die Erfahrenen

Thema: Fütterungsfrage an die Erfahrenen

Hallo Zusammen, also meine Tochter ist fünf Monate alt und ich kann nicht stillen. Nun waren wir etwa vier Wochen bei fünf mal füttern in 24 h. In der Regel fütter ich sie bevor Tränen fließen. Nun ist es so dass sie gerade wieder sechs mal trinkt. Mir ist das eigentlich egal. Ist ja nicht viel Arbeit und ich denke, sie wird schon zeigen wenn es ihr zu viel oder zu wenig ist. Nun sagte eine Freundin, dass ich sie fütter bevor sie lautstark danach verlangt sei falsch. Sie sagt ich verkürze künstlich die Abstände und füttere sie fett, außerdem ginge ihr Hunger satt Gefühl kaputt. Ich fand bisher eigentlich dass alles gut läuft. Die selbe Freundin sagte aber auch, dass 2-3 mal pro Nacht bei stillkindern ok aber Flaschenkindern viel zu viel sei. Ich hatte bis dato das Gefühl es sei alles gut. Also. ..eigentlich hat niemand ein Problem. Klar gibt es auch unruhige Nächte. .aber alles normal. Dachte ich. Mein Gefühl sagt: lass die Freundin reden alles ist prima Mein Kopf sagt ich will nichts falsch machen. Sie trinkt insgesamt 800-900 ml pre. Was denkt ihr zu diesen Ratschlägen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Äh... Ich würde das so weiter behalten. Kind meldet sich und du kennst das "Ich habe Hunger" weinen/quengeln. Also m.M. nach alles gut.

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Du machst alles richtig so! Stillen und Pre wird nach Bedarf gegeben.. und ja, am Besten bevor das Baby brüllt.. manchmal brauchen die Kleinen einfach mehr und machmal weniger - ist bei uns ja nicht anders :) mach einfach weiter so und verlass dich auf deinen Instinkt und auf dein Bauchgefühl! Vor allem aber vertraue auf dein Baby, dass es ganz genau weißt, wann es was brauch! :)

von JaLu9116 am 19.01.2019, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch Quatsch, lass dich nicht verunsichern. Du fühlst dich wohl deine Tochter fühlt sich wohl alles gut.

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Solange du auf Hungerzeichen achtest und ihr die Flasche nicht mit Zwang in den Hals schiebst, machst du alles richtig. Stillmütter legen doch auch an, sobald die Babys unruhg werden und anfangen "zu suchen". Lass dich nicht verunsichern. Die Milchmenge passt und jedes Kind ist anders. Deines will 5-6 Mahlzeiten, meine hätte 9-10 Mahlzeiten (aber kleinere Mengen) verlangt.

von dee1972 am 19.01.2019, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Alles in Ordnung, so lange du bei Pre bleibst (und das kannst du in der Regel immer) einfach weiter wie bisher.

von Nenilein am 19.01.2019, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Redet seine Freundin sonst auch gern so viel wenn der Tag zu lang ist? Woher bezieht sie ihre abstrusen Weisheiten?

von Meyla am 19.01.2019, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

für Babys ist jedes Hungergefühl eine existenzielle Bedrohung, so hab ich das im Studium gelernt. Vertrau auf Dein Mama-Bauchgefühl! Ich habe immer bei Hunger gestillt (auch als mein Kind mit 6 Monaten aufgrund von vielen Medikamenten schon 10 kg wog und der Kinderarzt meinte, sie dürfe jede 2. Mahlzeit nur noch Wasser bekommen). LG, Philo

von Philo am 19.01.2019, 22:11



Antwort auf Beitrag von Philo

Vielen Dank für eure Antworten. Die werde ich der Freundin mal weiter schicken :)

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Warum willst du dich vor dieser Freundin überhaupt rechtfertigen. Es ist doch dein Baby, nicht ihres.

von dee1972 am 20.01.2019, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache das inzwischen genauso, weil mein Baby sehr spät Hungerzeichen gibt und sich dann so einschreit, dass es gar nicht mehr trinkt. Wenn sie keinen Hunger hat, trinkt sie auch nicht, wenn ich ihr den Sauger anbiete oder gar in den Mund stecke. Also von Überfütterung kann keine Rede sein.

von Esmeralda am 19.01.2019, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer nach Bedarf gefüttert (Pre) und Bedarf hieß bei uns nicht, so lange zu warten, bis sich das Kind die Seele aus dem Leib schreit. Die Kleinen geben ja anddere Signale, die man als Mutter kennt. Wenn mein Kind unruhiger wurde und vermehrt an Dingen gesaugt hat, hab ich auf die Uhr gesehen und wusste, es könnte hungrig sein. Dann habe ich ihr etwas angeboten (auch wenn ich mir dafür ebenfalls blöde Kommentare von den Omas anhören durfte). Die Kleine ist gesund, normalgewichtig und die Anzahl der Fläschchen hat sich mit zunehmendem Alter ganz von selbst reduziert. Ich würde sagen, du machst alles richtig.

von Meeresschildkröte am 20.01.2019, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

Pre Milch kannst und sollst Du nach Bedarf geben! Die Häufigkeit und Menge wechselt bei so kleinen Babys andauernd, je nachdem wo sie sich in der Entwicklung gerade befinden. Wachstumsschub, Zahnen, Erkältung...was auch immer. Deswegen heißt es ja heute "nach Bedarf". Denn das Baby ist der einzige Mensch auf der Welt, der weiß wann und wieviel Milch es braucht!! In dem Alter ist es total zwecklos und m.E. auch grausam, daran herum zu pfuschen. DAS wäre ein Grund aus dem dein Kind sein natürliches Gefühl für satt/ hungrig verliert. Es ist alles normal, wenn dein Baby zufrieden ist und gut gedeiht. Kann nicht verstehen, wie jemand, der eine Freundin sein will, jemanden so verunsichert. Unmöglich. Die Kinder zeigen übrigens auch erstmal andere Hungerzeichen (Fäuste ballen, Kopf hin und her drehen, schmatzen). Erst wenn man das alles ignoriert fangen sie irgendwann das "lautstarke" Weinen an. Dann ist es schon ca. eine halbe Stunde zu spät. Hat diese Freundin selbst Kinder? Dann solltest Du ihr auch einen guten Tipp geben: schleunigst mal schlau machen über richtigen Umgang mit Säuglingen. Sorry, hab Hormone

von Maiwo am 20.01.2019, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Junior ist 6 monate und trinkt tagsüber meist gar keine milch mehr. Nachts zwischen 1 und 3 Flaschen. Der mittlere war genauso und der große hat ewig die flasche gewollt. Ich hab keins der 3 gestillt und immer nach bedarf die flasche gegeben. Keins der kinder ist dick ;)

von 2o11 am 20.01.2019, 19:28