Elternforum Rund ums Baby

Freundschaften - wie hättet Ihr reagiert od. Euch gefühlt in folgender Situation

Rund ums Baby
Freundschaften - wie hättet Ihr reagiert od. Euch gefühlt in folgender Situation

sojamama

Hallo, gestern war ein Fest, wo mein Mann und ich schon lange geplant hatten hinzugehen. Es kamen von unseren Freunden verschiedene Mails, dass sie auch gehen usw. Weil wir arbeiten waren, haben wir nicht geantwortet, da ich auch schon vorher erwähnt hatte, dass wir auf alle Fälle hingehen. Nun haben wir gestern telefoniert, ob jemand noch Lust hat vorher Essen zu gehen. Pärchen 1 nicht erreicht, Pärchen 2 aß zuhause, der Mann ging dann zum Fest, Single Mann 1 nicht erreicht. Mein und ich also allein los zu Italiener. Und wer saß drin? ALLE. All jene, die wir vorher angerufen hatten oder es versucht hatten, sie zu erreichen. Ich war leicht bis mittelschwer angesäuert ehrlich gesagt. Ich hätte erwartet, dass man wenigstens ne kurze SMS oder so schreibt, dass alle beim Italiener sind. Man sagte uns, man habe das ja ganz kurzfristig entschieden. Mein Mann meint, das war mal wieder eindeutig, man möchte uns nicht dabei haben. Für mich hat es auch so den Anschein. Auf dem Fest haben wir uns erstmal andere Menschen gewidmet muss ich sagen, einfach um uns zu beruhigen und mit Menschen zu reden, die uns evtl. mehr schätzen oder mögen. Wir haben uns dann schon auch an den Tisch unserer Freunde, wenn es denn überhaupt welche sind, gesetzt, aber es war irgendwie doof. Heute früh rief dann diejenige an, deren Mann allein zum Fest war und fragte, ob wir denn auch bei ihrem Mann und dem Rest am Tisch saßen!?!? Ich war verwirrt.... was sollte diese Frage denn? Wie seht Ihr das? Was hättet Ihr erwartet von Freunden? melli


kaathii

Antwort auf Beitrag von sojamama

wenn es mal wieder eindeutig war,ist es ja nicht die ertste situation gewesen. ich hätte es auch schön gefunden,wenn wir benachrichtigt worden wären,wenn sowas das erste mal vorgekommen wäre,dann hätte ich es aber nicht so eng gesehen. wenn es freunde sind,dann kannst du sie ohne probleme darauf ansprechen.


sojamama

Antwort auf Beitrag von kaathii

Daher sind wir uns nicht mehr so sicher, ob man uns "dabei haben" will.... Ansprechen wird da nichts bringen. Ich sagte gestern ja bereits, "ah schau an, Ihr seid auch da, hättet ja ruhig mal schnell anrufen können..." Pärchen 1 wusste von nichts, die hatten wir ja nicht erreicht. Single Mann 1 meinte, er und Single Mann 2 hätten das mal eben schnell entschieden, Mann, der allein kam sagte nur "ich esse ja nichts, hab ja zu Euch gesagt, ich esse daheim, ich sitze ja nur dabei.." Tja, was will man da noch sagen... Ausreden. Und es kam so oder ähnlich schon öfter vor.


Kleenesschneckchen

Antwort auf Beitrag von sojamama

ganz ehrlich? Die könnten mich mal an die Füße fassen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich alle URPLÖTZLICH nachdem ihr kaum jemanden erreicht habt, sich kurzgeschlossen haben um sich da zu treffen. irgendwie hört sich das nach " wir sagen ab bzw gehen garnicht ran, dann haben wir unsere ruhe" an .. Ich würd den Kontakt nicht mehr suchen... Meine meinung ;)


mf4

Antwort auf Beitrag von sojamama

Meine Freunde dürfen auch essen gehen ohne mir das zu sagen.


Fleeti

Antwort auf Beitrag von mf4

ich liebe deine Äußerungen :-)))))))) How polite


mf4

Antwort auf Beitrag von Fleeti

Ich bin in einem Freundeskreis aus Pärchen, Singles und darin gibt es Konstellationen die enger sind und andere weniger. Wenn sich 80% treffen und ich davon nichts weiß nehme ich das nicht persönlich. Liegt sicher daran, dass ich nicht voraussetze, dass wir wie siamesische Neunlinge alles gemeinsam machen müssen.


Fleeti

Antwort auf Beitrag von mf4

Genau, wenn du es nicht weißt !!! Darin liegt der Hase aber im Pfeffer, sie hat es ja angeleiert und da wärst du sicherlich auch sauer oder ????? Wenn ich meine Freunde frage ob sie mit mir essen gehen wollen und sie sagen mir ab und ich treffe sie dann dämlicherweise im selben Restaurant dann fände ich das nicht schön.


dreifachJungsMutti

Antwort auf Beitrag von mf4

aber wenn ich diese Freunde frage ob man vorab noch etwas zusammen essen gehen möchte und man dann absagt oder auch mit desinteresse reagiert und ich sie dann doch zusammen beim essen treffen würde, wäre ich auch "verwirrt" was ich davon halten sollte....


mf4

Antwort auf Beitrag von Fleeti

Dann würde ich ehrlich gesagt man drüber nachdenken, was bei mir nicht stimmt, ob ich irgendwie ätzend oder peinlich bin. Ist wie mit den Geisterfahrern.... nicht einer... sondern tausende...


sojamama

Antwort auf Beitrag von mf4

Wir sind zwei Erwachsene, haben zwei Kinder, ein Haus, jeder sein Auto, wir arbeiten für unser Geld und gönnen und das ein oder andere mal. Wir reden gern und viel, reden über alles Mögliche, sind lustig, vielleicht hat man nicht immer den selben Humor, aber das ist ja nciht schlimm. Wir können gut zuhören, wir sind auch nicht peinlich oder "führen uns auf" woanders. Ich denke, ich bin normal. Vielleicht mögen sie uns aber wirklich nicht sehr gern. Warum auch immer.... melli


dreifachJungsMutti

Antwort auf Beitrag von sojamama

..Liest sich für mich nicht so....du schreibst als käme das schon öfters mal vor.....melde dich doch einfach mal nicht bei den "Freunden" und schau ob sie Kontakt suchen...denn wenn es Freunde sind, merken sie evtl. das sie sich da ein bisschen blöd verhalten haben....meldet sich keiner weißt du doch was du von zu halten hast...


sojamama

Antwort auf Beitrag von dreifachJungsMutti

Wir haben uns auch schon länger nicht gemeldet, da kam nie was. Wir "leiern" oft mal was an, Spaziergänge mit den Kindern, Ausflüge ins Schwimmbad, Grillen usw. Aber von anderer Seite kommt eher selten bis gar nichts.


dreifachJungsMutti

Antwort auf Beitrag von sojamama

Ehrlich...dann lass es...du erwartest doch das auch mal was von den anderen kommt...weil du dir evtl. Wünscht, das ihnen die Freundschaft genauso wichtig ist wie dir...scheint ganz offensichtlich nicht so.....verschwende keine Energie.


Fleeti

Antwort auf Beitrag von sojamama

ganz ehrlich ???!!! Für mich sehen Freunde anders aus. Ich würde mich von solchen Freunden distanzieren. Außerdem würde ich ihnen das auch so mitteilen.


sojamama

Antwort auf Beitrag von sojamama

Freundschaften. Ich bin nicht sauer, dass sie Essen gehen, Gott bewahre, das steht ja jedem zu. Uns hat aber der Umstand geärgert, dass man nicht mal mehr zurückgerufen wird, dass Essen gehen verneint wird, aber wir letztendlich alle beisammen beim Italiener vorfinden. DAS ist einfach nicht nett. Ich hätte wenigstens einen kurzen Rückruf erwartet, was wir denn eigentlich wollten oder von demjenigen, der wusste, dass wir auch Essen gehen wollen, dass der uns ne SMS schreibt oder so. DAS gehört schon zu einer Freundschaft finde ich. Es ging ja grundsätzlich um einen gemeinsamen Abend! Wahrscheinlich erwarten wir zuviel oder uns sind Dinge wichtig, die anderen nicht wichtig sind. Ich weiß es nicht, ich fand es einfach nicht sehr freundlich. melli


Patti1977

Antwort auf Beitrag von sojamama

ich fände es auch traurig, man fühlt sich übrig. ich lass dann einfach die hände von derartigen sachen bzw. leuten. ich hab zwar wenige leute dadurch um mich aber sie machen mich nicht traurig.


montpelle

Antwort auf Beitrag von sojamama

"Ich bin nicht sauer, dass sie Essen gehen" Doch, bist du. "Uns hat aber der Umstand geärgert, dass man nicht mal mehr zurückgerufen wird" Ihr habt euch doch auf die mails auch nicht zurückgemeldet. "Ich weiß es nicht, ich fand es einfach nicht sehr freundlich." Genauso, dass ihr euch nicht auf die mails bzgl.der Feier gemeldet habt. Vielleicht wollen sie euch wirklich nicht dabei haben. Vielleicht rufen sie euch nicht an, weil sie keine Lust auf ein Treffen mit euch haben.


dreifachJungsMutti

Antwort auf Beitrag von montpelle

...sie haben nicht auf die Mails reagiert weil sie gearbeitet haben......darauf das die Freunde essen waren ist sie nicht sauer, sondern auf den Umstand das sie vorher abgeneigt waren alle zusammen essen zu gehen....Und wenn sie keine Lust hatten mit den beiden essen zu gehen....dann hätten sie den Arsch in der Hose haben können klar zu sagen das sie die beiden nicht dabei haben wollen. Freunde können das auch "nett" sagen, ohne das man sauer ist...nur falsche Freunde reden dann lieber um den heißen Brei rum....