Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levitra am 06.04.2011, 11:30 Uhr

Frage bez. Taufe

Wir haben uns jetzt doch entschlossen unsere Kids taufen zu lassen.
Es wäre evangelisch.
Wir haben uns gedacht, dass wir das machen wenn das Baby da ist.
Dann hätten wir einen knapp 6 jährigen, einen 3 jährigen, einen anderthalbjährigen und ein Neugeborenes.

Meien Frage dazu ist, was wir den Kids zur Taufe am beten anziehen sollen??
Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Es wird jedenfalls in ganz engem Rahmen stattfinden und keine pompöse Geier geben.
Nur ein bisschen Kaffee und Kuchen im engesten Familienkreis anschließend. Es sind auch nur die vorgesehenen Taufpaten dabei.

 
38 Antworten:

was sind pompöse geier????

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 11:33 Uhr

sorry aber der musste raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Gaffer?

Antwort von mf4 am 06.04.2011, 11:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind pompöse geier????

Antwort von Levitra am 06.04.2011, 11:35 Uhr

Meinte natürlich Feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pompöse Geier

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 11:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 11:35 Uhr

Mich würde nun eher interessieren, warum genau Ihr Eure Kinder nun taufen lassen wollt? Für mich kling das irgendwie sehr schwammig?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Levitra

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 11:36 Uhr

'Gibts denn schon T9 am Pc??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind pompöse geier????

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 11:37 Uhr

ich weiß.

würde bei jungen auf dunkle hose (keine jeans) und hemd tendieren, bei mädel auf kleid mit jäckchen, falls sommer, weil in der kirche es doch kühl ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von nilo1988 am 06.04.2011, 11:39 Uhr

Würde die Kinder schlich Kleiden. Sind alles Jungs? Dann dunkle Hose (Stoff evt.!) und ein weißes Hemd. In Taufkleider passen die Kinder ja nicht mehr.

Bei jüngsten würde ich Taufkleid in erwägung ziehen, ist aber kein muss...


P.s. Ich würde nie mein kind taufen lassen, außer es wäre sein ausdrücklicher Wunsch. Aber wie kommt ihr nun darauf, eure Kinder taufen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 11:40 Uhr

ich weiß ja nicht wie das bei den evangelischen ist. bei uns kath., zumindest bei uns, ist es nicht erwünscht, dass der täufling das taufkleid schon trägt, es wird während der eigentlichen taufe über den täufling gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 11:41 Uhr

Ich bin katholisch und meine Kinder hatten das Kleid an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 11:44 Uhr

MEine Kinder hatten es auch alle an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 11:45 Uhr

dann liegt es wohl am priester, wie genau der das ganze nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von moon* am 06.04.2011, 11:47 Uhr

Unsere Tochter hatten eine rosa Hose, weißes Jäckchen mit rosa Rand
und ein Stirnband an.
Unsere Söhne helle (Sommer) oder dunkle (Winter) Hose, weißes Hemd
und dunkelblaue Strickjacke, passendes Mützchen.
Würde meinem Kind nie ein Taufkleid anziehen, oder einen Matrosen-
anzug oder gar einen Samtanzug (Kreisch).

Wenn auch alle unterschiedlich alt ,sind finde ich es doch schön, wenn
alle ähnlich gekleidet sind. Geht bei H&M, S.oliver oder Esprit immer.

Getauft wurden meine, weil wir finden, daß sie damit in die Gemeinde
aufgenommen werden. Wir sind evangelisch. Ich bin zwar nicht
direkt gläubig, aber finde die moralischen Werte der Kirche gut.

LG
moon*

PS: Wir hatten auch keine pompöse Feier, nur zuhause mit weißer
Tischdecke und grüne Streifen drauf. Essen haben wir kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Levitra am 06.04.2011, 11:51 Uhr

Haben dafür diverse Gründe.
Ich gebe zu, dass diese eig. nichts mit irgendeinem Glauben zu tun haben, aber für uns ist es so jetzt das Richtige.

Naja, ich bin als Baby getauft worden und kann mit dem Glauben heute rein garnichts anfangen, aber man kann ja aus der Kirche austreten und hat somit dann auch nichts mehr zu tun.
habe zwar auch immer gesagt, dass meine Kinder das selbst entscheiden sollen, aber ich hasse meine Mutter dafür ja jetzt auch nicht, weil sie über meinen Kopf hinweg entschieden hat.
Und sollten mich die Jungs irgendwann nach dem Warum fragen werde ich ihnen die Gründe nennen, die uns nun dazu bewogen haben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 11:53 Uhr

aber wenn du mit dem glauben nichts anfangen kannst, wie willst du deine kinder dann im evangelischen glauben erziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 11:55 Uhr

Finde ich auch völlig daneben, denn das ist nicht der Sinn einer Taufe.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Liturgie der Taufe sieht ausdrücklich vor, daß die Kinder das Taufkleid nach der

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 11:59 Uhr

eigentlichen Taufe angelegt bekommen.
"Das weiße Kleid soll dir ein Zeichen dafür sein, daß du in der Taufe neu geschaffen worden bist und - wie die Schrift sagt - Christus angezogen hast. Bewahre diese Würde für das ewige Leben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liturgie der Taufe sieht ausdrücklich vor, daß die Kinder das Taufkleid nach der

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:00 Uhr

Dann haben 3 Pfarrer keine Ahnung davon gehabt hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Levitra am 06.04.2011, 12:00 Uhr

Habe auch bloß gefragt, was man den Kindern dann anziehen soll und wollte keine Moralpredigt :P

Was muss man hier tun, damit man wirklich nur eine Antwort auf die gestellte Frage bekommt?

Habe meine Gründe, die den Kindern nicht schaden, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 12:01 Uhr

und

http://www.dinslaken-lohberg.de/marienkirche/symbole/taufkleid/hauptteil_taufkleid.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:02 Uhr

Ich denke dass es eben auch Fragen gibt die gegenfragen nach sich ziehen, ist nun mal so

Meine Jungs hatten z.b. schwarze Jeans und Hemden an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:03 Uhr

SaRaNi, ich weiß worums da geht, allerdings wurde es hier trotzdem anders gehandhabt und wird es immer noch, ist doch eigentlich egal oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 12:04 Uhr

Ich habe meinen Sohn nicht taufen lassen, weil ich nicht gläubig bin und weder mir noch meinem Sohn lediglich eine Nutzen davon bringen wollte, sowas finde ich eher scheinheilig. Und genau deswegen kann ich Dir leider keine Antwort auf Deine Frage wegen der Kleidung geben.

Ich habe allerdings herauslesen können, dass Eure Entscheidung nichts mit Eurem Glauben zu tun hat und habe deswegen nachgefragt, ich dachte ich drüfte das, da es ja öffentlich ist. Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und bitte um Verzeihung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 12:05 Uhr

eigentlich ja.
in vielen pfarreien wird es anders gehandhabt.
vielen pfarreien ist es auch egal in welcher kirche, das kind getauft wird.
eigentlich ist es so ( früher war es immer so), dass die taufen in der pfarreikirche sein soll und nicht in einer filialkirche.
bei uns sind die taufen nur noch in der pfarreikirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 12:06 Uhr

Jetzt ist doch wieder gut.

Viele Pfarrer handhaben auch andere Sachen anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:08 Uhr

ICh denke dass es eben wichtig ist sich etwas locker zu machen, und sich nicht so streng an die alten Regeln zu halten, die Menschheit entwickelt sich weiter und ich glaube auch der Kirche würde etwas weiterentwicklung nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Levitra am 06.04.2011, 12:08 Uhr

Nur weil ich mit dem Glauben nicht wirklich viel anfangen kann, heißt es ja nicht, dass ich darüber nichts weiß.
ich selbst bin ja immerhin auch christlich erzogen worden und war immer fleißig im Religionsunterricht.


Es gibt so viele Menschen, die die Kinder bloß Taufen lassen, weil es alle in der Familie getan haben.... anschließend gab es ein paar Jahre später auch nurnoch Kommunion und Firmung, bzw. Konfirmation wegen den Geschenken....
Ich wollte meine Firmung damals nicht und man redete von allen Seiten auf mich ein, dass ich doch cniht auf die Geschenke verzichten solle.....

Demnach gibt es einige die leicht den Mund aufbekommen, aber wo dann auch bloß heiße Luft raus kommt.

Ich mache es jedenfalls nicht aus matriellen Gründen, sondern u.A. weil ich meinen Kindern die Paten nicht vorenthalten möchte. Und noch aus diversen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 12:10 Uhr

Ich bin auch nicht getauft und habe trotzdem Paten...nur mal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 12:11 Uhr

ohja da hast du recht. weiterentwicklung.. sagen auch viele priester.
der priester unserer nachbarpfarrei geht auch. raus aus der kirche. aus dem gleichen grund wie mein freund.
beide super priester. die kirche ist manchmal echt blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:12 Uhr

Meine Kinder sind getauft, und der Taufpate kümmert sich null um meinen großen, auch das kann Dir passieren

Aber wenn Du es machen möchtest mach ruhig, hier möchte es Di sicherlich niemand ausreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Levitra am 06.04.2011, 12:15 Uhr

Meine Taufpaten habe ich nach meienr Taufe auch nur noch einmal gesehen als ich so ca. 2 jahre alt war. danach ahben sie sich mit meienr Mutter zerstritten.

Bei meiner jüngeren Schwester das Gleiche nur in grün, sie ahebn den Kontakt einfach so irgendwann verebben lassen.


Genau wissen kann man es nie vorher ob ei Kontakt bestehen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:15 Uhr

Ja, aber leider auch sehr viele Pfarrer, hier hatten wir soo viele Probleme dass wir gesagt haben, wir haben genug und wenden uns von der Kirche ab, später mal vielleicht wenn sich was tut (was ich nicht glaube) werden wir über einen Wiedereintritt nachdenken.

MEine Freundin bekommt in kürze ein Baby, und die will nicht weiß Heiraten weil sie nichts mit Glauben und Kirche am Hut hat, aber das kleine will sie Taufen lassen weil es sich so gehört, finde ich daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 12:17 Uhr

"weil es sich so gehört"
mein freund hat einen guten spruch auf sowas. fällt mir nur grad nicht ein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:17 Uhr

Eben *gg*
Und Paten könntest auch so wählen auch wenn Du nicht Taufen lassen würdest, alleine an dem würde ich es nicht festmachen, überlege es Dir wirklich sehr gut ob Du dies wirklich möchtest, nicht dass Du es am Ende bereust!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 12:20 Uhr

Ich finds blöd...

Wir waren schon bei der Maus unsicher und haben uns überreden lassen und habens sie Taufen lassen, und die Tauffeier hat uns gar nicht gefallen war mehr so eine Massenveranstaltung und der Pfarrer ging nicht ein Stück auf uns ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 12:20 Uhr

mein sohn war im frack. ich fand das absolut knuffich das ding. muss ja nicht.
ich hätte den auch in jeans taufen lassen, hätte ich nich den anzug gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.katholisch.de/622.html

Antwort von SaRaNi am 06.04.2011, 12:22 Uhr

oh in unserer pfarrei werden maximal 2 kinder zusammen getauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 12:35 Uhr

mein sohn ist nur aus dem einen grund getauft, damit er später (ohne größere umstände) kirchlich heiraten kann. wenn er sich umentscheidet oder einen anderen glauben will. mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.