Elternforum Rund ums Baby

Frage....Thema: Einkaufen für die Kita!

Rund ums Baby
Frage....Thema: Einkaufen für die Kita!

Mitglied inaktiv

Bei uns in der Kita ist es so, das die Eltern (einer pro Woche) dran ist und den Wocheneinkauf für die Gruppe macht (für Frühstück und Vesper). Die Eltern können sich aussuchen, wann sie wollen und tragen sich in die Einkaufsliste ein....ich war letzte Woche dran (also habe für diese Woche eingekauft). Nun komm ich hoch und hol den Großen ab, steht da ganz groß auf der Tafel "Wer geht für uns einkaufen? Sonst haben wir nächste Woche kein Frühstück und kein Vesper! Eure Goldfische" und daneben hing der Einkaufszettel. Mein Großer war einer der wenigen, der noch da war..... Es haben sich keine Eltern bereit erklärt für die nächste Woche einkaufen zu gehen! Also habe ich den Zettel an mich genommen und gehe morgen also wieder einkaufen (zusätzlich auch noch für die Gruppe von dem Kleinen!). Die Erzieherin hat sich tausendmal enhtschuldigt und sich bedankt, weil ich das schon wieder mache. Aber irgendwie finde ich das ja ein Unding! Interessiert es die Eltern so wenig ob und was ihre Kinder zu essen bekommen?! Wie ist das bei euch in der Kita? LG, Jana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hm in unserer Kita wird das Essen geliefert,Frühstück bringt jedes Kind von zu Hause mit. Getränke sind im Kiga vorrätig und werden vom Hausmeister besorgt. LG,onlyboys


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns bringt jedes elternteil jede woche was mit und es klappt eigentlich recht gut


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne so ein System garnicht, aber ich würde auch jederzeit für die kita kaufen gehen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

kenn ich auch nicht.... dafür muss man ja auch erstmal Zeit haben....müsst ihr das aus eigener Tasche bezahlen??


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, erstmal müssen wir das Geld auslegen, aber bekommen es im der Laufe der Woche zurück. Das geht schon. Ich finde das System eigentlich nicht schlecht. So sieht man eben was die Kinder so essen und die machen Frühstück und Vesper so in Buffett-Form, da kann sich dann eben jeder nehmen was er mag und auch wieviel er mag...und das wäre ja nicht so, wenn jeder seins mitbringt. Mittag und Getränke gibts aus der Kita....das besorgen wir nicht. Naj und was den Zeitaufwand betrifft.....wir fahren sowieso einmal die Woche auch für uns einkaufen....da wird das dann eben mit dazu gepackt. LG, jana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist das so, dass jedes Kind sein eigenes Frühstück sowie bei Bedarf was für Nachmittags mitbringt. Find ich auch gut so, denn wie es bei Euch gehandhabt iwrd, ist doch sehr umständlich, oder? LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

bei uns machen die eltern nur was wenn was ansteht (fasching,kuchenbasar,oma-opa tag, grillen etc pp) ich trag mich auch jedes mal ein um etwas selbst zu machen,andere tragen sich nie ein die erzieher haben auch schonmal gesagt ich soll nicht jedes mal was machen,andere eltern können auch mal,aber sie machen es leider nie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wurde auch das Frühstück von zu Hause mit gebracht. Die Nachmittagskinder bekamen geliefertes Essen. Wir Eltern mussten nur was mitbringen wenn Fasching, gesundes Frühstück oder ähnliches anstand. Da gabs dann Listen zum eintragen. Da wir ne recht kleine Gruppe waren hat meist jede Familie mindestens ein Teil zum Buffet beigesteuert. Bei der Faschingsfeier meiner Tochter in der Schule heute war es genauso, jeder sollte seinem Kind eine möglichst gesunde Kleinigkeit fürs Buffet mitgeben und jedes Kind hatte auch was dabei. Ich find das auch reichlich blöd wenn die Eltern sich da nicht eintragen, geht ja schließlich um ihre Kinder.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns bringen die Kinder ihr Frühstück selber mit. Es gibt aber einen Obstkorb in "unserer" Gruppe. Jede Woche ist ein anderer Elternteil dran, der den Wocheneinkauf für das Obst übernimmt. Leider tragen sich dort auch immer nur die gleichen Leute ein. Könnte mich da auch immer aufregen.