Elternforum Rund ums Baby

Frage Finanzierung

Rund ums Baby
Frage Finanzierung

Astra

Hallo zusammen, Mein Mann und ich ,plus 2 kleine Kids möchten gern wegen Platzmangel in eine 4 Zimmer Wohnung ziehen. Freunde meinen ständig weshalb wir zur Miete suchen und nicht kaufen. Wie haben sehr wenig Eigenkapital deshalb hat mein Mann bei einer Bank ein Beratungsgespräch gehabt und diese meinte sie würden einen Kredit ohne Eigenkapital gewähren, 30 - 35 jahre würde die Finanzierung gehen, das sei üblich. Kenne mich mit der Thematik nicht aus. Im Prinzip klar, warum viel Miete zahlen wenn ich genauso zahlen kann und irgendwann ist es meins.... ? Gibt es hier Leute die im Zwiespalt waren? Warum habt ihr den Kauf gewagt, euch dafür oder dagegen entschieden? Gibt es "gute" Banken mir weniger Zinsen? Erzählt mal. Danke im Voraus


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Astra

Die Zinsen sind ja überall niedrig. Die Konditionen sind von Bank zu Bank unterschiedlich, da muss man schon genau vergleichen. Aufgrund der niedrigen Zinsen sind die Immobilienpreise extrem gestiegen. Ob sich das lohnt müsst ihr rechnen. Vorteil: keine Miethöhung Nachteil: Alle Reparaturen selber zahlen. Kann ja auch ne Altersvorsorge sein. Wenn ihr in Rente geht sollte es abbezahlt sein, dann habt ihr nur noch Nebenkosten. LG


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Achso. Wir haben 2007 eine ETW gekauft. Da waren die Preise noch anders. 2017 könnten wir dann umfinanzieren und von den niedrigen Zinsen profitieren. Wir hatten echt Glück. LG


Astra

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ja das stimmt, 2007 waren die Preise noch gut. Mein Mann sieht alles so locker, ja machen wir etc., ich bekomme da schon Bauchschmerzen, ist ja ein plötzlicher Schuldenberg


Caot

Antwort auf Beitrag von Astra

statt Hose kaufst man eine Immobilie. Schulden werden es erst, wenn man sie nicht mehr zurück zahlt. Vorher ist es ein Kredit für den Du Zinsen bezahlst.


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von Caot

Sorry, aber das ist quatsch! "Unter Schulden versteht man umgangssprachlich Verbindlichkeiten, die mit Rückzahlungsverpflichtungen von natürlichen oder juristischen Personen gegenüber Gläubigern verbunden sind." Ein Kredit ist eine bestimmten Form einer Verbindlichkeit/Schuld, nähmlich wenn ein Geldbetrag geschuldet wird. Ein Kredit der nicht mehr bedient wird, nennt man notleidend. Ist aber noch immer ein Kredit (aka Schuldenberg). Und NEIN, man kann den Kauf einer Hose nicht mit einem Immobilienkauf vergleichen. Beim Immobilienkauf geht man gerade NICHT in den Laden / Onlineshop, sondern man muss mindestens zum Notar und der Eigentümerwechsel wird in ein Register eingetragen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Caot

DAS ist ja wohl quatsch. Klar hat man dann Schulden bei der Bank. Das Haus gehört einem dann auch nicht, erst wenn es abbezahlt wurde. Wird ja auch eine Grundschuld eingetragen Und zu sagen, nicht an den worstcase denken, ist auch blauäugig. Das Leben kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern. Man brauch immer einen Plan B Natürlich kann man sich so gut wie gegen alles versichern, aber das Geld muß man auch erstmal haben. Eine BU zb. kann ganz schnell 150 euro und mehr im Monat kosten. Und ob die dann im Notfall zahlt, steht auf einem anderen Blatt. Zwei Fälle kenne ich, da hat sich die BU geweigert, zu zahlen und es ging jedesmal vors Gericht. Ein Fall hat das Ende leider nicht überlebt :( Nicht umsonst stehen hier jeden Donnerstag unter "Amtliche Bekanntmachungen" zwei Seite Zwangsversteigerungen. Wenn du es auf diese Seiten geschafft hast, dann Prost


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, aber darüber kann man günstig Eigentum erwerben. Ich würde, gerade wenn relativ jung und wenig Eigenkapital, nie bauen. Sondern eben kaufen. Auch in Hinblick darauf das die wenigsten vom Fach sind.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Astra

Ihr führt sicherlich ein Haushaltsbuch und habt eine Übersciht über die Einnahmen und Ausgaben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Felica

Wir haben unser Haus auch aus einem "Notverkauf", aber man darf nie vergesse, daß da Schicksale dahinter stehen. Ich weiß, daß die Vorbesitzer viel mehr bezahlt haben wie wir und nach dem Verkauf in Privatinsolvenz mußten. So möchte ich nicht enden, deshalb haben wir auch einen Plan B.


Caot

Antwort auf diesen Beitrag

...kommst du mir jetzt mit Spitzfinderei? Einen Kredit zu haben ist ein ganz normaler Vorgang und ist nicht per se negativ besetzt, was das Wort Schuld aber suggeriert. Statt einer Hose kaufe ich einen Kredit. Darum ging es mir. Definitionen kann ich mir selber ergooglen. Bin schon groß. Ich finde es affig und absolut übertrieben bei einer Kreditaufnahme oder bei seinem Tun und Handeln immer den Worts Case vor Augen zu haben. Dann dürfte man nämlich gar nichts tun. Setzt dich nicht unter den Baum, ein Ast könnte dich erschlagen! Fahr nicht mit dem Auto, es könnte ja ein Falschfahrer entgegen kommen! Es braucht auch keinen Plan B. Was es braucht ist kluges gut durchdachtes überlegen im Vorfeld - allerdings ohne Horrorszenario!


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Dem stimme ich zu, allem.


drosera

Antwort auf Beitrag von Astra

Hi, wie alt seid ihr denn? Ich kenne die Empfehlung vom Lohmann aus der FAZ, dass man mit Mitte 50 abbezahlt haben sollte, um danach noch fürs Alter ansparen zu können. Meine Eltern haben in unter 25 Jahren abbezahlt und das war auch gut so; schwere Krankheiten sind dann wahrscheinlicher und treffen dann auch die Finanzierung. Geht ihr davon aus, dass eure Kinder studieren werden? Das geht dann auch ins Geld.


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von Astra

Plant in eure Überlegungen auch mit ein, was passiert, wenn einer seinen Arbeitsplatz verliert. Wir haben uns für Eigentum entschieden, weil wir so weniger zahlen, als wenn wir zur Miete wohnen. Haben aber versucht so zu planen, dass einer allein die Zahlung stemmen könnte. Die Bank auch für ein paar Monate auf die Rückzahlung verzichtet, ohne das wir gleich alles verlieren. Immer wenn wir mehr haben zahlen wir auch mehr, damit wir den Kredit schneller loswerden. Vielleicht sind wir da übervorsichtig. Und ohne die flexible Rückzahlung hätten wir einen etwas günstigeren Kredit bekommen können. Aber Corona hat gezeigt, wie schnell es eng werden kann. Unser Schwiegersohn musste sich einen neuen Arbeitsplatz suchen. Lasst euch beraten, nicht nur bei einer Bank.


Astra

Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Übervorsichtigkeit finde ich gut! Wir sind leider schon 35 Jahre alt. Die Bank hat es scheinbar schon so berechnet, das eine Person es abbezahlen kann. Leider war ich bei dem Termin nicht dabei aber holen uns definitiv weitere Meinungen


Caot

Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Dann lässt man das mal lieber mit den teuren Käufen, wenn man danach geht. Man sollte nicht blind eine Finanzierung angehen, aber nun mit einzurechnen, dass man der Mutter den Pflegeheimplatz finanzieren muss, der Partner den Job verliert, das Kind ein Auto will oder ich über die Brücke falle und die nächsten 3 Monate ausfalle- das ist doch Blödsinn. Sich beraten lassen - da geh ich mit Dir mit.


drosera

Antwort auf Beitrag von Astra

Ja, bei einem Paar mit Kindern bzw potentiellen Kindern wird von den Banken die Frau gleich als Nichtverdiener eingepreist. Kam vor einigen Jahren in einer seriösen Doku. Fand ich hart, ist aus Sicht der Banken aber durchaus realitätsnah.


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von Caot

Wir haben nicht einen Worst Case eingeplant. Das im Berufsleben von einem Paar, einer mal seinen Arbeitsplatz verliert und einen neuen sucht, ist doch nicht Worst Case, das ist für viele Realität. Worst Case ist für mich, dass einer frühzeitig stirbt oder so verunfallt, dass die Person Dauerhaft ausfällt. Und nein, damit haben wir nicht geplant, weil dann könnte man jede Neuanschaffung vergessen.


Caot

Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Den Verlust des Arbeitsplatzes haben wir nicht eingeplant. Warum auch? Dann müsste ich auch einplanen, dass ich den Pflegeplatz meiner Eltern bezahlen müsste, wenn das Geld da nicht reichen würde. Allerdings haben wir Arbeitsplätze wo Fachkräftemangel herrscht. Wir haben uns gegen den Tod versichert. Damit man dann, aber nur in diesem Fall, das Haus abzahlen kann oder eben den Kredit weiterhin regelmäßig bedient. DAS aber hat uns die Bank eh vorgeschrieben. Es war Pflicht vor Kreditauszahlung. Und natürlich sollte man nun nicht sein letztes Gehalt bis Knopf Unterkante in den Kredit verplanen, da bin ich vollkommen bei Dir. Kluges vorher durchrechnen und überlegen wie was klappen kann - davon gehe ich jetzt mal als Normalfall aus.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Astra

Meine Tochter und ihr Mann haben haben sich aktuell ein Haus gekauft. Sie haben auch wenig Eigenkapital und die Finanzierung läuft über 30 Jahre. Es sind aber noch keine Kinder da. Abbezahlt wäre es dann lange vor der Rente. Aber sowas muß gut überlegt sein. Wenn man die Preise so sieht, kann einem schlecht werden. Wenn ich überlege was wir damals fürs Haus bezahlt haben...


StiflersMom

Antwort auf Beitrag von Astra

Wenn man ein Haus kauft, kommen immer Zahlungen wie Erneuerungen der Straße durch die Stadt oder neues Dach auf einen zukommen. Viele möchten auch sich nicht festlegen was den Wohnort angeht und mobil sein im den Job zu wechseln. Das wären alles Gründe gegen Eigentum.


lejaki

Antwort auf Beitrag von Astra

Mein Mann und ich haben sehr jung gekauft. Waren grade 23 Jahre alt und unser erstes Kind war kurz zuvor geboren. Nur ein Einkommen, Eigenkapital war "nur" für die Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer und Notar vorhanden. Es war klar, ich bleibe noch länger Zuhause ohne Einkommen und noch ohne Studienabschluss bei mir und 2. Kind in Planung. Den Kredit bekamen wir nur dank Bürgschaft meiner Eltern, da mein Mann zu wenig verdient hat (45% seines Einkommens ging für die Hausrate weg, dazu hatten wir noch 1x Kindergeld plus diese 300€ Elterngeld, die jeder damals bekam - Elterngeld wie heute gab es da ja noch nicht). Wir wussten, wir kommen damit trotzdem zurecht abzüglich Kredit und haben auch gleich mit 2% Tilgung angefangen und dank des Vertrauens meiner Eltern in uns, konnten wir so jung schon kaufen und in ein eigenes Haus investieren (meine 3 Geschwister besaßen dieses Vertrauen meiner Eltern bezüglich Finanzen nicht) Somit war unsere Finanzierung von Anfang an auf nur ein Einkommen ausgelegt, von dem wir aber wussten es wird nach Tabelle absehbar immer mehr und mein Gehalt kommt irgendwann noch oben drauf. Wichtig ist immer die Möglichkeit Sondertilgungen machen zu können und monatlich eine gute Summe an Rücklagen weglegen zu können für größere Reparaturen wie neue Heizung ect (je nachdem wie alt man kauft, braucht man es schneller als man vielleicht denkt) Wir haben uns nach 7 Jahren noch mal entschieden etwas größeres zu kaufen und das erste Haus verkauft. Mussten leider dann noch mal nachfinanzieren, da teurer und zu dem Zeitpunkt kaum Eigenkapital da, da viel ins erste Haus gesteckt). Letztendlich sind wir heilfroh alles so früh gemacht zuhaben. Wir werden dieses Jahr beide 40 und haben in gut 3 Jahren beide Hauskredite abbezahlt, da wir inzwischen auch jährlich Sondertilgungen machen (sind ja 2 Kredite durch noch mal Neukauf und Nachfinanzierung). Ja, die ersten Jahre waren finanziell sehr eng bei uns, wussten wir aber vorher und haben das Geld lieber in Hauskredit und ins Haus gesteckt und darauf verzichtet die ersten Jahre mit kleinen Kindern teure Urlaube und teure Autos zu fahren oder alles neu anzuschaffen. Bauchschmerzen mit unserer Entscheidung hatten wir nie. Für uns stand immer fest, wir kaufen uns so schnell wie möglich ein Haus statt Miete zu zahlen. Kann man unter jung und blöd verbuchen mit dem Risiko welches wir finanziell damit hatten (bzw meine Eltern damals durch die Bürgschaft), für uns war der Weg genau richtig so. Die heutigen Immobilienpreise finde ich echt irre. Dafür würde ich nicht gebraucht kaufen, sondern lieber neu und energiemäßig nach dem neuesten Stand bauen genau so wie ich es gerne hätte ohne Kompromisse.


Bianca82

Antwort auf Beitrag von Astra

Das wichtigste Kriterium für uns war: Bleibt nach Abzug aller Kosten (Darlehen für das Haus, Unterhaltskosten, Nebenkosten, unsere Lebenskosten, Versicherungen, etc.) noch genug Geld zu sparen falls größere Reparaturen anstehen, Geld für Urlaube und auch Luxusausgaben wie Ausflüge, Essen gehen? Ein sicheres Finanzierungskonzept und auch eine Übersicht über laufende Kosten haben wir zusammen mit unserer Hausbank erstellt und uns dann für das Eigenheim entschieden.


Thiara82

Antwort auf Beitrag von Astra

Es gibt unabhängige Finanzberater, die Euch nichts kosten. Die gehen dann gemeinsam mit euch eure Möglichkeiten durch und welche Bank(en) infrage kommen. Manchmal macht es auch Sinn die Finanzierung zu splitten. Wir haben uns auch erst mit Mitte 30 für ein Eigenheim entschieden. Das muss man nur durchrechnen lassen.


Caot

Antwort auf Beitrag von Astra

Letztens gab es hier etwas weiter unten schon mal so eine Anfrage. Scroll doch mal runter und schau ob da hilfreiche Antworten dabei sind. Kaufen kann besser sein als mieten, vor allem, wenn Mietraum knapp ist und die Miete ständig steigt. Eine Immobilie ist in der Regel wertfest und eine Altersvorsorge. Man sollte schauen, dass man vor dem Rentenalter fertig ist. Je eher umso besser. Um die 50 ist eine gute Messlatte, wie hier auch schon jemand schrieb, um dann noch den ehemaligen Abzahlbetrag als Rente anzusparen. Auch mit wenig oder gar kein EK ist kaufen möglich. Wohl nicht in München, aber vielleicht wo anders. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Lasst Euch bei verschiedenen Banken beraten. Lest im Internet nach, was man beachten muss.


Car.78

Antwort auf Beitrag von Astra

30-35 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Auch wenn die Zinsen jetzt günstig sind, werden sie es sicher nicht 35 Jahre bleiben. Meist ist die Zinsbindung nur max. 10 Jahre, danach wird neu angepasst. Das solltet Ihr unbedingt einplanen- könnt Ihr Euch die monatliche Abzahlung auch leisten, wenn die Zinsen wieder steigen? Das sind dann schnell 500€ im Monat mehr. Wenn Ihr jetzt schon 35 seid, müsst Ihr das dann ja auch in der Rente leisten können oder auch falls einer arbeitslos wird oder weniger arbeiten. Aber vielleicht ist die Zinsentwicklung ja auch realistisch von der Bank eingeplant über die Zeit.


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von Astra

Ich bin kein Verfechter des unbedingt Eigentum erwerbens. Und es reicht meines Erachtens nicht, nur auf die Miete unf die Darlehensraten zu vergleichen. Pro Mieten: - Man ist flexibel was Wohnort und Größe der Wohnung betrifft. Lebenspläne ändern sich, Kinder ziehen aus, ... - man muss sich um alles selbst kümmern und bezahlen: Garten, Fegen, Reparaturen, Handwerker, Winterdienst, Versicherung, Steuern, ... - kein Schuldenberg bis zur Rente - ein Haus muss man auch erstmal finden, hier wäre das mit viel Glück und Vit B verbunden, wenn man etwas bezahlbares finden möchte ohne 2 Stunden Arbeitsweg dann in Kauf zu nehmen - Bei Teil-Eigentum (ETW) ist man nicht frei in seinen Entscheidungen, Streit kann sehr schnell entstehen, Eigentümerversammlungen sind schlimmer als jeder Kita-Eltermabend Pro Kauf - man hat was eigens - man schafft Vermögen, auch fürs Alter


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Astra

Hallo Astra, ich kann die Frage nach einem Zwiespalt nicht beantworten, weil es das bei mir noch nie gab. Wir haben 1985 ein Haus gebaut und uns mit 6,5% Zinsen noch stärker verschuldet. Nach ca. 30 Jahren waren wir schuldenfrei. Die Zinsen für Darlehen zum Wohneigentum liegen zurzeit zwischen 1 und 1,5%. Es ist richtig, dass die gesamte Laufzeit etwa 30 – 35 Jahre dauern kann. Das wäre bei einer Tilgungsrate von 3 bis 4% der Fall. Um die Zins- und Tilgungsbeträge zu ermitteln muss man den Kapitalbedarf haben. Erst dann kann man das mit einer ortsüblichen Miete vergleichen. Ich meine, ein Darlehen lohnt sich heute schon wegen des sehr niedrigen Zinses eher. Die Kreditgeben wollen natürlich eine Sicherheit als Grundbucheintragung. Ein Darlehen mit einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren kann zur 10-Jahresfrist gekündigt werden. Soviel zunächst.


rabe71

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Frage ist ja auch, warum ihr kaum Eigenkapital habt. Seid ihr jeden Monat so knapp, dass nichts übrigbleibt oder gebt ihr es einfach gerne für Dinge aus, auf die ihr für Eigentum auch verzichten könntet. Man sollte schon Rücklagen bilden, für Reparaturen,neue Heizung etc. Wenn man das kann, ist es natürlich schön, eine Immobilie abzuzahlen anstatt Miete zu zahlen, die man nie mehr wiedersieht. Aber,Miete kann eben auch die sorglosere Variante sein!


Philo

Antwort auf Beitrag von Astra

die sagen offener, was möglich ist und was nicht, da sie kein Geschäft machen müssen und Provision bekommen. Wir wohnen im Eigenheim (München) und haben 2/3 der Schulden in 9 Jahren abbezahlt. Ein geringer Betrag muss in den kommenden 10 Jahren noch getilgt werden, das ist deutlich weniger als eine Mietzahlung. Wir hatten aber ca. die Hälfte an Eigenkapital.


Philo

Antwort auf Beitrag von Philo

ach ja, unser Haus ist mittlerweile knapp das Doppelte wert wie vor 10 Jahren, als wir gekauft hatten. Es hat sich gelohnt!