Elternforum Rund ums Baby

Frage Finanzierung

Rund ums Baby
Frage Finanzierung

Astra

Hallo zusammen, Mein Mann und ich ,plus 2 kleine Kids möchten gern wegen Platzmangel in eine 4 Zimmer Wohnung ziehen. Freunde meinen ständig weshalb wir zur Miete suchen und nicht kaufen. Wie haben sehr wenig Eigenkapital deshalb hat mein Mann bei einer Bank ein Beratungsgespräch gehabt und diese meinte sie würden einen Kredit ohne Eigenkapital gewähren, 30 - 35 jahre würde die Finanzierung gehen, das sei üblich. Kenne mich mit der Thematik nicht aus. Im Prinzip klar, warum viel Miete zahlen wenn ich genauso zahlen kann und irgendwann ist es meins.... ? Gibt es hier Leute die im Zwiespalt waren? Warum habt ihr den Kauf gewagt, euch dafür oder dagegen entschieden? Gibt es "gute" Banken mir weniger Zinsen? Erzählt mal. Danke im Voraus


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Astra

Die Zinsen sind ja überall niedrig. Die Konditionen sind von Bank zu Bank unterschiedlich, da muss man schon genau vergleichen. Aufgrund der niedrigen Zinsen sind die Immobilienpreise extrem gestiegen. Ob sich das lohnt müsst ihr rechnen. Vorteil: keine Miethöhung Nachteil: Alle Reparaturen selber zahlen. Kann ja auch ne Altersvorsorge sein. Wenn ihr in Rente geht sollte es abbezahlt sein, dann habt ihr nur noch Nebenkosten. LG


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Achso. Wir haben 2007 eine ETW gekauft. Da waren die Preise noch anders. 2017 könnten wir dann umfinanzieren und von den niedrigen Zinsen profitieren. Wir hatten echt Glück. LG


Astra

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ja das stimmt, 2007 waren die Preise noch gut. Mein Mann sieht alles so locker, ja machen wir etc., ich bekomme da schon Bauchschmerzen, ist ja ein plötzlicher Schuldenberg


Caot

Antwort auf Beitrag von Astra

statt Hose kaufst man eine Immobilie. Schulden werden es erst, wenn man sie nicht mehr zurück zahlt. Vorher ist es ein Kredit für den Du Zinsen bezahlst.


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von Caot