Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fieber nach Impfung (baby 4monate alt)

Thema: Fieber nach Impfung (baby 4monate alt)

Guten Morgen, Mein Baby wurde gestern geimpft. Gestern stieg die Temperatur schon an, heute morgen war sie dann auf 37.9...auf den Anstieg von 0.1 wollte ich nicht warten, deshalb gab ich ihr nun ein Zäpfchen. Wie macht ihr das bei Fieber, soll ich jetzt nach ner Std nochmal messen? Danke für eure Antworten. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

von GepardenMutter am 09.06.2018, 05:55



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Ich bin nie rigide vorgegangen und bei 37,9 hätte ich gar nichts gegeben, auch nicht bei 38 oder 38,1...WENN es meinem Kind dabei gut geht. Ab 39 würde ich dann in die Puschen kommen, hätte aber vorher Wadenwickel probiert, die Kleidung gelockert und kühler abgewaschen. Da es scheinbar eine harmlose Impfreaktion ist, würde ich mich auch mit dem Messen nicht verrückt machen. Stündliches Messen käme mir nicht in den Sinn (ich hoffe du hast ein Ohr- oder Stirntermometer). Gute Besserung (wobei ich selbst diesen Wunsch etwas übertrieben finde, es scheint ja von der Impfung zu sein)

von Mutti69 am 09.06.2018, 06:18



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Sehe ich genauso. Du solltest dich wirklich nochmal mit dem Thema "Fieber " beschäftigen. Bei 37,9 bzw 38 beginnt Kein Fieber. Ab 38,5 vertreten noch manche, die Mehrheit eher werte darüber. Ich gebe bei fieber nie etwas - nur wenn das kind dabei leidet, sprich appetitlosigkeit, trübe müde Augen, lethargisch etc...

von _LeA_ am 09.06.2018, 06:55



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Kommst du mit den Ohr- Stirnthermometern echt klar? Ich hab nämlich beides probiert hatte gehofft das ist einfacher als immer im Hintern zu messen. Aber die Dinger zeigen mir ums verrecken nie die richtige Temperatur an. Zum Teil über zwei Grad Unterschied bei zwei Messungen direkt hintereinander. Gibt's da irgendeinen Trick? Vielleicht bin ich einfach zu doof... ;-)

Mitglied inaktiv - 09.06.2018, 07:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das Ohrthermometer ThermoScan von BRAUM. Das hat uns über nun 10 Jahre nicht einmal im Stich gelassen.

von Mutti69 am 09.06.2018, 07:37



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Es besteht bei so kleinen Babys dir Gefahr eines Kreislaufkollapses.

von miaandme am 09.06.2018, 22:59



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Ich geb eigentlich nur was über 39,5 oder wenn es dem Kind sonst schlecht geht wegen Schmerzen etc. Das merkt man dann aber schon. Bei 37,9 würd ich gar nix machen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2018, 07:03



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Grade bei einer Impfung ist es oft so, dass Fieber auftritt, das ist nichts schlimmes sondern die natürliche körperliche Abwehr und sollte nicht sofort bekämpft werden. Schau immer erst wie es dem Kind geht. Hat dein Kinderarzt dir gesagt, das du bei 38.0 ein Zäpfchen geben sollst? Ich hoffe nicht.. Ab 38.5 spricht man von einer erhöhten Temperatur und ab 39.0 von Fieber. (Laut meinem Kinderarzt) Wir hatten sowas auch erst einmal nach einer Impfung, da lag die Temperatur allerdings schon bei 40.1 da hab ich natürlich auch gleich eins gegeben. Als sie einmal einen grippalen Infekt hatte, habe ich erstmal abgewartet, da es ihr auch bei 38.8 noch gut ging. In der Nacht habe ihr bei 39.4 eins gegeben da sie sehr unruhig schlief. (Die Zahlen hab ich mir damals aufgeschrieben weil sie nur 2x Fieber hatte uns grade bei dem Infekt, den sie erstmals mit 10 Monaten hatte wollte ich alles notieren ;-) ) Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 09.06.2018, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal danke für alle Antworten. Ich nutze ein thermometer für den popo. Die Ärztin hatte gesagt ab 38 Grad Temperatur kann ich ein Zäpfchen geben wenn sie quengelig ist... Dann sollte ich messen und ab 38 Grad halt dann das Zäpfchen. SIE war gestern sehr sehr quengelig und ist heute Nacht auch am quengeln gewesen, heute morgen hat sie auch ihre Augen verdreht und so weiter. Also bekam sie ihr Zäpfchen. So nun mal schauen... Habe sie gerade gewickelt. Wenn sie weiterhin unruhig ist messe ich nochmal Temperatur. LG

von GepardenMutter am 09.06.2018, 08:18



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Meine Kinder haben nach einer Impfung fast nie Zäpfchen bekommen. Und schon gar nicht bei der Temperatur. Ich habe auch nicht dauernd gemessen, außer das Kind fühlte sich richtig heiß an. Klar, sie waren ein bisschen quengelig aber da wurde viel gekuschelt und nach 2 Tagen war es auch wieder vorbei. LG

von Lewanna am 09.06.2018, 08:40



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Bei 37,9 gebe ich noch gar nichts, erst ab 39 wenn es ihm schlecht dabei geht. Wenn du im Po misst bitte nicht ständig messen, das ist nicht gut. Ich habe mal den Tipp bekommen, das Kind auf die Augenbrauen zu küssen, im Normalfall sind die kühler wie die Stirn, sind sie es nicht hat das Kind Fieber. Bei meinem Sohn trifft das zu.

von mischischel am 09.06.2018, 08:41



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Bei 37,9 muss man gar nichts tun, erst ab 38,5. Ich verstehe nicht, warum manche Eltern ihren Kindern so gern unnötige Zäpfchen verabreichen...

von Meeresschildkröte am 09.06.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Ich hab nach einer Impfung auch noch nie gemessen... Quengelig sein kommt ja mal vor, aber wenn sonst alles passt und sie mir nicht übermäßig heiß vorkommt, mache ich auch nichts.

von Meeresschildkröte am 09.06.2018, 10:56



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

37,9 ist kein Fieber und da gibt man noch keine Medizin. Das nächste Mal bitte daran denken :)

Mitglied inaktiv - 09.06.2018, 12:37



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Bisschen spät, also ist das Fieber ggf schon weg, aber vielleicht ganz interessant für dich: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/krankheitszeichen/fieber/ Eigentlich gibt man erst später fiebersenkende Mittel. In den ersten drei Monaten ist man noch vorsichtiger und sollte bei 38° schon etwas unternehmen bzw sich beim Arzt melden. Dein Kind ist nun gerade erst knapp an den ersten drei Monaten vorbei, insofern finde ich es schon vertretbar, dem Kind früher etwas zu geben, wenn es fiebert und quängelig ist. Zumindest, damit es dann schlafen und sich erholen kann. Quälen muss man sie ja nun auch nicht. In der Zukunft würde ich dann einfach etwas abwarten, sie wird ja mit der Zeit robuster.

von Tiffy_78 am 09.06.2018, 14:04



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Danke für deinen Beitrag, nachdem mich hier die meisten am liebsten hängen wollten nachdem ich die Temperatur bekämpfen wollte tut es gut zu lesen das es wohl doch nicht ganz falsch war. Also meine Tochter ist zu dem ja auch 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen und die Ärzte meinten auch man rechnet so als wäre sie erst 2 monate alt und nicht schon 4. Aber ich dachte ich schreib hier einfach das wahre alter 4 monate, da ich nicht dachte das es da in Bezug auf Fieber unterschiede wegen dem Alter gibt. Ich hatte mittags nochmal gemessen da war die Temperatur bei 37,6...und abends wieder nach sehr viel quengeln und Flasche wollen und wieder verweigern.... Habe ich wieder gemessen 37.9 und habe ihr noch ein Zäpfchen gegeben und anschließenden kuscheln konnte sie endlich einschlafen... Ich hoffe der Schlaf tut ihr gut und morgen ist alles wieder gut. Bitte Daumen drücken. Muss dann mal schauen ob ich sonst noch ein Zäpfchen geben kann... Will ja auch nicht zu viel geben. Wünsche euch ne gute Nacht

von GepardenMutter am 09.06.2018, 23:01



Antwort auf Beitrag von GepardenMutter

Hätte bei 37,9 auch noch nichts gegeben, auch wenn deine Tochter 6 Wo zu früh geboren ist...38,5 ok...da hätte ich ihr dann schon was gegeben. Ansonsten gibt es noch andere Alternativen, als nen Zäpfchen. Die Zwerge sind halt nach einer Impfung mal quängelig und haben ein wenig erhöhte Körpertemperatur. Und nach einer Impfung ist das nicht unbedingt Besorgnis erregend. Fieber ist ja auch ein Symptom, welches dem Körper hilft gegen die „Krankheit“ zu kämpfen. Und man sollte, wenn Kinder normal drauf sind sie auch Fiebern lassen. Wobei das in dem Alter und der momentanen Witterung nicht mal unbedingt alles mit der Impfung zu tun haben muss. Glaube nicht, dass dich hier jemand steinigen oder sonst was wollte. Das ist halt einfach die allgemeine Meinung über dieses Thema...du hast gefragt und es wurde geantwortet. Die meisten Mütter würden dir diese Antwort geben...

von Patte78 am 09.06.2018, 23:25