Elternforum Rund ums Baby

Facebook Profis vor!

Rund ums Baby
Facebook Profis vor!

Lovie

Folgendes : Ich habe arbeitskollegen als Freunde bei Facebook. Diese sind auch in Gruppen (schwarzes Brett, Kleinanzeigen ect), wo ich etwas posten will, dass diese Kollegen nicht sehen sollen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einzustellen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lovie

sicher wird es das geben .. aber ich für mich poste drt nix, auch wenn es nur eine person ist, die es nicht sehen soll, wenn es mir nicht egal ist,wer es liest. gerade wenn viele von den kollegen darunter sind , wird untereinander ausgetauscht" hast du das von..gelesen?"


Lovie

Antwort auf diesen Beitrag

Nicht hilfreich. Hauptsache Senf dazu gegeben... Denkst du ich bin blöd? Natürlich würde ich die Einstellung für jeden Kollegen vornehmen.


Fru

Antwort auf Beitrag von Lovie

Freundlichkeit ist schon mal nicht deine Stärke


Lovie

Antwort auf Beitrag von Fru

Doch, wenn ich will schon. Nur bei manchen will ich nicht.


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich habe zwar nicht geantwortet, aber trotzdem - warum so unfreundlich? Es wurde doch gar nichts "Schlimmes" geschrieben?!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lovie

man könnte fast meinen ich hätte bei fb was über dich geschrieben?? na dann sollte es wohl so sein


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich bin kein Gesichtsbuch Profi. Aber wenn ich sehe, wie oft Menschen zusammenstehen, um gemeinsam auf ein Smartphone zu starren. Wie oft ich mitbekomme, dass über gepostetes geredet wird. Da würde ich niemals etwas posten, was eine oder mehrere Personen gar nicht sehen dürfen/sollen. Gibt immer jemanden der gelesenes oder gesehenes kopiert und weiter verbreitet. Gesichtsbuch funktioniert da manchmal ähnlich einem Gerücht, einmal in die Welt gesetzt verbreitet es sich unkontrolliert.


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Ich gebe auch so wenig wie möglich von mir im "Fratzen"buch (finde diesen Ausdruck hierfür einfach witzig) preis. Also nicht 100 000 Fotos von mir in 100 000 verschiedenen Situationen und auch sonst schreibe ich dort so gut wie überhaupt nichts. Mal Fotos bewerten und kurz etwas dazu schreiben - aber wirklich nur super kurz - das war's. Ich breite dort doch nicht mein gesamtes Leben aus, wo es jeder lesen kann - zumal ich dort auch mit meinem Realnamen unterwegs bin. Das alles ist mir viel zu "heiß". Wer das möchte, kann dies meinetwegen tun - ich jedenfalls nicht. "Da würde ich niemals etwas posten, was eine oder mehrere Personen gar nicht sehen dürfen/sollen." Ich auch nicht - um Himmels Willen - siehe weiter oben. "Gibt immer jemanden der gelesenes oder gesehenes kopiert und weiter verbreitet." Eben. Genau.


omagina

Antwort auf Beitrag von kaempferin

moin..du kannst dort unter EINSTELLUNGEN so ziemlich alles machen was du möchtest...schau da mal rein....lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von omagina

Aber nicht, wenn sie und Kollege X in der gleichen Gruppe sind und Kollege X nicht sehen soll, was sie verkaufen möchte.


Lovie

Antwort auf Beitrag von Lovie

Du liebe Zeit. Ich brauche weder eine Facebook Belehrung noch eine Schulung darüber dass, was einmal im Internet zu lesen ist, für immer und überall zu lesen ist. Ich hatte eine einfache Frage gestellt und mir eine einfache Antwort erhofft. Ungefähr ao: Nein gibt es nicht. Oder Ja, gibt es, klick hier und da und dort. Und ja, ich ja heut extrem beschissene Laune und ja, ihr kriegt es unfairerweise ab und bestimmt tut es mir leid, wenn ich nicht gerade vor Wut platze. Also, scho mal Entschuldigung.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lovie

Hallo Lovie, du kannst schon Inhalte mit einem begrenzten Kreis teilen - indem du z. B. für die Leute, die du einweihen möchtest, eine Gruppe gründest. Innerhalb einer Gruppe kannst du, wenn du unter "Weitere Optionen" unter einem Beitrag gehst, auch den Menüpunkt "in einer Gruppe teilen" auswählen. Da ich selbst noch nie eine Gruppe gegründet habe und nur selbst welchen angehöre, weiß ich aber nicht, ob du Facebookfreunde aktiv selbst hinzufügen musst oder sie nur einladen kannst und die Teilnehmer das erst bestätigen müssen (ich nehme an, letzteres, das wäre dann etwas aufwendiger).


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

nur interagieren arbeitskollegen nicht nur über fb, sie reden auch real miteinander( unfaßbar aber wahr). und da viele dauerhaft am handy hängen , auch gern zu zweit oder zu dritt, ist so ein blockieren fast sinnbefreit.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sie will doch in einer Gruppe teilen (das habe ich übrigens auch gerade jetzt erst gelesen), in der Kollegen drin sind, aber genau die Kollegen (alle, nehme ich an) davon ausschließen. Dann kann sich auch kein Kollege persönlich darüber austauschen. Und, wie sie schon schrieb: Es war keine Belehrung über Facebook oder sonstige Kommunikationsformen gewünscht, sondern nur praktische Hilfe. Du wirst doch auch nicht gerne belehrt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Achhherje ...es geht um den FB account einer mir fremden Person, das muss kein Potenzial des unmutes zwischen uns sein.....nein das muss es wirklich nicht.


Mara_Kiri

Antwort auf Beitrag von Lovie

ganz ruhig, liebe Lovie! Ich hoffe, heute ist deine Laune schon besser. Wenn nicht, gönn dir heute was Schönes!


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Lovie

innerhalb von Gruppen gehts das mit dem ausschließen nicht. Nur, wenn Du etwas postest, was in Deiner Chronik erscheint, kannst Du bestimmte Personen ausschließen. So ist es bei uns in der Verkaufsgruppe in der ich Admin bin


Conni_is_walking_on_sunshine

Antwort auf Beitrag von Lovie

Erstell dir doch einen zweiten Account bei fb...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lovie

Geh bei Facebook aben rechts auf den Pfeil "Konto" Einstellungen und Privatsphäre Privatsphäre Check "Wer sehen kann was du postest" und da arbeitest du dich durch


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lovie

Das kannst Du NICHT einstellen, wenn Du es in die Gruppe schreibst. Du kannst es über Einstellungen regeln, wenn Du es von Deinem Account in die Gruppe hinein teilst (!!!!) aber dann sehen es andere auch nicht,:was dann keinen Sinn macht. Also Zweitaccount aufbauen oder es lassen, wenn die Kolleg*innen so "stören".


MarLen17

Antwort auf Beitrag von Lovie

Hey Lovie Schau mal ob es in den Gruppen die Möglichkeit gibt anonym zu posten. In manchen sieht man das direkt dort wo man einen Post machen kann vermerkt. Oder manchmal kann man die "Admins" der Gruppe fragen und die posten einen das dann anonym. Lg :)