Elternforum Rund ums Baby

Erster Tag ...

Rund ums Baby
Erster Tag ...

isi1980

… mit Online-Hausaufgaben ist jetzt rum. Wie hat das bei euch funktioniert? Wurdet ihr von den Lehrern gut ausgestattet, haben sich eure Kinder nicht geweigert? Mein Mann macht jetzt übrigens auch "Hausaufgaben" in seinem Büro, weil ihn die Firma endlich mit einem Laptop ausgestattet hat. Bleibt nun zu hoffen, dass sich bei uns noch keiner angesteckt hat, denn ab heute sind wir in kompletter Isolation. Liebe Grüße derweilen aus dem richtig ruhigen Paris, isi.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von isi1980

Bei uns geht es erst morgen los, heute waren die Schulen noch auf. Wie genau wir das hinkriegen weiß ich noch nicht, rein theoretisch muss ich arbeiten und die Kinder wären alleine....aber unsere Verwaltung ist gerade am Routieren um eine Lösung für die betroffenen Eltern zu finden.


dasHarlchen

Antwort auf Beitrag von isi1980

Für mein Kind geht es erst heute Nachmittag bzw. morgen los, weil sie von gestern auf heute bei meiner Schwester übernachtet haben, damit mein Mann und ich arbeiten gehen können. Und ich habe gestern vergessen ihm was einzupacken, damit er es bei seiner Tante bearbeiten kann Naja, hat er noch einen Tag Wochenende gehabt


kati1976

Antwort auf Beitrag von isi1980

Bei meinen Kindern geht es morgen los. Die Lehrer sind noch dabei alles zusammen zu stellen. Mit so einer Situation hatte hier noch keine Schule zu tun


Lewanna

Antwort auf Beitrag von isi1980

Hier gab es nichts online. Am Freitag gab es in Deutsch und Mathe einen Stapel Zettel mit. Ich hab mit Sohn vereinbart, dass er jeden Tag ein Zettel Deutsch und einen Mathe macht. Mal sehen wie gut das aufgeht. Vielleicht gibt es bald nähere Infos oder Wochenpläne. Heute hat er es recht gut und schnell erledigt. (Grundschule 3. Klasse) LG


Sofasessel

Antwort auf Beitrag von isi1980

Moin Schule Kind 3 (Grundschule) hat einen übersichtlichen Zettel mit Aufgaben mitgegeben. Die waren hier Samstag morgen erledigt. Schule Kind 2 (Oberschule) hat Aufgaben angekündigt, bislang aber noch nichts vergeben. Schule Kind 1 (Gymnasium) verzichtet auf Aufgaben.


germanit1

Antwort auf Beitrag von isi1980

Wir machen das ja schon laenger. Die Probleme kommen nach und nach zum Vorschein. In einem Fach haben wir das Problem, das wir ein altes Buch haben (die Bestellnummern sind gleich und es gibt mehrere Schueler mit dem Buch) und die Aufgaben sind nicht identisch. Mit Mitschuelern haben wir keinen Kontakt (haben kein Smartphone) und eine Bekannte hat es nicht geschafft, die Seite lesbar zu schicken. Hab den Lehrer ueber die Schulseite kontaktiert. Nur antwortet der nicht. Dann musste Kind eine sehr grosse Datei runterladen. Da hat unsere Internetverbindung auch gestreikt. Nachdem ich die Schule kontaktiert habe, benutzen die Lehrerwohl auch eine andere Internetseite. Von einigen Lehrer haben wir EMail-Adressen und man kann die bei Problemen kontaktieren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von isi1980

Hier ging es heute früh los, Punkt 8 Uhr Also nix mit ausschlafen Die Schüler bekommen die Aufgaben teils via Mail zum Ausdrucken oder über Whatsapp. Die Lehrerin überprüft auch die "Anwesenheit" Erledigen dürfen sie die Aufgaben, wann sie wollen, aber an dem jeweiligen Tag.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von isi1980

Unter murren und maulen. Aber die beiden Fächer pro Tag sind fertig geworden. Kind 3 hat noch Checklisten und arbeitet die täglich ab. Funktionierte ganz gut. Zum Ende hin haben sie sich zusammengetan und gegenseitig unterstützt. Fand ich richtig, richtig klasse!


Katl_80

Antwort auf Beitrag von isi1980

3. Klasse: Gestern kamen über den Elternbeirat Aufgaben für Deutsch und Mathe für heute. Eben kam der Wochenplan für den Rest der Woche. Heute ging es erstaunlich gut. Meine Tochter macht aber gerne Hausaufgaben und deshalb glaube ich nicht, dass wir Probleme bekommen werden.


Laya

Antwort auf Beitrag von isi1980

Kind mittel, 6. Klasse, weigert sich die Aufgaben auch nur anzugucken Und davon gab es nicht gerade wenige. Zudem werden im Laufe der Zeit weitere Aufgaben online gestellt. Ich hasse es mit ihr darüber zu diskutieren. Heute habe ich frei, aber morgen muss ich arbeiten. Ich hoffe sie kriegt sich ein und erledigt sie selbstständig.