Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberlotte am 06.07.2019, 23:02 Uhr

Erinnerungen genau datieren können

Guten Abend!

Ein Freund von uns kann fast allen persönlichen Erlebnissen, seit seinem 6. Geburtstag etwa, das genaue Datum sowie den Wochentag, oft auch eine Uhrzeit, zuordnen. Heute ist er 42.
Gerade z.B., wir schauten "Klein gegen Groß", datierte er seinen ersten Heinz-Erhard-Film.

Er kann das Datum unserer ersten Begegnung benennen (eine 5-Min-Unterhaltung unter Nachbarn), oder das Datum irgendeines Kindergartenausflugs seiner Tochter. Usw.

Unsere beiden sehr unterschiedlich aussehenden Katzen allerdings verwechselt er ständig...

1. Kennt ihr Menschen mit einer solchen Begabung?

2 Kennt ihr Menschen mit einer anderen etwas merkwürdigen Begabung?

3. Normal, oder nicht?

 
13 Antworten:

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Kater Keks am 06.07.2019, 23:11 Uhr

Sowas finde ich ja immer faszinierend und nein, ich denke, sowas ist nicht normal. Aber irre!

Ich kenne aber niemanden, mit so einer - oder einer anderen - Begabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Kater Keks am 06.07.2019, 23:12 Uhr

Also „irre“ nicht im negativen Sinne, sondern eher so „irre cool“, oder „irre gut“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Mafe am 06.07.2019, 23:33 Uhr

Solch ein Gedächtnis finde ich auch nicht normal,sondern sehr außergewöhnlich (im positiven Sinne). Seine eigene Katze mit einer anderen zu verwechseln hingegen eher merkwürdig. Bei solchen Menschen denke ich ganz oft: Zwischen Genie und Wahnsinn... ! Finde sie aber meistens total fasziniert. Persönlich gehöre ich aber auch zu denen ohne besondere/merkwürdige Begabung.
Hingegen ein Freund von mir kann eine handvoll Sprachen fließend sprechen und spielt gut zehn Instrumente perfekt. Dafür kann er mir oft nicht sagen, wie die ihm bekannte Person heißt mit der er gerade gesprochen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Jayjay am 07.07.2019, 8:46 Uhr

Ich kann auch einiges ziemlich genau zuordnen, aber nicht in dem Ausmaße wie von dir beschrieben. Datum und Wochentag ja, aber die Uhrzeit eher schon weniger. Geburtstage kann ich mir sehr gut merken und ich kann Daten einem bestimmten Wochentag recht schnell zuordnen (also z.B. der 30.4.1950 war ein Sonntag). Zumindest alle ab 1900.

DAfür kann ich mir keine Gesichter merken, was oft recht peinlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Mafe am 07.07.2019, 9:05 Uhr

War diese Fähigkeit schon immer da? Oder hast du es trainiert?
Total spannend,denn das mit dem Nicht-Erkennen (ob jetzt Tier oder Mensch), scheint ja in diesem Zusammenhang dann öfter vorzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Pebbie am 07.07.2019, 11:27 Uhr

Nein, nein und nein

Ich stelle mir das ganz schrecklich vor. ich glaube die Menschen die so etwas haben wünschen sich nichts mehr als den Kopf auch mal frei zu haben. Erinnerungen zu haben ist schön, aber das geht ja darüber hinaus. Ich stelle mir das so vor, das die Erinnerungen einfach so kommen. Man kann dann noch nicht einmal schlimme Dinge verdrängen und aus dem Kopf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Mafe am 07.07.2019, 11:35 Uhr

Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Das kommt wahrscheinlich dann auf die Ausprägung an, die das ganze annimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teils teils....

Antwort von Christine70 am 07.07.2019, 12:08 Uhr

Also bei vielen Erinnerungen weiß ich auch noch Alles, aber nicht bei jeder. Es müssen entweder besonders schöne oder besonders schreckliche Erinnerungen sein, dann weiß ich auch noch das Datum und die Uhrzeit.

Ich wundere mich oft, daß ich mich an sehr vieles erinnere, was mein Mann zB. nicht kann. Leider artet das dann oft in Diskussionen aus, weil er Null Erinnerung hat. Gestern erst wieder: Es ging um ein befreundetes Pärchen. Beim Treffen letztes Jahr kam einiges zur Sprache und ich habe mir das Wort für Wort gemerkt. Mein Mann war dabei und nein, er trinkt keinen Alkohol ;) konnte sich aber an kaum etwas erinnern, obwohl er rege mitdiskutiert hat. Da kann ich dann schon auch mal richtig sauer werden, weil er meint, das was ich sage stimmt nicht, das war ja ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht seine Katze owt

Antwort von Christine70 am 07.07.2019, 12:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht seine Katze owt

Antwort von Mafe am 07.07.2019, 12:51 Uhr

Achso IHRE beiden Katzen kann er nicht auseinander halten. Ja gut,dass liegt im normalen Bereich denke ich Beim ersten Lesen habe ich es so aufgefasst, dass er Ihre Katze öfters mit seiner verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von bellis123 am 07.07.2019, 16:13 Uhr

Das ist nicht sooo ungewöhnlich. Man muss bei einem guten Zeitgedächtnis nicht gleich an Autismus oder so denken, falls du das tust und deswegen hier nachfragt. Ich kenne ein paar Menschen mit dieser Begabung. Jeder hat andere Stärken/Schwächen in jeweils unterschiedlicher Ausprägung. Ich kann mich beispielsweise sehr lange zurückerinnern. Ich kann mich definitiv an mehrere Ereignisse erinnern als ich maximal 2,5 Jahre alt war, und es unmöglich ist dass mir das jemand später erzählt hat oder von Fotos. Auch an Gesprächsabläufe kann ich mich sehr detailliert erinnern. An Namen von Personen aber eher schlecht. Bei meinem Mann setzen hingegen die kindlichen Erinnerungen erst mit 8-10 Jahren ein, was eher spät ist, dafür hat er ein super Gedächtnis wenn es darum geht wiedergeben zu können was er irgendwann irgendwo gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Cookie0305 am 07.07.2019, 21:27 Uhr

Das erinnert mich an meine 16 Jährige Tochter. Sie kann sich auch immer an alles mögliche erinnern, weiß alle Details, was vorher und nachher gewesen ist und oftmals auch das Datum. Sie kann sich sogar noch an Dinge erinnern, da war sie gerade mal zweieinhalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen genau datieren können

Antwort von Jayjay am 08.07.2019, 8:30 Uhr

Ich mache da gar nix - sollte ich aber vielleicht mal, denn es lässt so langsam nach bzw. das eine oder andere verschwimmt rückblickend. Ich werde wohl alt...
Wie gesagt: Bei mir ist es nur ansatzweise, dass ich was datenmäßig zuordnen kann, aber es reicht schon, dass sich die Leute immer wundern, wenn ich sage, dass es dann und dann war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.