Elternforum Rund ums Baby

Erfahrungen Hormonspirale

Rund ums Baby
Erfahrungen Hormonspirale

subidu

Hallo, ich hoffe ein paar von euch können mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einer längerfristigen Verhütung. Nach ein bisschen Recherche landete ich bei der Kupferkette.. Meine Ärztin riet mir davon ab und empfahl mir eine Hormonspirale, genauer gesagt die kyleena.(weniger hormone wie in anderen) Alles an infomaterial im Internet ist sehr polarisierend. Je nach dem ist es ein tolles zaubermittel oder absolutes gift für den Körper. Gibt es hier jemanden der Erfahrung gemacht hat? Oder mit der kupferkette? Oder jemand mit einer anderen Empfehlung? Ich brauche noch etwas input bevor ich mich entscheide. Lg und vielen Dank schon mal Subidu


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von subidu

Hatte die kleine Spirale "Jaydess" vor meiner Schwangerschaft drin und hatte an sich keine Probleme, gewirkt hat sie gut, keine Nebenwirkungen. Das Legen tat etwas weh, aber das geht ja schnell rum. Meine Periode habe ich nicht mehr bekommen, was einerseits angenehm ist, aber auch etwas komisch. Und irgendwie hat es mich nach zwei Jahren gestört, dass da etwas Fremdes in mir ist. Auch deshalb und der Wunsch nach einem weiteren Baby habe ich sie ziehen lassen. Was man alternativ machen kann weiß ich auch noch nicht. Da müssen wir auch bald wieder dran denken. Aber nochmal würde ich mir keine legen lassen und auch die Pille will ich nicht nehmen.


Philo

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo, meine FÄ riet mir auch von der Kupferkette ab, ich habe seit fast 3 Jahren die Kupferspirale und bin super zufrieden. Hormone möchte ich meinem Körper nicht zuführen. LG, Philo


sarahT

Antwort auf Beitrag von Philo

Darf ich dich mal fragen, weshalb deine FÄ von der Kette abgeraten hat? Ich habe bisher immer gehört, dass die Kette besser sein soll, da da die Blutung weniger stark sein soll als bei der Spirale. Ich bin ja keine Expertin aber denke eigentlich Kupfer ist doch Kupfer!?


Philo

Antwort auf Beitrag von sarahT

Meine FÄ hat von der Kette abgeraten, da sich teilweise unbemerkt die Kupferglieder lösen und die Kette dann keinen Schutz mehr bietet und - schlimmer - der Widerhaken in der Gebärmutter sich immer wieder durch die Gebärmutter bohrt. Meine FÄ hat sich daher gegen die Qualifikation entschieden, die Kupferkette anwenden zu dürfen. Da ich meiner FÄ vertraue, habe ich mich für die Spirale entschieden und bin sehr zufrieden damit. LG, Philo


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich habe die kupferspirale und bin super glücklich. Meine periode ist sogar wen8ger schmerzhaft als früher. Mich regt es immer etwas auf wenn man hört dass in der hormonspirale ja sooo wenig hormone drin sind. Wenn man nicht mal seine Tage mehr bekommt mag das Ka bequem sein aber man kann überhaupt nicht absehen welche Auswirkungen das sowohl auf Körper als auch auf Psyche hat


subidu

Antwort auf diesen Beitrag

Bei der kupferspirale habe ich etwas Angst da diese ja nicht 100 Prozent schützt. Deswegen die kupferkette Die dosis in der empfohlenen Spirale ist anscheinend nicht so hoch , so daß die Blutung nicht ausbleiben soll... Einerseits vertraue ich meiner Ärztin, aber mit Hormonen bin ich trotzdem skeptisch.


sarahT

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich stehe an einem ähnlichen Punkt. Ich suche auch was längerfristiges will aber keine Hormone mehr. Und Steri für meinen Mann mag ich "noch" nicht. In ein paar Jahren dann. Mein FA riet mir wenn dann zur Kupferkette, wenn ich keine Hormone möchte. Bei der Spirale sei die Blutung oft stärker als bei der Spirale. Allerdings frage ich mich, wie frau das beurteilen sollen, da sie ja immer nur eines davon drin haben. Auf jeden Fall ist es so, dass die Kette fast doppelt so teuer ist wie die Spirale, bzw mein Arzt für die Kette viel mehr für das Einsetzen nimmt als für die Spirale. Sicher sind beide eh nur, wenn sie richtig sitzt. Ich werd jetzt wohl erst mal wieder mit nfp beginnen und noch mal über die Spirale nachdenken.


subidu

Antwort auf Beitrag von sarahT

Hallo, Meine Frauenärztin meinte das die Kette häufig an Orten landet wo sie nicht hin soll und deswegen nicht ganz so komplikationslos ist wie angepriesen.


Philo

Antwort auf Beitrag von subidu

und dass der Widerhaken der Ketten sich immer wieder durch die Gebärmutter bohrt oder dass Kupferglieder unbemerkt abgehen und die Sicherheit dadurch nicht mehr gewährleistet ist. LG, Philo


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich trage aktuell die Mirena. Dieses Jahr sind die 5 Jahre rum und ich brauche eine neue. Am Anfang hatte ich tatsächlich Probleme. Denn obwohl meine Frauenärztin, die seit 25Jahren in diesem Job arbeitet, sowas noch nie erlebt oder von anderen gehört hat und mir versicherte das sowas nicht passieren kann - ist es mir passiert, meine Spirale rutschte raus. 2 Monate später habe ich dann die neue eingesetzt bekommen. Da hatte ich am Anfang unregelmäßig dann noch etwas Unterleibschmerzen. Aber nach 2-3 Monaten war das vorbei. Danach habe ich sie gar nicht mehr gespürt. Meine Periode habe ich trotzdem noch jeden Monat bekommen, aber extrem abgeschwächt. Immer nur 1-2 Tage und dann auch nur so wenig das eine kleine dünne Slipeinlage reicht. Auch wenn ich Startschwierigkeiten hatte bin ich sehr zufrieden damit und werde mir im laufe des Jahres wieder eine einsetzen lassen.


subidu

Antwort auf Beitrag von subidu

Danke euch allen schon mal für die Aufklärung und Erfahrungen. Ich überlege noch ein wenig bevor ich eine Entscheidung treffe. Bei uns kommt noch dazu das wir gesagt haben, wenn in den nächsten 5 Jahren kein Kind mehr möchten kommt mein Mann unters Messer. Deswegen dachte ich eine Spirale die genau diesen Zeitraum abdeckt wäre praktisch ist nicht unbedingt ein Grund dafür aber naja... Vielen Dank


Meyla

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich hatte die Kupferkette (wird übrigens vom allen Ärzten abgeraten die das fing nicht legen KÖNNEN, war ein Riesen Krampf damals einen zu finden). Mirena soll auch bessere Werbegeschenke für die Ärzte locker machen hatte mir mal eine unserer Ärztinnen erzählt. Will das aber nicht verallgemeinern. Ich hatte genau gar keine Beschwerden. Legen in Narkose (da Weichei), während der 5 Jahre keine Zyklus Probleme die nicht schon vorher da waren, ziehen war auch ok. Hab mich kurz erschrocken, das war's auch schon. Wird nach der SS wieder eingesetzt denke Ich. Je nachdem wie die Geburt verläuft und wir mit den Finanzen klar kommen. Ist ja halt nun mal bisschen weniger was ich die 2 Jahre zur Verfügung hab.


Paper-Flower

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich hatte bereits eine Hormonspirale (Mirena) und danach die Kupferkette. Für die Hormonspirale habe ich mich damals entschieden, da ich durch die Pille einen gutartigen Tumor in der Leber bekommen habe. Mir wurde anfangs das Märchen erzählt, dass durch das Setzen der Spirale die Hormone kaum ins Blut gehen und diese nur lokal wirken würden und die Spirale deshalb keinerlei Probleme für mich darstelle (aufgrund des Tumors sollte ich Hormone weitesgehend meiden). Dennoch waren meine Leberwerte (der Gamma-GT-Wert) über die ganze Zeit mit der Spirale hinweg erhöht. Weiterhin hatte ich unfassbare Stimmungsschwankungen. Teilweise konnte ich mich selbst nicht mehr ertragen.... Nachdem die Spirale entfernt wurde, haben sich meine Leberwerte auch wieder normalisiert und meine Stimmungsschwankungen haben auch aufgehört. Angenehm fand ich, dass ich meine Periode nicht mehr bekommen hab. Ob das aber letztendlich tatsächlich so gesund ist, weiß ich nicht..... Da ich dann komplett weg wollte von den Hormonen, habe ich mich informiert und bin dann über die Kupferkette gestolpert. Ich hatte sie die vollen 5 Jahre und muss sagen, dass ich keinerlei Probleme damit hatte. Lediglich das Setzen der Kette empfand ich als unfassbar schmerzhaft. Hatte auch nach dem Setzen 1 Tag lang Fieber. Aber ansonsten gabs bei mir 5 Jahre lang gar keine Probleme. Und vorallem meine Leberwerte sind weiterhin im Normbereich. Ich persönlich würde nie wieder hormonell verhüten. Welche Nebenwirkungen diese blöde hormonelle Verhütung so mit sich bringen kann, darüber spricht komischerweise nie ein Arzt - steht ja alles im Beipackzettel....