fiona1213
guten abend... hat jemand von euch erfahrung mit zwiebelsäcken bei erkältung? oder auch andere tipsps für meine kleine maus (5monate) lg fiona
Engelwurzbalsam auf die nasen Flügel reiben. Und extra Tipp meiner hebamme auf die fusssohlen und dann Strümpfchen drüber. Falls Husten dazu kommt Thymian myrte balsam. Gibts in den meisten Apotheken einfach nach stadelmann fragen.
Zwiebelsäckchen sind prima! Dazu bei Husten noch die Luft feucht halten (nasses Handtuch über die Heizung oder bei Fußbodenheizung einen Wäscheständer mit nassen Sachen ins Zimmer stellen), Kopf mit einem kleinen Ordner unter der Matratze etwas höher lagern. Engelwurz und Myrte-Thymian kann ich auch nur empfehlen und immer mal einen Tropfen Kochsalzlösung in die Nase. Und wenn die absolut dicht ist und nix mehr geht, dann gehen da auch für nachts Nasentropfen.
Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen kann ich empfehlen. Hatten wir bei meiner Tochter letztes Jahr das erste mal probiert, hat super geholfen, stank aber furchtbar.
Bitte bei so kleinen Babys keine Kräutersalben mit ätherischen Ölen verwenden! Thymian, Minze usw. können hier sehr schaden! Zwiebelsäckchen sind aber prima. Bei Ohrweh die Zwiebeln mit ganz wenig Öl in der Pfanne leicht glasig braten, in ein Säckchen (oder Tuch, das man zubindet) füllen und das direkt aufs Ohr legen (man kann dann eine Mütze aufsetzen oder ein Stirnband umbinden, zum Fixieren). Ansonsten half hier sehr für die freie Nase, nachts ein Schälchen mit geringter Zwiebel ins Schlafzimmer zu stellen. Der Geruch hilft, dass die Nase nicht so verstopft ist. Bei so Kleinen ist aber weniger mehr.
Keine Angst bei den stadelmann Salben die sind extra für die kleinen gemacht und werden von allen Hebammen empfohlen. Engelwurz ist sowieso harmlos und beim Thymian myrte gibt es extra den ganz niedrig dosieren für säuglinge. Geholfen haben sie auf jeden Fall super. Auch das wick Zeug ist mittlerweile frei von ätherischen ölen die Probleme machen könnten, habs aber nie getestet.
Hallo! Ich kann mich den Tipps hier nur anschließen. Was bei uns bei verstopfter Nase auch sehr gut hilft ist, wenn wir unserem Sohn ein paar Tropfen Muttermilch in die Nasenlöcher geben. Das hilft eigentlich immer. Er mag es anfangs zwar nicht, aber danach kann er wieder frei atmen. Gute Besserung!
Die letzten 10 Beiträge
- Magen Darm ohne Durchfall
- Fremdbetreuung ja oder nein?
- Wurzelspitzenresektion
- Spanisch-Frage
- Wie groß und schwer sind eure Mäuse?
- Mororeflex sieht aus wie ein Krampf
- Hilfe, Groll gegen Schwiegermama
- Auf die Zähne gefallen, Zähne zurück ins Zahnfleisch gedrückt
- Ratlos! 4 Wochen altes Baby extreme blähungen
- Reizüberflutung?