Elternforum Rund ums Baby

Elastisches Tragetuch

Rund ums Baby
Elastisches Tragetuch

Meyla

Leider sind die Trageberaterinnen in unserem Einzugsgebiet aktuell nicht mehr aktiv.... corona sei Dank wir wollten unbedingt noch eine Beratung haben. Naja. Ist hier zufällig jemand, der sich ein bisschen mit den Marken auskennt? Ich möchte ein elastisches Tuch haben und schon mal vorbereiten, damit es schon unseren Geruch annimmt und uns ggf. mit auf die Neo begleitet. Die klinik mag zwar das Kängurun lieber, gibt aber diese Utensilien später nicht mit. Daher möchte ich unseren Sohn hier schon an 'seine Tuch' gewöhnen, dass ihm den Auszug nach hause mal erleichtert. Ich brüte zwar so lange es geht, möchte mich aber ab dem nun maö sehr wahrscheinlichen Fall der zu frühen Geburt nicht mit sowas befassen müssen sondern alles nötige parat haben. Decke und ein Frühchenoktopus werden schon gehäkelt. Kleidung warten wir bis zu seiner Geburt.


MetaN

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich hatte das elastische Tuch von Manduca und war zufrieden. Offiziell zwar erst ab 3500g, aber ich hatte mein (spätes) Frühchen schon deutlich vorher drin. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass ich den Kleinen ans Tuch gewöhnen müsste, man ist sich darin sowieso so nah, dass das automatisch beruhigt und vertraut ist.


Lancette99

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe das elastische Tuch von Hoppediz. Sehr praktisch finde ich die unterschiedlich farbigen Nächte, damit man merkt ob es verdreht ist. Meine Kinder mochten es von Anfang an und bis ca. 8kg fand ich es auch sehr bequem.


luvi

Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo, Macht deine Klinik keine Trageberatung? In unserer Klinik machte das eine Krankenschwester. Ich hab auch ein Frühchen (30+6), und hatte von Anfang an zu Hause unser Tragetuch, allerdings gleich ein festes von Didymos. Entlassung mit ca. 2500g. Im Krankenhaus habe ich ein elastisches Tuch bekommen, von Hoppediz. Ich hab ihn da aber nicht extra daran gewöhnt, geruchstechnisch. Beim Tragen war er ja sowieso an unserem Körper. Was er von Anfang an im Inkubator hatte, war ein getrages T-Shirt von mir und ein Schnuffwltuch, das der große Bruder ein paar Tage im Bett mit hatte, um den Geruch anzunehmen. Als er noch ganz klein war, haben wir viel kängaruhen gemacht, allerdings war das kein spezielles Tuch oder was, das man hätte mitheimnehmen können, sondern er durfte auf uns liegen. Ist das bei euch anders? Ich wünsche dir, dass du noch ganz lange schwanger bist! Viel Kraft für die kommende Zeit! Liebe Grüße Luvi


Meyla

Antwort auf Beitrag von luvi

nein das hier ist eine Uni... die sind weder still- noch tragefreundlich. Deshalb wollte ich nicht gerne her. Hier nehmen sie ein spezielles Tuch, was ich sber erst kennen lerne wenn der Kleine Mann dort liegt. Die Neo ist völlig abgeriegelt. Wir machen es in der Familie einfach schon immer so, dass jedes Baby nach Geburt ganz eigene Utensilien bekommen zum Kuscheln. Meine Hebamme meinte, es wäre nicht unsinnvoll, ihm eine gewohnte tragemöglichkeit anzubieten. Und halt andere Kuschelsachen die er früh kennen lernt (der Oktopus wirds werden).


Gustavina

Antwort auf Beitrag von Meyla

Vielleicht eine Alternative zum elastischen Tuch: Du könntest auch einen RingSling mit niedrigem Flächengewicht nehmen, (kleine) Neugeborene kann man damit auch wunderbar vor die Brust binden. Da wäre zum Beispiel Kokadi toll, speziell eines der Heart2heart Designs. Elastische Tragetücher gab es von denen aber auch mal, jedoch müsste man die gebraucht kaufen. Unser Trageladen hier (Mamakänguru in Köln) hat während Corona auch Onlineberatungen durchgeführt. Vielleicht magst du die mal anschreiben und sie machen in deiner Situation auch eine. Alles Gute.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Gustavina

Das mache ich, danke! Sowas hat hier keine Beraterin angeboten..... schade eigentlich.


seerose1979

Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo, einen RingSling von Hoppediz und einen Bondolino hätte ich noch Zuhause. Wenn du magst, dann schreib mich per Pn an. Lg Seerose


Meyla

Antwort auf Beitrag von seerose1979

Geht der füe so kleine? Den habe ich nämlich tatsächlich auch noch von meiner tochter im Schrank! Als sie größer wurde und sitzen konnte war das immer super praktisch für uns beide.... vorher mochte sie das Teil nicht! Lieben Dank trotzdem für das nette Angebot


Andrea6

Antwort auf Beitrag von Meyla

... hat ein extra Bonding-Top für Frühchen, mit und ohne Ärmel.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Andrea6

Echt? Das schau ich mir mal an. Danke!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo Ich hatte kein Frühchen, aber zwei unserer kinder hatten beide nur 2400 gramm und habe sie beide in einem "das leichte" von hoppediz getragen, weiß aber nicht ob es für Frühchen geeignet ist. Vielleicht wäre das was Wünsche dir das du noch ganz lange brüten darfst LG Mädelsmama


Schniesenase

Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo Meyla, ich hatte ein elastisches Tuch von MAM, das phantastisch war; sehr weich und leicht und jahrelang wie eine zweite Haut. Mein Kind (sie war mit knapp 48cm und 2700 g klein und leicht) hat von Anfang an darin gelebt, und ich habe sie auch mit einem und zwei Jahren noch damit tragen können, später dann v.a. wenn sie mal krank war. Ich hatte dann auch mal ein Moby Wrap von jemandem geliehen, das ich nicht so gut fand. Sehr sperrig und viel gröber im Stoff, und es gab auch beim Tragen mehr nach. Ein Kängurutuch bzw. -bandage kann man auch selbst kaufen. Aber da reicht es vielleicht, das im KH zu nehmen. Alles Gute für Euch! VG Sileick