Elternforum Rund ums Baby

Eingewöhnung Tagesmutter

Rund ums Baby
Eingewöhnung Tagesmutter

Sandra258

Wie war es bei euch? Mein Großer brauchte keine Eingewöhnung. 1. Tag als wäre er nie woanders hingegangen. Bei der Kleinen wusste ich von Anfang an, das wird niemals so leicht. Also haben wir eine Eingewöhnungszeit von vier Wochen und haben uns vorher bereits fünf Wochen einmal die Woche für zwei Stunden zum spielen getroffen. Gestern war sie das erste Mal allein bei der Tagesmutter. 45 Minuten und es hat super geklappt. Heute eine Stunde und es ging nicht so recht. Viel geweint etc. Wäre ich länger weggeblieben, hätte die Tagesmutter angerufen. War ich wieder da, war die Welt wieder total in Ordnung. Sie ist einfach ein totales Mama-Kind. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt und ich würde ihr so gern die Möglichkeit geben noch mit mir daheim zu bleiben.... Finanziell aber unmöglich. :-( Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich? Ich mach mir schon etwas Sorgen.


Baerchie90

Antwort auf Beitrag von Sandra258

Vorweg: ich war noch nicht in der Situation. ABER ich denke unsere Mäuse merken sowas. Wenn du sie also mit einem "ich will dich gar nicht hier lassen" Gefühl abgibst, wird sie es merken und automatisch blöd finden. Also entweder an deiner Einstellung zum abgeben arbeiten oder versuchen es finanziell doch irgendwie möglich zu machen, dass du noch etwas mit ihr zu Hause bleiben kannst. Das wäre mein tipp. ^^


Sandra258

Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Mit der Einstellung gebe ich sie ja nicht ab. Ich kenne die Tagesmutter vom Großen her ja ganz gut und hab gemerkt wie er von den anderen Kids auch profetiert hat. Außerdem kann ich mir keinen besseren Platz für sie vorstellen. Ich habe dort ein durchweg positives Gefühl. Wäre es finamziell möglich, würde ich es für sie tun, ich freu mich auf meinen Job, es ist aber absolut nicht drin.


Moehre700

Antwort auf Beitrag von Sandra258

....aber Deine Tichter merkt, dass Du auch unsicher bist oder Dir Sorgen machst, wie es ihr dort geht.


Sandra258

Antwort auf Beitrag von Moehre700

Scheinbar hab ich mich doof ausgedrückt.... Ich bin nicht unsicher. Sie ist dort super aufgehoben, das weiß ich. Sorgen mach ich mir, weil ich keinen Plan B habe. Um meine Tochter mach ich mir kaum Sorgen. Natürlich ist es nicht schön wenn sie weint, allerdings weiß ich das es dort jemanden gibt, der sich liebevoll um sie kümmert.


Moehre700

Antwort auf Beitrag von Sandra258

Nicht böse sein: DU bist sehr unsicher, was die Eingwöhnung angeht, machst Dir viele Sorge. Das ist nicht schlimm, es ist normal. Aber das überträgst Du unbewusst auf Dein Kind. Sicher ein Grund, warum es nicht so richtig läuft. Zustätzlich wird Deine Tochter jetzt verstanden haben, dass Tagesmutter für immer ist, nicht nur zum tollen Spielen wie bisher. Sie ist ja daran gewohnt, dass es da nur zum Spielen MIT Mama hingeht. Mein Sohn geht in die Kita, da konnte sich eine erziehrin oder der Erziher um ihn kümmern, wenn er geweint hat. Sie hätten deswegen nie angerufen. Das ist natürlich anders bei der Tagesmutter. Wie viele Kinder sind denn dort? Letztlich hast Du nur die Möglichkeit, liebevoll aber bestimmt zu reagieren. Keine langen Abschiede. Verabschieden und gehen. Das hilft oft. Ein Kuscheltier für die Kita tröstet auch. Etwas Vertrautes, Schnuller, Trinkflasche...und Zeit. Dann wird das schon.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von Sandra258

Das war erst der 2. Tag!!!! Deine Tochter ist nicht dein Sohn. Darauf musst du dich einstellen. Sie wird das schaffen. Ihr 2 werdet das super hinbekommen,es braucht einfach Zeit!