Elternforum Rund ums Baby

eine frage wegen schulärztlicher untersuchung

Rund ums Baby
eine frage wegen schulärztlicher untersuchung

schnute84

hallo zusammen, wir hatten heute diese untersuchung und ich musste da so einen fragebogen ausfüllen. darin stand unter anderem die frage ob sie darauf hört, was erwachsene ihr sagen. ich habe es mit nein beantwortet. und zwar weil sie 1. nur auf ausgewählte erwachsene hört ( eltern, großeltern, erzieher...) und 2. weil sie gerade 6 geworden ist und kein hündchen ist, das auf jedes wort hört... naja, auf jeden fall heißt es jetzt sie wäre verhaltensauffällig... was soll ich davon halten? ich finde sie garnicht verhaltensauffällig.... hmm... bin etwas verwirrt... lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von schnute84

ich hab diesen Fragebogen gar nicht ausgefüllt weil mir das nicht in den kopf will was zb. stillverhalten mit schulreife zu tun hat..ebenso das "hören auf erwachsene" welche/r 6jährige hört schon auf alles und jeden? Fand ich blöd hab ich nicht ausgefüllt sondern mit der schulärztin pers. besprochen was wirklich wichtig war


schnute84

Antwort auf diesen Beitrag

hmm... hätte ich auch mal machen sollen. ich habe der ärztin zwar erklärt, warum ich mit nein geantwortet habe aber ich denke nicht, dass das richtig bei ihr ankam... was heißt eigentlich "verhaltensauffällig" im bezug auf die einschulung?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von schnute84

Mit der Frage war gemeint, ob sie auf Eltern, Kindergärtnerin, etc. hört, wenn sie eine Anweisung erhält. Damit will man wissen, ob sie auch den Anweisungen eines Lehrers Folge leisten wird. Mit deinem "Nein" hast du denen signalisiert, dass sich deine Tochter von keinen Autoritäten etwas sagen lässt, d.h. NIE darauf reagiert, was du z.B. zu ihr sagst. Dass ein 6 jähriges Kind nicht immer das macht was man von ihm will, ist klar und mit dieser Frage nicht gemeint. Ich würde an deiner Stelle das nocheinmal klarstellen, dass du die Frage etwas anders aufgefasst hast. Es wäre zum Vorteil deiner Tochter, damit sie nicht als verhaltensauffällig gilt! LG und alles Gute!


schnute84

Antwort auf diesen Beitrag

"Ich würde an deiner Stelle das nocheinmal klarstellen, dass du die Frage etwas anders aufgefasst hast. Es wäre zum Vorteil deiner Tochter, damit sie nicht als verhaltensauffällig gilt!" das habe ich anschließend getan, danke :)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von schnute84

Die Amtsärztin hat uns(mir und meinem Kind) Fragen gestellt, mal direkt an mich, mal an das Kind. Und mal nachgehakt bei mir, ob das dann auch so sei. Mehr nicht...