Elternforum Rund ums Baby

Depressive Züge

Rund ums Baby
Depressive Züge

tina0589

Ich brauche mal eine neutrale Einschätzung. Meine beste Freundin ist schwanger... 12 Woche... die Umstände sind jetzt nicht die optimalsten... Irgendwie wirkt sie seit dem dauerunzufrieden... die Job ist zu anstrengend (40 Stunden Woche in einer Arztpraxis), sie lässt ihre Laune am Kindsvater extrem aus, obwohl er wirklich alles für sie tut... alles ist einfach nur noch Mist... Jetzt mache ich mir so meine Gedanken... ich kannte das jetzt persönlich nicht so aus meiner eigenen Schwangerschaft... sind das nur die Hormone oder könnte sie doc schon depressive Züge haben? Wie erkenne ich, dass es ernster ist? Mache mir echt ein bisschen Sorgen um sie und hab auch das Gefühl, nicht wirklich an sie ranzukommen


Orangenkern

Antwort auf Beitrag von tina0589

Vielleicht sprichst du mit ihr ganz offen über deine Gedanken, am besten mit dem Tenor dass du dir Sorgen machst. Gegebenenfalls rate ihr, dass mit ihrem FA zu besprechen. Falls ihr nicht allzu eng seid, kannst du auch mit einer ihr Vertrauten Person sprechen, ob die mal ein Auge drauf hat. Aber Vorsicht, habe dabei schon die Erfahrung machen müssen, dass es so ausgelegt wurde, man würde über die betreffende Person hinter Rücks lästern. Viele sind bei diesem Thema sehr sensibel... Aber ansprechen solltest du es dennoch, wenn du dir ernsthaft Sorgen machst. Alles gute deiner Freundin!


Anny

Antwort auf Beitrag von tina0589

Hallo, bei jeder werdenden Mutter ist das ja anders, was du von dir nicht kennst, ist ja keine Richtlinie. Du schreibst die Umstände sind nicht optimal, vielleicht hat sie einfach Sorgen ?! Spreche sie doch mal darauf an! Depressionen sind es sicher (noch?) nicht. Das es ernster ist erkennst du daran, wenn ihr der Antrieb fehlt zur fehlt zur Arbeit zu gehen, wenn sie sich von allen zurück zieht, auf nichts mehr Lust hat, am liebsten nur noch zu Hause bleibt, Dinge die sie gerne mochte ihr keine Freude mehr machen, etc. LG. Anny


tina0589

Antwort auf Beitrag von Anny

Hm. Bei ihr ist es wirklich ein stetiges Auf und Ab. Himmelhochjauchzend zu todebetrübt (ich hoffe, das war jetzt richtig ). Sicherlich bin ich keine Richtlinie. Meine Schwangerschaft war wirklich perfekt, daher möchte ich mich auch gar nicht als Beispiel nehmen. Allerdings kenne ich solche Tiefs auch von anderen werdenden Müttern nicht. Sicherlich hat sie Sorgen, weil alles nicht gerade optimal ist. Und sie weiß auch, dass sie auf mich bauen kann. Nur ist es schwierig ihr zu helfen irgendwie alles in etwas gerade Bahnen zu bekommen, wenn sie wirklich stündlich ihre Meinung ändert. Ich werde definitiv mit ihr reden und sie auch bitten, dass sie ihre FA auf ihre Stimmung anspricht. Sie meinte am Sonntag schon zu mir, sie hätte auch schon nachgedacht, wenn ihr etwas passieren würde und dem Baby auch, dann wäre es nicht so schlimm. Ich weiß nicht, wie sie darauf kommt. Und genau Das ist der Grund, warum bei mir die Alarmsignale läuten. :( Fühle mich so ein bisschen hilflos, weil ich gegen Mauern laufe (so empfinde ich es einfach)


Blaue Libelle

Antwort auf Beitrag von tina0589

Hallo Tina, Ich würde versuchen mit ihr zu sprechen und vielleicht auch hartnäckig bleiben aber nicht zu aufdringlich. Darf ich fragen was genau für Umstände so ungünstig sind? Ich kenne ja nicht die genauen Hintergründe?? Was ist denn mit dem Vater genau, das sie so zu ihm ist?? Bei mir war auch nicht alles super mega und hatte auch Schwierigkeiten.


tina0589

Antwort auf Beitrag von Blaue Libelle

Na ja... Sie lässt sich gerade scheiden, der Kindsvater ist auch nicht ihr Exmann, sondern eher ihre Affäre. Sie steckt noch in der Ausbildung... kommt halt wirklich viel zusammen. :(


Blaue Libelle

Antwort auf Beitrag von Blaue Libelle

Tina, Also da sind natürlich einige Sachen passiert. Kam man verstehen das sie gerade nicht so gut drauf ist, dennoch ist es ein Grund mehr ein Auge auf sie zu haben. Ich würde ihr deine Hilfe anbieten und ihr zur Seite stehen. Wenn sie momentan noch nicht reden möchte, brauch sie vielleicht die Zeit für sich. Vielleicht öffnet sie sich ja. Oder wenn es ganz schlimm wird, musst du vielleicht erstmal akzeptieren das sie gerade nicht will.