Elternforum Rund ums Baby

Dauerkrank !! Als mama hilfe !!

Rund ums Baby
Dauerkrank !! Als mama hilfe !!

Julia 1922

Hallo ihr liebe, Und zwar geht’s um mich ..Ich bin 29 Jahre und Mama von 2 Kindern …( 5 & 2 Jahre)..es fing am 15.April an…mein großer hatte eine bakterielle Bindehautentzündung..bei mir kamen plötzlich Gliederschmerzen,Fieber, extrem Halsschmerzen und dann auch die Bindehautentzündung. Weil das mit dem Hals nicht weg gehen wollte und sich über 1 Woche bei mir nix besserte …verschrieb mein Arzt mir für 5 Tage ein Antibiotikum cefaclor 500 mg. Damit ging es mir schnell besser. Ich hab omibototic genommen zur Unterstützung des Darms. Was soll ich sagen ich war genau 1 Woche gesund. Dann kamen am 07. Mai wieder halskratzen und ein Unwohlsein… gestern Abend hat es sich dann verschlimmert..ich Bekam Gliederschmerzen extrem Halsschmerzen Ohren zu Nase zu. Hab gelblich blutiger Auswurf ..und später einen Arzttermin. Ich bin echt schon verzweifelt..mein Körper scheint sich garnicht mehr zu erholen. Was kann ich noch machen ? Bin ratlos .. Lg


Lillimax

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Hallo, bei mir war es genauso. Mein Hausarzt sagt immer, dass die häufigen Infekte (gern auch mit Antibiotika) typisch für Mütter kleiner Kinder sind. Die Kleinkindzeit ist einfach irre anstrengend, auch wenn man das nicht unbedingt so wahrnimmt. Die häufigen Infekte wurden bei mir besser, als die Kinder im späten Schulalter waren, und als sie Teens waren, hörten sie fast ganz auf. Es ist also was dran an dem, was mein Doc sagte. Was bei mir aber trotzdem schon früher half: kalt duschen am Ende jedes Duschens, ruhig für eine Minute. Ist gemein, ich weiß, aber tatsächlich gibt es dem Körper einen tollen Push fürs Immunsystem. Das war auch ein Tipp von meinem Arzt (der sich zuvor ständig bei den Patienten angesteckt hatte und eine Lösung brauchte). Nach einigen Wochen wurde es schon besser. Trotzdem nicht aufhören, man muss es wirklich langfristig machen, damit der Körper sich umstellt und gut gerüstet ist. LG


Sunflower2210

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ich bin auch viel öfter krank seit unser Sohn im Kiga ist und öfter was heimbringt. Immer wieder lästige Erkältungen...Am meisten stört mich daran, dass ich dann meinen Sport nicht machen kann.Ich gehe sehr gerne joggen und mache das auch jeden Tag. Wenn ich krank bin, allerdings nur Gymnastik und Hula Hoop.


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Meine Vorschreiberin hat es schon geschrieben, bei Müttern kommen zwei Sachen zusammen. Einmal dass die lieben Kleinen insbesondere aus den Einrichtungen Tonnen von Bakterien und Viren heimschleppen. Und der 2. Faktor ist Schlafmangel und Stress. Beides ist Gift fürs Immunsystem. Man kennt das auch von Schichtarbeitern, die sind kränker als der Durchschnitt. Was dauerkranke Mütter meist bräuchten, ist Entlastung. Also z.B. 8-10 h mal durchschlafen und Mann, Oma, Tante, Onkel gucken in der Zeit nach den Kindern. Babysitter oder Kinderfrau, der/die die Kinder mal für ein paar Stunden zusätzlich bespaßt. Prinzipiell bekommt man Cortisollevel auch runter, indem man im Licht spazieren geht, 11 Uhr z.B. Meditieren, Traumreisen auf Youtube. Wellness mit Freundinnen. Sauna ist langfristig auch gut, löst sowas ähnliches wie Entzündungsreaktionen im Körper aus und macht etwas weniger anfällig. Aber ähnlich wie Sport (ähnlicher Effekt) nichts in eimer Phase, in der der Körper krank ist. Es ist Wochenende, wenn es geht, hinlegen, ausruhen, Tee trinken,.inhalieren, Erkältungsbäder. Schlafen. Spazieren. Und Seele baumeln lassen. Weiß nicht, ob Du einen Partner hast, aber das wäre ein guter Moment, übers WE mal die Eltern oder Geschwister Freunde zu besuchen, damit Du Dich in Ruhe erholen kannst.


Loretta1

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Huhuu, so schlimm hört sich das noch gar nicht an - und wie die anderen finde ich es auch völlig normal. Man geht als Mama eh oft auf dem Zahnfleisch, wenig Schlaf und die Kids und Haushalt an erster Stelle. Klar, dass man da jeden Infekt mitnimmt. In der Regel sind es verschiedene Infekte, man steckt sich nacheinander mit verschiedenen Viren an (manchmal setzen sich noch Bakterien drauf), das fühlt sich dann trotzdem wie Dauerkrank an. Was man dagegen tun kann? Bei mir half damals nur abwarten... es wurde mit der Zeit besser, aber bestimmt zwei Jahre lang war es echt super nervig... hab alles mitgenommen, jeden Magen-Darm-Infekt (was mich immer extrem umhaut) und sogar Sachen wie Hand-Mund-Fuß (auch das kann einen Erwachsenen ins Bett befördern mit hohem Fieber über Tage). Halte durch, es wird besser! Ich denke die Grundregeln wie gesunde Ernährung, viel Gemüse/Obst, viel trinken (Wasser), raus an die frische Luft, Bewegung und nicht rauchen wirst du sowieso einhalten, sonst würdest du hier vermutlich nicht nachfragen ;-) Alles Gute, Lg, Lore


Pocahontas1234

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Mir geht's genauso. Seit meine Kleine in den Kiga geht lag ich 3 x mit Fieber flach, davor jahrelang nicht. Ich bin ständig erkältet und stecke mich jedesmal bei meiner Tochter an. Komischerweise ist mein Mann nie krank obwohl wir uns 50:50 um die Kleine kümmern.


Philomena0303

Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Oft schlafen Männer besser und haben deshalb ein besseres Immunsystem. Weiß ja nicht, ob das bei euch auch zutreffen könnte?


mamileinchen85

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Hallo! Mir ging es genauso. Als Kleinkind war mein Sohn selten krank, dann kam er ein den Kindergarten und war ständig krank. Er hat immer gleich mich mit angesteckt. Was bei ihm ein Schnupfen war, wurde bei mir eine riesen Erkältung und hat mich komplett umgeworfen. Es wurde mit der Zeit besser. Wir gaben viel Obst und Gemüse gege8, viel frische Luft und von der Ärztin haben wir beide einen Vitaminsaft bekommen. Es wurde mit dem 2. Kindergartenjahr besser und mit Schulbeginn wurde es nochmals besser.


Philomena0303

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Das ist doch jetzt noch kein Monat, da würde ich noch nicht von dauerkrank sprechen (dass sich jeder Tag, den man krank durchhalten muss mit den Kids wie eine Ewigkeit anfühlt, ist eine andere Sache...) Ich bin seit Oktober krank (max. 3 Tage am Stück halbwegs gesund zwischendurch, dann ging es wieder los). Ich hoffe, dass es Richtung Sommer besser wird. Vor Corona waren die Winter und Frühjahre nicht so schlimm, es ist einfach so viel krasser jetzt. Du kannst nicht viel machen, außer in den Öffentlichen Maske tragen, und mal Werte wie Eisen und Vitamin D prüfen lassen. Aber dass man durch Antibiotika geschwächt wird und sich noch schneller was Neues einfängt, liegt ja leider auf der Hand.


kia-ora

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Sehr guten Manuka Honig besorgen. Inhaliergerät kaufen und 5mal täglich mit Kochsalz inhalieren.


User-1724409901

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Leider seit Corona normal. Wir sind zu Hause 6 Personen und wir stecken uns alle immer nacheinander an. Ich hatte 5 Wochen Husten. Dann waren es 2 Tage wo ich dachte „zum Glück geht’s weg“. Tja und dann wieder 1 1/2 Wochen husten. Wieder einen Tag Ruhe und wieder 2 Wochen husten. Bei den Kids genauso. Es ist echt zum verrückt werden. Ich bin jetzt endlich mal seit 1 Woche gesund. Also richtig gesund. Meine nr 4 hat schon wieder husten. Mal sehen wann es wieder bei mir los geht. Mein Hausarzt sagt dass es leider normal ist seit Corona. Alle haben Maske getragen und konnten nicht krank werden. Jetzt kommt alles doppelt und dreifach zurück


Pumpum090120

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

In dem ersten Jahr wo mein Sohn zur Kita ging hatte auch ich gefühlt jede Erkältung mitgenommen und auch ohne das er es hatte eine heftige Mandelentzündung mit 39 Fieber. Danach wurde es etwas besser, bei Magen Darm haben mein Mann und ich uns aber meist bei ihm angesteckt. HMF brachte er mir nur mit. Nur ich hatte den Mist, mein Mann und Sohn hatten nix. Mittlerweile hat mein Sohn selten was und wenn stecke ich mich nicht mehr so oft mit an. Letztes Jahr hatte er 3 dicke Erkältungen und einmal Scharlach. Im ersten Kitajahr war er 3 Wochen krank, 4 Wochen gesund und ich hatte mich beim jedem 2. Mal mit angesteckt. Im ersten Jahr hatte er 2 mal eine Bindehautentzündung und beide Male auch ich. Zum einen sind es die heftigen Viren aus der Kita, die Isolation in der Pandemie kombiniert mit hohen Stresslevel und Schlafmangel der uns Mütter das beschert.