Elternforum Rund ums Baby

Brief vom jugendamt

Rund ums Baby
Brief vom jugendamt

neya

Der schock meines lebens. Habe heute einen nbrief bekommen und muss am 25 .10 also in 2 wochen zum jugendamt zwecks gespräch wegn einer anonymen meldung in bezug auf meine tochter. Hab dort angerufen und die rufen zurück - weil ich früher einen termin will....hallo 2 wochn??? Ich bin stets bemüht mein kind das beste zu geben und würde meine kleine nie misshandeln oder vernachlässigen. Ich denke es war mein nachbar da er sich seit er eingezogen ist.über mein kind beschwert weil sie zu laut ist. Sie ist auch echt laut und wenn sie nicht bekommt was sie will dann kommt schon mal ein trotzanfall.. meistens ignoriere ich sie und es is alles gut ... wenns gefährlich wird (sie iwo runter hopsen will).dann schreite ich ein ... ich schimpfe aber misshandeln - nie.. Das ist doch krank.. ich bin total aufgelöst und könnt nur heulen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von neya

Die werden dich schon nicht fressen! Sie MÜSSEN die Anzeige prüfen, und wenn sie aber sehen, dass es NICHTS zu beanstanden gibt, wird auch genau nichts passieren! Verliere nicht die Nerven, und kläre das mit deinem lauten Kind und dem davon genervten Nachbar in aller Ruhe mit den Mitarbeitern des Jugendamtes...


Zero

Antwort auf Beitrag von neya

Atme erstmal tief durch und komm runter. Du möchtest gar nicht wissen, was es für Missgünstige Menschen gibt, die einem wegen eines heruntergeladenen Blattes anzeigen. Wird wohl eine Kleinigkeit sein, klär es und lass Gras drüber wachsen. Das JA muss (!) im übrigen jeden Hinweis nachgehen - sei er noch so schwachsinnig. Tun sie es nicht, machen sie sich strafbar.


Zero

Antwort auf Beitrag von Zero

Ich liebe T9... Heruntergefallenes...


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Zero

Nächstes Mal scrolle ich erst runter, bevor ich lange überlege, was gemeint war


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von neya

Alles gut, bleib ruhig! Die sind nicht schlimm und fressen dich nicht. Wir hatten die auch hier, allerdings wegen einer anderen Sache und keiner Anzeige. Wir hatten einen Hausbesuchstermin und alles war okay.


Karl07

Antwort auf Beitrag von neya

Hallo! Wenn die Mitarbeiter des JA wirklich denken würde das es was ERNSTES ist würden die wohl nicht 14 Tage lang warten...... Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von neya

Ich kann dir auch nur raten, ruhig zu bleiben! Sei freundlich, biete z.B. einen Kaffee/Tee, strahle Selbstbewusstsein aus und sei kooperativ! Das mit dem Nachbarn würde ich natürlich humorvoll zur Sprache bringen. Ich hatte das JA auch mal zu Besuch, hatte aber mit meiner Trennung zu tun. Am Anfang war ich auch total sauer, weil ich es überhaupt nicht nachvollziehen wollte, warum "die" zu mir in die Wohnung kommen wollen. Dann aber, mit den o.g. Attributen, bei einem Kaffee, hatte ich die Dame ruckzuck überzeugt und wir haben uns nett unterhalten und das wars dann :-) Alles Gute!


Cojote

Antwort auf Beitrag von neya

Eine Freundin von mir arbeitet beim Jugendamt und die hat mir mal erzählt die müssen jeder Anzeige nach gehen. Manche haben keine Ahnung wie es mit Kindern so läuft.


TaYaPa

Antwort auf Beitrag von neya

Blöd wenn es einen selbst trifft, aber gut wenn das Jugendamt reagiert. Die können ja nicht wissen wo es brennt und wo es unbegründet ist. Ich hatte das damals auch, auch wegen Lärm und wegen eines Nachbarn (der sich unter anderem auch über zu lautes Blumengiessen beschwert hatte ). Jugendamt kam, hat sich alles angehört, Kinder beobachtet, feddisch.


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Ich hoffe dass ich früher einen termin bekomme... und es früher hinter mir hab. Das ist so krank dass der typ und ich wette dass er es war .. so weit geht.. zu weit - eindeutig... mein kind ist alles für mich.. das macht mich grad so fertig


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von neya

Wissen sie denn wer das war? Ich finde es auch ganz schlimm sowas zu machen nur weil man genervt ist und es keinen echten Grund gibt. Das sollte bestraft werden. Ich wäre auf 180 und kann dich gut verstehen. Vor allem bleibt doch bei jedem der es weiß ein bitterer Nachgeschmack. Also erzähl das nicht rum.


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Ja. Mach ich auch nicht aber trotzdem ich könnte platzen. Ich weiss nichts. Nicht wer. Nicht was. Erst am 25. 10. Ich glaube aber dass es mein nachbar war - habn auch schon eine mahnung von unserem vermieter bekommen... alles nur weil meine tochter laut ist


Zero

Antwort auf Beitrag von neya

Wieso Mahnung? Kinderklärm ist hinzunehmen, da man sie nunmal nicht leise stellen kann. Das ein Kind nicht mit dem Bobbycar durch die Wohnung fährt, sollte klar sein - aber weinen, schreien, singen, lachen ect. auch wenn man was runterfällt - eben alles was zum spielen gehört, ist hinzunehmen. http://www.familie-und-tipps.de/Wohnen/Nachbarschaftsstreit/Laermbelaestigung/Kinderlaerm/ Eine Klage wegen Kinderlärm dürfte abgewiesen werden, wenn es denn soweit überhaupt kommt. Was die Abmahnung angeht: https://www.anwalt.de/rechtstipps/sozialadaequater-kinderlaerm-soll-fristlose-kuendigung-rechtfertigen-zweifelhafter-beschluss-aus-hannover_072259.html


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von neya

Kinderlärm ist kein "Lärm". Deshalb dürft ihr nicht angemahnt werden. Ich würde natürlich trotzdem darauf achten, dass ihr die Ruhezeiten einhaltet. Wenn es ständig laut ist, ist das auch keine Wohnqualität. Natürlich trotzdem kein Grund fürs JA!! Es müssen ja konkrete Sachen genannt werden oder nicht. Oder reicht ein "das Kind wird geschlagen"?


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Eben. Mit dem ost er ja nicht weit gekommen nun macht er das (jugendamt) dieser kranke typ. Ich koche vor wut.


Biankita

Antwort auf Beitrag von neya

Kann mich den anderen nur anschließen: das Jugendamt muss solchen Hinweisen nachgehen und das ist auch gut so. Wenn es nichts zu beanstanden gibt, dann sind die so schnell weg wie sie da waren. Also tief durchatmen, Bude aufräumen und dann läuft das schon. Übrigens: lies dir mal folgenden Artikel durch und dann kannst du deinem Vermieter mal einen gepfefferten Antwortbrief schreiben. Da deine Madame ja offensichtlich noch im Kleinkindalter ist, haben die lieben Nachbarn den Kinderlärm als Alltagslärm zu dulden. Da kann dein Vermieter dir gar nix und hätte auch keinen triftigen Grund für die Kündigung des Mietverhältnisses. http://www.familie-und-/Nachbarschaftsstreit/Laermbelaestigung/Kinderlaerm/ Alles Gute für euch LG Bianca


32+4

Antwort auf Beitrag von neya

was steht denn drin? oder hast du das mal woanders prüfen lassen? oder doch einfach ablage P


Biankita

Antwort auf Beitrag von Biankita

... aber google mal "Kinderlärm", da gibt es sehr aufschlussreiche Seiten.


Zero

Antwort auf Beitrag von neya

Wie würden meine Kinder jetzt sagen "Mama, immer locker durch die Hose atmen!" Wozu aufregen? Das kostet dich nur unnötig Energie, sonst nichts. Nicken, lächeln und dir deinen Teil denken. Bei Gesprächen hübsch freundlich und sachlich bleiben. Solange dir das Kind nicht die Wohnung in alle Einzelteile zerlegt, sondern spielt, lacht, auch mal weint und wütend ist, kann man dir gar nichts.


mf4

Antwort auf Beitrag von neya

... hier hat ein Nachbar vielleicht eine angebliche Misshandlung gemeldet. Der Besuch wird angekündigt... und wenn jemand wirklich sein Kind schlägt dann hätte er nun 2 Wochen Zeit es mal nicht zu tun... dann sind blauen Flecken nicht mehr sichtbar. UNFASSBAR!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist die Kehrseite der Medaille... Oder wenn multiple, ältere Knochenbrüche oder Brandnarben erst vom Notarzt gemeldet werden, oder Kinder "still" verhungern... Das JA ist hoffnungslos überlastet, findige Erziehungsberechtigte entziehen sich der Kontrolle durch beständigen Wegzug oder verdeckten Misshandlungen, und die Unwissenheit in der Bevölkerung, plus die Mentalität des Wegschauens tut ein übriges, um sie noch schlechter dastehen zu lassen.


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Mf4.. ich hab dort angerufen um früher hin zu können.. das ist echt unzumutbar


32+4

Antwort auf Beitrag von neya

ruhig..sachlich..höflich bleiben und nicht mehr sagen als nötig! hast du eine freundin o.ä., die einfach (still) mitkommen kann? anonyme anzeigen, die bewusst falsch sind, würden mich auch ank** und das JA hat durchaus oft den namen dazu. anzeige wäre dann schön. manchmal schießen JÄ auch übers Ziel hinaus mit dem "wir müssen JEDEM hinweis nachgehen". gerne da, wo wirklich jemand aus anderen streitigkeiten meldet. zum glück sind nicht alle so. mich ärgerts gerade in unserer tagesmuttergruppe. eine tagesmutter hat beim JA eine mutter melden müßen, weil die kinder geschlagen werden. da kommt NIX...NIX


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von 32+4

Ja. Die müssen Fehlmeldungen verfolgen und haben keine Zeit für echte Fälle.


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Ich gehe mit meinem mann da hin und mit meiner kleinen. Da kann sie sich live davon überzeugen ... dass es meiner kleinen gut geht... von mir aus können die auch jeden tag zu mir kommen ... ich hab da nichts zu verbergen... absolut nichts.. mich nervt es nur und verletzt mich denn ich geb mir echt mühe und schau dass es meiner kleinen gut geht... das is so demütigend... Und mein nachbar hat auch oft gegen die wand gehaun wenn mein kind laut war.. und stand zig male vor der tür(tagsüber) und hat mich angeschrien unf gesagt dass geht so nicht und er hatte auch 4 kinder und bla bla bla wenn er seine beruhigungstabletten einnimmt dann will er seine ruhe... Meine kl. wacht um 8.. oder 9 uhr auf... Mittagschlaf von 12 oder 13 bis 14 oder 15 uhr Um 21 oder 22 uhr schläft sie.. soviel dazu Wahrscheinlich kommt er bei der vermieterin nicht weiter und geht diesen weg. Dieses kranke Schwein.