Elternforum Rund ums Baby

Brauche euren Rat/ evtl. medizinisches Fachwissen

Rund ums Baby
Brauche euren Rat/ evtl. medizinisches Fachwissen

M-i-a

Mein 15 jähriger Sohn ist gestern zur Mittagszeit mit seinem Roller auf den Arm gestürzt. Er hatte dann bis abends starke Schmerzen so dass wir in der Notfallpraxis im Krankenhaus waren. Der Arzt dort hat ihm irgendwas eingerenkt und die Schmerzen waren danach viel besser. Er vermutete kein Bruch, aber wir sollten nochmal zum Arzt, wenn es heute nicht besser wird. Nun meint mein Sohn es ist je nach Bewegung immer noch sehr schmerzhaft, aber viel besser als vor dem Arztbesuch gestern. Was würdet ihr tun? Auch in der aktuellen Situation sofort nochmal zum Arzt und auf Röntgen bestehen? Wie lange kann man warten, falls es wirklich ein Bruch ist? Mein Sohn möchte nichts tun, er meint das wird von alleine wieder. Bei unnötigem Röntgen ist mir auch nicht so wohl, da besagter Arm vor Jahren schonmal gebrochen war und deshalb schon extrem oft geröntgt wurde... Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?


M-i-a

Antwort auf Beitrag von M-i-a

Würden seinen Schmerzen nicht eher schlimmer werden, wenn es wirklich ein Bruch wäre?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von M-i-a

Muss nicht Ich hatte mir mal die Elle gebrochen und hatte gar keine Schmerzen am ersten Tag. Ich konnte mit dem Arm nur nix mehr heben, nichtmal eine Tasse. Kommt aber auf den Bruch an


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von M-i-a

Nein, nicht unbedingt. Als Kind hatte ich mir das Handgelenk gebrochen. Wirklich weh tat es nicht. Aber die Hand hing schlapp am Arm, ich konnte sie nicht nach oben bewegen und nicht greifen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von M-i-a

Natürlich sollte der Arm geröntgt werden. Verstehe das Krankenhaus nicht. Hat der Arzt so gute Augen, daß er das von Außen sehen kann?


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von M-i-a

Ich habe mir vor Jahren mal die Schulter, irgendwann später mal das Ellenbogen und auch mal einen Finger ausgerenkt. Schmerzen vorm einrenken schlimm, danach sofortige Besserung, aber ein paar Tage waren manche Bewegungen schmerzhaft. Ich kann von hier nicht sagen wie schmerzhaft es bei deinem Sohn ist. Sehe auch nicht, ob da evtl. Bewegungseinschränkungen sind. Ob es eine Schwellung gibt oder einen Bluterguss. Wenn alles normal beweglich, normales greifen und festhalten möglich. Die Schmerzen nicht dauerhaft sind, würde ich wohl bis morgen warten. Und dann weiter überlegen. Sollten die Schmerzen schlimmer werden oder die Bewegung eingeschränkt, würde ich wohl heute noch Röntgen lassen. Aber wie gesagt, ich sehe nichts und höre auch nicht was dein Sohn sagt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von M-i-a

Bei meiner Schwiegermutter war es noch nicht mal dick geworden und Schmerzen auch nicht gerade. War aber auch ein Bruch


M-i-a

Antwort auf diesen Beitrag

Mir wäre es einerseits auch lieber gewesen, es wäre gestern gleich geröntgt worden. Nachdem die Schmerzen nach dem einrenken aber viel besser waren und der Arzt zum abwarten und Röntgen sparen riet, war ich im Zweifel und dachte ok warten wir. Mein Sohn möchte partout nicht nochmal zum Arzt, ich momentan eigentlich auch nicht. Haben gestern schon gehadert ob aktuell abwarten sinnvoller wäre als ins Krankenhaus. Der Ellenbogen ist geschwollen und eine bestimmte Bewegungen schmerzen. Denke ich rufe dann doch besser nach der Mittagspause doch mal bei uns beim Orthopäden an.


M-i-a

Antwort auf Beitrag von M-i-a

So nun waren wir beim Orthopäden zum Röntgen. Der meinte auf den ersten Blick sieht er keinen Bruch. Allerdings sei im Vergleich zum Röntgenbild vom letzten Herbst (er hat durch einen früheren Bruch bereits Probleme mit dem Arm) nun eine weiße Linie/ ein Schatten in Mitte des Knochens. Deshalb haben wir nun morgen einen CT- Termin und müssen dann wieder zum Orthopäden schauen wie es weiter geht. Nun hat er erstmal einen Zinkverband bekommen, der laut meinem Sohn sehr gut tut. Och Mensch, wenn das nur schon rum wäre, macht mich ganz nervös.