Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 10:31 Uhr

Bindhautentzündung beim Baby

Hallo Liebe Mamas,
Meine 4 Monate alte Tochter hat seit ca. Donnerstag eine Bindehautentzündung. Es fing mit Tränenden Auge an. Freitag war es schon etwas mehr. Samstag war es ganz schlimm. Seit Freitag Abend gebe ich Ihr Wala Augentropfen. Es ist bis jetzt auch schon besser geworden. Nun meine Frage: da ich kurz davor ein Gerstenkorn hatte und auch noch Augensalbe habe ( Posiformin 2%) , habe ich mich gefragt ob ich ihr diese auch geben kann. Da in der verpackungsbeilage nichts stand!?

Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

 
67 Antworten:

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 10:38 Uhr

Was sagt denn der Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 10:42 Uhr

Leider war mein KA in Urlaub. Und andere Kinderärzte in meiner Umgebung wollen uns nicht behandeln, da sie alle überfüllt sind. Ich muss noch dazu sagen das ich auf die Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin. Ab Morgen wäre mein Kibderarzt wieder da. Sollte ich doch noch bis morgen abwarten mit der Salbe und dafür weiter mit den Tropfen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 10:45 Uhr

Ich persönlich würde heute zum Arzt gehen, das Augenlicht meines Kindes wäre mir das wert.
Eigentlich würde ich erwarten, dass man in Deutschland zumindest in einer Kinderklinik am Wochenende angeschaut wird. Ist hier so. Das wäre mir auch h ein Taxi wert.

Von Eigenmedikationen würde ich absehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 10:48 Uhr

ich würde auch nicht selber "rumdoktorn".. Jedes KinderKH hat einen Notdienst am WE..

würde mir ein Taxi nehmen, Freunde/Eltern/Nachbarn fragen, ob jmd fahren kann und draufgucken lassen von einem Arzt.. selber (und dann auch noch eine bereits geöffnete Salbe, die dein Kind für eine ganz andere Augenerkrankung bekommen hat) würde ich nicht benutzen wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 10:53 Uhr

Das habe ich Gott sei dank ja noch nicht getan. Ich wollte es mal von anderen Muttis hören, was die gemacht hätten..

Dann werde ich morgen zur KÄ fahren. Denn knapp 3 Stunden bis zu KH mit dem Auge ?

Trotzdem Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 10:56 Uhr

3 Stunden bis zum KH? Darf ich fragen wo ihr wohnt.. ok.. vielleicht haben wir ja wirklich SUPERGLÜCK.. aber bei uns sit das eine KinderKH 20 Minuten, das andere 10Minuten mit dem Auto.. was macht ihr denn, wenn mal ein Norfall ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 11:01 Uhr

Wir wohnen in Zossen das nächste Krankenhaus ist 20 km entfernt. Da mag ich aber ungerne hin, da Die Ärzte nicht sehr kooperativ sind. Das zweite wäre in Königswusterhausen. Da müsste ich dann mit Bahn , S bahn und Bus fahren und das dauert ca 3 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 11:03 Uhr

4 Tage ein tränendes Auge beim Baby, sogar zunehmend...ich finde ja, das IST ein Notfall, kann ja auch ein Fremdkörper sein der die Hornhaut aufkratzt und schädigt. Aber gut.

Ich würde denken, es gäbe noch andere Möglichkeiten als 3 Stunden zu fahren. 3 Stunden, das müsste dann ja um die 300 km sein...sorry, glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 11:06 Uhr

Ganz ehrlich.. ICH würde in das KH fahren, was direkt bei euch 20km entfernt ist.. es geht "nur" um eine Bindehautentzündung.. die sollte bei Erwachsenen und Kindern doch gleich zu behandeln sein.. da ist es doch (solange nichts schwerwiegendes ist) egal wie oder wie wenig "kooperativ" die Ärzte sind..außerdem finde ich diese Aussage von dir sehr pauschal.. hier geht´s mMn nur darum, ein Rezept zu bekommen, damit deinem Kind geholfen wird..

gerade Bindehautentzündung finde ich persönlich sehr unangenehm und lässt sich doch leicht mit der richtigen Augensalbe beheben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 11:10 Uhr

Du könntest auch nachschauen, ob es einen augenärztlichen Notdienst für eure Region gibt...oder telefonisch im Krankenhaus nach einem solchen fragen.

116117, der Bereitschaftsdienst wäre auch eine Option, um nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 11:12 Uhr

Ist aber so. Wenn du es nicht glaubst frag Vbb oder vtf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 11:17 Uhr

ok.. sind wir ehrlich.. für dich sit der Aufwand zu groß... schlimm..armes Kind.. ich denke mir meinen Teil und hoffe wirklich für dein Kind, das - wie eigentlich bei Kindern völlig normal auchmal - irgendwann am WE mit 40Fieber erkrankt und Mutter wieder meint "wir warten mal bis Montag, 3 Stunden fahrzeit sind mir zu weit"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Kater Keks am 10.11.2019, 11:25 Uhr

Nach KW ins Krankenhaus würde ich aber fahren! Und mir notfalls ein Taxi nehmen....das Krankenhaus hat, gerade was die Kinderambulanz angeht, einen wirklich sehr guten Ruf! Viele aus meiner Gegend hier fahren lieber da hin, als ins nächstgelegene Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 11:29 Uhr

Das gibt dir lange nicht das recht mich so der Maßen anzugreifen. Ich kümmere mich sehr gut um mein Kind und ich würde alles für sie tun. Außerdem habe ich geschrieben das es schon viel besser geworden ist. Ich habe einfach eine Frage gestellt, um zu schauen was andere Muttis tun würden, denn falls es dich interessiert, ich bin einzelgänger und habe keine Freunde die ich fragen kann ok?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Kater Keks am 10.11.2019, 11:30 Uhr

Doch Mutti, das ist gerade wenn man auf die Öffentlichen angewiesen ist, leider so. Von Zossen nach KW zu fahren, mag mit dem Auto kein Problem sein. Die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind aber leider gerade in der Ecke so schlecht, dass 3 Stunden realistisch sind (allerdings zeigt mir GoogleMaps derzeit ca. 1 Std. und 40 Minuten an).

Ich würde, wenn es denn wirklich KW sein muss, ein Taxi nehmen. Mit dem Auto sind es 25 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 11:31 Uhr

Ich bin gedanklich auch von 3 Stunden Autofahrt ausgegangen....
Glaube ich, dass manche Regionen blöd mit Öffis sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Kater Keks am 10.11.2019, 11:33 Uhr

Nein, sie meinte 3 Stunden mit den Öffis. Aber wie gesagt, bei 25 Minuten mit dem PkW würde ich ein Taxi rufen. Oder über meinen Schatten springe; und in das nächstgelegene Krankenhaus fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 11:33 Uhr

Danke Kater Keks. Die 3 Stunden deshalb ,weil die überall bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Nuritouri am 10.11.2019, 11:37 Uhr

Du wohnst in Zossen - das ist nicht dein Ernst, oder?
Da gibt es ja wohl zig Krankenhäuser- auch mit dem Taxi zu erreichen! Ansonsten ärztlicher Bereitschaftsdienst!

Du fragst nach unserer Meinung, hast dann aber doch immer eine Ausrede, warum das nicht geht?

Du kennst wirklich niemanden, der dich fahren kann? Dann frag dich mal, woran das liegen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 11:37 Uhr

Also, du hast die Vorschläge bekommen:

- ins nächstgelegene KH fahren
- mit Taxi ins Wunschkrankenhaus fahren
- 116117 anrufen
- auf eigene Faust recherchieren wo eine notfallversorgende Praxis ist
- die angebrochene Salbe auf keinen fall zu verwenden

War jetzt leider nicht DEINE Wunschantwort dabei!
Es ist dein Kind, du musst wissen was du tust, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Gute Besserung für's Kind! Armer Wurm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 11:38 Uhr

DU hast nach Meinungen von MÜTTERN gefragt.. ich habe dir MEINE Meinung dazu gesagt.. du siehst aber keine Notwendigkeit - ich weiß jetzt nicht, ob du hören wolltest, das diese olle Salbe, die du da noch rumfliegen hast die Superidee ist - und das ist für MICH absolut NICHT nachzuvollziehen..

ICH würde mich ins Taxi setzten, sind mit dem Auto ja wohl nur 25 Minuten, und MEIN KInd untersuchen lassen..sein Kind nur wegen "ist mir zu Weit" nicht angucken zu lassen - ja das ist für mich faul.. und damit ist das Thema für mich erledigt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 11:50 Uhr

Alter warum seit ihr so kake zu mir. Mein Kind ist nicht Arm ok . Ich kümmere mich sehr gut um mein Kind . Ich finde es nicht ok von euch solche Antworten zu bekommen. Ich habe lediglich nur gefragt was ihr machen würdest. Ja ich habe antworten bekommen und die werde ich auch befolgen.... doch hört auf mit eurer ,, Armes Kind,,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 11:52 Uhr

Entschuldige bitte, ich werde ein Kind IMMER als einen armen Wurm einstufen, wenn die Kindesmutter das Würmchen über Tage leiden lässt und auch eine ernsthafte, bleibende Reaktion am Auge riskiert, weil sie zu dröge ist, sich zu kümmern, Alder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Felica am 10.11.2019, 11:57 Uhr

Jeder Arzt hat dann einen Vertretungsarzt zu dem man gehen kann. Notfalls wenn es gar nicht anders geht weil Wochenende, dann auch zum ärztlichen Notdienst.

Bei mir war vor Jahren eine angenommene Bindehautentzündung eine Hornhautentzündung, das hätte zu Kosten meiner Augen gehen können. keine Ahnung warum man meint da also rumdoktorn zu müssen. das ist eine Erkältung oder so wo man weiß, es gib eh nichts was man machen kann außer Fieber senken bei Bedarf. Auch weil bei einer bakteriellen Antibiotika nötig sind wenn schwerwiegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Felica am 10.11.2019, 12:04 Uhr

Salben, gerade für das Auge, haben eine extrem begrenzte Nutzbarkeit nach dem öffnen. Und die wenigsten dafür sind für Kinder unter 2 Jahren geeignet. Seit 4 Tagen doktorst du daran selbst herum, nimmst in Kauf das dein Kind einen Schädigung der Augen behält. Und fragst jetzt hier um Meinungen?

Mein Verständnis geht da auch gegen null.

Ich hätte den ersten Tag geschaut ob es sich nicht bessert weil irgendwie gereizt und dann wäre ich am nächsten Tag los. Und zwar zum Vertretungsarzt. Und sag mir nicht euer Kinderarzt hat da keinen, das wäre absoluter Einzelfall. Selbst wenn nicht, wäre ich spätestens dann ins nächste KH gefahren. Sicherlich frage ich dann nicht Tage später Sonntags mittags was ich machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.11.2019, 12:08 Uhr

Meine Kinder haben ein Abo auf Bindehautenzündung. Bei einem so jungen Baby ist die meiner Erfahrung nach nicht leicht zu erkennen. Daher ist Bindehautentzündung eine sichere Diagnose? Durch verstopfte Tränenkanäle kann es auch einfach Schmodder sein der die Verklebungen auslöst, leicht zu verwechseln.

Bei einer echten Bindehautenzündung ist das Augenweiß getötet, das Kind reibt sich die Augen da man ein Fremdkörpergefühl hat und ist insgesamt sehr unangenehm (selber schon durchgemacht). Wenn du sagst das es durch die Tropfen schon besser geworden ist, würde ich damit erst mal weiter machen. Zusätzlich das Auge von Außen nach Innen vorsichtig den Schmodder auswischen mit viel Wasser und peinlich auf Hygiene achten; für jedes Auge ein frisches Tuch nehmen und Hände waschen nicht vergessen (eine Bindehautenzündung ist hoch ansteckend). Idealerweise würde ich schon zeitnah mal einen Arzt drauf schauen lassen. Bei uns gibt es den kinderärztlichen Notdienst am WE (unser KiA hat auf dem AB und der Homepage, wer ihn vertritt und den Notdienst macht). Ins Krankenhaus würde ich damit nur, wenn es mit dem Notdienst nicht geht und es schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 12:12 Uhr

...unter den freiverkäuflichen Augentropfen wurde es schlimmer. Heute ist es wohl aber etwas besser.
Weil es unter den Tropfen nicht besser wurde fragt sie ja nach der Salbe, die angebrochen ist und die SIE für ihr Gerstenkorn bekommen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.11.2019, 12:19 Uhr

Danke, aber ich kann auch lesen. Die Salbe soll sie natürlich nicht nehmen, haben ja auch schon viele geschrieben. Muss ich ja nicht auch nochmal erwähnen.

Die Augentropfen schaden nicht, halten aber das Auge feucht so das eine mögliche Infektion abheilen kann. Brauch bloß ein bischen Zeit bis es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder Notfall noch Kinderklinik

Antwort von Andrea6 am 10.11.2019, 12:22 Uhr

Mit einer solchen Angelegenheit kann man einfach den Hausarzt aufsuchen. Rumdoktern mit angebrochenen Salben ist nicht empfehlenswert.
Am Wochenende ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig, die Nummer (116117) wurde schon genannt.
Weder eine Kinderklinik noch eine Notaufnahme ist zuständig, sondern am Wochenende der ärztliche Bereitschaftsdienst, die Nummer (116117) wurde schon genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von DanniL am 10.11.2019, 12:25 Uhr

Ich würde diese Creme nicht nehmen.
Gerade am Auge wäre ich vorsichtig.

Kann es aber auch nicht verstehen, dass man nicht direkt Donnerstag spätestens Freitag noch zum Arzt geht, wenn man weiss, dass man am WE nicht mal eben zum Arzt kommt.

Zumal eine Bindehautentzündung nicht gerade angenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder Notfall noch Kinderklinik

Antwort von kati1976 am 10.11.2019, 12:27 Uhr

Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Wir müssen hier auch in die Klinik fahren weil a die ansässigen Kinderärzte den Notdienst machen.

Das ist dann der ärztliche Bereitschaftsdienst. Den gibt es einmal für Kinder und einmal für Erwachsene und beides ist in der Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder Notfall noch Kinderklinik

Antwort von DanniL am 10.11.2019, 12:28 Uhr

Bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Babyborn18 am 10.11.2019, 12:33 Uhr

Hey,

Ja, der Ton ist hier manchmal etwas rauer, oft bin ich damit auch nicht einverstanden.
Aber mir stellen sich auch einige Fragen. 1. Wie kommst du drauf bzw. woher weißt du so genau, dass es eine Bindehautentzündung ist?
2.welche Antworten hast du dir hier erhofft? Da du für die Antworten ja eigentlich immer einen Grund hast, sie nicht anzunehmen.
Dein Baby ist noch soooo klein, gerade da ist man doch eigentlich übervorsichtig, oder? Naja, zumindest war es bei mir so. Und auch heute noch würde ich niemals auf die Idee kommen, an meinen bald 1 1/2 Jahre alten Sohn selbst rumzudoktern.
Schon gar nicht mit Medis, die für dich als Erwachsene bestimmt sind.
Wenn dein Baby seit Donnerstag damit Probleme hat, wäre ich aller spätestens am Samstag bei einem Arzt auf der Matte.
Nun ist es so wie es ist. Was spricht aber dagegen, dass du dir ein Taxi rufst und in deine Wunschklinik fährst?
Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung und dir alles Gute und hoffe, dass du einige Tipps hier beherzigst und in Zukunft früher einen Azrt aufsuchst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

116117- ich lache dann später....

Antwort von Tini_79 am 10.11.2019, 12:56 Uhr

Kann man hier für Kinder vergessen, es gibt keinen Bereitsdchaftsarzt für Kinder und es kommt auch kein anderer für ein Kind. Bei Augengeschichten und so kleinen Babys sowieso nicht.

Aussage: Fahren sie zur Rettungsstelle im KH (5 min von uns), und das ganze dreimal bei drei verschiedenen Erkrankungen.

Mit dem Baby der AP wäre ich persönlich am Freitag zum KiA oder Hausarzt oder Augenarzt im Ort gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Mutti69 am 10.11.2019, 13:09 Uhr

Auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg steht, welche Kinderärzte heute offen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder Notfall noch Kinderklinik

Antwort von Philo am 10.11.2019, 13:20 Uhr

ich habe einmal den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen. NIE WIEDER. Die Dame war so was von unkompetent. Die musste erst mal nachfragen, wollte sich gleich nochmal melden und rief Stunden später an mit dem Hinweis, dass sie auch nicht wisse, was zu tun sei.
Von daher würde ich eine ärztliche Bereitschaftspraxis aufsuchen oder abwarten bis am Montag in der Früh der Kinderarzt wieder aufmacht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Philo am 10.11.2019, 13:23 Uhr

Eine angebrochene Augen salbe für ERWACHSENE würde ich NIE einem Baby ins Auge schmieren!!!
Zum einen ist diese Salbe evtl. nicht für so kleine Menschlein gemacht und zum anderen kann sie mit Deinen Keimen kontaminiert sein. Nicht umsonst soll man Medikamente für die Augen nach Gebrauch entsorgen. Diese sind auch bei Gebrauch von einer Person nur sehr kurz haltbar.
Von daher - entsorgen und am Montag zum Kinderarzt. Du weißt ja auch gar nicht, ob sie das gleiche hat wie du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Spirit am 10.11.2019, 13:28 Uhr

Nein, würde ich nicht geben. Wäre mir viel zu unsicher ob es auch wirklich das richtige Medikament und auch in der richtigen Dosis ist.
Ich würde morgen oder wenn es ganz schlimm ist und dich nicht wohl fühlt ins KH fahren.

Wann müsst ihr denn wieder beim Kinderarzt vorstellig werden?

Gute Besserung für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von DFL am 10.11.2019, 13:29 Uhr

Lass dich nicht durch die anderen Aussagen verunsichern.

Du hast geschrieben, dass das Auge tränt. Ist es nur Wasser oder eher gelblicher Schleim?

Wenn es klare Tränenflüssigkeit ist, ist es eher ein verengter Tränenkanal. Das kommt häufiger vor und verwächst sich bis zum ersten Geburtstag.

Ist es Gelb und das Auge verklebt, dann ist von einer Bindehaut auszugehen. Da braucht es tstsächlich einen Arzt.

Im Idealfall stillst du noch. Ein paar Tropfen MuMi auf ein Abschminkpad und das Auge von Abwischen. MuMi ist anteseptisch. Es kann die Entzündung nicht weg machen aber bis morgen in Schach halten. Sollte ich immer von der Kinderärztin aus auch während der Behandlung machen. Die Augen mit MuMi reinigen statt mit Wasser etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder Notfall noch Kinderklinik

Antwort von Dreikindmama am 10.11.2019, 13:47 Uhr

Bei uns ist der ärztliche Bereitschafsdienst für Kinder im Krankenhaus untergebracht. Ebenso der ärztliche Bereitschaftsdienst für Erwachsene.

Unser Krankenhaus hat eine recht große Kinderstation.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Katl_80 am 10.11.2019, 16:20 Uhr

Hab nicht alles gelesen, aber ich habe neulich gelernt, dass es die virale und die bakterielle BHE gibt.
Bei der viralen reicht Euphrasia, die bakterielle muss mit antibiotischen Tropfen behandelt werden.
Geh morgen zum KiA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Lewanna am 10.11.2019, 16:51 Uhr

Darf der Arzt einen Abweisen?

Ich saß mit meinen Kinder auch schon mal auf einem Brückentag beim Vertretungsarzt, wegen Bindehautentzündung.
Das Wartezimmer war voll, Flur auch, wir saßen bereits im Treppenhaus.
3 Stunden warten für 3 Minuten Behandlung, aber Augtentropfen sind leider Verschreibungspflichtig.

Gute Besserung an das Kind.

Ich würde auch nicht einfach eine Salbe für Erwachsene bei so einem kleinen Baby anwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 17:39 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.. ja es hat nur getränt , doch in der am Samstag war da auch leicht gelblicher schleim. Was heute morgen allerdings wieder weg war. Ich hatte am Freitag vorsichtshalber von Wala die augentropfen gekauft. Und die Augensalbe habe ich überhaupt nicht angerührt, so wie es einige hier verstehen . Oder meine Frage wurde komplett falsch verstanden . Ich wollte ja auch nur wissen ob man diese Salbe überhaupt auch für Säuglinge nehmen kann,falls sowas noch mal kommt, das ich mir eine neue Salbe davon kaufen kann.

Ich war mittlerweile im KH, und es war einfach nur ein gereiztes Auge mit Zugluft. Dennoch vermutete die Ärztin das es von der Nase gekommen ist. Also auch wieder 2 aussagen. Demnach soll ich ihr weiter die augentropfen geben Plus Nasentropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 17:42 Uhr

Ich habe schon erwähnt das mein Kinderarzt im Urlaub war. und die Vertretung im sitzt tiefsten Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 17:47 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Den nächste Termin wäre erst im Dezember zur U5. Man kann ja auch einfach so zu den Kinderarzt gehen wenn er nicht im Urlaub gewesen wäre ( ist ja auch sein gutes Recht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 17:47 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Den nächste Termin wäre erst im Dezember zur U5. Man kann ja auch einfach so zu den Kinderarzt gehen wenn er nicht im Urlaub gewesen wäre ( ist ja auch sein gutes Recht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 17:47 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Den nächste Termin wäre erst im Dezember zur U5. Man kann ja auch einfach so zu den Kinderarzt gehen wenn er nicht im Urlaub gewesen wäre ( ist ja auch sein gutes Recht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Spirit am 10.11.2019, 17:52 Uhr

Natürlich kannst du außerhalb der U auch zum KiA gehen, dafür ist er ja da. Wr ich schon oft mit meinen Kindern.
Und auch schon bei Vertretungsärzten wenn es einfach nicht hilft. Ich an deiner Stelle würde morgen zum Kinderarzt gehen, egal welcher.

Eine Bindehautentzündung kann verdammt weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von DanniL am 10.11.2019, 18:51 Uhr

Dann wäre ich zum Hausarzt oder was ich direkt gamacht habe zum Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von kati1976 am 10.11.2019, 20:29 Uhr

Wieso kann man nicht einfach zum Kinderarzt gehen? Man geht doch nicht nur zur Vorsorge hin.

Eventuell muss man anrufen aber dann kann man doch hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von SaraCwiklinski am 10.11.2019, 21:34 Uhr

Wie so oft erwähnt. Mein KIA hat Urlaub . Und auf dem Dorf ist schlecht wegzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Jette87 am 10.11.2019, 22:05 Uhr

Dann gehe zu deinem Hausarzt.Habe ich auch immer gemacht,da ich kein Auto habe.Zum Kinderarzt sind wir nur zu den U-Untersuchungen.

Und sage jetzt nicht,du hast keinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man....

Antwort von Berlin! am 10.11.2019, 23:46 Uhr

....was Dir hier alles vorgeworfen wurde:
Schlechte Mutter
Du lässt Dein Kind lieber erblinden, als einen langen Weg auf sich zu nehmen
Dein Kind ist arm dran mit so einer Mutter

Wie krass und dreist ist das denn bitte?
Ich hätte es nach Deiner Schilderung (TRÄNENDES, nicht eiterndes oder rotes und entzündetes Auge) auch nicht gemacht: 3 Stunden Offis in Brandenburg am Sonntag....das brauch ich ja schon unter der Woche nicht.
Und von Schmerzen kein Wort. Eine Bindehautentzündung ist unangenehm, eine Hornhautreizung / Fremdkörper schmerzhaft, das hättest Du gemerkt.

Tut mir echt leid für Dich.
Krass, wie eine simple Frage nach der Anwendbarkeit einer Salbe in die Aberkennung der Mutterfähigkeit münden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von DanniL am 11.11.2019, 6:34 Uhr

Sie schreibt im ersten Post, dass ihre Tochter eine Bindehautentzündung hat.
Dann muss man sich anders ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von DanniL am 11.11.2019, 6:36 Uhr

Und Freitag war es schon etwas mehr.
Wenn sie die Tage so gelassen ist, dann kann sie von Sonntag bis Montag auch noch warten ohne mit angefangenen Cremes auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von kati1976 am 11.11.2019, 7:12 Uhr

Sie schreibt selber das es eine Bindehautentzündung ist und dann will sie plötzlich irgendwas für Erwachsene dem Baby geben. Das ist nicht normal. .Sie hat eine Ausrede nach der anderen parat. Zu weiter Weg oder man kann nicht einfach so zum Kinderarzt gehen auch wenn der nicht im Urlaub wäre weil der nächste Termin ja erst im Dezember wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von SaraCwiklinski am 11.11.2019, 8:28 Uhr

Das habe ich doch gar nicht geschrieben? Ich wollte nur im eigemeien wissen ob man solche Salben geben kann. Ich habe nicht geschrieben dass ich das mache. Vielleicht gibst bei dir Kinderärzte wie der Sand am Meer. Wir hier draußen auf dem Dorf müssen zu sehen wie wir zu Ärzte kommen. Wenn du dich nicht in meine Lage rein versetzen kannst dann tust du mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von SaraCwiklinski am 11.11.2019, 8:34 Uhr

Da möchte man mal ein paar Tipps oder Ratschläge von erfahren Mutti bekommen und dann wird man hier nur nieder gemacht. Dankeschön dafür . Hauptsache ihr wusstest alles wo hier zum erstenmal Mama geworden seit. Unfassbar einige hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von Mutti69 am 11.11.2019, 8:52 Uhr

Alsooooooo: die erfahrenen Muddiiiis haben dir geraten mit dem Kind zum Arzt zu gehen und die Salbe nicht zu geben.

DU hingegen kommst dann mit einer Ausrede nach der anderen um die Ecke und hast trotzig drauf bestanden, dass das nicht geht.
Geht wohl, denn ich habe zwischenzeitlich gelesen, du warst mit dem Kind beim Arzt und das finde ich gut.

Prinzipiell, das gilt fürs Forum, grad wie im wahren Leben (z.B. mit der Schwiegermutter), man hört einfach mal zu, überlegt, ob man das umsetzen kann und will und dann sagt man freundlich Danke und macht dann DAS, was man für sich selber rausgezogen hat und dem Kindeswohl entspricht. Da keiner das Kind gesehen hat, kann man auch falsch liegen, es ist und bleibt DEINE Verantwortung als Mutter!

Deine trotzige Art hält eine solche Diskussion dann am Leben, Kommunikation ist nämlich keine Einbahnstraße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte

Antwort von Berlin! am 11.11.2019, 10:49 Uhr

....genau DAS wollte sie ja wissen.
Und dann ging es los: wer keine 3 Stunden Weg auf sich nimmt, um mit einem baby in die Notaufnahme zu fahren, ist eine schlechte Mutter. Armes Kind.

Meinst Du echt, wenn man sowas gesagt bekommt, ist eine sinnvolle, themenbezogene Unterhaltung noch möglich? Solche Aussagen sind echt ziemlich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Ernst?

Antwort von Berlin! am 11.11.2019, 10:54 Uhr

Ausreden? welche Ausreden?

Schön für Dich, dass Du auch in einer Großstadt wohnst, neben 7 Kinderärzten und 2 Kliniken.

Das ist nunmal in Brandenburg auf dem platten Land geringfügig anders. Dort fährt auch nicht alle 3 Minuten eine Bahn oder ein Bus. Auch nicht am Sonntag.

Aber klar. Sie ist eine schlechte Mutter, armes Kind. das ist so, weil sie nicht macht, was ihr die erfahrenen Mütter hier sagen, die alles wissen.
Du bist mega! Ganz toll! Mutter des Jahres! Ach was sage ich....des Jahrhunderts.

***Sarkasmus off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Ernst?

Antwort von Mutti69 am 11.11.2019, 11:12 Uhr

Nö, ich wohne im letzten Hintertupfingen-Kaff. Aber das ist auch gar nicht von Belang.

Wenn ein Kind zum Arzt muss und ich als Mutter das erkannt habe, dann mach ich mich auf und wenn ich 5 Stunden unterwegs bin. Das ist doch der Knackpunkt. Sie hat nie wirklich bestritten, dass das Kind zum Arzt sollte, letztlich ist sie doch auch gefahren, es ging also. Aber es kam ganz lang nur dieses lahme, da will ich nicht hin, da kann ich nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Ernst?

Antwort von kati1976 am 11.11.2019, 11:13 Uhr

Es gibt immer einen Weg und wenn es das Taxi ist. Scheinbar hat sie ja einen Weg gefunden um doch zum Arzt zu kommen.

Warum fragt man denn hier wenn man doch keine Antworten haben will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man....

Antwort von Felica am 11.11.2019, 13:51 Uhr

Und ich lache mich gerade schlapp. Da war sie so sicher das Kind hat eine Bindehautentzündung welche sie als Laie fachgerecht diagnostiziert hatte, hat da Medikamente drauf gepackt und wollte sogar eine uralte Creme reinschmieren, dabei war es nicht einmal eine Bindehautentzündung. Ich für meinen teil lese jedenfalls kein, ich glaube es könnte eine sein

Und statt Einsicht zu zeigen warum und weshalb man als Laie besser zum Arzt sollte statt einfach selbst rum zu doktoren, wird sie noch gebauchpinselt und fühlt sich unverstanden. Absolut nichts verstanden, und das wird sie auch nicht.

Super, wenn das Kind dann irgendwann wieder Probleme hat wird wieder gerate was es ist und mal wieder gemacht wie man meint. Statt sich direkt fachliche Hilfe zu holen. Erschreckend sie da auch noch für zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von Felica am 11.11.2019, 13:54 Uhr

Sie hat eine völlige Falschdiagnose gestellt, darauf dann wahllos irgendwelche Medikamente verwendet und wollte zudem noch welche dazu nehmen welche für Kinder in dem Alter nicht zugelassen sind. Und für dich ist alles suppi.

Nein, peile ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Ernst?

Antwort von Felica am 11.11.2019, 13:57 Uhr

Das sie das Fahrproblem hatte war selbst verschuldet. Nun wirklich jeder Trottel weiß das es am Wochenende noch schwerer ist wohin zu kommen und einen Arzt zu finden der einen behandelt. Das Kind ist nicht am Wochenende krank geworden sondern tage vorher. Spätestens am Freitag morgen hätte wohl so gut wie jeder andere sich das Kind geschnappt und wäre damit zum Arzt - in Hinblick auf Problem Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindhautentzündung beim Baby

Antwort von Babyborn18 am 11.11.2019, 15:30 Uhr

Die AP hat auch in meinen Augen der Situation entsprechend ungünstig gehandelt. ABER ich finde auch dass hier maßlos übertrieben wird.
Es hätte doch einfach gereicht zu schreiben "es ist verantwortungslos mit dem Kind nicht zum Arzt zu gehen, egal wie weit der Weg ist".
Was sie dann daraus gemacht hätte bzw am Ende ja draus gemacht hat, ist Ihre Sache und liegt in ihrer Verantwortung.
Aber wenn man den Ausgangspost nicht kennt, könnte man ja fast meinen, das Kind wird misshandelt.
Man erreicht übrigens keine Einsicht bei jmd. wenn man nur mit Vorwürfen daher kommt.
Ich werde auch nicht vegan, wenn man mich als Tiermörder beschimpft.
Kritik und Unverständnis auszudrücken ist völlig okay. Aber das hier ist ja quasi eine Hetzjagd geworden.
Ob die AP sich nochmal traut, etwas zu fragen, ist fraglich. Ob das der Sinn ist, ebenfalls.

Allen eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.