Elternforum Rund ums Baby

Beistellbett oder eigenes Zimmer?

Rund ums Baby
Beistellbett oder eigenes Zimmer?

ErbseNr.1

Hallo alle zusammen! Ich weiß wohl ich bin etwas früh dran (8.SSW) mit solchen Überlegungen, aber ich kann einfach nicht anders Habt ihr ein Beistellbett für eure Kleinen gehabt/ oder habt es noch oder haben sie von Beginn an im eigenen Zimmer geschlafen?!! -Trotz Stillen- Würde mich sehr interessieren


Chucky91

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Hi Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Wir haben zwar ein Kinderzimmer eingerichtet aber schnell gemerkt wir brauchen es erst mal garnicht auser für ihre Kleidung und Spielsachen usw. Ich würde dir am Anfang entweder zu einem Beistellbett oder wenns dir/euch nichts ausmacht zum Familienbett raten, da es Nachts doch bequemer ist wenn man nicht alle 2-3std rennen muss. So legst du das kleine an und schläfst evtl sogar weiter. Viele bringen dann nach ein paar Monaten ihre kleinen in ihr eigenes Zimmer wenn sie Nachts länger ohne stillen auskommen aber glaub mir das ist meistens garnicht so lange der Fall da die kleinen ja auch bei Schüben oder sonstigem wieder erhöhten Milchbedarf haben. Wir haben unsere kleinen mit 7Monaten immernoch im Beistellbett oder bei uns liegen da sie noch gern unsere Nähe hat und es einfacher für uns ist wenn sie mal wieder eine Phase hat in der sie Nachts öfter wach wird (wie Momentan )


dhana

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Hallo, Glückwunsch erst mal Beim ersten Kind war ich noch der Meinung Baby muss ja im eigenen Bett schlafen - er war dann zwar die ersten Wochen im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer - aber da konnte ich nicht wirklich schlafen, war bei jedem Mucks wach und deswegen habe ich ihn dann ins eigene Zimmer nebenan. Naja - geschlafen habe ich trotzdem nicht besser, war bei jedem Mucks wach und musste auch noch zum Stillen aufstehen. Bei Kind 2 und 3 haben wir vom Gitterbett eine Seite abgebaut und als Babybalkon an unser Bett angebaut. Zum Stillen musste ich mich nur umdrehen und rüberrutschen - wenn Baby einen Mucks von sich gab nur den Arm ausstrecken - damit habe ich deutlich mehr Schlaf bekommen als anders. Und irgendwann war mir egal was alle Erziehungratgeber oder andere Eltern und sonstige Leute besser wussten - das ICH genug Schlaf bekam war wichtiger. Meine Kinder waren nämlich keine Vorzeigebabies wie in der Ramawerbung sondern haben die ersten 3-4 JAHRE nicht durchgeschlafen. Und nachts Baby mit Koliken durch die Wohnung tragen und Tags den Bruder bespassen... irgendwann weiß man wie wichtig Schlaf ist. Aber es hat funktioniert - trotz Familienbett und allen Ankündigungen wegen Verziehen und "ihr bekommt das Kind nie mehr aus dem Bett" oder "der stillt noch wenn er eine Freundin hat"... Jetzt sind die Jungs 18J, 15J und 12J - keiner schläft mehr in meinem Bett und sind 3 tolle Jungs ;-) Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken - alle Ratschläge wegen Erziehung sind zum Ohrendurchzug prima geeignet. Alles Gute Dhana


Yaramin84

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Haben ein Babybay (nur in günstig ^^) ... Aber meist schläft er bei mir im Bett


Littlecreek

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Wir hatten unsere 5 alle im Beistellbett bzw. in unserem Bett. War einfach stressfreier. Und endgegen Schwiegermutters und Mutters Meinung sind sie nicht verzogen oder unselbstständig geworden und inzwischen 23,22,17,16,4 Jahre alt. Ich fühlte mich besser, wenn ich die bei mir hatte.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Die ersten 6-8 Monate haben die Kinder jeweils mit im Schlafzimmer in ihrem Stubenwagen geschlafen, danach sind sie ins Kinderzimmer umgezogen.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Meine Große zog mit ca 12 Monaten in ihr Zimmer, hat aber eh mit wenigen Wochen durchgeschlafen. Mini ist 20 Monate und brauchte sein Bett bisher nicht wirklich.... Wenn es platzmässig passt, würde ich das Kinderbett ins Schlafzimmer stellen und später das Zimmer wechseln. Ein Babybay reicht uU nicht bis zum Wechsel ins eigene Zimmer. Ansonsten empfehle ich generell: abwarten und auf dich zukommen lassen. Kauf nicht zu viel vorher....


SabSi83

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Glückwunsch zum Kindersegen Wir hatten das Babybett im Elternschlafzimmer. Ich hab ihn aber nie reingelegt, denn Anfangs stillt man ja Nchts so viel, dass es im Elternbett viel praktischer ist. Die Nähe zum Baby ist ja auch wochtig und wunderschön! Man kann gleich reagieren ohne dass sich das Baby laut melden muss. Man synchronisiert sich (Mama und Baby entwickeln sogar den selben Schlafrhythmus, durchleben synchron die Schlafphasen). Aus dem Babybett wurde irgendwann ein Beistellbett. Und daraus ein Familienbett, das war dann für uns perfekt und wir genießen es noch heute


Susanne.75

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Meine Tochter lag in einem/ihrem Kinderbett in meinem Schlafzimmer. Das war dann auch nur ein Meter entfernt und ich musste nichts doppelt kaufen. Mit 13 Monaten hat sie dann in diesem Bett in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Umstellung ging völlig problemlos, als wäre es nie anders gewesen. Ein Kinderzimmer hatte ich vorher schon mit Wickelkomode, Kleiderschrank usw. Aber letztlich wurde mein Schlafzimmer dann zu ihrem Zimmer umgebaut und ich nahm das kleinere.


mf4

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Alle bei mir... in meinem Bett oder daneben. Bis 1 Jahr oder auch bis 5 Jahre. Wie es fürs jeweilige Kind passte. Neugeborene im anderen Zimmer... nicht mein Fall und kenne auch keinen der das si gehandhabt hat.


Pusteblume1987

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Auch wir haben ein Beistellbett im Schlafzimmer. Ich glaube mein Kleiner hat darin 2 Nächte "geschlafen". Er war so unruhig und ich bei jedem Mucks wach. Mein Mann hat kapituliert und mein Sohn durfte wiede mit zu uns ins Bett. Natürlich gibt es Vorzeigebabies, die von Tag 1 an alleine still und friedlich im eigenen Bett schlafen, meins nicht. Er ist noch nie ohne unsere Nähe eingeschlafen, tagsüber nur mit vielen Tränen und 30min Quälerei.


kirshinka

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Beistellbett und Familienbett! Eigenes Zimmer gabs erst mit 3. war für alle Beteiligten die Möglichkeit zum meisten Schlaf.


Winterkind09

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Im Schlafzimmer der Eltern zu schlafen wird auch in allen Ratgebern zum sicheren Babyschlaf empfohlen. Mein großer ist erst mit zwei Jahren freiwillig aus dem Schlafzimmer ausgezogen als seine Schwester da war. Ich fand es sehr angenehm, das Baby zum Stillen einfach nur aus dem Bettchen nehmen zu müssen, das spart wertvolle Schlafzeit. Ausserdem will man gerade beim ersten Kind hören, welchen Geräusche das Baby gerade macht. Der kleinste (13 Monate ist nachts unruhiger als seine Geschwister und schläft die zweite Nachthälfte mit im Elternbett. Lg Winterkind


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Kind groß lag sofort im eigenen Bett im eigenen Zimmer. War für sie genau richtig. Die Grosse schlief auch so gut wie gleich durch. Die Kleine schläft heute mit 8 noch am liebsten und fast immer bei mir auf dem Bauch....hüstel....die wird noch mit 18 bei mir schlafen...


Häsle

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Ich hatte beide Kinder in eigenen Bettchen neben meinem Bett. Bei der Großen hatten wir erst eine Wiege, dann ein kleines Gitterbett. Sie brauchte ab 6 Wochen nachts keine Milch mehr (ca 8 Stunden Pause). Mit ca. 2 Jahren ist sie dann in ihr Zimmer umgezogen (und fast jede Nacht gegen Mitternacht zu uns rüber gekommen, wo sie bei uns im Bett und später auf einer Matratze weitergeschlafen hat). Beim Kleinen hatten wir ein Beistellbett, was sehr viel praktischer war zum Stillen. Man konnte liegenbleiben und ihn einfach so aus dem Bett holen. Leider war er sehr groß und das Bettchen klein. Mit ca. 8 Monaten zog er deshalb auch in das kleine Gitterbettchen (100×50) neben meinem Bett. Er wurde abends und nachts (alle 2 bis 4 Stunden) gestillt, bis er fast 14 Monate alt war (dann wollte er nicht mehr). Er zog auch mit ca. 2 Jahren in sein Zimmer um. Erst in ein 140er Bett, mit ca. 2 1/2 Jahren in ein 200er Bett mit Rausfallschutz, weil wir zum Einschlafen kuscheln und das sonst extrem unbequem war. Wir hatten die Bettchen alle geerbt. Ich würde dir empfehlen, ein Beistellbett zu kaufen, das eine große Liegefläche hat und eine richtige Matratze (bei den meisten ist das nur so ein labbriges Kissen). Oder eben eines mit einer Größe und Form, wofür man einfach eine normale Matratze kaufen kann, falls es sowas gibt. Evtl. auch ein Gitterbett selber umbauen, z.B. das billige von Ikea. Ich habe mich echt geärgert, dass mein Kleiner so schnell aus dem Beistellbett rausgewachsen war.


Nenilein

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Wir haben eine babybay aus der er leider mit 4 Monaten langsam raus wächst. Würde in Zukunft die große Version davon kaufen. Aber eine bay würde ich immer wieder nutzen. Er liegt genau neben mir aber ich hab trotzdem platz im bett. Nachts aufstehen und in sein Zimmer laufen wäre für mich auf Dauer ganz schön nervig.


Nenilein

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ach ja, wir haben die babybay erst gekauft als er 6 Wochen alt war. Vorher dachte ich auch ein beistellbett wäre für uns besser. Man merkt dann eigentlich erst wenn das Kind da ist wie es am besten ist. Also würde ich den Rat geben, nicht jetzt schon so viel und teures zu kaufen.


mischischel

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Mein Sohn hat die ersten 2 1/2 Wochen nur auf meiner Brust geschlafen, bis er gut 4 Monate alt war mit uns im Bett und seit dem in seinem Bett direkt neben unserem und meist noch ab 3 Uhr bei uns. Ein eigenes Zimmer hat er noch nicht, er schläft im Schlafzimmer, spielt dort wo ich gerade bin, das Zimmer wäre also ungenutzt.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von mischischel

Die Große sofort in ihrem Zimmer, die Kleine mangels Platz ein Jahr im Schlafzimmer


TaYaPa

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Wir haben ein Beistellbett von BabyDreams mit 1,20 Länge. Miniprinzessin wird Sonntag 6 Wochen und schläft auf/bei mir. Nachts stille ich alle 2-3 Stunden da hab ich keinen Bock ständig ins KiZi zu rennen. Außerdem, ich schlafe ungern alleine da verlange ich das von einem Säugling erst recht nicht.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Mein Sohn lag sofort im eigenen Zimmer. Ich bin dann zum stillen rüber. Mit meiner Tochter habe ich 4 Wochen im Wohnzimmer genächtigt, sie im Stubenwagen, ich auf der Couch, da wir den großen Bruder nicht wecken wollten. Nach 4 Wochen bin ich dann zurück ins SZ, zum Stillen bin ich dann ins WZ rüber. Da ich das große Glück hatte das sie mit 7 Wochen durch geschlafen hat, ist sie dann ins gemeinsames KZ zu ihrem Bruder umgezogen. Das sollte jeder machen wie er es für richtig hält und damit glücklich ist.


ErbseNr.1

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Danke für die vielen Antworten! Nun kann ich mir schon mal einen Gedanken weniger machen! Und kaufen werde ich eh noch nichts... das kommt alles noch früh genug


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von ErbseNr.1

Wir hatten ein Beistellbett, und sie hat nicht mal darin geschlafen, weil sie ganz nah bei mir sein wollte. Das Kind ist 9 Monate ist deinem.Bauch, danach will es vermutlich weiter die Nähe. Im Schlafzimmer wird auch empfohlen als Schutz vor dem.plötzlichen kindstod.