Elternforum Rund ums Baby

Baby ins eigene Bett umziehen

Rund ums Baby
Baby ins eigene Bett umziehen

Jumchen

Hallo, Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und dreht sich zunehmend nachts auf den Bauch. Dann schläft er weiter. Ich habe mich dazu entschlossen, ihn zu lassen, auch wenn das nicht ganz ungefährlich ist. Ich möchte ihn aber nicht ständig wecken. Bisher schläft er in einem Beistellbett oder manchmal auch neben mir. Wir schlafen zusammen auf einer Couch im Kinderzimmer. Im Beistellbett kann er sich nicht drehen und wird wach. Auf der Couch kann er runter fallen. Deswegen wird es an der Zeit, ins eigene Kinderbett umzuziehen. Das ganze ist allerdings nicht so einfach. Das Baby kann mich im Beistellbett nachts sehen und fühlt sich dort sehr sicher und neben mir sowieso. Im eigenen Bett hingegen wird er wach und sucht nach mir. Die einzigen Idee, die ich so habe, um ihn daran zu gewöhnen, ist mit ihm im Bett zu spielen. Er schläft gut an Orten, die er kennt und wenn er das Bett bewusst als Ort wahr nimmt und nicht nur im müden Zustand, dann hilft das vielleicht. Wie habt ihr das gemacht, euer Baby ans eigene Bett zu gewöhnen? Natürlich schlafe ich weiter mit ihm im Zimmer, aber er kann mich nicht sehen.


Limie

Antwort auf Beitrag von Jumchen

Unsere Mäuse sind scheinbar nur ein paar Wochen auseinander. Ich habe sie vor 5 Wochen in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt und mich neben sie auf den Boden. Durch die Gitterstäbe habe ich sie dann in den Schlaf gestreichelt. Das hat super funktioniert und so machen wir das seitdem. Außerdem läuft immer weißes Rauschen beim einschlafen Davor, dass sich dein Kind jetzt auf den Bauch legt zum schlafen brauchst du keine Angst haben. Wenn sie das jetzt können, sind sie auch stark genug um sich wieder zurück zu drehen, sollte ihnen zu warm sein. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht zu tief in die Matratze drücken können und keine Decken, Kissen, Bettumrandungen oder Kuscheltiere im Bett sind. Wünsche euch viel Erfolg :)