Elternforum Rund ums Baby

anstrengende Phase

Rund ums Baby
anstrengende Phase

Mitglied inaktiv

Unser Großer (5,9 Jahre) ist in letzter Zeit megaanstrebend. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, bzw wie ich seinem Verhalten beikommen soll. Wie "bestraft" ihr eure Kinder wenn sie sich nicht benehmen? Ich finde obigen Satz total blöd, weil ich Strafen nicht richtig finde und was ist eigentlich richtiges Benehmen? Aber mir fällt gerade nix anders ein. Kurz zur Situation. Er testet wieder viel, in letzter Zeit oft Papa. Ihm ist oft langweilig und dann ärgert seine Schwester und wenn er dann mal ermahnt wird fängt er an zu spucken. Nicht mit einem Riesen Schlotz, sondern durch die Zähne kleine Spritzer. Dennoch finde ich es nicht richtig und so sage ich ihm das auch, aber es ändert sich leider nicht. Ist das nur eine Vorschulphase?


sinchen71

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber ich kann die sagen ich habe mit 4 Jahren wohl auch öfter nach meiner Mama gespuckt, bis sie irgendwann die Nase voll hatte und zurück gespuckt hat. Ich hab’s nie wieder gemacht. Ob das richtig war aber anscheinend wirkungsvoll. Ich persönlich würde es nicht machen. Vllt mal in Ruhe mit ihm hinsetzten uns fragen wieso er das macht oder was er damit bezwecken will.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sinchen71

Ich setzte bzw setzte mich auch immer mit ihm hin wenn er mal wieder einen Tobsuchtsanfall hatte. Da meinte er immer, dass er nicht wisse warum er so zornig ist. Ich habe auch das Gefühl, dass ihn solche Gespräche nerven. Da wird er dann meist oft wieder zornig. Es ist schwierig. Zurückspucken möchte ich nicht. Ich kenne mein Kind und dann wird es noch schlimmer, weil er dann erst Recht meint es sei okay. Vielleicht ist er kognitiv gerade etwas überfordert wegen Vorschule und Flöte. Letzteres ist ein Angebot vom KiGa und er wollte mitmachen, d.h. jetzt natürlich täglich üben. Außerdem denke ich, dass er körperlich nicht richtig ausgelastet ist werktags. Am Sonntag waren wir den ganzen Vormittag Skifahren und er war super konzentriert, lieb und überhaupt nicht "aufmüpfig" etc. Ich kann ihm das aber natürlich nicht täglich bieten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein grösster macht das auch ab und zu. Vermutlich normal???? Ich weiss es nicht. Ich versuche es zu ignorieren oder sage ihm, wenn er Spucken will dann kann er das im Bad machen beim Waschbecken. Wie sinnvoll das ist weiss ich aber nicht.


Pippilottamal3

Antwort auf diesen Beitrag

Das haben wir auch durch- der Begriff Zahnlückenpubertät trifft es ganz gut. Google das mal, da gibt es viele interessante Artikel zu.