Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Angeschlagen und angst baby anzustecken.

Thema: Angeschlagen und angst baby anzustecken.

Hey zusammen, leider konnte ich mich nicht vor den ganzen Erkältungsviren schützen. Meine kleiner ist 5 Monate alt und ich weis nicht wie ich es am besten vermeiden kann ihn anzustecken… versuch ihn schon so gut es geht nicht zu tragen, was schwer ist. Unabhängig davon bin ich in der 6 Woche schwanger. Ich habe nicht mal die Möglichkeit auf Medikamente. Habt ihr Erfahrungen und Tipps ?

von Nisi1994 am 11.12.2023, 19:46



Antwort auf Beitrag von Nisi1994

Hallo, wenn es "nur" eine Erkältung ist, wäre ich ehrlich gesagt entspannt. Irgendwann bekommt er seine erste, das kann man gar nicht verhindern. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.12.2023, 19:59



Antwort auf Beitrag von Mamamaike

Nachtrag zu Deiner Erkältung: Sehr vieles, was Babys/Kinder einnehmen dürfen, kannst Du auch in der Schwangerschaft nehmen. Guck vorher bei Embryotox nach, die Seite ist gut.

von Mamamaike am 11.12.2023, 20:01



Antwort auf Beitrag von Nisi1994

Du kannst aus meiner Sicht nur hoffen, dass dein Kind sich nicht ansteckt oder zumindest nur eine leichte Erkältung bekommt. Bei uns hat auch kürzlich die Große ihre beiden kleinen Schwestern angesteckt. War zwar doof für alle, aber ich kann sie ja nicht völlig isolieren.

von M und Ms am 11.12.2023, 20:31



Antwort auf Beitrag von Nisi1994

Weißt du alle ansteckungen lassen sich nicht vermeiden..Und einem 5 Monate altem zwerg verständlich zu machen, das plötzlich kuscheln, tragen etc nicht mehr geht ist nahezu unmöglich. Du kannst natürlich Maske tragen, wenn du mit dem Kind kuschelst. Ich habe das persönlich nicht ausgehalten. Zum Thema Medikamente: Bei Embryotox.de kannst du nachschauen oder dich in der Apotheke beraten lassen. Persönlich hilft mir bei einer Erkältung aber kein Medikament sondern viel ausruhen, frische Luft (Spaziergange) und viieel Tee trinken. In der Stillzeit geht kein salbeitee. Du kannst dann aber zb Kamilletee trinken. Spätestens wenn Kind 2 da ist wird dieses noch früher mit Erkrankungen konfrontiert werden. Das ist dann einfach so, wenn das geschwisterkind in den Kindergarten geht, zur Krabbelgruppe, Eltern Kind turnen oder sonstigen Aktivitäten nachgeht, in denen man auf andere Menschen trifft.

von Sonnenblume. am 12.12.2023, 00:53



Antwort auf Beitrag von Nisi1994

Manuka Honig und Inhalieren mit Kochsalz geht auch prima in der Schwangerschaft. Ansonsten ruhig bleiben und Baby nicht auf den Mund küssen. Ihr seid eine Familie!

von kia-ora am 12.12.2023, 05:56



Antwort auf Beitrag von Nisi1994

Lässt sich nicht immer vermeiden. Was das Baby nehmen kann, darfst du schwanger auch: - Engelwurz-Balsam für die Nase - Thymian-Myrte-Balsam zum Einreiben gegen Husten (beides Bahnhofsapotheke) - Meerwasser-Nasenspray Generell Raumluft frisch (Lüften) und feucht (Wäscheständer) halten und viel an die frische Luft, wenn du fit genug bist. Wenns gar nicht mehr geht auf Embryotox gucken, was du an Schmerzmittel und Nasenspray nehmen kannst. Gute Besserung!

von majalino am 12.12.2023, 09:36



Antwort auf Beitrag von Nisi1994

Es ist nur eine Erkältung, nicht die Beulenpest. Sie macht weder deinem Baby noch Ungeborenen was aus. Da brauchst du auch keine Medikamente. Ihr werdet in Zukunft noch ganz oft alle zusammen krank sein, lässt sich leider nicht vermeiden.

von miss_spicy am 12.12.2023, 10:41