Elternforum Rund ums Baby

Verwirrt!

Rund ums Baby
Verwirrt!

Mitglied inaktiv

Hallo, unsere kleine ist jetzt 21 wochen und 4 tage alt. Sie ist seit ca. 2 oder 3 wochen extrem fordernd sie war vorher auch schon eine die immer getragen werden wollte usw. aber seit einiger zeit ist es noch extremer, von den nächten ganz zu schweigen. Ich dachte muss ein SCHUB sein, aber dann würde der 19. wochen schub doch nahtlos in den 26. wochen schub über gehen (startet ca. mit 23 wochen) Das kann doch auch nicht sein oder?? Hab ihr erfahrung mit dem 4&5 schub? Wie war es bei euch? Lg


StiflersMom

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind war im Dauerschub. Leg die Ratgeber auf die Seite,mach dein Ding und erkläre deinem Kind,dass nichts pass, wenn es mal nicht bei Mama auf dem Arm ist. Sie ist ja noch klein und braucht dich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Danke dir. Ja wird bei uns auch so sein mit Dauerschub Ja genau so mach ich es eh, sie hat fast 24h körperkontakt. Ab und zu ist es aber dennoch extrem anstrengend.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Kids gross gekriegt ohne mir einmal über irgend welche Schübe Gedanken zu machen. Der Jüngste ist 11. Sie wachsen und gedeihen stetig. Es gibt anstrengende und weniger anstrengende Phasen, egal ob Schub oder was auch immer. Im ersten Jahr ist es extrem anstrengend bzw. die ersten zwei... Sich auf etwas zu versteifen bzw. Denken, es bleibt jetzt so, bringt es nicht. Kaum läuft etwas wie gewohnt, ändert es sich auch wieder. Übrigens, so ab 12 Wochen fände ich es einfacher das Alter des Kindes in Monate anzugeben.. Mag nicht jedes Mal nachreichen. Alles Gute und gute Nerven P. S. Kinder geben einem die Kraft, die man sonst nicht braucht


Rucolaendivie

Antwort auf diesen Beitrag

Übrigens, so ab 12 Wochen fände ich es einfacher das Alter des Kindes in Monate anzugeben.. Mag nicht jedes Mal nachreichen. Ja, vor allem: 21 Wochen + 4 Tage = 21 x 7 Tage + 4 Tage = 147 Tage + 4 Tage = 151 Tage = fast 5 Monate. Das lässt sich doch viel besser einschätzen. Nichts für ungut.


katzer

Antwort auf diesen Beitrag

Ich unterschreibe bei Somane. Wie hab ich meine Kinder grossbekommen?Damals wusste ich noch nichts über irgendwelche Schübe und habe mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen.


Caot

Antwort auf diesen Beitrag

mach doch einfach instinktiv ohne auf irgendwelche Schübe zu achten. ist doch vollkommen egal ob Schub oder nicht Schub. Schübe? Welche Schübe? Ich hab mir damals null Gedanken darum gemacht. Ich ging einfach auf die gerade aktiven Bedürfnisse des Kindes ein. Die sind eh bei den Kindern alle anders. Die Rahmenbedingungen checkte hier eh der KA ab.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Caot

Ich habe mir auch nie Gedanken um Schübe gemacht. Warte mal ab, bis das Kind in die Pubertät kommt*g*


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Caot

Wahrscheinlich sind wir dafür zu alt*lach*


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Die Zeit ist ein einziger Schub, der keine Wochen, sondern Jahre dauert


kanja

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ich bin auch alt. Habe zwei Kinder wunderbar ohne Beachtung von Schüben groß bekommen. Ein Kind brauchte ständigen Körperkontakt im ersten Jahr, das andere nicht. Das ist also auch einfach Veranlagung, nicht Erziehungssache. Man muss es nehmen, wie es ist. Wenn es einem besser damit geht, sich zu sagen, es ist ein Schub - okay.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja wird wirklich so sein


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

gesprochen. Ich bin praktisch damit groß geworden. LG


Maxikid

Antwort auf Beitrag von kanja

ich habe schon drauf geachtet. Und ich bin damit auch schon groß geworden. War mir bei meinen Kinder also nicht neu. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Maxikid

ich werde im Januar 46 und habe zum ersten Mal was von Schüben gehört, als ich das erste Kind hatte, vor rund 17 Jahren. Interessiert haben mich diese angeblichen Schübe aber nie. LG


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe beim ersten Kind, 15 Jahre, dieses Buch Oje ich wachse bekommen. Dann und wann habe ich reingeschaut. Bei der Großen passten alle Schübe zum Verhalten. Ich weiß noch, dass das Buch damals der Renner bei den Müttern waren. Bei Kind 2 passte sowieso nichts mehr. Daher....es war eine nette Unterhaltung. LG


Jayjay

Antwort auf Beitrag von kanja

Mir war das damals auch unbekannt. Und wenn ich das hier so lese, sind es bei dem einen der 7-Wochen-Schub, beim nächsten der 8-Wochen-Schub... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Baby damals eigentlich nur schlief, schrie oder trank... (Wenn man jetzt "trinken" durch "essen" ersetzt, würde ich sagen, dass sich in den 20 Jahren nichts geändert hat *fg*, zumindest an manchen Tagen nicht.)


Glückskind123

Antwort auf diesen Beitrag

Ja...wie in meinem Beitrag. Noch immer haben wir das Problem. Meine hebamme sagte auch das ist ein Schub....beim nächsten mal wieder..... wenn ich immer von schüben in wachstum und Entwicklung ausgehen soll, dann ist meine 5 Monate alte maus wahrscheinlich 1.80m gross hat Abi und nen doc titel Andere Muttis schreiben davon auch. Kopf hoch zusammen rocken wir das


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch ein Kind wie deine Tochter (meine Tochter ) und eins wie meinen Sohn (den hatte ich zwar meistens auch im Tragetuch, aber da hat er dann teilweise 5, 6 Stunden lang geschlafen ). Diese Charaktere haben sie bis heute (20 und 16) beibehalten, meine Tochter ist ein ungeduldiger Quirl, neigt zum Herumpoltern und lauthals Aufmerksamkeit einwerben, mein Sohn ist eher der Typ "stiller Dulder", der sich gerne und lange selbst beschäftigt. Im Gegensatz zu dir habe ich mir lange Sorgen um meinen Sohn gemacht, weil ich es mit Baby und Kleinkind ja gar nicht so entspannt kannte...


Millemoni

Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich meinen Vorredner an. Die sind im Dauerschub. Bis ungefähr zur 19. Woche habe ich an Schüben gar nix gemerkt und nun dauert der immer noch an (Kind wird 18 Monate alt) Und wenns kein Schub ist, dann Zähne, krank, Langeweile oder das Kind weiss selbst nicht genau, warum es jetzt quengeln muss. Manche Zeiten waren extrem anstrengend und da hätte ich dann gerne meinen Mamajob gekündigt, aber da das unmöglich ist - durchatmen, akzeptieren, weiter machen. Es wird immer Sonne und Regen geben. LG und starke Nerven p.s. Fand mein Kind als Baby viel einfacher, aber ich bin tatsächlich eher eine Kleinkind-Mama. Mittlerweile kann man viel mehr mit ihr unternehmen und kommunizieren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Millemoni

Man denkt in den extrem schweren zeiten immer das eigene kind ist im näheren umfeld immer das schwierigste (was natürlich blödsinn ist) aber es tut gut auch mal zu hören dass es viel auch so geht und nicht alle nur die babys haben die stundenlang schlafen und sich selbst unterhalten


Tai

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich den alten Müttern hier an, meine Kinder sind ohne das Gedöns um Schübe groß geworden. Wer um alles in der Welt hat das denn in Mode gebracht? Es gibt immer anstrengende und noch anstrengendere Phasen. Da ist es doch am besten, man nimmt sie hin, ohne zu verzweifeln, dass das der nächste Schub sein muss oder noch nicht sein darf. Nach dieser Schubzählerei hat meine 1521 Wochen alte Tochter wohl letztes Jahr den 317. Schub gehabt....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tai

Naja, als sie Babys waren, gab es noch keine Schübe. Das erste mal hörte ich davon, da meinte unsere Kinderärztin, sie sei im Wachstumsschub und deshalb schmerzen die Beine. Da war sie aber schon 4 oder 5 Jahre.


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

und ich finde es doch witzig, dass ich in meiner Kindheit schon mit dem Wachstumsschub bekannt war. Die Knie tun weh...dann wächst Du wieder etc. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nein, das kenne ich so wirklich nicht Kann mich aber auch nicht an solche Schmerzen erinnern, außer ich bin gestürzt ;-) Deshalb ging ich damals mit meiner Tochter zum Arzt, weil sie nachts sogar weinte wegen der Beinschmerzen.


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann man noch sehr gut dran erinnern. Gern immer beim Übergang von Oberschenkel zum Becken. Meine Mädels haben dann immer Knieschmerzen, die große wurde vor jedem Wachstum immer pummelig. Und ich weiß auch, dass alle anderen Eltern das auch immer erwähnten oder jetzt noch auch alte Nachbarn, wenn sie von ihren Kinder sprechen. Ist das evtl. eine regionale Sache? Ich bin eher überrascht, dass man das für neumodischen Kram hält. Ich dachte noch beim Buch, mit was man alles heute wieder Geld machen kann, was es schon immer gab. So unterschiedlich können doch die Leben sein. Das finde ich immer wieder spannend. LG


kanja

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ist es nicht ein Unterschied, wenn man so salopp sagt "Das Kind wächst gerade wieder", weil z. B. die Beine weh tun (mein Sohn hatte immer Nasenbluten im Wachstumsschub), oder ob man sich bei Babys an diesen Wocheneinteilungen wie im Buch orientiert? Da ging es doch auch darum, was das Baby jetzt gerade Neues lernt (lernen soll) und sowas. Das hat bei uns nie gestimmt. Natürlich kenne ich das auch von früher, dass man sagt, dass Kinder gerade (schubweise) wachsen.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von kanja

für mich ist das tatsächlich so ein wisch-wasch. Und das Buch sollte ja nur eine ungefähre Orientierung geben bzw. den Müttern helfen, dass man evtl. verstehen kann, wenn man unsicher ist, warum das Kind evtl. jetzt gerade so oder so ist. Sollte bestimmt nicht als starre Handlungsweise gesehen werden. Die Große hatte immer dann einen wunden Po, fällt mir gerade so ein. LG


MetaN

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das Buch behauptet aber schon, die Schübe würden bei jedem Kind im selben Alter stattfinden. Und das halte ich (zwei Kinder) für offensichtlichen Quatsch. Dass hingegen Wachstum und auch Entwicklung schubweise stattfindet, glaube ich schon, kann ich bei meinen jedenfalls auch so bestätigen. Aber diese Wochenzählerei... bei mir ist das Buch nach ein paar Monaten im Altpapier gelandet.


Rucolaendivie

Antwort auf Beitrag von MetaN

Dem stimme ich zu. Ich glaube auch daran, dass es Schübe gibt, also einfach Zeiten oder Phasen, in denen in kurzer Zeit viel passiert bezüglich Wachstum oder Entwicklung. Aber ich glaube nicht an "den 4-Wochen-Schub" oder ähnliches. Das ist bei jedem Kind verschieden, wann ein "Schub" kommt. Eines meiner Kinder hat z.B. lange kaum gesprochen und sich dann in vergleichsweise kurzer Zeit einen enormen Wortschatz zugelegt, das andere hatte eine eher gleichmäßige Sprachentwicklung, dafür ging es mit dem Laufen von jetzt auf gleich. So ist jedes anders.


Sille74

Antwort auf Beitrag von Tai

"Nach dieser Schubzählerei hat meine 1521 Wochen alte Tochter wohl letztes Jahr den 317. Schub gehabt...."


Rucolaendivie

Antwort auf Beitrag von Sille74

Mit 40 werda d' Schwoba g'scheid - das wäre ja erst mit 2080 Wochen, vielleicht hören erst dann die Schübe auf...


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Rucolaendivie

Du möchtest Dich nicht mehr weiterentwickeln? Die Schübe hören nie auf....lach. Nur dann oft eher in die Breite.LG


MaSaDe

Antwort auf diesen Beitrag

Hör auf in Schüben zu denken und stell dich einfach auf die aktuellen Bedürfnisse des Babys ein. Zumindest hab ich es so gemacht und es klappt hier prima. Wenn es kein Schub ist, dann ist es nur eine Phase.. Oder ein Zahn.. Oder ein Pups.. Oder Oder oder..


Luna Sophie

Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich wo der Unterschied ist, ob das Kind einen Schub hat oder nicht. Was änderst sich dadurch? Ist das Kind weniger anstrengend hat andere Bedürfnisse, wenn Mutter weiß, dass ist ein Schub? Ich habe wohl schon sehr oft von Schub oder Schüben gehört. Sie aber nie wirklich beachtet. Weil meine Kinder Bedürfnisse hatten, die habe ich so gut es geht erfüllt. Egal ob mir jemand sagte das ist der x Schub. Unsere Mittlere hatte schon als Baby Schlafprobleme, die halten bis heute an. Genauer ihr reichten schon immer weniger Stunden Schlaf, als vielen anderen Babys/Kindern. Also hat sie wohl einen 12 Jahres Schub, der sehr wahrscheinlich noch länger anhält. Wobei es heute für uns nicht mehr anstrengend ist. Seit mindestens 4 Jahren schläft sie nur von ca. 23-5h. Immer wieder hören wir, viel zu wenig Schlaf, aber sie ist topfit, sportlich, aktiv, kommt sehr gut in der Schule mit. Wie sollen wir ihr Schlafbedürfnis ändern?


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

" Ich frage mich wo der Unterschied ist, ob das Kind einen Schub hat oder nicht. Was änderst sich dadurch? " Wenn man "weiß" das ist ein Schub, hat man wahrscheinlich Erleichterung das es zum einen bald vorbei ist ( oder auch nicht ) und zum anderen weiß das andere Mütter das ebenfalls mit gemacht haben. So meine Theorie.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja genau. Ist warscheinlich alles kopfsache aber mir hilft es bei sehr extremen phasen wenn ich weiß es ist ein schub und es hört auch wieder auf. Ich lese nur im buch nach wenn es wirklich über die maßen anstrengend ist, sonst nicht.


Luna Sophie

Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann sollte doch alles gedanklich ein Schub sein. Da Kinder sich immer weiter entwickeln, hört das meiste irgendwann auf. Kenne kein 18 jähriges Kind, dass bei Mama schlafen will, immer wieder weint, ... Ich bin froh, dass ich niemanden brauchte, der mir sagte es ist ein Schub, um mich leichter zu fühlen. Mir reichte zu wissen, dass Kinder älter und größer werden und damit sicher ganz andere Sorgen, Nöte und Probleme.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin auch froh, dass meine Kinder von "Schüben" nix wußten ;)


kattta

Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich hier habe meine Töchter in der Babyzeit ohne die Definition von Schüben, den Begriff und diese Einordnung gabs einfach gar nicht, erlebt. Die Große war auch ein klarer Fall von Dauerschub, die Kleine war zwischen dem 5.-12. Monat hochnachtaktiv und tags quasi kaum geschlafen, was soll man machen. Du schaffst das! Das mit Schüben würde ich zur Seite legen, daß sind doch nur grobe Liniene, da hält sich doch kein Kind dran und dir hilft das wenig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer ist jetzt 15. "Oh je ich wachse " gab's bei uns auch schon und ich habe festgestellt, dass sich die Zeiträume ständig überlappen!!! Zwischen der 5. und 8. Woche ... zwischen der 7. und 10. Woche... usw. Ich hab dann manchmal auch überlegt, ob es jetzt der eine oder der andere Schub ist. Oder das Wetter. Die Zähne. Der Mond. Der Tagesablauf, ... oder doch der Schub. Ach die Zähne. Infekt? Oh, Neumond! usw... vergiss es. Nimm Dein Kind wie es gerade ist, sei für das Kind da und akzeptiere es. Du kannst es eh nicht ändern und vieles ist Charakter bzw Sensibilität.