Elternforum Rund ums Baby

Abendumfrage: Schallplatten und Kassetten

Rund ums Baby
Abendumfrage: Schallplatten und Kassetten

Port

Schallplatten erleben ja gerade eine Renaissance. Der Mann hat mir gerade eröffnet, dass er seinen Dual-Plattenspieler (Direktantrieb) reparieren lassen will. Soll er mal machen, mir egal. Habt Ihr noch Platten und/oder Kassetten? Können Eure Kinder damit umgehen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Port

Wir haben noch einen Plattenspieler, der nicht repariert werden muss, weil er immer ging und einige Platten. Von Kassetten mit Bundsalat und so haben wir uns doch schon getrennt. Platten hören wir sogar hin und wieder. Nur, was mache ich mit den CD´s im Haus?


Irish83

Antwort auf Beitrag von Port

Wir haben noch Kassetten, die kinder konnten schon früh (und selbstständig) damit umgehen. Für platten bin ich zu jung, bzw jetzt wieder zu alt


Fru

Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe eine Kiste mit Platten, aber keinen Spieler. Habe sie damals von meinem Schatzi “geerbt“... Sound also weder meine, noch kann ich etwas damit anfangen. Ich denke, dass mein Kind damit umgehen könnte, mein Ex hat einige Platten und auch einen Spieler noch aktiv, ich bin mir sicher, dass sie das schon mal gemacht hat.


ZoeSophia

Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe eineSchallplatte vonDisney, ich glaube Schneewittchen und die 7Zwerge.... Kassetten liegen hier glaube ich keine mehr rum, könnten wir aber abspielen, ein par Radios haben noch ein Kasetten Fach... Fürs Auto hole ich immer Kinderhörbücher auf CD, im Haus ist quasi alles digital.... Radio via Sonos oder spotify .....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Port

Nein haben wir nicht. Aber ja, damit umgehen könnten sie. Sie wissen sogar, was eine Kassette und ein Bleistift zusammen auf einem Bild bedeuten


Ralph

Antwort auf diesen Beitrag

Ich will tatsächlich meinen alten, aber technisch absolut gegenwarttauglichen Dual richten lassen. Darauf gekommen bin ich, als ich entdeckte, was für eine Riesenschallplattenabteilung unser Saturn in der Innenstadt inzwischen hat. Ich habe noch alle meine LPs, darunter einige, die bis heute nicht auf CD erschienen sind. Casseten dito, die aber werden mittelfristig zu 98% ausgemistet, da kann es allenfalls um alte Live-Aufnahmen aus der Schulzeit gehen, die dann digitalisiert werden (sofern noch brauchbar). Achja, und eine uralte industriebespielte Slade-Cassette, die allerdings vor 25 Jahren schon sehr verrauscht war. Aber LPs... da bin ich gespannt, ob das wirklich "wärmer" klingt als die Digitalversionen. Ralph


wolfsfrau

Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe die Plattensammlung meiner Eltern gerettet. Da ist alles mit bei, was sie in den 70gern gehört haben. Auch die Märchenplatten von uns Kindern. Und Ivan rebroff und Nana Mouskouri von meinem Opa. Mein Mann hat seine auch alle noch - einschließlich einer Peter Maffay, die gar nicht seine soll , aber für viel Gelächter sorgt, weil er ihn nicht mag, angeblich. Plattenspieler ist spielbereit, aber verräumt. Unser ältester holt ihn ab und zu mal raus. Er hat sich neulich auch Kassetten gekauft, weil in seinem Auto neben einem CD Player auch ein Kassettenteil ist. Neulich kam er mit Bleistift und beginnenden Bandsalat zu mir und fragte nach, wie's geht. Sehr süß. Wenigstens wusste er, was man braucht.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Port

Kassetten haben wir noch viel. Ich bin mit Kassetten aufgewachsen und habe es nicht eingesehen alles neu zu kaufen als mein Sohn kam. Also gab's nen Kassettenrekorder und die Kassettensammlung von meinem Mann und mir. Seit 2/3 Jahren werden sie aber nicht mehr gehört. Zumindest so lange bis Mini alt genug dafür ist. Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren Kassetten von den drei ??? geholt. Bis letzten Sommer hatten wir nämlich noch ein altes Auto mit Kassettendeck.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Port

Ja, haben wir noch. Meine Beiden hatten auch noch Kassetten,sie sind mittlerweile erwachsen. Schallplatten nicht mehr.


bellis123

Antwort auf Beitrag von Port

Schallplatten kenne ich schon nicht mehr, bin mit Kassetten aufgewachsen. Habe nichts mehr davon. Mein Mann hat noch alte Schallplatten und Kasetten aus seiner Kindheit und hat diese für unsere Kinder digitalisiert.


makkipakki

Antwort auf Beitrag von Port

Wir haben keine Platten, keine Kassetten mehr... die sind grade beim Umzug entsorgt worden... genauso wie DVDs und CDs... Und soll ich ehrlich sein? Ich vermisse rein gar nichts... Schallplatten hören wir bei meinen Eltern zu Weihnachten;)


kaempferin

Antwort auf Beitrag von makkipakki

"Wir haben keine Platten, keine Kassetten mehr... die sind grade beim Umzug entsorgt worden... genauso wie DVDs und CDs..." Hm - das finde ich nun sehr schade, aber das müsst Ihr ja wissen... Klar nimmt dieses ganze Zeug sehr, sehr viel Platz weg und anbauen kann man deswegen natürlich auch nicht. Aber vielleicht kann man das alles auch evtl. im Keller lagern oder sonst wo (wie bereits geschrieben - Platz muss natürlich vorhanden sein). "Schallplatten hören wir bei meinen Eltern zu Weihnachten;)" Das ist doch schon mal etwas und das finde ich gut :-) !


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Port

"Habt Ihr noch Platten und/oder Kassetten?" Kassetten ja; (Schall)platten nicht; habe ich noch nie besessen, da ich (früher) immer gerne selbst aufnehmen wollte. Dafür fand ich Kassetten viel, viel praktischer. Und nun fristen diese gesamten Dinger (samt sog. "Kassetten-Karussell") ihr Dasein in einem meiner beiden "Stauräume" in meinem Wohnzimmer ihr Dasein (habe 2 sog. "Stauräume" in der Wand meines Wohnzimmers) und werden gar nicht mehr herausgeholt. Denn CDs haben doch einen viel, viel besseren Klang und man kann doch heutzutage (fast) alles über Youtube anhören. Und außerdem "eiern" Kassetten nach so langer Zeit auch total; der Klang und die Tonqualität sind eine Katastrophe und mein Radio-CD-Spieler hat auch gar kein Kassettenfach mehr, um die Dinger überhaupt abspielen zu können. "Können Eure Kinder damit umgehen?" Entfällt, da Nachwuchs nicht vorhanden.


Port

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Ich wollte auch immer selbst aufnehmen. Das war ein Abenteuer. Ich kann Dir gar nicht aufzählen, bei wie vielen Liedern ich den Radiosprecher noch auf Kassette mit drauf hatte, der immer beim Abspann, also am Ende des Liedes, reingequatscht hat, bevor das Stück zu Ende war.... Das waren Zeiten, meine Güte....


Ralph

Antwort auf Beitrag von Port

... war darin unübertroffen... Didumdidumdidum... "Internationale Hitparade".... didumdidu. "dddddirekt vom Plattenteller..."... didumdidumdidum "... mit Wolf-Dieter Stubel..." Sein Glanzstück kann ich bis heute mitsprechen... : Ich, ganz stolz auf mich, hab rechtzeitig im November 1973 bei Ballroom Blitz auf den Aufnahmeknopf gedrückt... "Uff, optimal!", aber dann, MITTEN IM STÜCK die Stimme von Stubel, der den Regler langsam runterdreht "ja, bei den Sweet, da schmilzt sogar der Schneeeeee.... HIER SIND DIE SLADE, sie haben sich auf Weihnachten eingestellt... Merry Xmas everybody..." ... und natürlich den Schieber dabei langsam hochgefahren. der Song war längst im Äther. Ergebnis: Sweet vermasselt, Slade vergurkt... Top-Leistung... Das war Wolf-Dieter Stubel vom NDR. *grummel* ... aber, es ist ihm mittlerweile alles verziehen, denn immerhin gab es sowas wie Rockmusik bei uns im Radio. Jaaaa, bei der Deutschen Schlagerparade, da wurde seltenst reingequasselt, und natürlich die langweiligsten Heuler bis zum Ende durchgespielt einschließlich der anschließenden 3-Sekunden-Sequenz ohne Gelabere. Ralph


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Ralph

Den kenne ich auch noch


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Port

"Das war ein Abenteuer. Ich kann Dir gar nicht aufzählen, bei wie vielen Liedern ich den Radiosprecher noch auf Kassette mit drauf hatte, der immer beim Abspann, also am Ende des Liedes, reingequatscht hat, bevor das Stück zu Ende war..." Ja, DAS kenne ich auch noch allzu gut und an DAS kann ich mich auch noch allzu gut erinnern. Und auch nichts gegen die (ansonsten immer sehr netten und sympathischen!) Radiosprecher, aber deren "Reinquatschen" beim Aufnehmen habe ich dennoch auch gehasst wie die Pest. Oder wenn GERADE DANN irgendwelche "dämlichen"(?) Verkehrsmeldungen eingeblendet wurden. Klar, die waren/sind natürlich wichtig; von daher auch das Wort dämlich von mir in Hochkommata gesetzt, aber es hat dann halt doch etwas davon gefehlt. Und "halb"/"dreiviertel" aufgenommen machte ja auch keinen Sinn. Und vom Bandsalat ebenfalls nicht zu schweigen. Aber dennoch war man damals froh, dass es diese - ansonsten wunderbare - Option überhaupt gab. War ja ein sehr netter Vorreiter der heutigen digitalen Welt. War sehr schön, aber dennoch möchte ich die heutige digitale Welt natürlich auch nicht mehr missen. "Das waren Zeiten, meine Güte..." Genau! :-)


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Port

Wir haben beides. Kassetten höre ich meist beim Keller räumen (hab einen Raum mit Zeugs zum Inline-Verkauf) und zu Weihnachten hatte ich mir einen Plattenspieler gewünscht und bekommen. Töchterchen hat auch Platten, die hört sie dann hier unten


Port

Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe ja selber noch gar nicht geantwortet: Ich habe meine sämtlichen Schallplatten 1995, als ich in ein neu gebautes Haus zog, zusammen mit einem guten Plattenspieler meinem Bruder geschenkt. Keine Ahnung, ob er das alles noch hat. Muss ihn mal fragen. Die Kassetten flogen in den Müll.


luna8

Antwort auf Beitrag von Port

Weder noch... Ob meine Kinder damit umgehen können? Ja, die Große bestimmt, denn beim Opa steht seit jeher ein Plattenspieler und auch noch Kassetten Decks. Die Kleinen eher nicht ( Platten hatte sogar ich niemals), aber gesehen und gehört haben sie davon schon mal ( von Dingen aus dem letzten Jahrhundert/ Jahrtausend ).


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Port

Mein Kind kennt Kassetten und hat selber welche, auch wenn es keinen Kassettenrecorder mehr hat. Platten kennt es vom Sehen her, weiß auch wie die funktionieren. Ich habe keinen Plattenspieler. Mein Vater hat mir meine Lieblings-Platten aus der Kindheit digitalisiert, aber frag mich nicht, mit welcher Soft-/ bzw. Hardware, das weiß nicht, ist schon ewig her. Das ist qualitativ nicht so toll geworden, aber viele dieser Platten kann man auf YT oder Spotify anhören. "Zurück in die Kindheit"


Jayjay

Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe noch irgendwo Unmengen an Schallplatten rumstehen, aber ich habe keinen Plattenspieler mehr. Ich vermisse ihn auch nicht. Mich reizen Schallplatten nicht sonderlich. Selbst CDs höre ich kaum noch, wobei ich sämtliche CDs eh mal auf meinen Rechner gespielt habe. Kassetten habe ich auch noch einige, abspielen könnte ich die auch noch. mache ich aber so gut wie nie. Meine Tochter ist 20, die kennt auf jeden Fall noch Kassetten, da sie als Kind noch welche bekam (neben CDs). Ob sie Platten kennt, weiß ich nicht...


Ruto

Antwort auf Beitrag von Port

Nein. Mein Mann hat paar wenige Platten, eher als Sammlerstück. Wir hören nur noch digital. Mein Vater hat aber eine große Sammlung und hört sie auch aktiv. Kassetten benutzt in unserer Familie niemand mehr.