Elternforum Rund ums Baby

Abends Einschlafen

Rund ums Baby
Abends Einschlafen

lalelu2512

Hey, Wir haben seit Wochen, eher Monaten, ein Problem. Das Einschlafen am Abend. Meine Tochter (5 Monate) lässt sich den ganzen Tag gut zum schlafen bringen. Stillen funktioniert immer, seit wenigen Wochen auch einfach im Kinderwagen/ Auto etwas schaukeln und sie schläft (juhuuu). Nachts schläft sie auch super, hat keine Wachphasen und wird regelrecht sauer, wenn ich mal die Windel wechseln muss oder beim Stillen die Seiten wechsel. ABER in den „Nachtschlaf“ kommen ist jeden Abend eine Kunst für sich. Sie ist so gegen 20/21 Uhr müde und ich stille sie dann in den Schlaf. Jedoch reisst sie immer kurz bevor sie schläft die Augen wieder auf und guckt mich an. Naja dann lege ich sie wieder ab, bis sie quengelt und der Spaß beginnt von vorne. Viel mit spielen, kuscheln usw. ist dann nicht mehr, weil sie sich nur die Augen reibt und zu müde ist. Schaukeln, Auto fahren, Wippen, … bringt alles nichts, das endet mit Protest. Am Ende schläft sie dann wenn es gut läuft um 23 Uhr, wenn ich Pech habe erst um 1 Uhr nachts. Ich hätte so gerne mal wieder einen Abend für mich, ohne den stundenlangen Kampf ums einschlafen. Ich weiß einfach nicht was abends für sie so anders ist, als den gesamten Tag über… Kennt das jemand und hat Tipps?


Frankie91

Antwort auf Beitrag von lalelu2512

Hey, warum legst du sie ab, wenn sie die Augen aufreißt? Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber das klingt kontraproduktiv. Vielleicht ist es zu hell im Zimmer? Passt die Kleidung zur Raumtemperatur? Wenn sie die Augen wieder öffnet, hast du sie dann mal sanft am Kopf gestreichelt und „schsch“ gemacht? Das hat bei meinem Sohn oft geholfen, dass die Augen wieder zuklappen.


lalelu2512

Antwort auf Beitrag von Frankie91

Ich glaube ich hab mich blöd ausgedrückt.. sie schaut mich dann hellwach wieder an und möchte die Brust nicht mehr. Also nehme ich sie aus der Stillposition, aber lege sie nicht „ab“ in ihr Bett oder so. Kann sie ja schlecht zwingen… hm dunkel und still ist es eigentlich… ich probiere deinen Vorschlag aber mal aus!


mamileinchen85

Antwort auf Beitrag von lalelu2512

Hallo! Hast du mal versucht, sie früher schlafen zu legen? Bei uns dauert das Einschlafen viel länger, wenn sie schon drüber ist. Wenn ich sie rechtzeitig ins Bett bringe, schläft sie eigentlich von selbst ein.


Mamamaike

Antwort auf Beitrag von lalelu2512

Hallo, hört sich blöd an, aber mach Du auch die Augen zu. Unser Sohn hat "kontrolliert", ob ich noch wach bin und war dann selbst wieder aktiv. Hatte ich die Augen geschlossen, hat er seine auch wieder zugemacht. Und eine Zeitlang hat er nach dem Einschlafstillen neben mir auf dem Sofa tief und fest geschlafen und ist erst nach der ersten Nachtmahlzeit mit mir ins Bett gegangen (er hat in unserem Bett geschlafen). Alleine im Schlafzimmer wäre er einfach nicht eingeschlafen, und das war dann der Kompromiss, damit ich nicht so früh ins Bett "musste". Abends ist halt abends. Da haben die Babys den ganzen Tag mit vielen Eindrücken hinter sich, und das aktiviert das Bindungsverhalten. Von daher "lohnt" es sich, dem Kind die Zuwendung zu geben (steht ja auch nicht zur Diskussion bei Dir, ich weiß). Hab Geduld, es wird irgendwann besser... Viele Grüße


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Mamamaike

sich ebenfalls schlafend stellen bzw. keinen blickkontakt haben ist hier auch heute noch mit fast 3 das beste mittel in solchen situationen. hat auch als baby so funktioniert.