Elternforum Rund ums Baby

2 Kinder im selben Bett

Rund ums Baby
2 Kinder im selben Bett

Hurch

Hallo! Heute ist mein "frag das RUB" - Tag! Meine beiden Jungs sind 4 Jahre bzw 9 Monate alt und beide sehr... äh.. agile Schläfer. Beide brauchen viel Platz zum Schlafen und bewegen sich sehr viel im Schlaf. Der Große würde sich wünschen, dass der kleine bei ihm schläft. Ich würde das toll finden, sollte es funktionieren, aber eigentlich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie! Ich hätte durchaus Angst, dass der Große den kleinen erdrückt im Schlaf. Er hat sich sogar schon manchmal komplett über mich drüber gewälzt und selbst nichts mitbekommen. Und wenn das nicht passiert, denke ich, wecken sich die beiden vermutlich gegenseitig auf. Der kleine stillt auch noch recht häufig nachts. Von dem her also auch nicht das wahre. Derzeit ist es so, dass ich mit dem kleinen in dessen Zimmer nächtige und der Große allein schläft und meist in den frühen Morgenstunden zum Papa rüber wandert ins Eltern - Schlafzimmer. Habt ihr Ideen, wie man das umsetzen könnte, dass die beiden ein Bett teilen? Oder denkt ihr, dass das noch warten sollte? Danke schon mal LG Hurch


Sonnenkäferchen

Antwort auf Beitrag von Hurch

Mir wäre das zu früh und zu unsicher. Die wecken sich wahrscheinlich gegenseitig auf. Ich würde warten, bis der Kleine nachts nicht mehr stillt.


Hurch

Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Na dann liege ich ja schonmal nicht ganz falsch mit meinem Gefühl. Ich hab halt einstweilen den großen vertröstet mit "da muss ich erstmal drüber nachdenken" Danke dir


Mimilie

Antwort auf Beitrag von Hurch

Bei uns hat die "Große" (mittleres Kind) ganz katastrophal geschlafen, war fast jede Nacht drei bis dreiundhalb Stunden wach, hat da geweint und getobt, nach Schnuller/Kuscheltuch/Toilettengang/Puppe/Decke verlangt und es war für uns unvorstellbar, dass sie mit der kleinenn Schwester in einem Zimmer schlafen könnte. Wir mussten dann umziehen, es gab keine Wohnung mit eigenem Zimmer für alle. Ab der ersten Nacht schliefen alle durch!! Die "Große "ist oft nachts zur Kleinen ins Bett gewandert (sie mussten sich ein Zimmer teilen), diese wurde wohl oft nur halb wach, ist ein Stück gerutscht und hat die Bettdecke für die große Schwester gelupft . Morgens sind sie dann aneinandergekuschelt aufgewacht . Sie sind sich jetzt mit 15 und 17 immer noch sehr nah . Vielleicht könntet ihr es mal versuchen? Gerade, wenn du am Anfang eh im gleichen Zimmer schläfst? Und mit neun Monaten ist man ja auch nicht mehr so hilflos, dass man eine "bedrohliche" Situation nicht "melden" könnte? In dem Alter hätte ich mir bei der Kleinen nichts mehr gedacht, die hat sich da selbstbewusst und lautstark gemeldet


Hurch

Antwort auf Beitrag von Mimilie

Die beiden nicht gleich ganz alleine zu lassen ist natürlich eine Idee. Das werden halt vermutlich recht unruhige Testnächte für mich, aber neugierig bin ich ja auch ein bisschen


Shelpy

Antwort auf Beitrag von Hurch

ist schlage und schreibe bis vor einem halben jahr zum großem bruder gekrabbelt. er hätte auch noch immer zu uns kommen können, aber er wanderte irgendwann in der nacht zum bruder, der ist jetzt 14. er hat das ganz geschickt gemacht, nicht mal der große bekam es mit. aber auf einmal von jetzt auf gleich hat es aufgehört. seine katze ist bei ihm im bett und er schläft dort mit cd in dauerschleife, mal licht an, mal ohne. aber er schläft im eigenen zimmer durch. dem großen gefällt es? hmm naja ihm fehlt was an seiner seite, er hat oft probleme mit einschlafen. er hat zwar oft gejammert, weil der kleine bei ihm schlief, aber ohne passt es auch nicht. trotz eigener katze im bett.. ich denke aber, dass wird sich auch regulieren, dauert eben, wie das alleine schlafen vom jüngsten, der legt sich jetzt hin und eine halbe stunde später schläft er. der große hat auch cd usw. aber ich habe noch keine ahnung, wie ich ihm das einschlafen erleichtern kann. scheint so, als fehlt ihm jetzt der jüngste an der seite um ruhig zu schlafen? beide brüder verstehen sich super (ab und an mal streitereien, normal), aber wenn was ist, dann sind sie füreinander da. ich hoffe für den ältesten noch was zu finden, was ihm das einschlafen erleichtert. ich habe das gefühl, er konnte sowieso erst ruhig schlafen damals, als der kleine dann bei ihm gelegen ist. brüder eben. aber es wirr sich regeln. nur wie, keine ahnung. lg shelpy


Hurch

Antwort auf Beitrag von Shelpy

Das ist total süß! Ich nehme für mich jetzt daraus mit, dass es vielleicht doch von selbst entstehen sollte. Somit wäre es für meine beiden zu früh.. Hmmmm ich sinniere hin und her..


Mamamaike

Antwort auf Beitrag von Hurch

Hallo, ich habe auch eine Zeitlang mit meinem Bruder in einem Bett geschlafen, aber da war er älter. Macht der Große zufälligerweise noch Mittagsschlaf? Dann könntet ihr das dann mal probieren. Oder Du schläfst mit den beiden im Ehebett und Dein Mann im anderen Bett. So als besondere Überraschung am Geburtstag oder jedenfalls in einer Nacht, wenn Du nicht am nächsten Tag früh raus musst. Und erstmal nur für eine Nacht. Aber tatsächlich würde ich ihm erklären, dass das Baby ja noch viel stillt und darum nachts noch nicht bei ihm schlafen kann. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... Viele Grüße


Hurch

Antwort auf Beitrag von Mamamaike

Das wäre natürlich eine Option, aber nein, der Große macht tagsüber kein Schläfchen mehr. Ich glaub auch, dass ein Test eher eine einmalige Sache wird..


2o11

Antwort auf Beitrag von Hurch

Wir nutzen das Familienbett... Kind 2 und Kind 3 schlafen quasi seit der ersten Nacht in einem Bett. Probleme haben wir dadurch vielleicht einmal gehabt als Kind 3 krank war... (Kind 2 ist jetzt 4jahre und Kind 3 2 Jahre) Es weckt sich keiner gegenseitig und trotz das beide im Bett ständig umher wandern wurde keiner überrollt. Der Große, jetzt 9 Jahre, bevorzugt sein Bett weil er sonst nicht schlafen kann. Auch schon als Baby schlief er im eigenen Bett viiiiiel besser. Ich würde aber für dein Vorhaben ein großes Bett besorgen was min. 1,40m breit ist. So hat doch jeder mehr Platz als auf 90 cm.


Hurch

Antwort auf Beitrag von 2o11

Das Bett des Großen ist eh 1,4 m breit. Danke für deinen Bericht


Monroe

Antwort auf Beitrag von Hurch

Wenn ihr alle im Elternbett schlaft, kann ja immer ein Erwachsener neben je einem Kind liegen. Papa, Großer,Mama, Kleiner (im Babybay). Oder der Große mit Rausfallschutz auch außen. Beide nebeneinander würde ich in dem Alter nicht legen.


Hurch

Antwort auf Beitrag von Monroe

Das ist zuviel für uns, da bekommt niemand genug Schlaf. Aber danke, ich glaub auch, dass die Kinder beide nebeneinander (noch) nicht passt.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Hurch

Dafür finde ich den Kleinen deutlich zu jung! Dann lieber sowad hochbett artiges wo der große oben schläft und der kleine unten. Oder die Betten an den kurzen enden zusammen stellen, so das sie nah beieinander schlafen können. Meine Kinder werden nicht zusammen in ein Zimmer ziehen, bis der kleine 18 Monate alt ist. Vorher find ich das zu riskant.


Hurch

Antwort auf Beitrag von Meyla

2 Betten nah zusammen stellen ist natürlich auch eine Idee! Ansonsten - ja, das finde ich auch! Danke


Philo

Antwort auf Beitrag von Hurch

Anderer Vorschlag: Der Große schläft mit Dir und dem Baby im Bett, z.B. im Elternschlafzimmer und der Papa nutzt ein ungenutztes Bett? Und wenn es "nur" an den Wochenenden ist. Meine Kinder sind schon "groß" und lieben es, in meinem Bett zu schlafen, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist.


Hurch

Antwort auf Beitrag von Philo

Ist zwar schon etwas her (ca 3 Monate würde ich sagen), aber haben wir mal versucht, als der Papa bis spät nachts Arbeit hatte. Waren furchtbare Nächte für mich.. Aber in ein paar Monaten ändert sich bei so kleinen Kindern viel. Sollten wir mal wieder testen


Angelis

Antwort auf Beitrag von Hurch

Hallo, Meine beiden (inzwischen 3&4 Jahre) schlafen im selben Bett seit der kleine stehen und über das Gitterbett rausklettern konnte (ca. 10 Monate). Sein Bett stand neben dem der Schwester. Wenn ich ihn reinlegte, war er fünf Minuten später rübergeklettert. Das wurde mir zu gefährlich und er durfte dann einfach im großen Bett bleiben. Die Kinder haben nun ein sehr breites Bett. Die große Schwester fragt jetzt aber wieder nach einem eigenen Bett, was sie auch sehr bald bekommt. Gruß


Hurch

Antwort auf Beitrag von Angelis

Eben, glaube auch - lieber warten bis beide soweit sind und das selber so einrichten


luna8

Antwort auf Beitrag von Hurch

Mir wär das für das Baby noch zu früh, aus deinen genannten Gründen. Meine Kleinen sind 2,5 Jahre auseinander und als die Kleine 2 oder 3 war haben sie tagsüber ab und zu im selben Bett geschlafen. Jetzt sind sie 7 und 10 Jahre und die letzten 3 Jahre haben sie sehr oft in einem Bett geschlafen :) Der Große will jetzt langsam wieder öfter alleine schlafen, klar.


Hurch

Antwort auf Beitrag von luna8

Alles klar, danke dir


KleineMäuse

Antwort auf Beitrag von Hurch

Meine Kinder schlafen in einem Bett (1,6m breit), seitdem ich meine Tochter mit ca. 21 Monaten abgestillt habe. Sie sind 18 Monate auseinander. Ich habe mal gelesen, dass das jüngere Kind ca. 1,5 Jahre alt sein sollte, wenn es im Geschwisterbett schläft.