Elternforum Rund ums Baby

15 Monate läuft nicht mehr

Rund ums Baby
15 Monate läuft nicht mehr

Maxi1219

Hey, mein Sohn (15 Monate) hat vor ca 4 Wochen seine ersten Schritte gemacht (1-2 m zwischen 2 Personen oder von einem Gegenstand in meine Arme). Auch hat er fleißig geübt frei zu stehen. Allerdings ist das bis jetzt nicht mehr geworden, eher sogar weniger. Wenn ich mich hinhocke und ihn locke, überlegt er erst ins geht dann zu 90% in die Knie und kommt gekrabbelt. Ich habe das Gefühl, er traut sich nicht mehr, obwohl er nicht gefallen ist. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass er irgendwann laufen können wird. Alles in seinem Tempo. Aber verwundert bin ich trotzdem etwas. Mit dem krabbeln war er nämlich auch sehr spät und letztendlich konnte er es erst, nachdem wir beim Osteopathen waren (hatte eine Blockade). Jetzt überlege ich, ob da wieder etwas sein könnte?! Wie war das bei euren Kids? Hat es bei jemandem von den ersten Schritten bis zum freien laufen auch so lange gedauert? An der Hand läuft er richtig gut und schnell und kilometerweit. Lg


subidu

Antwort auf Beitrag von Maxi1219

Hey, es ist gar nicht so selten dass Kinder nach dem sie etwas zum ersten Mal gemacht haben erst einmal wieder einen "Rückschritt" Machen. Nach ein paar Wochen geht es dann häufig weiter. Das habe ich bei meinen Kindern zwar hauptsächlich beim sprechen beobachtet , aber ich denke das lässt sich auch auf andere Entwicklungsschritte übertragen. Lg


Hannah88freudig

Antwort auf Beitrag von Maxi1219

Du könntest von meinem Sohn schreiben . Exakt das Gleiche...vor 3 Wochen fing es vielversprechend an und ich dachte, Ostern läuft er allein. Aber mittlerweile traut er sich einfach nicht weiter zu gehen. Aber das wird schon noch kommen ( ich weiß, das ist leicht gesagt).


JakobsMutti

Antwort auf Beitrag von Maxi1219

Mein Sohn ist auch spät gelaufen und die ersten freien Schritte hat mit 18 Monaten gemacht, dann aber ausschließlich, wenn die Oma da war oder der Opa. Bei uns Eltern dann erstmal gar nicht. Nach ca 4 Wochen war der Knoten geplatzt und er lief. Und das ohne Probleme.


Summer80

Antwort auf Beitrag von Maxi1219

Kinder entwickeln sich nicht linear. Es kann sein, dass sie etwas können und es dann eine zeitlang erstmal trotzdem nicht mehr tun. Das sieht manchmal wie "ein Schritt zurück" aus, ist aber eher eine "Pause" und das Kind konzentriert sich dann auf einen anderen Lerbereich wie bspw. Sprache oder Feinmotorik.


Gustavina

Antwort auf Beitrag von Maxi1219

Mein Kind konnte mit 7 Monaten seine ersten Worte recht zielgerichtet. Hi, wenn man kam. Danke, wenn man ihm was gab. Mama, wenn es mich sah. Etc. Und mit 8 Monaten lernte es dann plötzlich frei zu laufen - wirklich frei. Mit Spaziergängen im Park und ohne festhalten. Und von da an war es nichts mehr mit sprechen. Kind kann jetzt gehen, rennen, hüpfen, tanzen, klettern. Alles. Aber wir haben vor 2-3 Monaten (Kind ist jetzt 18 Monate) erst so langsam mal wieder ein „Mama“ gehört, „Papa“ geht seit einem Monat etwa. Long Story short: Kind hat, nachdem es etwas konnte, eine mindestens achtmonatige Pause damit eingelegt, weil etwas anderes spannender wurde - und auf dem Stand von vor 8 Monaten sind wir auch noch nicht ganz wieder. Dein Sohn macht das schon noch. :)


Felica

Antwort auf Beitrag von Maxi1219

Ich habe es tunlichst gemieden, bei beiden Kindern, die Kinder an der Hand laufen zu lassen. Weil man damit die Entwicklung eher stört. Das Kind krabbelt wenn man sich hinhockt finde ich auch nicht verwunderlich. Kind macht es einem gleich und geht runter. Hier war sehr lange an Möbeln entlang laufen angesagt. Bei Kind Gross. Kind Klein lief sehr viel schneller frei. Sah ja das alle anderen auch aufrecht gehen.


Aurum

Antwort auf Beitrag von Felica

Richtig Lust alleine zu laufen und nicht mehr zu Krabbeln kam, als wir mit fast eineinhalb angefangen haben ihn in die Kita einzugewöhnen. Die anderen Kinder liefen und zack, hat er es auch vollständig übernommen, obwohl er vorher sehr gern noch rumgekrabbelt ist. Andere Kinder sind eine gute Motivation :)