Elternforum Rund ums Baby

1 er Milchnahrung

1 er Milchnahrung

Annee

Hallo.ich gebe meinem Sohn 6 Monate immer noch die ha Pre Nahrung.wollte Mal die 1 er ausprobieren. Sättigt die wirklich mehr, nur weil da Stärke drin ist oder ist das nur Einbildung?wie sind eure Erfahrungen. danke euch.

Itzy

Antwort auf Beitrag von Annee

Bei uns war es Einbildung. Ich bin schnell zur Pre zurück.

Gold-Locke

Ich würde auf jeden Fall bei der Premilch bleiben, da du die wie Muttermilch nach Bedarf unbegrenzt füttern kannst. Mumi wird ja auch nicht stärkehaltiger o.ä. Zumal die 1er Milch nicht nur zusätzliche Stärke, sondern auch zusätzlichen Zucker (z.B. in Form von Maltodextrin, Glucose o.ä.) enthält. Dadurch schmeckt sie süßer und prägt das Kind unnötig auf die Vorliebe "süß". Liebe Grüße, Gold-Locke

Mutti69

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich hatte mal eine kurzer 1er Episode (weil ich es nicht besser wusste) und bin schleunigst wieder zu Pre zurück.

Meeresschildkröte

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Zumal die 1er Milch nicht nur zusätzliche Stärke, sondern auch zusätzlichen Zucker (z.B. in Form von Maltodextrin, Glucose o.ä.) enthält. --- Das stimmt nicht.

Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Hmm, ich habe dazu aber folgendes gefunden: "Prenahrung, 1er Nahrung und 2er Nahrung (Folgemilch). Prenahrung ist der Muttermilch angepasst und kann ab dem ersten Lebenstag gegeben werden. 1er Nahrung ist nur teilweise an die Muttermilch angepasst und enthält Kohlenhydrate, wie Glucose, glutenfreie Stärke und Maltodextrin." Quelle: https://www.mamiweb.de/familie/die-ernaehrung-vom-baby-mit-flaschenmilch/1 "Pre-Nahrung enthält ebenso wie die Muttermilch als einziges Kohlenhydrat Laktose. Die so genannte 1er-Nahrung kann zusätzlich noch weitere Kohlenhydrate wie Maltose, Maltodextrin oder auch Stärke enthalten. Diese sorgen zum Beispiel dafür, dass die Milch etwas sämiger ist und optisch gehaltvoller wirkt." Quelle: http://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-6-die-folgen-der-folgemilch/ Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv

Hallo, wir füttern die 1er Milchnahrung. Seitdem sind die Trinkabstände größer geworden. Meine Tochter liegt mit ihrem Gewicht im Normbereich ;)

Clivi8

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass es ums Gewicht geht. Es ist zusätzlicher Zucker enthalten, den ein Säugling nicht benötigt. Es scheint Bequemlichkeit der Eltern zu sein, diese Milchnahrung zu füttern, um länger Ruhe zu haben... das können Stillende nicht.

Felica

Antwort auf Beitrag von Clivi8

Zucker nur im weiteren Sinne. Stärke gehört zwar wenn man es faktisch genau nimmt zu den Zuckerartigen, aber Zucker in dem Sinne wie viele meinen ist es nicht. Es bringt aber dem Kind keinen Mehrwert. 1ner ist etwas was es eher der Bequemlichkeit der Eltern dient. Wobei es oft nicht mal das hält was es in der Werbung verspricht.

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Clivi8

Ich denke schon, dass es auch ums Gewicht geht. Oft wird mit der 1er Milch verbunden, dass das Kind (möglicherweise) dick wird. Dem ist bis jetzt zumindest bei uns nicht so. Und ich glaube nicht, dass du dir ein Urteil darüber bilden kannst, warum ich oder andere Eltern ihrem Kind die 1er Milch geben. Mit Bequemlichkeit hatte und hat es bei uns zumindest nichts zu tun.

Meeresschildkröte

Wir haben einige Wochen lang die 1er Milch nur abends gegeben und ich habe mir eingebildet, dass die Kleine dadurch länger schläft (sie schläft fast die ganze Nacht durch, bis wir um 6 oder halb 7 aufstehen, wenn nicht, kommt sie meistens erst zwischen 3 und 5 Uhr morgens). Allerdings haben wir inzwischen wieder auf nur Pre umgestellt und sie schläft immer noch durch. War also wohl nur ein Zufall - wären wir nicht wieder auf Pre umgestiegen, wäre ich wahrscheinlich immer noch überzeugt, dass es an der 1er-Milch lag... Ich glaube nicht, dass Ausprobieren schadet (auch wenn Pre grundsätzlich ausreichen sollte, ist die 1er auch nicht schädlich)... würde mir aber keine großen Hoffnungen machen, dass sich am Trink- (oder Schlaf)Verhalten automatisch irgendetwas ändern wird.

Felica

Pre ist hochwertiger wie 1ner. Im Vergleich zu Muttermilch steht 1ner noch schlechter da wie Pre die der Muttermilch am nächsten ist. Muttermilch kommt auch ohne Stärke aus. Warum sollte das also bei Kinder nötig sein welche die Flasche bekommen?