Teenies

Forum Teenies

Ethik/ Religion

Thema: Ethik/ Religion

Wie lange gibts denn eigentlich diesen Unterricht, und kann man Ethik/ Religion irgendwann abwählen oder hat man das bis zum Abi? Weiß das jemand?

von Cata am 01.02.2020, 22:58



Antwort auf Beitrag von Cata

zum, Abi konnte man Reli nicht weitermachen bei mir damals wars verpflichtend und für viele Prüfungsfach weil vermeintlich einfach. ich vermute es liegt am Bundesland dagmar

von Ellert am 01.02.2020, 23:00



Antwort auf Beitrag von Cata

Hier in NRW kann man Religion in der Oberstufe abwählen muss dann aber Philosophie belegen (ist zumindest an unserem Gymnasium so). Das haben auch viele Schüler gemacht, weil sie nach 9 Jahren Religionsunterricht ohne Pause einfach genug davon haben. Andere Fächer werden ja weitaus weniger unterrichtet (wie Geschichte oder Erdkunde oder Physik oder Chemie).

von kuestenkind68 am 01.02.2020, 23:43



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Meine Große konnte sich in der 8. Klasse entscheiden Religion oder Philosophie LG

von Maxikid am 02.02.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hamburg

von Maxikid am 02.02.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Cata

In Hessen gibt es Religion oder Ethik bis zum Abitur. Abwählen geht nicht. Wenn man Religion abgibt, muss Ethik belegt werden. Einbringen muss man die Kurse aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

von einafets am 02.02.2020, 17:15



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich werde das noch rausfinden. Ich frag nur, weil mein Sohn sich ein anderes Gym ausgesucht hat mit musischer Ausbildung. Er hat dann Musikgeschichte, Theorie, Klavier, Stimmbildung, Chor neben all den anderen Fächern. Da will man unnötige Fächer natürlich weglassen. Erstmal macht er eh ne Aufnahmeprüfung, wenn er da nicht unter den Besten ist, hat er eh schlechte Karten wegen der Plätze. Der Prüfungstermin ist eh erst im Juni.

von Cata am 02.02.2020, 23:13



Antwort auf Beitrag von Cata

….hier auch Gym mit musischer Ausbildung als Hauptfach. Aber man wählt, wie überall hier in BW, Fächer für alle gleich dazu oder eben ab. Das hat mit dem Profil der Schule erst einmal nichts zu tun. Musikgeschichte, Theorie, "Instrument", Stimmbildung ist hier übrigens ein Fach (Hauptfach 4-stündig). Chor oder Orchester ist eine AG.

von Caot am 03.02.2020, 11:16



Antwort auf Beitrag von Caot

Chor und Orchester ist auch Ag, bzw. Orchester ist am Konservatorium. Die anderen Fächer sind alle einzeln, was aber Wurscht ist. Auf dem Anmeldebogen muss man auch Reli/ Ethik ankreuzen, aber der ist für alle Klassenstufen.

von Cata am 03.02.2020, 16:49



Antwort auf Beitrag von Cata

...wenn Stimmbildung, Instrument, Gehör … .alles einzelne Fächer sind, müsstet Ihr ja entweder mega viele Stunden zusätzlich haben oder andere Fächer dafür wegfallen oder die von Dir besprochenen Fächer wären "freiwillig". Mich würde interessieren, wie das die Schule macht.

von Caot am 05.02.2020, 11:24



Antwort auf Beitrag von Cata

keine Abwahl möglich.

von Caot am 03.02.2020, 11:11



Antwort auf Beitrag von Caot

auch hier Pflichtfach.

von Holzkohle am 03.02.2020, 12:50



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

In RLP ebenfalls Pflichtfach bis zum Abi.

von Salkinila am 03.02.2020, 14:06