Teenies

Forum Teenies

Pille mit 14 wegen schlechter Haut

Thema: Pille mit 14 wegen schlechter Haut

Hallo, meine Tochter hat, wie eben viele in ihrem Alter, recht viele Pickel. Das ist mal besser, mal schlechter. Auslöser ist oft ihre Periode oder Süßigkeiten, letzten Punkt hat sie recht gut im Griff. Heute fragte sie, ob wir zum FA gehen könnten, um ihr die Pille verschreiben zu lassen. Freundinnen von ihr nehmen die aus diesem Grund, und das Hautbild hat sich stark verbessert. Ich habe ihr gesagt, dass das in meinen Augen für ihr junges Alter viel zu viele unnötige Hormone sind. Ich weiß, dass sie darunter leidet, aber das legitimiert für mich nicht die Pille. Ansonsten haben wir schon sehr oft gute Pflegeprodukte gekauft, aber die Haut ist eben pubertätsmäßig nicht gerade toll im Moment. Hättet ihr die Pille aus dem Grund erlaubt? Einen Freund hat sie nicht.

von Mibu am 29.12.2019, 18:59



Antwort auf Beitrag von Mibu

...niemals würde ich einer 14- jährigen wegen Akne die Pille verschreiben lassen. Wobei ich sagen muss dass ich auch gegen eine Verhütung mit Pille bin, sie greift so gravierend in den Hormonhaushalt ein , beeinflusst Körper und Psyche. Ich selbst habe als junge Frau auch 5 Jahre die Pille genommen- sowohl zur Verhütung , als auch um das Hautbild zu verbessern. Ich hatte dann mit 21 Jahre eine schwere Thrombose mit Lungenembolie, wäre fast gestorben. Meiner Meinung nach wird auch heute noch die Pille unterschätzt, denn auch niedrig dosierte Sorten bergen diese Risiken. Die Haut deiner Tochter wird sich bessern, sie arbeitete ja auch schon selbst daran. Vielleicht könntest du ihr noch einen Besuch bei einer Kosmetikerin spendieren ? Wenn es zu schlimm ist wäre auch ein Besuch beim Hautarzt angebracht. VG

von iriselle am 29.12.2019, 19:42



Antwort auf Beitrag von Mibu

Meine Tochter hat mit 13 die Pille bekommen, da sie eine echt heftig starke Periode hatte, die sehr einschränkend war. Dieses Problem hat sich durch die Pille sehr gebessert. Die Haut allerdings ist nicht merklich besser geworden, obwohl die Ärztin das eigentlich auch prophezeit hatte. Also nur aus diesem Grund würde ich das nicht machen.

von katja13 am 29.12.2019, 20:23



Antwort auf Beitrag von Mibu

huhu ich bin kein Freund der Hormone daher würde ich mit 14 eher streiken ausser es ist wirklich sehr extrem. In den Hormonhaushalt eingreifen gerade bei so jungen Kindern ist immer eine Abwägungssache und es erschreckt mich dass das so normal zu sein scheint. manch Mädel nimmt gewaltig damit zu , kommt also ein Makel der den anderen abgelöst hat dagmar

von Ellert am 29.12.2019, 21:33



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hey, also ich habe meine Periode mit 9 bekommen und meine Pille mit 13 Jahren, weil ich einen Festen Freund hatte/habe und seine Mutter das gewünscht hat damit halt nichts passiert.. Jetzt bin ich 16 seit 15 Monaten Mutter einer Tochter (Ohne Verhütung natürlich).. Bei mir gab es letztendlich keine andere Möglichkeit als die Pille abzusetzen und nach einer neuen Methode zu suchen das Problem war nämlich, dass die Hormone von jetzt auf gleich kamen und ich so starke Gefühlsausbrüche hatte (Aggressionen, Emotional am Ende ohne Grund usw).. Mittlerweile habe ich letztes Jahr direkt nach der Geburt eine Östrogenfreie Pille bekommen (Minipille nimmt man durchgehend damit keine Periode kommt), da ich 1. Blutarmut habe und 2. gestillt habe.. Jetzt nehme ich seit August, weil ich abgestillt habe die Maxim Pille ( normal mit 7 Tage Pause da ich mir die Periode gewünscht habe aus Sicherheit) allerdings ist es auch eine „Schönheitspille“ die hat mir der Frauenarzt von alleine verschrieben, weil ich Akne hatte (normal in den Alter) ABER die Pille ist so hoch dosiert von den Hormonen her schätze nicht, dass es so gut ist zudem bringt die auch nichts.. Lies mal im Internet die meisten Teenies nehmen die Pille um schöner zu werden machen sich damit aber selbst Gesundheitlich nicht wirklich gesünder denn die Schönheitspillen tragen viele Risiken zu sich (Starke Thrombose Gefahr, Diabetes Gefahr wenn man vorbelastet ist usw) Ich habe mich nie geschminkt und wenn dann nur mit Akne gerechten Zeug (Ohne Alkohol, ohne Silikone und und und) denn wenn man auf die „Wunden“ noch make up drauf klatscht wird es nie besser.. Vielleicht einmal im Monat so eine Akne Behandlung machen lassen die machen das echt super allerdings sehr Preisaufwendig aber wenn sie so leidet dann würde ich es tun immerhin kann es das Selbstbewusstsein kaputt machen und ich wurde sogar deshalb damals gemobbt das möchte ich echt keinen wünschen aber naja wenn sie sich vielleicht so akzeptiert dann würde ich den Leuten die lästern einfach mal einen Spiegel in die Hand reichen und fragen ob die besser aussehen immerhin hat jeder in der Pubertät Pickel die meisten weiber überschminken es nur um perfekt auszusehen.. Sind die aber auch nicht Am besten kaum süßes essen, viel Wasser keine süßen Sachen, nicht so fettig essen, Gesicht jeden Tag mit einer natürlichen „Natur“ Maske einschmieren (kein Alkohol sonst brennt es und Finger weg von teebaumöl das brennt danach wie schei...) Wünsche euch viel Glück aber bitte nicht zur Pille greifen das ist nur Geldgier bei den Ärzten aber an die Risiken denken selbst die Ärzte kaum.. Lg

von Junge_Mami2018 am 30.12.2019, 00:34



Antwort auf Beitrag von Mibu

ich kann mir nur vorstellen, wie sehr man unter schlechter haut leidet, aber wenn das tatsächlich so ist, würde ich es auf alle fälle ausprobieren. solange sie die Möglichkeit im Hinterkopf hat, dass ihr die pille evtl helfen könnte, wird sie gedanklich nicht davon ablassen und sich auch gegen deinen widerstand die pille verschreiben lassen...die Einwilligung der Eltern braucht sie nicht. vielleicht hilft die pille ja nicht, sie nimmt stark zu oder sie spürt sonstige Nebenwirkungen, dann erledigt sich das Thema von allein.

Mitglied inaktiv - 30.12.2019, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mibu

Wartbihr damit schon beim Hautarzt ? Salben wie Aknemycin o.ä. schon versucht ? Gibt auch für die schweren Fälle Tabletten. Wenn das alles nix nutzt würd ich auf die Pille ausweichen. Bei meinem Sohn ist es damit deutlich besser geworden.

von mama von joshua am tab am 30.12.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Bei deinem Sohn ist es mit der Pille besser geworden?

von Summer80 am 30.12.2019, 12:34



Antwort auf Beitrag von Summer80

Ich hoffe, die Frage war nicht ernst gemeint. Mit der Salbe ist es besser geworden.

von mama von joshua am tab am 30.12.2019, 20:23



Antwort auf Beitrag von Mibu

Meiner Tochter würde ich zum Hautarzt schleppen, zur Kosmetik bzw. zur Reinigung der Haut anhalten. Es ist normal, dass sich die Haut verändert. Das betrifft ja viele Teenager, die einen mehr, die anderen weniger. Aber deswegen die Pille - das würde ich erst einmal mit dem Hautarzt abklären und dann mit dem Frauenarzt. Das hängt ja auch mit der Schwere der „Pickel“ ab.

von Caot am 30.12.2019, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich würde mit ihr zum Frauenarzt gehen und mich/sie beraten lassen. Meine Tochter bekommt die Pille (irgendwas „leichtes“), da sie seit 4 Jahren die Periode hatte und trotzdem große Probleme mit starken Schmerzen (und schlechter Haut). Ausschlaggebend waren aber die starken, lang anhaltenden Schmerzen. Mit der Pille regulierte sich die Periode und die Haut wurde viel besser. Nicht perfekt, aber sie fühlt sich um sooooo vieles wohler. Stimmungsschwankungen gibt es noch, aber sehr viel weniger ausgeprägt und besser auszuhalten. Ich halte nichts davon, per se gegen etwas zu sein, sondern immer abzuwägen.

von EinTraumWirdWahr am 30.12.2019, 15:28



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

hi, wart ihr schon beim hautarzt? manchmal hilft auch ein spezielles mittel um es etwas besser werden zu lassen. aber meine würde niemals die pille wegen dem hautbild bekommen. in unserer verwandschaft haben wir auch gerade den fall, sie hatte sie auch extrem früh bekommen, wegen der haut, dann freund usw. nun abgesetzt und der körper kam dann mit dem absetzen überhaupt nicht klar. diese phase ging über ein jahr lang. sie würde jedem abraten und ich war eh schon immer dageben.

von Alex2003 am 30.12.2019, 22:46



Antwort auf Beitrag von Alex2003

Ab 14 benötigt dein Kind keine Erlaubnis mehr von dir und könnte sich die Pille - völlig ohne Rücksprache mit dir - verschreiben lassen, auch wegen des Hautbildes :-). Bis 21 wird sie komplett von der KK gezahlt.

von SummerSunshine am 31.12.2019, 13:53



Antwort auf Beitrag von Mibu

Nur wegen der Haut , würde ich das auch nicht machen. Ich habe die Pille auch ab 14 genommen und 8kg zugelegt damals. Vertragen habe ich die nie besonders und hatte ständig Kreislaufprobleme und Übelkeit. Also hier auch....lieber Hautarzt, wenn es nur zwecks Haut ist.

von memory am 30.12.2019, 23:21



Antwort auf Beitrag von Mibu

Würde ich aus gebannten Gründen nicht machen! Meine eine Tochter hatte sehr lange richtig schlimme Akne, die letztendlich mit Aknemycin Lösung (Antibiotikum) und Cordes BPO 5% (wegen der extremen Komedonen) sehr schnell besser wurde und in den Griff zu bekommen war.

von lejaki am 31.12.2019, 00:14



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hallo, mit der systemischen Keule (Pille) würde ich in dem Alter nicht um die Ecke kommen. Sie braucht keine Verhütung, von daher: nein, nicht mit 14. War sie bei einem (oder evtl. 2) Hautärzten? Geht sie regelmäßig zur Kosmetikerin und lässt professionell reinigen? Pflegt sie selber gemäß Anweisungen (Hautarzt, Kosmetikerin) täglich und selbstständig? Dass die Haut sich im Rahmen der Periode verschlechtert, damit haben auch Ü20, Ü30, Ü40 Frauen zu kämpfen. Ich würde erst alle anderen Wege gehen. LG

von SummerSunshine am 31.12.2019, 13:46