Teenies

Forum Teenies

Zahnspange eingesetzt

Thema: Zahnspange eingesetzt

Hallo, meinem Sohn wurde heute die feste Zahnspange eingesetzt. Oh Mann, er tut mir schon leid. Schmerzen sind eigentlich kaum da, aber dieses Fremdkörpergefühl macht ihn wahnsinnig. Hört das wirklich auf? Außerdem kann er nicht mehr auf die Backenzähne beißen. Also die Zähne treffen sich nicht mehr. Wie kann er denn dann kauen, mir kommt das irgendwie etwas seltsam vor...

von rabe71 am 29.05.2020, 00:26



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich habe seit Ende Januar meine Spange und es ist immer noch ätzend... Was haben wir die Große veräppelt, sie solle sich nicht so anstellen, viele Kids haben eine Spange, Metalmouth war unser Spitzname...nun rächt sie sich jedes Mal, wenn ich vor Schmerz oder genervt das Gesichr verziehe Salat und Spinat kann man echt vergessen und Curry färbt die Gummis im nu hässlich gelb. Klar, es wird noch etwas besser, aber je nachdem, was gemacht wird auch mal wieder schlimmer (Bogenwechsel, Gaumenbügel aktivieren, Zähne verketten, Gummis tragen usw.) Also du kannst ihn durchaus etwas bemitleiden.

von Tini_79 am 29.05.2020, 10:12



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Das ist ja das Blöde. Ich bin voll des Mitleids. Und bereue es total, dass wir ihm das "antun". Vielleicht hätte es eine lose Spange ja auch so getan, dass es okay wäre?...2 Jahre, finde es gerade echt schlimm. Bin sonst nie so, diverse Fingerbrüche, Nasenbruch, Gehirnerschütterung etc. habe ich mit Fassung getragen, aber das waren eben auch keine bewussten Entscheidungen.

von rabe71 am 29.05.2020, 10:36



Antwort auf Beitrag von rabe71

Also sooo schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich bin selbst seit 2 Jahren zahnspangenfrei. Das Fremdkörpergefühl lässt nach wenigen Tagen nach, man hat das Gefühl man kriegt den Mund nicht zu, weil er so voll ist. Gummis an den Bracktets hatte ich nie, sowohl ich als auch meine Kinder hatten bzw Kind zwei hat aktuell noch selbstligierende Brackets. Da hat sich nix verfärbt und hygienischer finde ich das auch, aber das ist denk ich Geschmackssache. Für die Backenzähne gibt es sog. Aufbisse. Die sind aber recht störend und werden -zumindest bei meinem Kfo nicht gerne benutzt. Glaub mir, dein Kind wird es überleben ;-) Die feste Spange hat halt den großen Vorteil, dass sie 24 Stunden am Stück qirken kann, die losen Spangen werden eigentlich zu selten und zu inkonsequent getragen.

von mama von joshua am tab am 29.05.2020, 15:16



Antwort auf Beitrag von rabe71

Das Fremdkörpergefühl vergeht. Ich hatte als Teenager selber so eine Spange. Irgendwann merkt man die gar nicht mehr. Ich glaube das ist vergleichbar mit dem Fremdkörpergefühl mit einem Ehering. Wenn du den Ring neu am Finger hast, fühlt es sich an als ob ein Wulst zwischen den Fingern ist. Wenn du den Ehering lange trägst, merkst du ihn gar nicht mehr. Zieh mal deinen Ehering aus und reibe die Finger aneinander... Dann fühlt sich das plötzlich an als würde am Finger etwas fehlen. Genauso ist das mit der Zahnspange. Irgendwann merkst du es einfach nicht mehr.

von Summer80 am 29.05.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von rabe71

...klar sind das Schmerzen. Aber die hat man mit jedem Bogenwechsel. Das die Zähen nicht mehr zusammen beißen - das würde ich kontrollieren lassen. Nebenbei bemerkt: meine finden ihre feste Zahnspange total cool. Das ist sogar Klassenthema. Wer hat schon und wer bekommt noch? Sogar die Lehrer, zumindest bei meinem jüngeren Teen, verteilen eine Runde Aufmerksamkeit für das geplagte Kind. Ich finde die Entscheidung absolut richtig, meine Teens hier zu plagen. Später werden sie sich erfreuen.

von Caot am 29.05.2020, 11:33



Antwort auf Beitrag von rabe71

Bei meinen beiden Kindern war es so, dass die sich sehr schnell an die Zahnspange gewöhnt hatte, nach 1-2 Tagen war auch das Fremdkörpergefühl weg. Bei den ersten Bögenwechseln haben sie dann wieder einen Tag gejammert, aber danach lief es immer problemlos. Es wurde dann idR weiches Essen, dass man nicht kauen muss wie Joghurt, Suppe, Kartoffelbrei, Apfelmus, Milchreis usw. verlangt, aber legt sich schnell wieder. Wie hatten aber nie die Situation, dass sie nicht richtig beißen konnten. Da würde ich jetzt schnell mal in der Praxis anrufen und nachfragen und ggf heute noch kontrollieren lassen, denn eigentlich sollte dein Kind ja mit Behandlung besser beißen können.

von kuestenkind68 am 29.05.2020, 12:51



Antwort auf Beitrag von rabe71

Meine hat ihre Spange seit einem Jahr,sie konnte Anfangs auch nicht aufbeißen weil sie so eine Sperre im Oberkiefer eingebaut hatte die den Kiefer nach vorn holen sollte,bis die Zähne sich dann wieder getroffen haben hat gedauert,sie hat nach jedem Wechsel Tagelang Schmerzen und weil sie nicht gescheit kauen kann hat sie 8 kg abgenommen.Und sie ist echt hart im Nehmen,als Kleinkind hat sie nie gesagt wenn sie was hätte weil sie den Arzt blöd fand(sie hat uns Mal eine Mittelohrentzündung verheimlicht da war das Trommelfell schon durch,ich hab's erst bemerkt als Fieber dazu kam),und sie hat schon so einiges anderes gehabt. Eine Alternative hätte es aber nicht gegeben,sie hat im Unterkiefer nicht Mal mehr Platz für die Zunge gehabt da ihre Zähne alle in zweiter Reihe raus kommen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2020, 15:45



Antwort auf Beitrag von rabe71

Mein Sohn leidet nach jeder Behandlung für 4 bis 5 Tagen Gerötete Wangen, Kopfschmerzen oft wunde Stellen. Aber....seine Zähne sehen schon sehr gut aus. Trotz allem er tut mir leid und jeder empfindet Schmerzen anders.

von Brummelmama am 29.05.2020, 15:56



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Also ich finde, es läuft eigentlich ganz gut.Gestern Abend war er echt total genervt, ewig nicht eingeschlafen, aber seit dem Aufstehen habe ich den Eindruck, dass es wird. Klar, hat er noch etwas Schmerzen, aber nicht so, dass er Schmerzmittel möchte. Essen übt er noch..., aber er muss ja jetzt auch erstmal die Unmengen an Pudding, Apfelmus etc verspeisen. Aber auch das erste Duplo hat schon geklappt!

von rabe71 am 29.05.2020, 20:19



Antwort auf Beitrag von rabe71

Klar beisst man niht am ersten Tag Äpfel ab aber sie hat recht schnell normal gegessen und gegend ie Wunden Innenbacken gabs Wachs dadrauf meine hatte auch keine wirklcihen Schmerzen beim Bogenwechseln aber da ist halt das empfnden bei jedem Menschen anders... Es hilft ja eh nichts, die Spange ist drin und macht die Zähne fürs Leben gut schlimemr wäre es in 20 Jahren zu hören "Mama warum habt Ihr nicht" dagmar

von Ellert am 30.05.2020, 11:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Erwachsenenbehandlungen, sind heute doch such nicht mehr unnormal. Kenne einige, die sich jetzt die Zähne richten lassen. Aus meiner Jugend, kenne ich einige Fälle, wo die Zähne später wieder schief wurden. Da wird jetzt nachgearbeitet. Retrainer war damals wohl noch nicht üblich. LG

von Maxikid am 30.05.2020, 15:37



Antwort auf Beitrag von Maxikid

als Kind nicht... Ganz früher waren Zahnspangen auch nicht so üblich meine Eltern behaupten die war richtig teuer. ichbin auch so ein Fall hatte wunderschöne gerade Zähne, ab 40 ca fingen sie wieder an in alöte Position zu gehen, meine Zahnärztin meinte dann das wäre im Alter normal - mich stört esnicht so dass ich Probleme hätte und es fällt auch nicht so extrem auf, bleibt wie es ist da Zahle ich keine Spange dagmar

von Ellert am 30.05.2020, 19:56